Sprache auswählen

Steuerkette gewechselt - Versatz auf einer Zylinderbank

Mehr
04 Jan. 2021 12:30 #265714 von jthomaskamp
Hallo liebe Gemeinde

Zunächst möchte ich allen ein frohes neues und gesundes Jahr 2021 wünschen.

Ich habe heute meine Steuerkette und Ventilschaftdichtungen an meinem SL 560 gewechselt.

Vor dem Wechsel der Kette ist mir schon ein großer Versatz auf der Zylinderbank der Beifahrerseite aufgefallen. Da war in den USA auf jeden Fall schon mal jemand dran, da die Kette schon ein Kettenschloss hatte.

Nachdem ich die Kette mit Einer weiteren Person durchgezogen habe und dabei behutsam beachtet habe das nichts überspringt, ist mir bei der finalen Prüfung nach wie vor der Versatz aufgefallen.

Kurbelwelle steht auf OT
Zylinderbank Fahrerseite steht genau auf der Markierung
Zylinderbank Beifahrerseite hätte wirklich haargenau einen Zahn Versatz.

Kann ich das bedenkenlos um den einen Zahn „versetzen“ oder kann ich das Anhand von euren Tips auch prüfen?

Anbei die Bilder.

Lieben Gruß aus Bocholt

Jan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2021 13:21 #265718 von Seewolf107
Hallo Jan,

Also der Versatz ist so nicht normal!
Meiner ist um ca. 2mm versetzt, also 1/3 zu deinem.

Ich würde die Welle definitiv um 1 Zahn versetzen und dann mal schauen wo er steht.

Meiner lief erst mit dem Einsetzen einer 8 Grad Versatzscheibe perfekt im Leerlauf.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2021 18:07 #265736 von Johnny-1951
Wenn alles stimmt, Scheibenfedern mit Versatz besorgen.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2021 18:58 #265739 von jthomaskamp
Besten Dank für die Rückmeldung. Habe es jetzt um einen Zahn versetzt und nun schaut es gut aus.

Kann ich das ohne bedenkenden so starten? Der Motor lief vorher ruppig im Stand und war gefühlt auch etwas träge (es ist aber auch mein erster US 560). Habe sonst nur den Vergleich zum deutschen 560 Motor.

Gruß

Jan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2021 19:02 #265740 von Rudiger
wenn alle 3 punkte ubereinstimme, du hast mehrer male durchgedreht, Kipphebel rein, durchdrehen wenigstens zwei mal und starten.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2021 19:52 #265743 von jthomaskamp
Kipphebel werde ich anschließend wieder einbauen und wie vorgeschlagen zwei Umdrehungen per Hand machen. Hatte die Kipphebel jetzt nach dem Wechsel der VSD raus gelassen, da sich so die Nockenwellen leichter drehen lassen.

Dann werde ich im Laufe der Woche mal berichten. Die ganze Ansaugbrücke habe ich auch unten, sodass ich alle Dichtungen direkt mit neu mache. Dann sollte ich erstmal wieder Ruhe haben.

Besten Dank

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2021 19:57 #265745 von Chris979
Hi,

so sah meiner vor Weihnachten auch noch aus.
Sind im Ventildeckel Schleifspuren von der Kette? Ich vermute nämlich dass die schon mal um 1 Zahn übergesprungen ist, weswegen er ja auch schlecht läuft und zieht.

Einfach Rüdigers Anweisungen folgen und starten. Davor aber noch das KPR abziehen und 20-30sek orgeln damit der Öldruck wieder da ist.

Wirst sehen, der Motor ist dann gefühlt alles andere als "träge" :)

Grüße
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan. 2021 20:15 #265748 von thomas 1971
Hallo Jan
Deine Nockenwelle sieht auch nicht gut aus?
Würde ich gleich mit wechseln
Grüsse Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2021 20:10 #265803 von Hannesmann
Das kann auf den Fotos auch immer schlimmer aussehen als es ist bei den blanken Flächen. Bisschen verdächtig sehen die aber tatsächlich aus. Hast du schon die Grundeinstellung der Ausgleichselemente (Hydros) überprüft ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan. 2021 20:31 - 05 Jan. 2021 20:34 #265806 von Seewolf107
Hallo Jan,

So sieht meiner auch aus vom Versatz.
Das Leerlauf schütteln habe ich dann eben mit einer 8 Grad Versatz Scheibe in den Griff bekommen.

