- Dank erhalten: 0
Import 380 SL aus Florida
- Panjo
- Autor
- Frischling
-
bin nun dabei mir meinen Jugendtraum zu erfüllen und habe nach einigen Monaten einen meines Erachtens nach passablen Wagen gefunden. (Dank der vielen Informationen des Forums)
Problem ist die örtliche Besichtigung. Da der Wagen verhältnismäßig günstig ist, könnte das Risiko ohne Besichtigung kalkulierbar sein.
Vorweg: Ein 560er ist für mich nicht zwingend, daher die Wahl 380 SL, welchen man in D womoglich noch eine kleine PS-Spritze geben kann.
Es würde mich freuen wenn ein paar erfahrene User Kommentare abgeben. Standard-Bilder außen und innen liegen mir vor, jedoch kann ich hier nur 100kB anhängen. Bitte bei Bedarf bei mir melden. Schicke sie dann gerne per Email.
Lt. Verkäufer (Dealer) überall kein Rost, was äußerlich auf den Bildern "relativ" gut erkennbar ist. Bilder von Schweller, Unterboden, Radkästen, Kofferraum ohne Teppich, Radaufhängung, Abschlußblech am vorderen Stoßfänger (Stoßfänger hat leicht wellige Verformung) habe ich angefordert.
Hier mir vorliegende Daten:
Preis unverhandelt frei Seehafen Florida: 11500 USD
Baujahr: 1982
Besitzer: 2
Laufleistung: 45000 Miles
mit A/C
manuelles Verdeck
ansonsten alles elektrisch
Hardtop: Wagenfarbe Zustand 1
Sitze: dem Alter entsprechend nur leichte Gebrauchsspuren, lt. Bilder überdurchschnittlich gut
Lt. Carfax Duplicate title record(s) Eintrag 2004 - Was heißt das genau? (Carfax unten)
Farbe: Elfenbein / Palamino hellbraun; Verdeck dunkelbraun innen mit leichten Verschmutzungen, die wie Wasserflecken aussehen
Laufeigenschaften sind als excellent beschrieben.
Technik und aktuelle oder vor kurzem (?) durchgeführte Arbeiten:
Elektrik und A/C funktioniert so wie sie zu funktionieren hat.
Keine klappernden Geräusche.
Motor läuft sauber, Schaltung soft.
Umrüstung von Single auf Double Timing Chain Conversion erfolgt, dabei neue Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung etc.
A/C umgerüstet zu 134A.
Keine Undichtheiten am Motor, Getriebe etc.
Rest als excellent beschrieben.
Hoffe, dass die Angaben für eine Meinung ausreichend sind. Bitte bei der Beurteilung Preis/Leistung mal davon ausgehen, dass das Auto auch von unten mangelfrei ist.
Gruß Panjo
Hier der Carfax Report:
AutoCheck score: 72
No abandoned title record
No damaged title or major damage incident record
No fire damaged title record
No grey market title record
No hail damage title record
No insurance loss title record
No junk or scrapped title record
No manufacturer buyback/lemon title record
No odometer problem title record
No rebuilt/rebuildable title record
No salvage title or salvage auction record
No water damaged title record
No NHTSA crash test record
No frame damage record
No recycling facility record
0 Problem(s) Reported: Mileage Date Reported
36,328 01/26/2001
38,500 12/02/2003
39,300 03/02/2004
0 Event(s) Reported: 6 Vehicle uses checked:
No fleet, rental and/or lease use record
No taxi use record
No police use record
No government use record
No livery use record
No driver education record
1 Event(s) Reported: 9 Vehicle events checked:
No accident record reported through state agencies or independent sources
No corrected title record
Duplicate title record(s)
No emission/safety inspection record
No loan/lien record
No fire damage incident record
No repossessed record
No theft record
No storm area registration/title record
02/08/1982 NY
Motor Vehicle Dept. TITLE
10/27/1996 NY
10/30/1996 EASTCHESTER, NY
Motor Vehicle Dept. REGISTRATION EVENT/RENEWAL
10/20/1998 EASTCHESTER, NY
12/15/1998 EASTCHESTER, NY
11/02/2000 EASTCHESTER, NY
01/26/2001 BOYNTON BEACH, FL
36,328
Motor Vehicle Dept. TITLE (Title #:0082564365)
01/26/2001 BOYNTON BEACH, FL
10/05/2001 BOYNTON BEACH, FL
09/30/2002 BOYNTON BEACH, FL
10/01/2003 BOYNTON BEACH, FL
12/02/2003 FL
38,500
12/02/2003 FL
03/02/2004 FL
39,300
Motor Vehicle Dept. ODOMETER READING FROM DMV
03/03/2004 PALM BEACH GARDENS, FL
03/03/2004 PALM BEACH GARDENS, FL
Motor Vehicle Dept. DUPLICATE TITLE
05/26/2004 PALM BEACH GARDENS, FL
05/31/2005 PALM BEACH GARDENS, FL
05/26/2006 PALM BEACH GARDENS, FL
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Panjo am 14-04-2008 09:44 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ulflei
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Der Wagen ist 18 Jahre in New-York gelaufen und dann 7 Jahre in Florida mit nur 9000 Meilen in der Zeit.
Warum ist bei dem geringen Meilenstand die Zylinderkopfdichtung gemacht worden?
Vergiss die Bilder,ANSEHEN.
Ich bezweifele auch die "kein Rost Aussage".
Man kauft keinen 26 Jahre alten Wagen blind und dann noch aus einem anderen Land,die Haendler hier sind auch nicht heiliger als die in Deutschland.
Gut gemeint
Ulf
- Panjo
- Autor
- Frischling
-
- gerd
-
- Platin
-
Es gibt eine Firma namens Automobilinspectors die Dir vor Ort eine genaue Beurteilung durchführen kann, ergoogle Dir die mal.
Mit PS Spritze ist das nicht so einfach, der Motor ist niederverdichtet, hier wäre also nur ein Austausch sinnvoll.
Gruß
Gerd
- Panjo
- Autor
- Frischling
-
- Panjo
- Autor
- Frischling
-
- GG2801
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 3
- Dewalt
- Junior
-
- TTT333
- Senior
-
- Dank erhalten: 1
Die Welt WILL betrogen werden
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
On 2008-04-13 20:29, Panjo wrote:
1. Vorweg: Ein 560er ist für mich nicht zwingend, daher die Wahl 380 SL, welchen man in D womoglich noch eine kleine PS-Spritze geben kann.
2. Lt. Verkäufer (Dealer) überall kein Rost, was äußerlich auf den Bildern "relativ" gut erkennbar ist.
3. Hoffe, dass die Angaben für eine Meinung ausreichend sind. Bitte bei der Beurteilung Preis/Leistung mal davon ausgehen, dass das Auto auch von unten mangelfrei ist.
Moin Panjo!
Zu 1. Du schreibst, das die Leistung nicht so wichtig für Dich ist. Im nächsten Satz lese ich dann das Gegenteil...
Zu 2. Diesen Bericht von mir kennst Du sicherlich. Oder?
Zu 3. Ich bin seit gut 10 Jahren in der 107er-Szene unterwegs und habe noch KEINEN mängelfreien 107er zu Gesicht bekommen. Der Volksmund sagt auch das Schönheit im Auge des Betrachters liegt - auf Mängel am Wagen trifft das in abgewandelter Weise ebenfalls zu. In der Regel meinen die Leute mit "mängelfrei" das der Wagen keine Mängel aufweist, die sie selbst als gravierend einstufen und diese Betrachtungsweise ist naturgemäß sehr individuell.
Zu der Offerte gibt es eigentlich nur einen möglichen Komentar: Lass die Finger davon!
Micha
- HeiFis
- Junior
-
den Bildern nach hat der Wagen eine aufgearbeitete Verkaufslakierung. und 18 Jahre NY ohne Schaden und Rost?
in NY herrschen die gleichen Klimabedingungen wie in D.
mfg
Heiko
- chund
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 148
Gruss, Andreas
- chund
-
- Elite
-
noch etwas: ich habe einen 107er kundigen Freund mit zeitweiligem Wohnsitz in Arizona. Als es darum ging, einen 560er für mich zu suchen, hat er sich bestimmt 10 Autos angesehen, die von der Beschreibung/den Bildern alle toll waren, sich aber in der Realität entweder als Gurken oder als überteuert herausgestellt haben. Also ganz so einfach ist das nicht.
Ich würde mich bei ernsthaftem Interesse auch nur auf Autos konzentrieren, die nachweisbar! aus AZ, CA, TX, NM stammen und dort immer! gelaufen sind. In Florida ist es teilweise recht feucht auch ist ein 107er, der Zeit seiner Lebens in foggy San Francisco auf der Strasse gestanden hat, auch nicht unbedingt das Objekt der Begierde. Nochmal, so einfach ist es nicht.
Es gibt übrigens auch unabhänge Gutachter, die Dir für kleines Geld ein Auto bewerten.
Viel Spass und viel Erfolg bei Deiner Suche
Andreas
Gruss, Andreas
- Panjo
- Autor
- Frischling
-
Einen unabhängigen Gutachter (SGS) habe ich bereits beauftragt. Dieser macht einen 150 Punkte Check inkl. Fahrprobe. Wenn der Bericht so gegen 17.04. da ist, stelle ich ihn online.
Gruß Panjo
- gerd
-
- Platin
-
Bedenke aber bitte, dass der US 380er einen sehr sehr müden Motor hat und der schwächste 107er ist. Ein Umbau (neue Kolben etc) kommt sehr teuer, da lohnt eher der Einbau eine deutschen Motors, vorzugsweise aus 80/81 mit 218PS. Der US Kat wird hier (meines Wissens nach) auch nicht anerkannt.
Gruß
Gerd
- Taxman
- Junior
-
nie im Leben ein Auto kaufen, das du vorher nicht gesehen hast. Nie im Leben einen Old- oder Youngtimer kaufen, den du selber nicht gesehen/gefahren hast.
Ich an deiner Stelle würde mich auch nicht auf einen Gutachter verlassen, ganz gleich wer er sei oder woher er komme.
Sollte er gut sein, ist das Glück. Wenn dir das als Basis reicht, so kauf ihn. Bedenke auch, dass du keinerlei Erfahrungen hast mit dem 107er. So gut dieses Forum auch ist, so wenig kannst du dir Erfahrungen hier umsonst aneignen. Du brauchst IMMER Praxis.
Ich rate dir DRINGENDST von diesem Kauf ab.
Einige Details:
- Sitze sind ganz sicher neu gemacht, passen nicht zur Innenfarbe "Dattel", welche du am Kardantummel siehst
- Warum Zylkopf bei 45000 miles?
- Die "kleine PS-Spritze" wird teuer. Vgl. auch Gerds Aussage.
- Sonnenblenden sind sicher beschädigt, bzw. in Auflösung begriffen
- Verdeck hat Wasserflecken, d.h. die mittlere Gummischicht ist whs. brüchig oder eingerissen: hält noch 2-3 Jahre.
Deine Entscheidung, your choice!
Cheers!
- frenek
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 89
Vielleicht nicht ganz abwegig der Gedanke, ein bueschen draufzulegen und sich einen 560er aus den letzten Baujahren mit weniger als 40k Meilen und unter 20k USD zu kaufen, vor allem wenn man selbst noch einiges fahren will. 560er in wirklich gutem Zustand mit wenig LL gibts nun wirklich nicht selten.
Als Anhalt gilt - durchschlaegt der Wagen die 100kmls Grenze sinkt er im selben Moment unter 10k USD.
Gruss
Frenek
- chund
-
- Elite
-
Gruss, Andreas
- Frischling
-
Das nenne ich preiswert!
Grüße, HM
- Micha B.
- Premium
-
- Dank erhalten: 8
On 2008-04-15 14:42, Taxman wrote:
Ich an deiner Stelle würde mich auch nicht auf einen Gutachter verlassen, ganz gleich wer er sei oder woher er komme.
