- Dank erhalten: 0
wie oft macht ihr ölwechsel
- hjwbac
- Autor
- Junior
-
ich fahre einen 560sl und komme so auf ca 2000 - 3000 km pro jahr.
sicherlich geht es hier vielen so wie mir.
wie haltet ihr es mit dem ölwechsel ?
geht ihr nach km-leistung (e.g. 10.000 km) oder einmal im jahr ?
grüße aus detroit
joerg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Sterntaler
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 4
Ich mache alle zwei Jahre Ölwechsel, das langt laut meinem Mechaniker. 10.000KM zu warten wäre mir ehrlich gesagt zu lange.
lg, Raimund
- sfmathias
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Ich halte das wie Raimund. Wenn ich die Kilometerleistung erreiche ist es klar, wenn nicht dann alle 2 Jahre. That´s it!
Gruß,
Mathias
- johannes
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 18
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- driver
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 735
Wolfgang
- WettswiSL280
- Frischling
-
280SL, Fahrloeistung 1.000 - 1.500 km/Jahr, Ölwechsel 1 x im Jahr im Frühjahr bei ATU oder so aus dem Fass. Das ist gutes 10W-40, vollkommen ausreichend und die Rückstände sind vor der Saison raus.
Die machen ab und zu Aktionen, das gibts das Ganze für den Preis eines Abendessens
WettswiSL280
Harald
- JPH
- Junior
-
Grüße, Florian
- norbert280
- Junior
-
On 2011-08-20 00:47, hjwbac wrote:
hallo,
ich fahre einen 560sl und komme so auf ca 2000 - 3000 km pro jahr.
sicherlich geht es hier vielen so wie mir.
wie haltet ihr es mit dem ölwechsel ?
geht ihr nach km-leistung (e.g. 10.000 km) oder einmal im jahr ?
grüße aus detroit
joerg
Hallo Joerg,
bei Getriebe, Motor oder Hinterachse oder geht es um die Servo,
- andreasina
- Senior
-
Nun fahren wir alle so schöne ate Autos
da ist es doch selbstverständlich das vor Saisonstart
das Motoröl incl. Filter ausgetauscht wird
oder etwa nicht
da sollte es doch wohl nicht drauf ankommen
sonst darf ich so ein Fahrzeug nicht fahren wenns denn zu teuer in der Unterhaltung ist
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
- hjwbac
- Autor
- Junior
-
ich denke nicht, dass es hier wirklich um die kosten geht.
alle wissen wir, was es finanziell bedeutet einen W107 zu bewegen.
ich wollte nur generell wissen, wie es eben andere kollegen mit dem ölwecheselintervall halten.
viele grüße
joerg
560sl
- Nichtraucher
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1086
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- topi
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 338
gar nicht lange her, da habe ich hier im Forum dieselbe Frage gestellt und auch dieselben Antworten bekommen.
Bisher habe ich immer brav den jährlichen Ölwechsel durchführen lassen und mich schließlich gefragt, warum ich das eigentlich tue. Aufgrund mehrerer Fahrzeuge liegt meine Fahrleistung mittlwerweile auch nur bei ca. 2.000-3.000km pro Jahr, wenn überhaupt.
Warum sollte man also nach der kurzen Strecke wechseln? Wer hat das eigentlich mal definiert, dass man bei alten Fahrzeugen das Öl jährlich (manche wechseln sogar 2x jährlich, vor dem Ein- und dann kurz nach dem Auswintern) wechseln muss? Auf welchen Erfahrungen oder Werten basiert solch eine Aussage?
Solange ich einen Ölfilter im Fahrzeug verbaut habe und den auch alle 2 Jahre mit dem Motoröl (und der Bremsflüssigkeit) wechsel, gehe ich davon aus, dass der die für den Motor schädlichen Verunreinigungen zurückhalten wird. Es geht doch wohl in erster Linie nur um die oder?
Dass ein Öl ein Autoleben lang hält, hat doch ein pfiffiger Tüftler in Langezitversuchen mit Taxen bewiesen, vorausgesetzt man füllt Ölverluste nach und verwendet einen (seinen) speziellen Filter. Warum sich sein System nie durchgesetzt hat kann sich wohl jeder denken.
Es dauert nicht mehr lange, dann geht wieder das Thema Einwintern los; auch hier mit unterschiedlichen Philosophien.
Gruß,
Thomas
280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
- Ulrich62
- Senior
-
- Dank erhalten: 2
beim 123er 230E mach ich öfter Ölwechsel, weil bei dem Motor der Ölfilter unterdimensioniert ist. Beim 560er sehe ich das nicht so kritisch und denke, dass es genügt, wenn man alle 20.000 km wechselt. Ich fahre so ca. 8.000 km pro Saison, also gilt für mich alle 2 Jahre. Der Ölwechsel sollte nach meiner Erfahrung vor dem Einwintern erfolgen, damit sich keine Säuren bilden können. Das ist mit einem alten Öl eher möglich.
Gruß Ulrich.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
Die Bedienungsanleitung sagt klar: Einmal im Jahr.
Es hat sich bislang noch keiner gemeldet, der dadurch Schäden am Fahrzeug hatte.
Die Praxis sagt, dass zwei, drei oder auch fünf Jahre bei Fahrzeugen, die kaum gefahren werden, ohne jede Folgen bleiben, sieht man einmal davon ab, dass Umwelt und Geldbeutel geschont werden.
Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Oliver
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Dem Auto freilich scheint es nicht geschadet zu haben, es geht nun locker auf die 200000 zu und läuft super.
Seitdem habe ich aber die Inspektionsliste in der Garage hängen....
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- CH
-
- Senior
-
mache ich (bzw. lasse ich machen) mindestes einmal jährlich, immer am Saisonende.
Beim Ganzjahres124er alle 15.000 km.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- johannes
-
- Senior
-
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Ich muss noch folgendes dazu sagen:
- Wie Oliver schon dazu schrieb: bei längerem Ölwechselintervall wird Umwelt und Geldbeutel geschont.
- Dazu kommt noch der Ölverbrauch, der bei meinem 1987er 300-SL eigenartigerweise stark schwankt: manchmal sinds fast 1 Liter/1000 km und manchmal kaum etwas (*). Bei 10.000 km wird praktisch eine ganze Ölfüllung nachgeschüttet, das heisst es kommt immer frisches Öl dazu, was ja die Ölqualität verbessert.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
(*) Ich habe noch immer nicht rausgekriegt, wann der Motor mehr Öl verbraucht, es scheint nicht mit der Aussentemperatur (Hitze), Schnellfahren ("Heizen"), Stadtverkehr im Zusammenhang zu stehen. Manchmal mach ich 2.000 km ohne dass er nach Öl verlangt und manchmal leuchtet der Ölstand nach weniger als 1.000 km. Ich werde einfach nicht klug daraus.
- uniroyal
- Senior
-
ich hatte diese Frage mit dem Öl auch schon einmal gestellt , ich muss dazu sagen ich habe im KFZ
Reparatur und Pflege gelernt (1980-83) also passt doch zu unseren Motoren und Fahrzeugen wunderbar - zur damaligen Zeit gab es eigentlich nur 15W - 40 Öl und das dieses Öl vollkommen ausreichend - und keine Plörre ist haben doch die Motorenschäden die dadurch nicht gab bewiesen.
also warum dann der Schwachsinn mit Synthetischen Ölen - die für Porsche und andere drehfreudigen Motoren konstruiert wurden - unsere Fahrzeuge werden doch sowieso nur bei plus 15 Grad aus der Garage geholt - und waeren dann schon fast für ein einbereichsöl geeignet.
und dann nach 2000-4000 km raus mit dem Öl - natürlich der Chef von Liqui Moli lacht sich in die Tasche - wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft - das hat rein gar nichts mit Autopflege zu tun
das ist rausgeschmissenes Geld - wer sich jetzt angesprochen fühlt , sollte wieder runterkommen ich meine damit niemanden hier persönlich , das zieht sich ja durch alle Garagen mit aelteren Fahrzeugen wie ein grüner Faden -
Seltsamerweise werden bei den heutigen Fahrzeugen die Motorenöle teilweise erst nach 40000 km gewechselt und das trotz ihrer Belastung
Gruss Udo
- driver
-
- Platin
-
On 2011-08-21 08:22, uniroyal wrote:
Hallo zusammen ,
ich hatte diese Frage mit dem Öl auch schon einmal gestellt , ich muss dazu sagen ich habe im KFZ
Reparatur und Pflege gelernt (1980-83) also passt doch zu unseren Motoren und Fahrzeugen wunderbar - zur damaligen Zeit gab es eigentlich nur 15W - 40 Öl und das dieses Öl vollkommen ausreichend - und keine Plörre ist haben doch die Motorenschäden die dadurch nicht gab bewiesen.
also warum dann der Schwachsinn mit Synthetischen Ölen - die für Porsche und andere drehfreudigen Motoren konstruiert wurden - unsere Fahrzeuge werden doch sowieso nur bei plus 15 Grad aus der Garage geholt - und waeren dann schon fast für ein einbereichsöl geeignet.
und dann nach 2000-4000 km raus mit dem Öl - natürlich der Chef von Liqui Moli lacht sich in die Tasche - wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft - das hat rein gar nichts mit Autopflege zu tun
das ist rausgeschmissenes Geld - wer sich jetzt angesprochen fühlt , sollte wieder runterkommen ich meine damit niemanden hier persönlich , das zieht sich ja durch alle Garagen mit aelteren Fahrzeugen wie ein grüner Faden -
Seltsamerweise werden bei den heutigen Fahrzeugen die Motorenöle teilweise erst nach 40000 km gewechselt und das trotz ihrer Belastung
Gruss Udo
Gutes Öl hat noch keine Motoren kaputt gemacht, Spitzenöl gibt es für 40 Euro je 5 Liter und das alle 2 Jahre ist nun wirklich kein Kostenfaktor oder Verschwendung.
Wolfgang
- uniroyal
- Senior
-
Spitzenöle kosten bei ATU zB. man traue seinen Augen kaum ab 85€ für 5Liter
Filter natürlich auch , und eine Magnetablassschraube immer sinnvoll , ich sage ja auch nicht das der Kostenfaktor von 100 € hier irgendjemandem in Finanznöte brächte - Dann können wir auch gleich Zündkerzen - Kühlwasser und Bremsflüssigkeit im 2 Jahresrythmus wechseln - bei den Reifen habe ich schon gesehen fahren Uraltschlappen ausgehärtet mit hohen Geschwindigkeiten durchs Land -
aber hauptsache frisches Öl
gruss Udo
- johannes
-
- Senior
-
was willst du uns damit sagen?
Dass man Öl, ZK, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit im Jahresrythmus wechseln soll? Vielleicht auch Reifen?
Ich habs nicht ganz verstanden.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
- driver
-
- Platin
-
On 2011-08-21 12:34, uniroyal wrote:
Hallo nochmal ,
Spitzenöle kosten bei ATU zB. man traue seinen Augen kaum ab 85€ für 5Liter
Filter natürlich auch , und eine Magnetablassschraube immer sinnvoll , ich sage ja auch nicht das der Kostenfaktor von 100 € hier irgendjemandem in Finanznöte brächte - Dann können wir auch gleich Zündkerzen - Kühlwasser und Bremsflüssigkeit im 2 Jahresrythmus wechseln - bei den Reifen habe ich schon gesehen fahren Uraltschlappen ausgehärtet mit hohen Geschwindigkeiten durchs Land -
aber hauptsache frisches Öl
gruss Udo
Öl kauft man im Internet, zuletzt habe ich 35 Euro für 5 Liter Mobil 1 bezahlt plus 4 Euro fürs Schicken, am nachsten Tag wars da .
Wolfgang
- uniroyal
- Senior
-
On 2011-08-21 12:50, johannes wrote:
Udo:
was willst du uns damit sagen?
Dass man Öl, ZK, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit im Jahresrythmus wechseln soll? Vielleicht auch Reifen?
Ich habs nicht ganz verstanden.
Saludos aus Spanien
johannes/españa
Johannes -
hier wird das Öl rausgeschmissen nach einer Laufleistung von 2000 km max. weil es doch günstig ist
aber vollkommen unnötig - Aber bei Reifen wird oftmals nicht drauf geschaut hauptsache sie sind noch schwarz - ich habe nicht geschrieben das zündkerzen jedes jahr raus müssen
gruss udo
- Nichtraucher
-
- Platin
-
Der Eine poliert mit "Superblank" vom Schreihals auf dem Baumarktparkplatz, der andere kauft Polieröl in der polierten, leder bezogenen Edelholzschatulle und meint, das sei das Mindeste, was er seinem Lack gönnen muss.
Getankt wird allerdings an der "Freien", weil das Benzin ja alles aus demselben Tanker kommt.....so hat jeder sein Faible.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- peter55
- Senior
-
- Dank erhalten: 24
als Neuling werde ich es so halten: Bei voraussichtlich 2000 - 3000 km pro Jahr werde ich das Motoröl alle zwei Jahre wechseln.
Meine Philosophie: Chemische Reaktionen laufen bei Wärme um ein Vielfaches schneller ab als bei Zimmertemperatur. Solange das Auto steht altert das Öl zwar auch, aber eben nur langsam. Deshalb ist die Laufleistung wichtiger als der Zeitfaktor.
Vermutlich wäre auch länger als zwei Jahre kein Problem, aber das Risiko wäre mir für mein Schätzchen dann doch zu hoch.
Gruß Peter
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
... 0 W 60 vollsynthetisch 5 Liter zu nur 99 Euro (Internet) einmal im Jahr zu verwenden,
... nur die Produkte von Swiss Oil an den zuvor nanoversiegelten Lack zu lassen,
... ausschließlich Optimax oder V-Power mit mindestens 105 Oktan zu tanken,
... Kühlmittel, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit zweijährlich zu wechseln,
... Reifen (bitte nur Vredestein Classic) spätestens alle 5 Jahre zu erneuern
und nicht zuletzt
... den Service nur beim Classic Center machen zu lassen.
Das sollte uns das "Schätzchen" schon wert sein!
Viele Grüße
Oliver
... der ab sofort nur noch Apollinaris ins Scheibenwischwasser füllt (Wechsel alle 6 Monate).
- CH
-
- Senior
-
Ich finde ja mit San Pellgrino löst es die toten Mücken besser von der Scheibe.... der ab sofort nur noch Apollinaris ins Scheibenwischwasser füllt (Wechsel alle 6 Monate).
Ansonsten schöne Zusammenfassung, Oliver.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S211 220 CDI
- donluigi
- Senior
-
Beste Grüße,
Tobias
- Nichtraucher
-
- Platin
-
wie ich grad in der aktuellen 107 Klassik gelesen habe, tuts billiges Öl genauso gut, wie die teure Suppe! Und der Club muss es wissen...
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- MBKN1000
-
- Senior
-
Ich nehme immer das günstigste Mineralöl das ich im freien Autozubehör bekomme.
MfG
Sven Olav