- Dank erhalten: 2
Vorstellung und Gleitschiene
- Bond
- Autor
- Frischling
-
ich möchte mich zunächst einmal vorstellen:
Meine Name ist Holger, ich bin 46 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Raum Backnang bzw. Stuttgart. Seit drei Jahren leben wir nun in Bergisch Gladbach/Köln Dellbrück.
Beruflich bin ich Produktdesigner und erfreue mich an den schönen Dingen des Lebens, hierzu zähle ich auch den 107er...;0)
Eigentlich komme ich vom 129er, jedoch habe ich immer vom 107er geträumt und konnte mir vor 4Jahren diesen Wunsch erfüllen. Ein 500er durfte es werden, EZ 6/1985 mit ca. 140Tsd KM. Nicht perfekt, guter gebrauchter Zustand, kein Museumsstück also.
In einer Farbe die man nicht jeden Tag beim 107er sieht nämlich schön in Signalrot, siehe Bilder 1+2 anbei...
Als ich den Wagen bekommen habe wurde zunächst die komplette Zündanlage und das Kraftstoffpumpenpaket erneuert. Seitdem lief der Wagen wunderbar....natürlich ist auch an Lenkung und Fahrwerk was zu tun, ich kann das aber nur nach und nach bewerkstelligen...
Ich bin in diesem Forum seit 2006 registriert und lese seitdem mit und konnte so einige Reparaturen selbständig vornehmen, dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch bedanken. Ein wirklich tolles Forum!
Nun zu meinem "Problem". Als ich wußte das es ein 500er /M117 wird bin ich natürlich auf die Gleitschienenthematik aufmerksam geworden. Diesbezüglich habe ich die letzten Jahre Forumsbeiträge, Reparaturanleitungen gelesen und die entspr. Videos gesehen.
Alles begann nun damit das ich mir letztes Jahr neue Ventildeckeldichtungen und die Halterungen für die "Ölduschen" besorgt habe. Der rechte Deckel hat im Bereich des Getriebeölmessstabes etwas geschwitzt. Deswegen war der Plan Dichtung und Ölduschen alle neu zu machen...
Letztes Wochende war es dann endlich so weit. Beide Deckel abgenommen. Kein Problem, nicht verklebt, Dichtung wie neu, Ölduschen fest....alles ok.
Doch dann...
Links, Beifahrerseite: Kette sehr stramm auf dem Stirnrad, Gleitschienen ok. bzw. zumindest nichts an- oder abgebrochen...
Rechts, Fahrerseite: Kette sehr stramm auf dem Stirnrad und obenrum stramm weiterlaufend. Jedoch obere Gleitschiene am unteren Auge gebrochen (siehe Bild 3 ), unterer Teil der Gleitschiene liegt auf dem untendurchlaufenden Teil der Kette auf = Problem 1
Problem 2: Dieser untere Teil der Kette hat auch im Prinzip keine Spannung und liegt locker auf der unteren Gleitschiene auf und läßt sich bestimmt 5-10mm anheben?!? (siehe Bild 4 )...
Ist das normal das in diesem Bereich so wenig Spannung vorhanden ist oder kann man dadurch darauf schließen das auch an den untere Gleitschienen etwas nicht i.O. ist?
Das Auto steht jetzt "geöffnet" in der Garage und sollte wohl nicht mehr bewegt werden. Ich weiß idealerweise sollten alle Gleitschienen und die Steuerkette incl. Spanner getauscht werden...
Frage 1: Gibt es einen hilfsbereiten und in der Sache routinierten Schrauber im Raum Bergisch Gladbach mit dem man das gemeinsam hinbekommen würde bzw. zunächst nur die oberen oder nur die linke obere Gleitschiene wechseln könnte um zumindest noch selbständig in eine Werkstatt fahren zu können?
Frage 2: Gibt es eine Werkstatt- /Schrauberempfehlung im Raum Berg.Gladbach Köln für den Tausch aller Schienen und Erfahrungen wie die Kosten sind?
Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen und bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe!
Freundlicher Gruß Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ragetti
-
- Moderator
-
willkommen in der Sternzeit
zu deinen Themen Gleitschiene und Kette, ja das ist ein Muss beim 8-Zyl.
Es gibt den Olli (OS4) der das auch bei mir gemacht hat, aber der ist etwas in der Versenkung verschwunden, daher weiss ich nicht wie er sich da inzwischen aufgestellt hat.