Mal nekleine Anekdote zum Thema:
Vor ein paar Jahren bot ich meinen 560 SEC zum Verkauf an. Eine Intressentin aus der Hauptstadt schickte mir einen Gutachter zur Besichtigung vorbei. Er kam hier an, war sichtlich unlustig meinen Wagen genauer zu inspizieren und als er mitbekam das ich im Thema nicht ganz unbeleckt bin, brach er die Besichtigung endgültig mit den Worten "Ich seh schon, Sie haben mehr Ahnung von dem Wagen, als ich. Da wird schon alles in Ordnung sein." ab. Nach seinem Bericht reiste die Dame dann an und übernahm den Wagen.
Es gibt halt so´ne und so´ne...
Aber Gutachter ist immer gut!
Micha
- gerd
-
- Platin
-
On 2008-04-15 17:22, HMKoopmann wrote:
Das hieße bei dem derzeitigen Dollarkurs: Einen geschmeidigen MOPF, gerade eingefahren, mit fettem V8 für rund 6.000 Euro.
Das nenne ich preiswert!
Grüße, HM
tja, kommt halt was dazu
6.000
1.200 Fracht/Abfertigung
720 Zoll
1.500 Mwst
300 notw. Umrüstung
200 Brief TÜV
ca 10.000 € und halt ein Ami mit Eisenbahnschwellern als Stoßstangen, Meilentacho, merkwürdigem Knieschutz etc.
Wert ca 20-30 % unter den deutschen Modellen.
Da relativiert sich das ganz schnell, zumal ein 10.000$ 560SL i.d.R. ein runtergerittenes Teil ist.
Faustregel: Dollarpreis dort = Europreis hier
Gerd
- Panjo
- Autor
- Frischling
-
Einige haben was wegen getauschte Kopfdichtung geschrieben. Diese ist nicht getauscht. Die Ventildeckeldichtung wurde erneut. Und dies bei den Umbauarbeiten zur doppelten Steuerkette.
Kalkuliere auch mit 1:1. Habe die Vorstellung - falls Kauf in Erwägung gezogen wird - im Bereich
- Tiger88
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 5
Kaufte letzten Sommer einen 300er aus der Schweiz in blauschwarzmet. mit schwarzem Leder, Klima, Sitzhzg., Autom.,E-FH und neuem Verdeck mit 205tkm um 10tsd!
Also lass Dir ein bisschen Zeit und schau Dich um und so schnell werden 107er auch nicht verkauft.
Grüsse aus Wien
Goran
- 107rainer
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 12
Der Öldruck im Leerlauf kommt mir etwas hoch vor (siehe Bild im Anhang). Oder läuft der Motor gar nicht?
Gruss, Rainer.
- gerd
-
- Platin
-
- RalphKA
-
- Junior
-
kleine Anekdote von meiner Seite, die sich vor drei Jahren zugetragen hat:
Ich hatte von einem deutschen Händler in der Nähe von L.A. einen auf Bildern gut aussehenden und nach Angaben dieses Herrn einwandfrei laufenden 380SL gekauft - ohne persönliche Besichtigung aber immerhin nach Übermittlung von einigen Bildern.
Auf dem Transport ist dann dem Spediteur das nicht richtig befestigte Hardtop weggeflogen, was sich im Nachhinein aber als glücklicher Umstand erweisen sollte, da sich das Auto als eine "geschminkte Leiche" herausstellte.
Mit anwaltlicher Hilfe hat dann zumindest die Spedition die Kosten für ein neues Hardtop ersetzt, die dann aber DIREKT in das Auto gesteckt wurden mussten, um es FAHRBAR zu machen (Motor, Vorderachsträger, Elektrik, Kleinzeug). Der weitere Aufwand, ein ansehnliches Auto (Sitze, Lackierung, Klima, Innenausstattung) zu erschaffen, wäre aber dann noch so groß gewesen, dass nur der Verkauf übrig geblieben war -zum Glück ohne wesentlichen finanziellen Verlust.
Gekauft habe ich mir dann einen schweizer SL - nach gründlicher PERSÖNLICHER Inaugenscheinnahme. Nur so weisst Du UNGEFÄHR, wofür Du Deine Kohle hergibst.
Gruß
Ralph
P.S. Die amerikanischen Autos haben übrigens häufig Thermoplast-Lack, der wohl ziemlich unangenehme Eigenschaften im Fall einer Neu-Lackierung hat.
