Samstägiges Schrauben
- KaiDase
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Ich frage mich jetzt, ob dieses als die "frühe" Version bezeichnet wird, ich denke schon, also werde ich mir Ersatz besorgen. Die Elemente der Kofferraumverriegelung und des Tankdeckels scheinen in Ordnung zu sein, ich denke, daß ihre fehlende Bewegung auf dieses massive Leck zurückzuführen ist. Das muss jetzt aber einige Zeit offen bleiben und warten.
In die Fahrertür wollte ich auch hineinsehen, der Griff ist etwas lose und ich habe mir voraussichtlich Material als Türfolie besorgt. Auch hier erwartete mich eine grössere Baustelle und etwas, daß ich nicht erwartet habe.
Anscheinend wurde mal eine elektrische (Funk?)Fernbedienung nachgerüstet, damit hatte ich auch schon fantasiert, es wäre doch ein sehr luxuriöses Zubehör.
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Da schon einmal ausgebaut habe ich mich an die Reinigung der Verkleidung gemacht und über die Überholung der Türpappen nachgedacht:
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Der untere Teil (in der Kartentasche) scheint noch in Ordnung zu sein, der obere ist von innen zerbröselt. Jedoch ist die Folie mit der Pappe rundum verschweisst:
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Der Bereich bei dem Lufteinlass ist nicht verschweisst und ich überlege, den 3D-Stoff vorher zuzuschneiden, zusammenzufalten, in die Öffnung zu schieben und dann in situ mit Hilfe von einem langen Lineal wieder auseinanderzufalten. Hier scheint es beim 116 anders als bei 107 zu sein, also bin ich gespannt auf diese Arbeit.
Beim Ausbau ist mir auch aufgefallen, daß natürlich die korrekten Schrauben des Türgriffs fehlten, der Griff und der Auslöser waren mit irgendwelchen Schrauben angebracht, da muss also auch Ersatz her.
Einen schönen Abend und bis zur Fortsetzung,
Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- KaiDase
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Einige der Schrauben des Türgriffs wurden durch völlig unpassende ersetzt. Im Teile-Katalog konnte ich diese nicht finden.
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Der Zuziehgriff ist in den Zeichnungen nicht abgebildet. Aleso ein kurzer Besuch zu dem Freundlichen und der konnte diese ebenfalls nicht finden! Die Werkstatt hat mir aber zwei Schrauben aus ihrem Fundus überlassen, aber falls jemand etwas weiss, das ich nicht weiss bin ich sehr gespannt.
Eine Türfolie habe ich mir auch neu gemacht, perfekt ist es nicht aber ich werde diese sicher noch ein paar Mal entfernen müssen:
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Der Stern für den 116 ist NML, die 114€ und aufwärts von den eBay-Angeboten wollte ich nicht ausgeben, also habe ich einen vom 124 angepasst. Fürs Erste geht's auch:
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Das Unterdruckelement der hinteren Tür war ja zerstört, also habe ich mal geschaut, ob man das mit Flüssiggummi von cabriodoc kleben kann. Ich dachte, es sei besser, von innen noch eine zweite Schicht aufzutragen, doch bevor der Kleber der zweiten Schicht trocken war kam schon der Ersatz in der Post!
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Vielleicht habe ich hier etwas falsche gemacht, die Aufnahmestelle ist ja etwas anders, also habe ich die etwas nachgearbeitet und eingebaut. Es scheint zu funktionieren, ob jedoch noch andere Lecks im Unterdrucksystem sind werde ich erst später herausfinden.
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Kai
Mercedes R350, 11/2006
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- KaiDase
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Es gibt ja viele kommerzielle Produkte zur Reinigung, ich habe aber etwas Sorge, was die Langzeitwirkungen dieser Produkte betrifft. Unsere Autos sind jetzt doch recht alt, und wir wissen, daß die UV-Strahlung den Kunststoff schadet, Weichmacher verflüchtigen sich und ich habe immer die Befürchtung, daß etwas, das ich auftrage vielleicht auch Langzeitschaden verursachen kann.
Daher versuchte ich mit der Arbeitsweise eines Restaurators daran zu gehen. Als ersten Test habe ich geschaut, was ein Radiergummi wohl entfernen kann. Schon recht viel:
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Es blieb aber doch viel Schmutz in der Narbung, also machte ich mich an das nächste Produkt: Triton. Links Radiergummi, rechts Triton, schon etwas besser:
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Aber es war mir noch nicht genug, daher also Vulpex. Das muss stark verdünnt werden, ich habe erst 1:10 genommen, aber dann noch zusätzlich verdünnt. Eindeutig sauberer und schneller:
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Erstaunlich, wieviel Dreck dort sich in 40 Jahren ansammeln kann.
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Nachdem der gereinigt war und gründlich mit Wasser gespült und neutralisiert war habe ich es mit einem Lederpflege-Produkt poliert. Ich hoffe mal, daß ich damit keinen Langzeitschaden verursache, da es ja wieder doch ein kommerzielles Produkt von "Mer ®" ist. Nicht das Beste auf dem Markt (und ich vermute es enthält Silikon), aber es ist für sonst nichts zu gebrauchen.
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Das war's für heute, wenn alles gut läuft kann ich morgen die Antenne anschliessen und eine weitere Baustelle schliessen und mich auf etwas Neues konzentrieren (der Tankgeber steht ganz oben dran, aber ich warte noch auf die Dichtung. Die 46er Stecknuss habe ich schon)
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Lieben Gruss an euch alle,
Kai
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- KaiDase
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Aber der Tankgeber ist draußen:
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Aus welchem Material ist wohl der untere Deckel? Es scheint beim Reinigen etwas abzublättern:
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Ich habe zwaar eine Zange mit gebogener Spitze, diese war jedoch etwas zu dick, einen Schraubenzieher mit einem Schlitz zu versehen wollte ich nicht, da ich in der Grösse keinen habe, den ich opfern wollte. Daher habe ich ein Werkzeug mit zwei in 6mm Abstand eingesetzten und auf Vierkant gefeilten Nägeln um Herausschrauben gebaut:
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Kein Wunder, daß meine Tankanzeige auf der einen Stelle stehen geblieben ist. Beim dem Zustand des mittleren Stabes frage ich mich, wie lange der schon still steht:
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Kai
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- KaiDase
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Schon erstaunlich, wieviel Dreck sich dort in 40 Jahren (in einem mehr oder weniger geschlossenen Behälter) absetzen kann:
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Nachdem ich mir alle Beiträge zum Thema Tankgeber durchgelesen habe verstehe ich jetzt auch, warum die Tankanzeigen so seltsam zu arbeiten scheinen. Aber trotzdem doch ein beeindruckendes System: Behälter, Schwimmer, Widerstand etc. und funktioniert völlig ausreichend für meinen Bedarf. Das Durchmessen der Widerstände werde ich mir sparen, das ist sicher nicht nötig, das Wenigen sollte ausreichend sein:
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Schönen Gruss an euch alle,
Kai
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- wusel-53
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Viele Grüße
Thorsten
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- KaiDase
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Jetzt habe ich bloss die eine Frage, muss die Reserveleuchte beim Anlassen aufleuchten und erlöschen wenn die Zündung gestartet ist?
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Kai
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- Obelix116
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Und so wie der Tankgeber aussieht, hast du hoffentlich auch mal in den Tank geschaut !
Gruß
Christian
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- KaiDase
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Kai
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- wusel-53
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Hallo Kai,Hallo Kai, das sieht aus, als wenn da jemand zwischendurch Gülle getankt hat. Kam zu glauben, dass er überhaupt noch läuft.
hab nicht aufgepasst, ist ja ein Diesel. Die sind da ja nicht so empfindlich, zumindest aus diesen Baujahren oder älter. Mein Spruch mit der Gülle hatte sich nicht auf den Diesel bezogen, sorry. Ich bin selber überzeugter Dieselfahrer seit über 25 Jahren.
Viele Grüße
Thorsten
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- KaiDase
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Das Ganze ist etwas unangenehm, es lohnt sich noch nicht einmal da gegen an zu saugen.
