- Dank erhalten: 120
Stoßdämpfer vorne
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
ich habe am Wochenende u.a. meine vorderen Stoßdämpfer (560 SL) getauscht.
Die Dämpfer wurden nach meinen Recherchen noch nie gewechselt (habe erst 46k Meilen drauf).
Die neuen Dämpfer sind auch wieder von Bilstein.
Beim Einbau ist aufgefallen, daß die Neuen oben (bei den Gummipuffern) eine Distanzhülse (ca. 40 mm) haben.
Bei den Alten war keine Hülse zu finden, nur zu beiden Seiten des Blechs die Gummipuffer.
Ich habe die Hülsen mit eingebaut, da mir die Ausführung schlüssig erscheint.
Oder wird vielleicht beim Mopf keine Hülse verwendet ?
Danke für Erleuchtung .
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 737
Ich habe die Dämpfer ohne Hülsen verbaut, die Originalen haben die nicht gehabt.
Wolfgang
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
Gruß Uwe
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
- driver
-
- Platin
-
Neue Dämpfer vorne und hinten bringen auf jeden Fall ein wesentlich besseres Fahrverhalten gerade in engen Landstraßenkurven, da liegt er jetzt wie ein Brett.
Wolfgang
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
Gruß Uwe
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
danke für den Hinweis - ich sollte öfter in die WIS schauen .
Aber wenn man auf einer "externen" Hebebühne am Schrauben ist, hat man meist die WIS nicht parat. ....... zumindest war das Bauchgefühl richtig.
Dann steht einer etwas extremeren Testfahrt - ohne bremsende bessere Hälfte - nichts mehr im Wege.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- SL-Dan
- Junior
-
- Dank erhalten: 0
ich habe die Tage bei meinem 300SL Bj. 87 ebenfalls vorne neue Bilsteins montieren lassen. Es war genau wie von Dir beschrieben: bei den alten Dämpfern war diese Hülse nicht dabei, bei den neuen schon. Wir haben die Hülsen verbaut. Man kann dadurch
die Gummis nur noch bis zu einem gewissen Maß zusammenpressen.
Die Bilsteiner werden sich schon was dabei gedacht haben.
Fahrverhalten klar verbessert. Langgezogene, zügig gefahrene Kurven machen jetzt wieder Spaß. Einmal einlenken und gut. Und die Räder hüpfen nicht mehr so stark wie zuvor. Habe aber auch die verstärkten Vordeachs- und Motorlager von DTL drin.
Würde aber sagen, dass in meinem Fall die Dämpfer einen größeren Effekt zur Folge hatten. Ich habe nicht alles gleichzeitig erneuert. Erst die Lager, dann die Dämpfer.
Ich könnte mir schon vorstellen, die hinteren Dämpfer auch kurzfristig zu erneuern.
Es ist nicht viel, aber eine kleine Diskrepanz habe ich jetzt zwischen vorne und hinten.
Beste Grüße
Danny
- driver
-
- Platin
-
Wolfgang
- Uwe560
-
Autor
- Elite
-
ihr habt schon recht, hinten gehören die Dämpfer auch raus. Aber ich möchte bei der Gelegenheit auch gleich die ganzen Gummilager hinten wechseln - also etwas mehr Aufwand.
Vorne hatte ich nach 2000 km einen Sägezaun im Profil, d.h. da war etwas mehr Eile geboten.
Ich habe gleich noch den Lenkungsdämpfer mit gewechselt - es heißt ja immer 9 von 10 sind hinüber. Allerdings konnte ich im ausgebauten Zustand absolut keinen Unterschied zum Neuteil erkennen. Aber 25 € für einen Sachs-Dämpfer ist o.k., obwohl mir der orginale Stabilus-Dämpfer besser gefällt.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
- driver
-
- Platin
-
Ohne die Teile hatte ich die Gummis 4 mm mehr geplättet, ob das jetzt allerdings mehr Komfort bringt wage ich zu bezweifeln.
Wolfgang