82er280er
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Ich glaube Dir haben inzwischen so ziemlich alle vom Kauf abgeraten. Was willst Du eigentlich noch ?
Die sind doch alle nur neidisch auf Deinen Schnapper und wolln Dir den heimlich vor der Nase wechkaufen. Schlag endlich zu und sicher Dir das Ding.
Ein SL mit niederverdichteten 155 PS unter der Haube is der absolute Traum, vor allem weil der genauso viel Sprit braucht, wie ein europäischer und man damit garantiert nicht gegen die rigiden deutschen Geschwindigkeitslimits verstoßen kann. SUPER SICHERE FUHRE DAS
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
- Buchwald
- Junior
-
Lass dich mal von den onkels nicht ärgern. nachdem ich mittlerweile meinen 7. Wagen aus den USA fahre, denke ich mitreden zu können.
1. Karosserie: US Karossen sind Top! SchXYZ auf die Schreckensberichte! Ich habe für meinen Wagen 12000 EUR gezahlt (Privatkauf) und eine Traumkarosserie. Habe mir als einzige Sicherheit das Wartungsheft geben lassen und mit dem betreuenden Autohaus gesprochen. Alles was die zugesagt haben passt! Du wirst zu einem bezahlbaren Preis in EU keine gute Karosserie bekommen. Der Ein oder Andere in diesem Forum wird sicherlich bereits ein Vermögen in Rostvorsorge und Beseitigung seines EU Fahrzeugs gezahlt haben. Mein Wagen lief in Cosa Del Mar (Mexikanische Grenze) -> Da ist die Luftfeuchte halt meist um 60% (kein Rost möglich!) und regnen tuts ein paar mal im Jahr. Wird bei Deinem Wagen vermutlich ähnlich sein. Der hat halt noch nie Regen gesehen oder 90% Luftfeuchte erlebt.
2. Motor: 155 PS ist wenig. Die Motoren sind sehr gut (meiner ist Bj. 84 130000mls und läuft tiptop) und wurden nie hoch gedreht (65mph spitze in US). Dazu die geringe Verdichtung (keine Belastung der beweglichen Teile) und die Voraussetzungen für Langlebigkeit sind gegeben.
3. Fahrdynamik: ALLE älteren SL sind Kurvenschaukeln. Selbst mein alter 911 T mit 125PS lies auf der Landstrasse noch JEDEN SL lahm aussehen. Ein SL ist eine gemütliche Schaukel, mit der man auch lange Strecken bequem fahren kann (über Ostern mit dem Wagen an der Riviera (Corniche) gewesen).
4. Optik: Jede Diskussion unnütz. Das einzig Unstrittige sind wohl die US Stossstangen. Ich habe sie für 1300 EUR gegen Europäische getauscht und fertig. Muss aber jeder selbst entscheiden. Die Frontlichter sehen für mich absolut besser aus, als die EU Alt-Scirocco Strahler.
5. Ausstattung: Bei guter Plfege bekommst Du einen Wagen mit (hoffentlich) funktionierender Topausstattung.In Amerikane würden sich die meist spartanisch ausgerüsteten EU Fahrzeuge nicht verkaufen. In der Regel hast du bei US Fahrzeugen (je nach Bj.) Klima, Leder (kein MB Klebtex), Tempomat, elektr. Fensterheber, Mittelarmlehne und Automatik.
6. SEI MUTIG - Lass Dir eine gute Idee, mit ausreichender Vorsicht, nicht von einem typisch Dt. (sorry für die Allgemeinerung, aber als Unternehmensberater kämpfe ich täglich gegen Bedenkentum) Bedenkenträger ausreden.
Just do it
VG
Guido
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 17-04-2008 10:05 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 17-04-2008 10:06 ]
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 17-04-2008 10:07 ][ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 17-04-2008 10:20 ]
- Buchwald
- Junior
-
Den SL habe ich mir im Übrigen genau aus dem Grunde gekauft. Lange Strecken sind kein Problem - absolut alltagstauglich - Cabrio. All das bieten alte 911er mir nicht.
Gruß
Guido[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Buchwald am 17-04-2008 10:25 ]
- JE
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?