- Dank erhalten: 7
Blinker spielt verrückt
- stally
-
Autor
- Junior
-
bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines 300SL Bj.86.
Jetzt stelle ich fest blinke ich nach Rechts gehen alle Blinkerlampen an. Blinke ich nach Links gehen nur die linken Lampen ordnungsgemäß an.
Im Forum habe ich jetzt gelesen das es wohl am Warnblink Schalter liegen könnte. Dies nach zuschauen würde ich mir als Neuling ja noch zutrauen, aber gleich die Amaturentafel ausbauen um an das Blinkerrelais zu kommen traue ich mir noch nicht zu.
Also würde ich mein Glück erst mal am Warnblikschalter ausbrobieren. Ich habe aber bisher nicht gefunden wie man an diesem Schalter heran kommt.
Thomas
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Glückwunsch zum SL und willkommen in der Sternzeit.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Defekt vom Blinkrelais ausgeht. Denkbar wäre da eher ein abgelöstes oder durchgescheuertes Kabel am Kombischalter (Blinkerhebel).
Hat Dein Fahrzeug eventuell eine NACHGERÜSTETE Alarmanlage oder eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung? Wenn ja, dann kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass das die Fehlerursache ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Freude an Deinem SL
Oliver
- bstaiger
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 12
viel Spaß mit deinem SL! Wenn du selber schrauben willst, würde ich dir empfehlen, dir eine WIS-CD (oder irgendwelche online-Nachfolgegeschichten) zuzulegen. (WIS=Werkstatt Informations System)
Da ist wirklich alles bis zum letzten Klips der letzten Verkleidung beschrieben!
Letzlich findest du auch alle Antworten im den unendlichen Weiten des Forums und was man oft vergisst sind die "Werkstattbeiträge" auf der linken Seite zu durchforsten, auf die Thomas immer mal wieder frustriert hinweist.
Die informationen sind alle da, man muss sie nur finden
Gruß Björn
- stally
-
Autor
- Junior
-
On 2011-08-18 08:30, Oliver107 wrote:
Hallo Thomas,
Glückwunsch zum SL und willkommen in der Sternzeit.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass der Defekt vom Blinkrelais ausgeht. Denkbar wäre da eher ein abgelöstes oder durchgescheuertes Kabel am Kombischalter (Blinkerhebel).
Hat Dein Fahrzeug eventuell eine NACHGERÜSTETE Alarmanlage oder eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung? Wenn ja, dann kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass das die Fehlerursache ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Freude an Deinem SL
Oliver
Vielen Dank für den Hinweis.:_)
Ja der Wagen hat eine Funkfernbedienung für die Zentralverliegelung. Wo finde ich denn das Teil?
Gruß Thomas
Thomas
- Oliver107
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 9
Wo Du die nachgerüstete Technik findest, kann Dir nur Derjenige sagen, der das seinerzeit reingebastelt hat. Leider sind da manche äußerst kreativ. Ich VERMUTE mal, dass das irgendwo bei der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum sein dürfte. Schau einfach mal nach erkennbar nachträglich eingebauten Kabel und verfolge diese. Am Ende sollte dann ein Steuergerät sitzen (meist mit Kabelbinder und doppelseitigem Klebeband "eingebaut").
Anschließend bau den ganzen Krempel aus und schau, dass die Beschädigungen am originalen Kabelbaum so gut wie möglich repariert (isoliert) werden.
Jedenfalls kommt das falsche Blinken mit größter Wahrscheinlichkeit von diesem Teil, weil damit ja die Funktion der Funkfernbedienung angezeigt werden soll. Sobald Du das abgeklemmt hast, dürfte der Blinker wieder funktionieren.
Viele Grüße
Oliver
- breuni58
-
- Senior
-
- S124 300 TE 4-Matic, R172 SLK 250 CDI, smart EQ
- Dank erhalten: 46
am wahrscheinlichsten im Kofferraum rechts, in der Nähe der ZV-Einheit. So ist es bei meinem.
Gruss
Volker
- bstaiger
-
- Elite
-
Viel Spaß beim Rückbau
Gruß Björn
PS: Respekt Olli für deinen Riecher!
- ErnieBertram
- Junior
-
On 2011-08-18 19:41, bstaiger wrote:
Nachgerüstete Fernbedienung? ich bin immer wieder erstaunt, wieso sich die Leute ein klassisches Automobil kaufen, dann aber irgendwelchen modernen Schnickschnack einbauen, den ich für meinen Teil nicht mal in meinem Alltagsfahrzeug haben möchte.
Viel Spaß beim Rückbau
Gruß Björn
PS: Respekt Olli für deinen Riecher!
Sehe ich ähnlich. In meinem Alltagswagen hab ich´s und finde es sogar prima. Aber im SLC finde ich das Öffnen und Schließen mit dem Schlüssel im Schloss einfach kultig Eine Fernbedienung würde mir da echt einen Teil des Spaßes rauben.
Aber: Jedem Tierchen sein Pläsierchen
lg, Ernst
- stally
-
Autor
- Junior
-
Leider sind da manche äußerst kreativ. Ich VERMUTE mal, dass das irgendwo bei der Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum sein dürfte. Schau einfach mal nach erkennbar nachträglich eingebauten Kabel und verfolge diese. Am Ende sollte dann ein Steuergerät sitzen (meist mit Kabelbinder und doppelseitigem Klebeband "eingebaut").
Ja mein Vorbesitzer war so kreativ: Rechts unterhalb des Handschuhfach war das kleine schmale Steuerteil von der Fa. JOM eingebaut. So wie ich den 11 poligen Stecker abgezogen habe, funktionierte die Blinkerfunktion wieder. Die Verkabelung war aber provesionell mit Schrumfschlauch gemacht.
Wenn ich Eurem Vorschlag folge und kein Ersatzsteuerteil(es besteht noch Garantie) einbaue habe ich das Problem das von der Fahrertür aus die Zentralveriegelung nicht läuft?
Bei der Beifahrertür geht alles aber halt nicht von der Fahrertür aus? Da blike ich jetzt nicht durch.
Aber ich bin erst mal Glücklich, denn mit funktionierenden Blinker fährt sich sicherer. Ich hoffe das der Himmel heute Nachmittag aufreist um das tolle Cabrio der Sonne auszusetzen.
Danke für Eure unterstützung.
Thomas
Thomas
- CH
-
- Senior
-
ServusOn 2011-08-19 08:10, stally wrote:
Wenn ich Eurem Vorschlag folge und kein Ersatzsteuerteil(es besteht noch Garantie) einbaue habe ich das Problem das von der Fahrertür aus die Zentralveriegelung nicht läuft?
Bei der Beifahrertür geht alles aber halt nicht von der Fahrertür aus? Da blike ich jetzt nicht durch.
Thomas
Bei vielen FFB muss ein Kontakt "geopfert" werden, den dann die FFB ansteuert und so der ZV mitteilt "mach mal auf".
In den Einbauanleitungen steht meist der Fahrertürkontakt soll genommen werden, Schlauberger, wie Dirk von DTL aber denken mit und nehmen den von der Beifahrertür so dass bei Ausfall der FFB der Komfortverlust möglichst gering ist.
Ich habe bisher mit meiner FFB (DTL) keine Probleme, ausser das sie die Alarmanlage nicht immer ausschaltet, aber das liegt nicht an der FFB.
Für mich ist es auch keine moderne Komfortfunktion, wie oben kritisch angemerkt wurde, sondern eine Schonung der teueren Schlösser. Da ich im Sommer ja fast täglich fahre werden sie schon deutlich geschont.
P.S. Bei den 124ern habe ich links schon gar keine Schlösser mehr drin weil die beide kaputt bzw. sehr hakelig waren. Hier tun Inca-Pro FFBs Ihren Dienst. In Gegensatz zur DTL viel schlechtere Einbauqualität (dünne Käbeblchen, Fehler in der Anleitung) und deutlich höherer Batterieverbrauch, aber auch ganz andere Preisklasse.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI
- bstaiger
-
- Elite
-
>>>Für mich ist es auch keine moderne Komfortfunktion, wie oben kritisch angemerkt wurde, sondern eine Schonung der teueren Schlösser. Da ich im Sommer ja fast täglich fahre werden sie schon deutlich geschont.
Das ist die beste Begründung für eine FFB, die ich je gehört habe. Das meine ich jetzt ironisch und ernst zugleich! Als Schwabe bin ich nämlich immer fürs Schonen zu haben!
Allerdings vermute ich hier einen Denkfehler: Wenn du den SL täglich benutzt, werden abgenutzte Schösser nur ein Problem von vielen sein. Womöglich das kleinste. Vielleicht solltest du also über ein Schoncabrio nachdenken. Das meine ich durchaus ernst: Ich habe den SL seinerzeit als schnöden Gebrauchten gekauft um meinen (mittlerweile todgeschonten) Fiat Spider zu schonen. Mittlerweile ist mir der SL zu schade für den täglichen Gebrauch. Also müsste quasi ein Drittcabrio her, zum Verbrauchen ohne Reue. Aber was? Vielleicht ein ex Militär-G, offen mit langem Radstand?
Gruß Björn
- CH
-
- Senior
-
Hallo Björn,On 2011-08-19 22:49, bstaiger wrote:
Hallo Christoph,
>>>Für mich ist es auch keine moderne Komfortfunktion, wie oben kritisch angemerkt wurde, sondern eine Schonung der teueren Schlösser. Da ich im Sommer ja fast täglich fahre werden sie schon deutlich geschont.
Das ist die beste Begründung für eine FFB, die ich je gehört habe. Das meine ich jetzt ironisch und ernst zugleich! Als Schwabe bin ich nämlich immer fürs Schonen zu haben!
Allerdings vermute ich hier einen Denkfehler: Wenn du den SL täglich benutzt, werden abgenutzte Schösser nur ein Problem von vielen sein. Womöglich das kleinste. Vielleicht solltest du also über ein Schoncabrio nachdenken. Das meine ich durchaus ernst: Ich habe den SL seinerzeit als schnöden Gebrauchten gekauft um meinen (mittlerweile todgeschonten) Fiat Spider zu schonen. Mittlerweile ist mir der SL zu schade für den täglichen Gebrauch. Also müsste quasi ein Drittcabrio her, zum Verbrauchen ohne Reue. Aber was? Vielleicht ein ex Militär-G, offen mit langem Radstand?
Gruß Björn
wenn Du eine Methode kennst z.B. die Reifen beim Fahren, die Stoßdämpfer oder das Verdeck beim öffnen und schließen, mit eine kleinen modernen Gimmick, das wenig kostet, nicht weiter auffällt, zu schonen, dann habe ich sicher einen Denkfehler.
Ich will auch kein Zweit- oder Drittcabrio haben, sondern meinen SL fahren wenn er fast nur rumstehen würde, wäre für mich der Spass daran sehr gering.
Aber jeder nach seinem Gusto, ich komme fast jeden Tag gut gelaunt im Büro an und fahre abends gerne heim und erhole mich dabei schon vom Treffen des DdT (Depp des Tages) .
Wenn ich jetzt mit dem 3L Lupo ins Büro fahren würde und hätte daheim den SL im der Garage stehen, wäre dieser Effekt gleich null.
Das ist jetzt schon seit 10 Jahren so, war aber fürher mit 914, Erdbeerkörbchen, XJ6 oder Ascona C Cabrio auch schon so.
Ich sehe meinen SL nicht als Sammelstück an, sondern als soliden Alltagklassiker, mit geringem Wertverlust und geringen Unterhaltskosten auch wenn er sich über die letzten 10 Jahre und 60 tkm im Schnitt 15 Liter genehmigt.
Nix für ungut.
Grüßla aus Franken
Christoph
560SL & S204 220 CDI