Seitdem läuft er ohne jegliches schütteln
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Letzte Änderung: 05 Jan. 2021 20:34 von Seewolf107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2021 09:19 #265813 von markus1971
Hallo,

kann es sein, dass ein abgebrochenes Stück des Ölversorgungsrohrs in der dafür vorgesehenen Führung des ersten Nockenwellenlagerbocks hängt? Sieht zumindest auf den Bildern so aus, kann auch sein, dass ich mich täusche. Mußte dabei an meinen M117 Motor im 109er denken, dort liegt das Ölversorgungsrohr auch nur auf, weil die Klipse gebrochen sind,

Viele Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2021 16:49 - 06 Jan. 2021 16:50 #265822 von Rudiger
Markus, das sieht danach aus. Das Teil rausnehmen und Neue oilduschen einbauen. Darauf achten das die richtig sitzen. Die oilduschen Koster nur ein paar Euro. Ein loses Rohr kann richtig teuer werden. Gucke mal was die camshaft tower Kosten .

www.autohausaz.com/catalog/k/mercedes/19...0sl/camshaft%20oiler

Rudiger
Letzte Änderung: 06 Jan. 2021 16:50 von Rudiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan. 2021 20:22 #265828 von Kiki
Hallo Jan

die 2 Vorredner haben Recht auf deinen Bildern sind auf den Nockenwellenlagerböcken abgebrochene Reste der Ölrohr Anschlussstücke ersichtlich !!! unbedingt erneuern

Gruß
Igor

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 19:13 - 11 Jan. 2021 19:28 #266186 von jthomaskamp
Lieben Dank für eure Unterstützung.

Die Kipphebel habe ich eingebaut, Das Kraftstoffpumpen Relais entfernt und entsprechend durchorgeln lassen.

Die Kette war tatsächlich vorher um einen Zahn versetzt. Das habe ich jetzt entsprechend korrigiert und der Wagen läuft mit den ganzen Reparturen viel besser. Die Drehzahl konnte ich um 200 Umdrehungen senken und das schütteln hat auch erheblich abgenommen. Ein leichtes schütteln war dennoch da.

Auf Zylinder sieben läuft er nur so halb mit. Dies habe ich so festgestellt indem ich bei laufendem Motor die Zündkabel abgezogen habe und nach der Reihe durchgegangen bin. Bei allen Zylindern gab es erhebliche Unterschiede im Lauf, lediglich bei Zylinder sieben war es nicht ganz so heftig.

Alle Dichtungen sind neu im Bereich der Ansaugung. Zündkerzen, Kabel, Verteiler ebenfalls. Die Ventilschaft-Dichtungen sind jetzt auch neu.

Warum er auf Zylinder sieben noch nicht so ganz mit läuft ist mir nicht ersichtlich. Ich werde mal eine kleine Erkundungsfahrt vornehmen müssen.

Falls noch jemand eine Idee hat wäre ich dankbar.

Die Lösung bezüglich der Steuerkette ist aber jetzt tatsächlich, dass ich den Versatz ausgeglichen habe indem ich die Kette richtig gesetzt habe. Jetzt passt es zu 100 Prozent.

PS:Die Ölrohre habe ich entsprechend überholt. Ich habe die alten leider noch nicht ganz raus bekommen und die Reste im Anschluss sauber entfernt. Danke aber noch mal für eure aufmerksamen Blicke. Sowas kann fatal enden.

Viele Grüße

Jan
Letzte Änderung: 11 Jan. 2021 19:28 von jthomaskamp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 19:53 #266192 von Seewolf107
Was meinst du mit die alten Rohre nicht ganz rausbekommen Jan ?
Hast du auf Zylinder 7 die Kompression gemessen ?

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 21:58 #266199 von jthomaskamp
Die Plastikhalter waren halt so hart und sind abgebrochen. Habe die Reststücke natürlich vollständig noch rausoperiert. Danach habe ich die neuen Kunststücke angesetzt und ordnungsgemäß verbaut.

Die Zylinder haben alle bis auf Max. 0,5 Bar Unterschied die selben Kompressionswerte.

Ich habe den Mengenteiler in Verdacht. Aber das nur ein Zylinder betroffen ist?

Viele Grüße

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan. 2021 23:12 #266206 von Obelix116
...kann durchaus sein !

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2021 00:47 #266209 von Rudiger
Check the spark plug.
Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan. 2021 06:51 #266295 von jthomaskamp
Guten Morgen,

die Zündkerze habe ich mal getauscht. Das brachte keinen Unterschied. Ich habe den Wagen aber gestern mal richtig warm laufen lassen. Sobald er warm war, lief der Zylinder mit. Kein schütteln mehr, rein ruckeln.

Hatte auch noch einen Fehler in der Unterdruck Verschlauchung gefunden und diesen gem. Plan korrigiert.

Warum der Fehler bei betriebswarmen Motor weg ist verstehe ich nicht.

Ich halte euch auf dem laufenden. Es geht allerdings erst am Wochenende weiter.

Gruß

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 20:31 - 17 Jan. 2021 20:46 #266629 von jthomaskamp
Ich habe mich am Samstag nochmal dran gemacht, weite Mängel beseitigt und bin so ziemlich auf der Zielgeraden. Der Motorlauf ist ein himmelweiter Unterschied und er ist so richtig „bissig“. 

Beim kleinen Gastoß und warmen Motor (kalt würde ich das nicht machen), fangen die Räder schon an zu radieren. Das ging vorher nicht mal mit anfahren in Kickdown. 

Einzig und alleine beim Kaltstart habe ich noch den Lauf mit 7 Zylindern. Ab Wassertemperatur 70-75 grad läuft er schlagartig auf allen 8 Pötten und schüttelt sich nicht mehr. Auch bei eingelegter Fahrstufe läuft er dann seidenweich. 

Man muss wohl betonen, dass meine VSD sehr fertig waren und der Wechsel sowas von nötig war und der eine Zylinder auch scheinbar ordentlich Öl gezogen hat. 

Hat noch jemand eine Idee was ich relativ einfach testen kann?

Viele Grüsse

Jan
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2021 20:46 von jthomaskamp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan. 2021 21:41 #266645 von Kiki
Hallo Jan,
du hast mehrere Baustellen gleichzeitig eliminiert. Die alte Ventilschaftdichtung sieht schon übel aus, das war nur noch eine Kappe ohne Funktion bewege das Auto bei Gelegenheit ersteinmal richtig und berichte.
Gruß
Igor

Gruß
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2021 07:26 #267484 von Lukas
Hallo Jan
Bin hier stiller Mitleser, und ich habe das gleiche Problem wie Du, den 7 Zylinder!Wenn ich die Zundkerze gegen Masse halte, dann habe ich ein Zundfunken!
MT ubergolt bei kfzWolterring
Neue Ventilschafftdichtungen, Kompression jeder Zyl 11bar, Unterdruckschlauche,Einspritzduesen usw alles erneuert!
Kein Versatz an den Nockenwellen rechts links, wie beschrieben hier ( Kette usw neu)
Also wir sind mit unserem Latein am Ende, hast Du was rausgefunden bzgl mit dem 7 Zylinder?
Liebe Gruesse
Lukas aus der Uckermark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan. 2021 15:24 #267527 von 338cci
Hi, um den Mengenteiler auszuschließen einfach mal die Kraftstoffleitungen Zyl. 8 und 7 tauschen (oder 6 und 7 je nachdem, wo man weniger biegen muss) und schauen, ob der Fehler mitwandert. Danach das gleiche mit den Einspritzdüsen machen.

Grüße
Kay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2021 12:49 #267834 von jthomaskamp
Hallo,

Danke noch mal für den Hinweis. Kann ich die Leitungen wirklich einfach vertauschen?

bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass die ein Spritzdüsen zu verschiedenen Zeitpunkten einspritzen. 

ich kann bislang leider auch noch nichts Neues berichten. Corona hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.

viele Grüße Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2021 19:13 #267851 von Chromix
Das habe ich auch nicht verstanden, wie das funktionieren soll.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Feb. 2021 19:52 #267853 von afla107
Hallo zusammen,

das K in der K-Jetronic steht für kontinuierlich. Es wird also kontinuierlich eingespritzt. Der Kraftstoff wird vor dem Einlassventlil vorgelagert und gelangt in den Brennraum, sobald das Einlassventil öffnet.
Daher ist es also bei allen K-Jetronic Varianten möglich die Einspritzleitungen zu vertauschen

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Folgende Benutzer bedankten sich: ernstl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb. 2021 21:55 #268327 von jthomaskamp
Hallo,

ich hab’s hinbekommen. Es war tatsächlich der Mengenteiler. Habe bei Kleinanzeigen einen generalüberholten von Bosch ergattern können mit Dokumenten. Habe diesen heute eingebaut und das Tastverhältnis neu eingestellt. Und prompt läuft er auf allen 8 Töpfen. 

Mein Kumpel hat aber auch einen SL 560 und hat das Problem auf Zylinder 6. Kompression ist da, Zündfunke ebenfalls, Kerze ok und Sprit kommt an. Düse ebenfalls ok. Da wir so verzweifelt waren haben wir uns mal richtig Mühe gemacht. 

Wir haben alles von meinem auf seinem Wagen umgebaut (Mengenteiler, EHS, Düse, Kerze, Zündkabel) und der Zylinder 6 gibt keinen Laut. Die Kerze ist weiß. Wir sind echt mit dem Latein am Ende.

Was kann das sein? Kann ein Einlassventil hängen? Kann das was mit dem Hydro zu tun haben?
Ventildeckel ist unten, der Motor sieht aus wie neu. 

Gruss

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2021 07:33 #268915 von Lukas
Hallo zusammen
Wir haben die Leitungen vom 7 und 8 Zyl am MT getauscht, und siehe da, der Fehler lauft mit, dh. Der MT ist nicht in Ordnung, obwohl uberholt. Der 8 Zyl ersauft in Benzin und uberflutet den Funken, wenn man das so beschreiben kann, denn wir haben spater eine freie Einspritzduse angeschraubt, dieser spritzt aus alles Ecken mit dicken Strahlen, vernebelt nicht.
An Jan: Vorher tauschten wir die Hydros, das brachte nichts, also leider kann ich Dir nicht sagen, warum der Zyl beim Kumpel nicht lauft.
Mein Fazit: Ein uberholter MT kann von einer Minute auf die andere kaputt gehen..?! ( ich schicke den MT zum dritten Mal, dort wo uberholt wuerde). Rost in der Hauptleitung ? Eine neue Einpritzduese bedeutet nicht , dass sie auch vernebelt, wie sie soll..
Gruesse
Lukas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2021 07:52 #268916 von wusel-53
Hallo Jan,
ein Einlassventil kann nicht einfach hängen bleiben, das ist mechanisch zwangsgesteuert. Dann müsste die Ventilfeder oder der Schlepphebel gebrochen sein. Das würde man schnell erkennen können. Selbst wenn ein Ventilschaft bricht, was durchaus passieren kann, müsste das Einlassventil öffnen, da der Ventilschaft in der Führung nirgends hin kann und immer noch die Öffnung bewirkt. Die Hydros würde ich nicht völlig ausschließen, dann müsstest du aber am entsprechenden Hydro ein so großes Spiel feststellen können, dass der Schlepphebel richtig klappert. Aber da du ja schreibst dass die Zündkerze geflutet ist, öffnet das Einlassventil auch. Kann also nicht sein. Und andersrum, wenn es nicht schließen würde, hättest du keine oder nur ganz wenig Kompression.
Also Auslassventil? Öffnet es nicht mehr, können Abgase nicht raus und es findet keine Verbrennung mehr statt, die Kerze wird geflutet. Das könnte passen, aber ansonsten gilt das gleich wie oben beim Einlassventil beschrieben, Schlepphebel oder Ventilfeder gebrochen, Spiel am Hydro viel zu groß, auch bei laufendem Motor. Wenn man den Motorraum gut mit Pappe abdeckt, kann man den Ventildeckel ablassen und den Motor kurz laufen lassen. Spritzt ein wenig, geht aber.
Bei der Kraftstoffversorgung kann ich nicht helfen. Da musste ich mich noch nicht mit Beschäftigen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2021 10:48 #268931 von Dr-DJet
Hallo Lukas,

hast Du nur die Leitungen vertauscht oder auch die Einspritzdüsen mit?

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.209 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.