Sprache auswählen

Stoßdämpfer vorne

Mehr
05 Sep. 2011 16:43 #89344 von Uwe560
Stoßdämpfer vorne wurde erstellt von Uwe560
Hallo,
ich habe am Wochenende u.a. meine vorderen Stoßdämpfer (560 SL) getauscht.
Die Dämpfer wurden nach meinen Recherchen noch nie gewechselt (habe erst 46k Meilen drauf).
Die neuen Dämpfer sind auch wieder von Bilstein.
Beim Einbau ist aufgefallen, daß die Neuen oben (bei den Gummipuffern) eine Distanzhülse (ca. 40 mm) haben.
Bei den Alten war keine Hülse zu finden, nur zu beiden Seiten des Blechs die Gummipuffer.

Ich habe die Hülsen mit eingebaut, da mir die Ausführung schlüssig erscheint.
Oder wird vielleicht beim Mopf keine Hülse verwendet ?

Danke für Erleuchtung .

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep. 2011 16:56 #89345 von driver
driver antwortete auf Stoßdämpfer vorne
Wo hast Du denn die Hülsen hingepackt, habe das bei meinem 86er auch gerade gemacht .
Ich habe die Dämpfer ohne Hülsen verbaut, die Originalen haben die nicht gehabt.
Wolfgang

Mehr
05 Sep. 2011 17:02 #89346 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Stoßdämpfer vorne
Die oberen 2 Gummipuffer (plus Scheiben) werden über die Hülse geschoben, d.h. die Hülse sitzt im Karroserie-Loch und paßt da auch vom Durchmesser perfekt. Die Hülse dient als "Anschlag" für die Pressung der beiden Gummipuffer. Ohne Hülse werden die Puffer "nach Gefühl" gepresst.

Gruß Uwe

Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Mehr
05 Sep. 2011 17:31 #89347 von driver
Ok, habe ich verstanden, bei mir wirds halt nach Gefühl gepresst, es klappert nix und so montiert wie vorher wird es sicher auch schon passen.
Neue Dämpfer vorne und hinten bringen auf jeden Fall ein wesentlich besseres Fahrverhalten gerade in engen Landstraßenkurven, da liegt er jetzt wie ein Brett.

Wolfgang

Mehr
05 Sep. 2011 17:44 #89348 von Uwe560
Stimmt - konnte allerdings erst ein paar km fahren, aber da merkte man schon den Unterschied. Ein Dämpfer konnte auch im ausgebauten Zustand definitiv als "hinüber" deklariert werden.

Gruß Uwe

Mehr
05 Sep. 2011 18:02 #89349 von driver
Habe gerade in der WIS nachgesehen, die Hülse gab es serienmäßig ab 4.87 .

Wolfgang

Mehr
06 Sep. 2011 10:18 #89350 von Uwe560
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis - ich sollte öfter in die WIS schauen .

Aber wenn man auf einer "externen" Hebebühne am Schrauben ist, hat man meist die WIS nicht parat. ....... zumindest war das Bauchgefühl richtig.

Dann steht einer etwas extremeren Testfahrt - ohne bremsende bessere Hälfte - nichts mehr im Wege.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
06 Sep. 2011 12:03 #89351 von driver
Vergiß die hinteren Dämpfer nicht , nur eine Achse bringt nix.

Wolfgang

Mehr
06 Sep. 2011 12:46 #89352 von SL-Dan
SL-Dan antwortete auf Stoßdämpfer vorne
Hallo Uwe,

ich habe die Tage bei meinem 300SL Bj. 87 ebenfalls vorne neue Bilsteins montieren lassen. Es war genau wie von Dir beschrieben: bei den alten Dämpfern war diese Hülse nicht dabei, bei den neuen schon. Wir haben die Hülsen verbaut. Man kann dadurch
die Gummis nur noch bis zu einem gewissen Maß zusammenpressen.
Die Bilsteiner werden sich schon was dabei gedacht haben.

Fahrverhalten klar verbessert. Langgezogene, zügig gefahrene Kurven machen jetzt wieder Spaß. Einmal einlenken und gut. Und die Räder hüpfen nicht mehr so stark wie zuvor. Habe aber auch die verstärkten Vordeachs- und Motorlager von DTL drin.
Würde aber sagen, dass in meinem Fall die Dämpfer einen größeren Effekt zur Folge hatten. Ich habe nicht alles gleichzeitig erneuert. Erst die Lager, dann die Dämpfer.

Ich könnte mir schon vorstellen, die hinteren Dämpfer auch kurzfristig zu erneuern.
Es ist nicht viel, aber eine kleine Diskrepanz habe ich jetzt zwischen vorne und hinten.

Beste Grüße

Danny

Mehr
06 Sep. 2011 15:52 #89353 von driver
Jeder Dämpfer läßt kontinuierlich mit der Zeit nach, natürlich können die hinten noch funktionieren, allerdings meist nur noch mit 50% ihrer ursprünglichen Dämpferleistung, vorne 100% , hinten 50% ergibt ein unglückliches Fahrverhalten.

Wolfgang

Mehr
06 Sep. 2011 19:58 #89354 von Uwe560
Hallo Danny und Wolfgang,

ihr habt schon recht, hinten gehören die Dämpfer auch raus. Aber ich möchte bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Gummilager hinten wechseln - also etwas mehr Aufwand.
Vorne hatte ich nach 2000 km einen Sägezaun im Profil, d.h. da war etwas mehr Eile geboten.
Ich habe gleich noch den Lenkungsdämpfer mit gewechselt - es heißt ja immer 9 von 10 sind hinüber. Allerdings konnte ich im ausgebauten Zustand absolut keinen Unterschied zum Neuteil erkennen. Aber 25 € für einen Sachs-Dämpfer ist o.k., obwohl mir der orginale Stabilus-Dämpfer besser gefällt.

Gruß Uwe

Gruß Uwe

Mehr
12 Sep. 2011 22:25 #89355 von driver
Habe jetzt nachträglich die Hülsen verbaut, sie sind wohl wirklich dafür das die Gummis nicht so platt gedrückt werden.
Ohne die Teile hatte ich die Gummis 4 mm mehr geplättet, ob das jetzt allerdings mehr Komfort bringt wage ich zu bezweifeln.

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden