Sprache auswählen

sing geräusch

Mehr
28 Aug. 2011 16:42 #89086 von ramzafrank
sing geräusch wurde erstellt von ramzafrank
Hallo!
Bei meinem 280 slc, km Stand 146.000, Bj. 1977 kommt es seit einiger zeit zu singenden / dröhnenden Geräuschen. Diese treten erst nach ca. 10 km Fahrt auf. Nie direkt. Und nur in Linkskurven, wenn ich beschleunige. Unabhängig von der Geschwindigkeit. Je länger ich fahre, desto lauter wird das Geräusch. So laut, dass es wirklich unangenehm im Ohr wird. Wenn ich dann in der Kurve das Gas wegnehme, wird das Geräusch sofort leiser, bzw. geht ganz weg. Radlager sind ok. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug. 2011 18:12 #89087 von Oliver107
Oliver107 antwortete auf sing geräusch
Hallo "Ramzafrank",

das könnte auch ein Auspuffrohr sein (vorzugsweise die Hosenrohre gleich vorne nach dem Krümmer).

Wenn die irgendwo an der Karosserie anliegen, kommt es zu solchen von Dir beschriebenen Geräuschen. Dazu passt, dass sich die Auspuffanlage verwindet und bei Wärme ausdeht, so dass das mit dem Auftreten erst nach einiger Zeit und in Kurven bzw. beim Beschleunigen Sinn machen kann.

Schau Dir also die Rohre mal ganz genau an. Wenn Du irgendwo nahe der Karosserie eine auffallend blanke Stelle hast, hast Du die Ursache gefunden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche & viele Grüße

Oliver

Mehr
28 Aug. 2011 19:43 #89088 von norbert280
norbert280 antwortete auf sing geräusch
Hallo ramzafrank

es ist ein Radlager, bei Kurvenfahrt wird das Radlager entlastet und das Singen ist nicht mehr zu hören oder nur noch schwach,
fährst du eine Linkskurve und das singen wird weniger ist es das Radlager hinten Rechts,
und bei Rechtkurve hinten Links

das Radlager selber hat kein Spiel,

der Simmering von hinten ist Defekt somit kommt Wasser und Schmutz ins Lager,
kein ganz kleiner Schwarzer Strich auf der Kugel Laufbahn war die Ursache bei einem Radlager, und das singen wird nicht weniger, es gab sogar MB Meister die auf Diffi getippt haben,
hab das alte Lager noch für Schulungszwecke,

bei Unklarheiten kannst du mich gern mal anrufen,

Norbert
Zündanlagentechnik-Oldtimer
MB Mechaniker

Mehr
28 Aug. 2011 20:27 #89089 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf sing geräusch
Mein Gefühl sagt mir (leider ohne das Geräusch gekört/gespürt zuhaben)
das es ein Lager im Differential ist.
Die Seitenbelastung spricht dafür, dagegen spricht allerdings erst nach 10 km.
Viel Glück bei der Ursachenforschung.

Der Auspuff muss so viel Platz allemal haben das er nicht scheuert, die Ausdehnung im Ø macht da Maximal 1-2/10mm aus, auch die Verwindung zur Seite bewegt sich in keinen größeren Bereich, oder hast du an der Anlage rumgemurkst.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Mehr
30 Aug. 2011 11:27 #89090 von ramzafrank
ramzafrank antwortete auf sing geräusch
vielen dank für die schnellen antworten. werde die tipps bei nächster gelegenheit abarbeiten und euch auf dem laufenden halten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden