- Dank erhalten: 0
Vorderachslager nicht entfernbar - und nu?
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
brauch euren Rat. Habe heute vormittag geplant die Vorderachsgummis zu Wechseln, jedoch habe ich das Problem das der Spalt einfach zu klein ist - siehe Bild. Ich schaff es nicht die alten Gummilager zu entfernen, geschweige denn die neuen reinzubringen (sind ja noch größer als die alten zusammengepressten)....
Habe die Lüfterzarge gelöst, den Ausgleichsbehälter, die Motorschwingungsdämpfer oben gelockert, die Stossdämpfer losgeschraubt, die Schrauben der Gummis auf der Wechselseite ganz, auf ber anderen bis auch 5 mm gelockert.... es klappt einfach nicht.
Was mach ich falsch bzw. was hab ich übersehen? Danke für eure Hilfe.
Gruß aus München
Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
- Turbothomas
- Frischling
-
das betreffende vordere Motorlager auf der linken oder der rechtens Seite noch aufmachen, (Schraube raus).
dann geht es...
Grüßle
Thomas
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
danke für die Antwort nur.........wo finde ich die Schraube???
Gruß
Alex
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Turbothomas
- Frischling
-
In der VA sind von unten zwei Einstülpungen, sieht aus wie ein großer Blumenkelch verkehrt herum. Du brauchst einen langen Innensechskant, damit Du an den Schraubenkopf kommst.
Wenn der Wagen auf dem Boden steht, kannst Du auch Holzplatten unter der ganzen Ölwanne legen, die trägt das Gewicht ebenfalls. Auf einer Bühne hilft eine Getriebeabstützer den Motor anzufangen.
Grüßle
Thomas
- klausrinner
- Senior
-
Beim /8 habe ich das vor ein paar Wochen gemacht. Links habe ich mich genauso abgequält wie Du, mit Hebeln, Holzkeilen usw. und es ging gerade so.
Auf der rechten Seite hatte ich keinen Bock mehr auf die Schinderei und kam nach intensiver Betrachtung zu dem Schluß, daß die ganze Loslösung von Schrauben, Abstützung des Motors usw. überflüssig ist.
Es ist einfach nur erforderlich, die Feder zusammenzudrücken. Dazu habe ich einen Dywidag-Schalungsanker durch den Federkern geführt, oben mit flacher Wirbelmutter und Platte gesichert und unten eine ebensolche Mutter gegengetrieben bis ich Platz hatte.
War Kindergeburtstag im Vergleich zu links.
Es geht auch mit einer M16 Gewindestange, es braucht dann eben eine starke großflächige Unterlegscheibe oder -platte.
Ich weiß jetzt nicht, ob der W114 und der 107 das gleiche Lagerprinzip haben, aber falls, dann ist es wirklich kein Hexenwerk. Zur Erleichterung selbstverständlich Räder ab und auf der Hebebühne bequem auf Stehhöhe, da brauchst Du Dich noch nicht mal zu bücken.
Gruß
Klaus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : klausrinner am 17-08-2011 06:51 ]
Gruß
Klaus
- Turbothomas
- Frischling
-
Federn zusammendrücken hilft beim 107er nicht, wenn Du an die Hauptlager willst (VA-Karosserie). Da der /8 dieselbe VA wie der 107er hat - oder haben soll - kann ich mir bei Deiner Beschreibung so nur den Wechsel der Silentbuchsen der Querlenker vorstellen...
In "BILD2" siehst Du die VA ausgebaut von oben.
Im Bild ganz oben und ganz unten sind die VA-Lager (mit den Querspangen als Muttern), dann folgen die Lager der oberen Querlenker und dann der Federdom.
Auf dem letzten Bild ist die ausgebaute und restaurierte VA zu sehen. Vielleicht erkennst Du, dass das Zusammenpressen der Federn so nichts bringt, da die VA eine komplett eigenständige Konstruktion ist, die mit dem Rest des Fahrzeuges nichts zu tun hat. Der Motor steht auf der VA und hat ebenfalls mit dem Rest des Fahrzeuges nichts zu tun.
Die teile die Alex ausbauen und wechseln will, verbinden die eingeständige Konstruktion VA mit der Karosserie. Oder anders ausgedrückt: Mit den vier Schrauben der VA wird der Motor mit der Karosserie über die VA verbunden
Grüßle
Thomas
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 17-08-2011 07:56 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Turbothomas am 17-08-2011 07:58 ]
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
gestern war es soweit und ich bin die Arbeit nochmal angegangen.
Die Arbeitsschritte waren die gleichen nur mit dem Unterschied dass ich auch die Motorenlager gelöst habe und den Motor mit dem Wagenheber abgestützt habe. Wie es der Teufel will gehts gleich wieder gut los und es fällt eine Schraube (Motorenlager) vom Inbusschlüssel und ist nun wohl bis ans Ende aller Tage im Hohlraum des Vorderachsträgers versenkt. Oh no! Schöner Mist. Wie war das mit Kontaktkorrosion? Na gut, nur nicht entmutigen lassen, werde den Vorderachsträger mit Hohlraumversiegelung "fluten" in der Hoffnung die Schraube dadurch festzukleben und Rostbildung zu verhindern.
Und siehe da, dank Thomas Hinweis senkt sich die Achse weiter als beim ersten Versuch, allerdings wieder nicht weit genug. Ich schaff es jetzt zwar unter Einsatz eines Hebeleisens neue Lager mit Mühe einzusetzen; allerdings habe ich die SLS-Verstärkungen gekauft. No way sie mit reinzubekommen, der Spalt ist einfach nicht gross genug.
Also setz ich nur die neuen Meyle-Vorderachslager ein. Was ich nicht kapiere ist warum die Achse quasi nicht auf den Boden fällt, nachdem Stossdämpfer, Motor- und Vorderachslager gelöst sind. Wo hängt die Achse noch?
Sitze grad hier und studiere nebenbei die Mercedes-Dokumentation; da werden die Spurstangen gelöst. Hats vielleicht daran gelegen?
Also wie es aussieht muss ich wohl die Achse zum dritten Mal ausbauen; langsam komm ich mir ziemlich doof vor. Aber was hilfts, hab die Verstärkungen und neue Motorenlager gekauft und zurückgeben ist nicht, außerdem MÜSSEN die Teile rein.
Die Motorenlager zu lösen war auch unmöglich, von unten gings nachdem ich einen 30 cm langen 10 Inbusschlüssel zusammenschweißen lies; allerdings war es mir unmöglich, die oberen zwei Inbusschrauben SW6 zu lösen. Kam da mit keniem Werkzeug ran, einfach kein Platz. Lags wieder daran dass die Achse nicht weit genug unten ist???
OH MANN OH MANN OH MANN zweimal Achse ausgebaut und wieder nix!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe, ich bin nicht der einzige Schrauber hier dem sowas passiert....
Werds dieses Jahr nochmal versuchen; bekanntlich sind ja aller guten Dinge drei
Grüße an alle hier!
Alex
- Turbothomas
- Frischling
-
Du solltest in die Werkstatt gehen.
Welche Schrauberrefahrung hast Du eigentlich? Ich habe den Wechsel bewußt nicht in meinem VA-Bericht beschrieben.
Grüßle
Thomas
- Sandokan500
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 507
Martin
Gruß
Martin
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
danke für den Tip mit dem Gang in die Werkstatt aber den wollte ich mir ersparen wegen den Kosten und zumal das Ziel ja zum Greifen nahe scheint...um Spaltesbreite sozusagen.....
Meine Schraubererfahrung? Nun lass es mich mal so beschreiben....in nem Rennstall würden sie mich wohl kaum nehmen aber zwei linke Hände hab ich jetzt auch nicht
Grüßle zurück!
Alex
- oidsauto
- Autor
- Junior
-
danke für den Hinweis... werd versuchen mir so ein Gerät irgendwo zu leihen...
Gruß
Alex
- gerd
-
- Platin
-
Gerd