Sprache auswählen

Steuerkette gewechselt - Versatz auf einer Zylinderbank

Mehr
16 Feb. 2021 12:56 #268948 von jthomaskamp
Hallo zusammen,

die Düsen haben wir ebenfalls mit getauscht und der Fehler bleibt auf dem Zylinder. Die Kompression ist gut und auf allen Zylindern gleichmäßig.

Kipphebel und Ventilfedern sind auch tadellos. 

Die Kerze ist sehr hell (weiß grau) und trocken. 

Hydros werden morgen getauscht und wenn dann die neuen Kunststoffteile für die Ölduschen da ist, kann auch zusammengebaut und getestet werden.  

Wie gesagt, wir haben schon echt viel umgebaut und ausgeschlossen. Meiner läuft schön, das wollen wir bei dem SL560 von meinem Freund auch so hinbekommen.  

Gruß 

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb. 2021 13:45 #268950 von wusel-53
Hallo Jan, das mit der gefluteten Kerze habe ich mit dem Beitrag von Lukas verwechselt.
Zusammengefasst sieht es bei deinem Freund so aus: Ventilfeder ok, Kipphebel ok, Kompression gut, Zündfunken da und Kerze auch heil. Sprit kommt auch an. Und das versteh ich jetzt nicht. Du schreibst die Kerze ist weiß (also trocken. Wenn der Zylinder aber nicht zündet, muss sie nass sein, wenn denn Benzin ankommt. Da sie aber anscheinend trocken ist, kommt als logische Schlussfolgerung nur in Frage, dass eben auf Zyl. 6 kein Kraftstoff ankommt. Der verdunstet ja nicht einfach so schnell. Also Einspritzdüse, Leitung oder Mengenteiler.
Habt ihr den Mengenteiler wieder zurück auf dein Auto gebaut und funzt er dort wieder? Vielleicht ist auch die Bohrung, in die die Einspritzdüse am Zylinderkopf gesteckt wird und die Verbindung zum Ansaugbereich ist dicht? Da kann beim Ausbau der Düse schnell ein bisschen Dreck reinkommen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
16 Feb. 2021 16:08 #268956 von jthomaskamp
Meine Vermutung liegt auch dabei, dass kein Sprit ankommt. Die Düse, Leitung sowie den Mengenteiler haben wir schon vor lauter Verzweiflung komplett mit meinen Teilen getauscht. Ebenfalls das Zündkabel und die Zündkerze. An dem Zustand hat sich aber leider nichts verändert. 

Auch das Bild der Einspritzdüse ist super. Warum der eine nicht mitlaufen will, bleibt mir ein Rätsel. 

Wir sind ja schon 1 Stunde in Summe mit dem Auto gefahren. Wenn da irgendwas komplett verstopft wäre, dann würde da ja auch der Sprit überlaufen. 

Gruß Jan. 

Mehr
16 Feb. 2021 16:41 #268960 von wusel-53
Hallo Jan, evtl. läuft zuviel geförderter Sprit, wenn er über die Düse nicht weg kann, über das Rücklaufsystem wieder zurück zum Tank. Könnte sein, dass dies über den Mengenteiler geregelt wird. Da hören meine Kenntnisse aber auf. Aber ansonsten erklärt sich die trockene Kerze nicht. Kann nur an der Spritzuleitung liegen.

Und wenn ihr hier auch schon die Leitung von Zylinder 6 mit 5 pder 7 getauscht habt und der Fehler hier nicht mitwandert, kommt definitiv kein Kraftstoff im Zylinder an. Und dann bin ich wieder bei der verstopften Bohrung im Ansaugrohr.

Wie habt ihr das Einspritzbild der Düse geprüft?
1.  Im Fahrzeug? Düse raus und an der Leitung gelassen, oder
2. mit einem Testgerät außerhalb des Fahrzeugs?

Wenn ihr es mit einem Testgerät gemacht habt, würde ich es ganz kurz auch am Fahrzeug probieren, dann wisst ihr, ob es der Kraftstoff durch die Düse durch schafft. Dann kann es nur die Bohrung sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Mehr
16 Feb. 2021 16:48 #268961 von Lukas
Hallo Volker
Wir haben nur die Leitungen getauscht, und das Problem lief mit dh der 8 Zyl lief nicht,vorher der 7. Also wird es wohl eher am MT liegen, obwohl bei Kfz Wolterring uberholt, kommt da scho schnell Dreck rein? (Von der Benzinleitung ?) , da Benzinfilter schon gewechselt..( Duesen neu, absolut keine Falschluft, .
Ich hoffe ich bin auf dem richten Weg, mit dem MT, da wie hier beschrieben, lauft ein Zylinder nicht..obwohl Zundfunken da, Kompraession alle Zyl 11bar, bei mir sieht allerdings die Kerze richtig abgewaschen aus, blank und nass aus..
Gruesse
Lukas

Mehr
16 Feb. 2021 17:01 #268964 von jthomaskamp
Wir haben den Test direkt am Fahrzeug gemacht und bei laufendem Motor die Düse außerhalb des Motors betrieben. 

Was mir aber gerade auffällt: Die Halterung der Düse (dieses Kunststoffteil) steht weiter nach oben raus wie die anderen. Das werde ich mal prüfen und ausbauen.

Gruss

Jan

Mehr
19 Feb. 2021 23:53 #269220 von jthomaskamp
Die Hydros und die Halterung der Düsen war es leider auch nicht. So langsam sind wir echt am Ende. 

Zündfunke, Kompression und Sprit sind da aber der Zylinder will nicht. Vollgas mag er auch garnicht. Im oberen Drehzahlband geht ihm die Puste aus. 

Gruss

Jan

Mehr
20 Feb. 2021 11:02 #269244 von Dieseldok
Hallo,

wenn der Fehler/ nicht mitlaufender Zylinder mit dem Tausch der Druckleitung/ Düsen mitläuft , dann scheint mir das der MT zu sein.
Ob der nun ueberholt wurde oder nicht interessiert den Motor/ Zylinder nicht.

Wenn der Fehler stehen bleibt, dann wuerde ich einen Druckverlusttest machen und sehen ob denn der Zylinder den Druck hält oder nicht.

Alles mögliche auf Verdacht zu tauschen kann den Fehler eingrenzen, kann aber auch den nächsten Fehler mit einbauen und dann sucht man schon zwei.

Gruss

JP

Mehr
20 Feb. 2021 11:32 #269246 von Dr-DJet
Hallo,

normalerweise würde man jetzt am Auto einen Mengenvergleichstest machen. Da sieht man, ob jeder Zylinder gleich viel Sprit bekommt.

Der Mengenteiler hat eigentlich ein Eingangssieb. Es wäre jetzt noch zu prüfen, ob der Fehler an einer Einspritzdüse liegt. Ist das nicht der Fall, würde ich beim MT Gewährleistung erbitten.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
28 Feb. 2021 18:14 #269969 von jthomaskamp
Fehler gefunden. Wir sind uns beide sicher das es nicht kaputt war aber scheinbar war dem nicht so. 

Läuft nun mit einem neuen Düsenhalter und Dichtung super. 

Jan 

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden