Sprache auswählen

„Bläuender“ SL – wie würdet Ihr es angehen?

Mehr
22 Aug. 2011 12:14 #88879 von oidsauto
Servus zusammen,

da mein 450Sl Bj. 1976 (US-Version) „bläut“ (nach längerem Leerlauf; auch beim vom Gas gehen und anschließenden Gas geben macht er nen ordentlich blauen Pups), vermute ich mal dass die Ventilschaftdichtungen erneuert werden müssen. Beim eigentlichen Beschleunigen selbst macht er nix, außer wie gesagt eine kurze blaue Wolke wenn er ein zwei Minuten davor im Leerlauf lief.

Ich weiß jetzt nur nicht recht wie ich es angehen soll.
Ich hab von einer Methode gelesen wo der Zylinderkopf nicht entfernt wird sondern über die Zündkerzenbohrung via Kompressor Druckluft eingepresst wird und so verhindert wird dass die Ventile in den Zylinder fallen. Klingt ja plausibel, aber hat dass tatsächlich von euch schon mal jemand erfolgreich praktiziert?
Wär ja ein Riesenvorteil wenn der Kopf nicht runter muss (keine Kosten für neue Zylinderkopfdichtungen und relativ geringer Arbeitsaufwand), allerdings wär das nur erfolgreich wenn den Schaftführungen nix fehlt, oder, sonst bläut er evtl. weiter, oder?
Aber wie kann ich die im verbauten Zustand prüfen? Schwierig oder?

Vielleicht doch gleich beide Köpfe runter?? Dann könnte man ja gleich alles prüfen….

Der Tacho zeigt 113.000 Meilen an, mache mir da aufgrund des Alters des Wagens keine Illusionen und schätze dass manipuliert wurde und 213.000 Meilen realistischer sind, auch wenn auf der Rest des Wagens in gutem Zustand ist…

Was meint Ihr, wie soll ich es angehen? Einfach mal die Ventildeckel runter und schauen? Die Dichtungen selbst müsste ich ja dann sehen und beurteilen können, aber den Rest eben nicht, richtig?
Eine Anleitung zum Schaftdichtungswechsel bräuchte ich auch noch, hab jetzt ehrlich gesagt noch keine Schritt für Schritt Anleitung entdeckt…

Fürs Mitgrübeln und eure Ratschläge vorab schon mal tausend Dank!

Gruß

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug. 2011 12:38 #88880 von driver
Ob die Schaftdichtungen nicht mehr richtig dichten siehst Du nicht, die Methode des Wechsels mit Druckluft ist völlig ok., wird auch bei Mercedes so gemacht, die haben einen Anschluß der ins Kerzenloch geschraubt wird.
Bei alten Karren können allerdings auch die Ventilführungen ausgeschlagen sein, dann bringt der Wechsel der Dichtungen nix.

Wolfgang

Mehr
22 Aug. 2011 12:39 #88881 von Edgar_Markus
Hallo

wie verhält es sich mit dem ölverbrauch? ( > 1l/1000km?)

wann war der letzte ölwechsel? welches öl?

ist die maschine anständig freigefahren?

wenn der ölverbrauch sich in grenzen hält würde ich nichts tun.

kommt halt wirklich auf den gesamtzustand an ob es reicht nur die ventilschaftdichtungen zu machen. die sind meiner erfahrug nach bei den alten graugussmotoren nicht so anfällig wie beim mopf M116/117.

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Mehr
22 Aug. 2011 13:33 #88882 von oidsauto
Hallo Edgar,

den Wagen habe ich im Juni von Hamburg nach München überführt, sollte somit einigermaßen freigefahren sein.

In Summe hab ich ihn etwa 800 Meilen bewegt, der Ölmaßstab steht jetzt genau in der Mitte schätze er hat wohl ein bis eineinhalb Liter verbraucht....

Welche Ölsorte kann ich leider nicht sagen.

Das "Bläuen" nervt halt ungemein da der Wagen in München bewegt wird und da ist der Motor halt verkehrbedingt mehr im Leerlaufbetrieb als im Lastbetrieb und die Hintermänner finden dass auch nicht so pricklend.....

Also machen muss ich was....aber dass das mit der Druckluft gut hinzuhauen scheint ist ja schon mal ein wertvoller Tip!