Maile ihn einfach mal an: Kettenwechsel@web.de
Standort ist in Neunkirchen-Seelscheid
Und vor allem mach es gleich richtig, alle 4 Gleitschienen, die Ölduschen und Kette, sowie möglichst den Kettenspanner auch erneuern.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Hajoko031
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 1053
willkommen in der Sternzeit 107
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Red380SL
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 64
willkommen mit deinem roten SL im Rheinland.
Schön zu sehen , wieder ein schöner roter 107er mehr in der Nachbarschaft.
Versuchs bei Olli in Seelscheid, dort ist dein Wagen in guten Händen.
Der Sommer kann kommen
Gruß aus Much
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1376
herzlich willkommen, auch wenn du schon eine Ewigkeit registriert bist.
Zum Problem 1: du könnets versuchen, das abgebrochene Teil mit einer langen Spitzzange oder Haken raus zu fummeln. Raus muss es sowieso. Es könnte aber besser erreichbar sein, wenn der Lagerbolzen dieser Gleitschiene und damit das noch feste Teil, raus sind. Meisten werden die abgebrochenen Stücke von den Ritzeln unten zermahlen oder landen am Stück in der Ölwanne, wo sie grundsätzlich erst mal unschädlich sind. Es sei denn, sie sind so klein, dass sie von der Ölpumpe angesogen werden und deren Filter verstopfen (habe ich aber noch nichts von gelesen).
Problem 2: Das Spiel der Kette sagt nicht viel aus. Sie wird nur bei lfd. Motor gespannt. Der Kettenspanner wird dann mit Öldruck versorgt.
Das andere schrieb Rolf schon, obere Gleitschienen, Kette und Kettenspanner müssen neu. Wenn du dann im ausgebauten Zustand alte und neue Kette nebeneinander legts, kannst du sehen, wie stark sich die alte gelängt hat.
Untere Gleitschienen müssen nicht zwingend neu. Dazu mussnormalerweise der Motor raus. Es gibt zwar auch eine Anletung, dies ohne Motorausbau zu machen, dass ist aber wohl etwas friggelig.
Viele Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- Fanti
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 149
willkommen in der Sternzeit.
Viel Glück und Spaß mit deinem 500er SL.
Grüße
Stefan
- afla107
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 65
Ich kenne Deine Schrauberfahrung nicht. Ich habe bei meinem 560iger vor zwei Jahren die gleiche Reparatur durchgeführt. Zur Sicherheit hatte ich vorher die Werkstatt meines geringsten Misstrauen gefragt, ob sie ggfs im Notfall am geöffneten Objekt übernehmen würden. Nachdem sie das zugesagt hatten, bin ich ans Werk gegangen.
Ich halte es für machbar und eine schöne Erfahrung es selbst hinzubekommen. Voraussetzung ist aus meiner Sicht, dass man auch andere Wartung und Reparaturen zum größten Teil selbst macht oder machen könnte.
Gruß Andreas
W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
- Dank erhalten: 1940
das war die erste Arbeit, die ich jemals an einem Motor mit geduldiger Fernunterstützung eines anderen Forenmitgliedes gemacht habe und im Nachhinein betrachtet war es gar nicht so schwer. Die Kette habe ich nach Betrachtung des Ist-Zustandes nicht erneuert, hätte ich zur Not aber auch gemacht.
Es gibt ein schönes Video dazu auf Youtube: [url] www.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM [/url]
Ein Hilfsmittel zum Ziehen der Gleitschienenbolzen brauchst Du noch, dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Williewucher
-
- Junior
-
- Dank erhalten: 33
Meine Gleitschienen sahen auch so dunkel aus wie deine was einen Tausch Empfehlenswert macht. Ich habe sie mal mit Hammer und Zange nach Ausbau gequält um den Zustand zu beurteilen. Ich habe sie kaum zerstört bekommen, sodass ich auf den Tausch der unteren Gleitschienen verzichtet habe.
Der Tausch kann von einem mittelmäßig begabten Schrauber durchaus vorgenommen werden. Ich würde sicherheitshalber die Schlepphebel rausnehmen, so kann eigentlich kein Unglück passieren.
Viele Grüße
André
- wusel-53
-
- Platin
-
Zündkerzen ausbauen erleichtert deutlich das drehen des Motors und damit den Kettenwechsel und die Gefahr, dass die Kette evtl. um einen oder mehrere Zähne überspringt sinkt.
Bevor der Motor gestartet wird muss ich sowieso die Steuerzeiten exakt überprüfen. Alle Markierungen müssen 100% stimmen. Dann drehe ich bei eingebauten Schlepphebeln den Motor durch. Dass muss dann ohne Widerstand gehen. Von Hand passiert da auch nichts, wenn ich Widerstand spüre, stimmen die Steuerzeiten nicht und ein Kolben stößt an die Ventile. Ist das alles i.O. Kerzen wieder rein und Motor starten. Bei ausgebauten Schlepphebeln merke ich beim Durchdrehen von Hand natürlich keinen Widerstand, da dann alle Ventile geschlossen sind.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Williewucher
-
- Junior
-
wenn man die Einzugvorrichtung für die neue Steuerkette hat gebe ich dir vollkommen recht.
Ich habe mit Kabelbinder die neue Steuerkette Stück für Stück durchgezogen (gibt es youtube-videos zu). Ohne Ausbau der Schlepphebel ist die Kette ziemlich unter Zug und ich sah die Gefahr dass mir das Kettenrad durchflutscht und ein Ventil auf den Kolben aufschlägt.
War halt eine Vorsichtsmaßnahme die ich empfehlen würde. Prinzipiell ist es aber nicht nötig.
Viele Grüße
André
- Doodoo
-
- Abwesend
- Premium
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Dank erhalten: 405
willkommen in der Sternzeit.
Die Gleitschienen, Kette und Spanner habe ich auch bei 177.000 km wechseln lassen.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2058
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, macht man sie einfach raus !
Gruß
Christian
- FredW
- Senior
-
- Dank erhalten: 48
willkommen hier! Freut mich, dass Du einen 500er hast, ich habe das Modell vor dem Energiekonzept. Und Backnang kenne ich als Eingeborener Stuttgarter natürlich auch

Falls Du das selber machen willst und eine helfende Hand brauchst, kann ich Dir gerne helfen. Ich hab das aber noch nie gemacht, daher würde ich mich nicht als erfahrenen Gleitschienen-Schrauber bezeichnen. Nachtrag: Habe eben noch gelesen, dass Du ja jetzt bei Bergisch lebst... das ist natürlich etwas abseits von "the länd".
Warum machen wir nicht mal ein Schrauber-Treff im Großraum Stuttgart? Dann könnte ich dasselbe Programm auch mal an meinem SL machen, oder ist das zu viel für ein Schrauber-Treff?
Übrigens: Welches Steuerketten/Gleitschienen-Set würdert ihr denn empfehlen? Da gibt es ja einige Marken im Markt...
Schöne Grüße
Fred
- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 498
die Teile würde ich bei MB direkt kaufen. Hier gibt es kein Set, sondern alle Teile sind einzeln bestellbar.
Für die Aktion benötigt man hochfeste Schrauben, um die Führungsbolzen zu ziehen.
Also M6x70 in der Festigkeit 10.9 oder 12.9. Dies zur Info, damit man sie rechtzeitig zum Wechsel bereitliegen hat.
VG
Frank
- wusel-53
-
- Platin
-
Die Originalteile, die da jetzt drin sind, waren, je nach nach BJ, zwischen 30 und 50 Jahren drin und haben für über 100.000 Km gereicht.
Ich denke, dass die günstigen Lösungen von Febi oder anderen after market Anbietern für die zukünftige Nutzung völlig ausreichen werden. Ich habe jetzt noch von keinem gelesen, dass er Probleme mit den after market Teilen hatte. Außer beim Kettenspanner, die sind häufig nicht ganz dicht, kann man aber in den Griff bekommen
Bei Mercedes kosten die Teile (obere Gleitschienen, Spanner und Kette) 718,55 plus Versand.
Bei ebay habe ich keine 180 bezahlt. Und wenn man sich die Artikelbeschreibung für die febi Gleitschienen anschaut, dann steht da Erstausrüster dabei und OE Qualität. (obs stimmt, weiß ich nicht)
Aber der größte Preisunterschied ist beim Kettenspanner. Kostet bei DB 325€, bei ebay knappe 60, da nehme ich die Nacharbeit fürs Abdichten in Kauf. Und funktionieren tut er.
Und selbst wenn ich da nochmals bei müsste, rechnet sich das ca. 4x. Ich muss halt keinen Arbeitslohn zahlen.
edit: das ist meine persönliche Meinung dazu, kann natürlich jeder zu Mercedes gehen und da kaufen, wenn er sich damit besser fühlt. Mein Auto ist nun mal ein low budget Projekt und kein Sammler Auto, da würde ich das vielleicht auch anders sehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- PanTau
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 498
ich habe die Preise auch gerade mal nahgesehen:
Gleitschiene oben innen: A1170520916 2 Stück erforderlich je Stück 26,76€
Gleitschiene oben links außen A1170520816 26,76€
Spannschiene rechts außen A1170501616 163,86€; Alternativ: nur Belag: A1170520083 103,17€ Vorteil: Kettenrad der Nockenwelle muss nicht ausgebaut werden.
Steuerkette 123,49€
Bolzen A1170520374 (6 Stück erforderlich) 6,-€/Stück nur bei Bedarf zu erneuern
Bolzen Spannschiene A1160522874 13,13€ nur bei Bedarf zu erneuern
Kettenspanner A1160501811 324,87€ nur bei Bedarf zu erneuern.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Ok, die Spannschiene und der Kettenspanner sind schon recht teuer. Dafür weiß man, was man hat.
VG
Frank
- wusel-53
-
- Platin
-
Große Unterschiede sind da nicht. ich hatte die Bolzen nicht mit aufgenommen.
Ist aber ein Mega Unterschied zu den after market Teilen. Aber wie schon gesagt, die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
Thorsten, hattest Du nur den Belag oder die komplette Schiene vom Fremdhersteller?
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- wusel-53
-
- Platin
-
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus

- Chromix
-
- Abwesend
- Platin
-
- Hofrat
Nach meinem Erlebnis bin ich gegenüber Fremdfabrikaten etwas skeptisch, insbesondere, wenn es so "kriegsentscheidende" Teile wie die Gleitschienen sind.
Andere Teile würde ich schon kaufen, z.B. auch den Kettenspanner aufgrund des Preisunterschiedes und wenn man dank des Forums vorher weiss, daß man den am besten neu abdichtet. Wenn man es erst nachher feststellt und man nochmal dran muß, ist das ärgerlich.
Muß eben jeder selbst entscheiden, wie Du auch schon geschrieben hast.
Hälsningar,
Lutz
Heinrich von Kleist
- ZitroniX
-
- Abwesend
- Elite
-
- Dank erhalten: 558
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Williewucher
-
- Junior
-
Der Kettenspanner ist bei mir dicht geblieben. Die Gleitschienen haben etwas Spiel in den Bolzen. Die Originalen hatten kein Spiel. Allerdings vertikaler Spiel und nicht horizontal. Da die Steuerkette nur eine Laufrichtung kennt und der Druck ja eher horizontal auf die Gleitschienen einwirkt habe ich sie verbaut.
Viele Grüße
André
- Bond
- Autor
- Frischling
-
ich habe jetzt mal ein/zwei Tage gewartet und mich über die zahlreichen Antworten und Beiträge gefreut!!! Vielen Dank schonmal, das hilft alles sehr um die missliche Lage zu ertragen....;0)))
Ich möchte kurz individuell antworten und später schreibe ich noch zum Stand der Dinge...
Andreas, Jochen, Bert und Stefan, vielen Dank für das herzliche "Welcome"
Fred, ...ja Backnang ist ein schönes Örtchen, als alte Gerbermetropole sehenswert und immer eine Reise wert. Neben Waiblingen und Schorndorf sicher eine der schönsten Fachwerkstädte im Großraum Stuttgart...Leider wohne ich nun nicht mehr in Stuttgart sonst hätten wir das gemeinsam angehen können, Samstags auf der Mercedes-Museumsfläche...;0))
Bert und Rolf, super der Tip mit Olli, er wohnt ja bei mir um die Ecke. Ich hab ihn direkt kontaktiert und er hat sich gestern Abend bei mir gemeldet. Wir werden heute mal telefonieren und ich denke/hoffe das er mir helfen kann.
Thorsten, ja ich habe gestern versucht den unteren abgebrochenen Teil der linken oberen Gleitschiene raus zu operieren....Das lag ja auf der unteren Kette auf und hing nur noch halbwegs am Bolzen. Ab ging es leicht doch dann versuchte es direkt eine Etage tiefer zu rutschen. Zum Glück hatte ich mir mit einem Zollstock eine Art Fangkorb gebastelt welchen ich vorher druntergeschoben hatte. Ich konnte das Teil also daran hindern zu verschwinden und mit einem "Abflussrohr" -greifer sichern. Aber nach einer Stunde Gefummel hab ich aufgegeben. Solange noch beide Bolzen und das obere Teilstück drin sind kommt man nicht vorbei/untendurch....
Andreas, Lutz und Andre, danke auch für Euren Input. Meine Schrauberkenntnisse und auch meine Ausstattung an Werkzeug ist begrenzt. Einfache Sachen wo auch kein Spezialwerkzeug benötigt wird habe ich bereits selber gemacht. Die automatische Antenne getauscht, Kraftstoffpumpenpaket komplett getauscht (Bis auf den Schlauch der zum Tank geht wegen der Schraube am Tank...), alles rund um die Zündung....usw. Also alles einfache Dinge.
Beim Motor bzw. der Steuerung sollten auch denke ich keine Fehler passieren, und wenn ich mir die Öffnungen der Bolzen der Gleitschienen welche ich gestern mal sauber gemacht habe, mit dem feinen Gewinde.....;0)...
Ob MB Originalteile oder FEbi. etc. ist dann wohl die nächste Diskussion oder Glaubensfrage. Ich hatte die Teile bzw. Preise mal in Filderstadt angefragt. Aber Frank hat ja hier schon die Übersicht gegeben...vielen Dank.
Zum Thema mit der abgebrochenen Schiene hatte ich anfangs ja schon geschrieben. Diese hängt jetzt gesichert an der "Angel".
Gestern bin ich noch in den Motor reingegangen. Mit einer Rohrkamera, Durchmesser ca. 5/6 mm kommt man komplett bis unten zur Kurbelwelle. Ich habe alles Gleitschienen gesehen. Die oberen natürlich leicht, dann die Spannschiene. Die unteren sind schon schwieriger zu erreichen aber nach zwei Stunden gebeugter Haltung und kurz vorm Bandscheibenvorfall ging es dann. Die unteren Schienen, also links die "gerade" und rechts die "gebogene" sind ok. , bzw nichts ge-/abgebrochen.
Einige Bilder dazu findet Ihr im Anhang...könnte vielleicht interessant sein.
Ich werde wieder berichten, bin gespannt, bestimmt kann Oli mir weiterhelfen.
Bis dahin viele Grüße und nochmals vielen DANK aus Bergisch Gladbach!
Holger
- messerfloh
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 194
Wenn jemand also welche braucht PN bitte!
Oder bei den einschlägigen Händlern bestellen, gibts alles noch.
Anbei die Liste mit den Preisen von 2020
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette
Artikelnummer: 10417
2 Artikel x 4,57 EUR
Auf Lager
9,14 EUR
FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette
Artikelnummer: 10416
1 Artikel x 5,22 EUR
Auf Lager
5,22 EUR
FEBI BILSTEIN Gleitschienenbelag, Steuerkette ("Banane")
Artikelnummer: 10415
1 Artikel x 5,29 EUR
Auf Lager
5,29 EUR
FEBI BILSTEIN Steuerkette (ist von IWIS, also OEM)
Artikelnummer: 17835
1 Artikel x 53,10 EUR
Auf Lager
53,10 EUR
Die Nummer vom Spanner hab ich grad nicht parat, die kann man aber auch bedenkenlos verbauen. Wenn die undicht sind, muß man nur einen neuen Alu-Dichtring unter die große 6kantmutter packen. Oder den der drin ist auf 400er Schleifpapier sauber abziehen, dann sind die auch dicht.
Ich sehe nicht ein bei MB diese Mondpreise zu zahlen, solange es gute und günstige Alternativen gibt. Wie bei den Schrauben, da wurde letztes Mal sogar mein Teilemann vor Scham dunkelrot als er mir den Preis nannte...
Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Bond
- Autor
- Frischling
-
ich hatte ja bezügl. der gebrochenen linken Gleitschiene bzw. der kompletten Operation Kontakt mit Olli aufgenommen...
Er hatte mich letztes Wochenende besucht und direkt schonmal die abgebrochene linke Schiene "rausoperiert", super!...siehe Bilder im Anhang.
Jetzt kann ich zu ihm fahren und er wird die restlichen (oberen) Schienen ersetzen. Ich bedanke mich nochmal sehr für diesen Kontakt hier aus dem Forum!!!
Ich soll auch schöne Grüße von ihm im bzw. an das Forum ausrichten, Olli "lebe" noch....;0)
Gruß aus Bergisch Gladbach
Holger
- tuensi
-
- Junior
-
- LandRover 109 V8 Pickup
- Dank erhalten: 9
Kann mir hier eventuell jemand mit einem Kontakt-Kanal zu Olli weiterhelfen? Per PN und unter der weiter oben genannten Mail-Adresse hab ich's schon versucht... leider erfolglos... ich bekomme leider seit einigen Tagen keine Antwort. Über eine kurze Info dazu (gern auch per PN) würde ich mich wirklich sehr freuen... ein schönes Restwochenede wünsch ich Euch noch.
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
- Ragetti
-
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- tuensi
-
- Junior
-
- LandRover 109 V8 Pickup
- Dank erhalten: 9
viele Grüße aus Lippstadt
Christoph