Mehr
22 Aug. 2011 14:01 #88883 von Holger59
Hallo Alex!

Ich habe bei meinem 420er das gleiche Problem, und habe mich entschlossen die Köpfe runter zu nehmen, weil meiner schon 233tkm gelaufen hat und die Wahrscheinlichkeit hoch ist das bei dieser Km-Leistung die Führungen ausgeschlagen sind. Des weiteren werden die Ventilteller ordentlich mit Ölkohle zugesetzut sein, sodas eine Reinigung der Ventile angebracht ist. Außerdem hab ich mal die Kompression geprüft, und festgestellt, das an genau den Zylindern mit Ölverbrauch die Kompression etwas geringer ist als bei den anderen. Das lässt mich vermuten das die Ölkohle sich auch zwischen Ventilsitz und Ventil abgelagert hat. Deshalb Köpfe runter, alles auf Verschleiss kontrollieren und entsprechend instand setzen. Hab mich auch schon beim Motoren-Instandsetzer meines Vertrauens informiert was der Spass kostet. Überholung beider Zylinderköpfe, planen, Sitze fräsen neue Führungen und so weiter ca. 12-1400.-€.
So jetzt weisst du wahrscheinlich gar nicht mehr was du machen sollst.
Wenn es mein 450er wäre würde ich nur die Schaft Dichtungen wechseln. Ich würde aber an dem Zylinder anfangen der das meiste Öl verbraucht, sieht man ganz gut am Kerzenbild. Wenn die Ventilfeder und die Dichtung entfernt ist, prüfen ob das Ventil Spiel in der Führung hat. Wenn ja, Köpfe runter, wenn nicht alle Dichtungen wechsel fertig.
Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Ausführungen behilflich sein.

Gruß Holger

Mehr
22 Aug. 2011 14:23 #88884 von oidsauto
....was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Das "Bläuen" tritt nur bei warmen, nicht bei kaltem Motor auf.

Gruß

Alex

Mehr
22 Aug. 2011 15:06 #88885 von driver

On 2011-08-22 14:23, oidsauto wrote:
....was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

Das "Bläuen" tritt nur bei warmen, nicht bei kaltem Motor auf.

Gruß

Alex

Dann ist das Öl schön dünn und läuft in den Brennraum, also ganz normal.

Wolfgang

Mehr
22 Aug. 2011 15:14 #88886 von emanresu

On 2011-08-22 14:01, Holger59 wrote:
...Außerdem hab ich mal die Kompression geprüft, und festgestellt, das an genau den Zylindern mit Ölverbrauch die Kompression etwas geringer ist als bei den anderen. Das lässt mich vermuten das die Ölkohle sich auch zwischen Ventilsitz und Ventil abgelagert hat.

Wenn die Kompression geringer ist würde ich zuallererst auf verschlissene Kolbenringe tippen - wenn die Ventie undicht sind, verbrennen sie in windeseile und sind dann komplett hinüber. Ein zugekokter Ansaugtrakt kann auch die Kompression beeinträchtigen, indem er die Strömung stört und somit die Füllung reduziert - da reicht ggf. ein Reinigungsadditiv im Sprit.

Auch für das Bläuen kommen genausogut die Kolbenringe in Betracht - bei mir war mal einer gebrochen und es bläute fürchterlich (Und soff 1L Öl auf eine Tankfüllung).

Zu prüfen ist das am einfachsten indm man die Kurbelgehäuseentlüftung abzieht und fühlt ob der Motor dort rausbläst - ist das der Fall, haben die Kolbenringe ihre besten Tage hinter sicht. Bläst es hier nicht, kann man sich auf Ventilführung und Schaftdichtung konzentrieren und sich freuen, daß es in Summe nicht ganz so teuer wird.

Gruß,

Sören

Mehr
22 Aug. 2011 16:55 #88887 von driver
Öldeckel runter und gucken ob er bläst tuts auch, Kolbenringe bei so einem alten Karren ist gleichbedeutend mit kompletter Motorüberholung.
Die Laufleistung in den Staaten ist manchmal heftig, ich habe schon 92 mal einen 72er aus den Staaten geholt , der damals schon 245000 Meilen auf der Glocke hatte .

Wolfgang

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.144 Sekunden