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Die Rückenlehne abgeschraubt und das Grauen wird sichtbar:
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Hier noch einmal in seiner gesamten Schönheit:
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Kai
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- KaiDase
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Zum Glück kommt man durch die Abdeckungen hinten an die Schraube. Problem ist einfach zu beseitigen:
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Weiter mit der Rückenlehne. Bezug abziehen und um die MAL Clips entfernen und Bezug heraushebeln:
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Und die MAL komplett abgeschraubt:
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Kai
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Leider ist der Bezug auch stärker mitgenommen, als ich geahnt habe:
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Das Futter, das die Pfeifenstreifen hält hat sich fast vollkommen aufgelöst:
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Ich werde also einen neuen Stoff dagegennähen müssen. Darüber muss ich mir noch einpaar Gedanken machen, die Nähte am Tex sind noch in gutem Zustand, um den Stoff anzuheften werde ich durchnähen müssen, d.h. auf der sichtbaren Seite wird eine doppelte Naht sichtbar sein, oder ich muss die Naht entfernen damit nur eine sichtbar bleibt.
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Da chi keine Polster-Nähmaschine habe werde ich alles per Hand nähen müssen, das kann einige Zeit dauern. Vielleicht finde ich ja einen Polsterer hier und frage nach einem Kostenvoranschlag.
Kai
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Hier stelle ich mir einen Nachbau aus Schaumgummi vor, das lässt sich sicherlich hinbekommen:
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Mann kann auch das Material kaufen, morgen spreche ich mal mit einem Lieferanten und versuche mehr herauszufinden:
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Auch der Teppich der Hutablage ist vom Sonnenlicht stark mitgenommen, ich wollte ihn eigentlich beibehalten und unter Umstanden neu einfärben, beim Saugen viel mir jedoch auf daß der Velours sich auch aufgelöst hat und in den Staubsauger verschwand. Also muss ich leider einen neuen Teppich anpassen und den Rahmen des Verbandskasten-Deckels versuchen wieder einzukleben.
Zum Glück fand ich im Sitz ein kleines Stück originalen Teppich, den kann ich wenigstens als Muster benutzen:
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Kai
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- KaiDase
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Ich bin sehr zufrieden mit dem Neune Satz vom Cabriodoc, aber natürlich sind beide der gleichen Länge. Sind die mit 480mm oder 475mm Länge in Edelstahl auch irgendwo zu bekommen? Und welcher der beiden sollte der länger sein? Der untere geht ohnehin schon nicht um die Wölbung der Frontscheibe:
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Schönen Gruss an euch alle,
Kai
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Die Form grob ausgeschnitten und provisorisch mit Klammern befestigt.
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Der Kleber braucht jedoch 24 Stunden zum Trocknen. Entweder wird der ganze Spaß ein Woche dauern oder ich muss mir Klemmen kaufen oder bauen.
Kai
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Für den von hinten gegengesetzten Stoff habe ich mir Ersatz gekauft. Nur für die unteren Befestigungen mit den Pappstreifen konnte ich kein passendes Material finden. Die Originalität ist ohnehin nicht mehr gegeben, also soll die Reparatur wenigstens nicht sichtbar sein und funktionieren.
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Mit diesen unteren Streifen fange ich an, zugeschnitten...
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...angenäht....
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... und noch lange nicht fertig....
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Ohne passende Nähmaschine ist es ein ziemlicher Aufwand. Gerne würde ich einen Sattler beauftragen, die Arbeit, die ich in diesem Lande jedoch bisher gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Ich bin gespannt wie lange das alles dauern wird.
Schönes Wochenende
Kai
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Also muss ich auf Plan B zurückkommen und es doch mit Nadel und Faden befestigen.
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Grosse Stiche mit einem dicken Faden, die Klammern halten das Schaumgummi in Position und ich rücke bei jedem Stich nach.
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Kai
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Und für den Pfeifenfutterstoff 50mm. Dieser hat sich ja fast komplett aufgelöst und ich werde einen neuen ansetzen.
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Anstatt durchzunähen habe ich das Futter nur an die inneren Nähte angeheftet. So bleibt es von aussen original, mein Zwirn hat leider auch nicht dieselbe Farbe wie der originale.
Jede Pfeife dauert ca 30 Minuten....
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Kai
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In der Zwischenzeit sind auch Teppichmuster eingetroffen für die Hutablage, damit werde ich mich aber erst später beschäftigen.
Schönen Gruss
Kai
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- Klugscheisser
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Ich bewundere gerade Deine Sattlerarbeiten. Das ist ja eher selten, dass Schrauber sich daran wagen. Für meinen W112 hatte ich damals in einer schnellen Renovierung Kunststoffbezüge gekauft. Die waren mit ca. 600,- für eher preiswert. Eigentlich als Provisorium gedacht sind die heute immer noch drauf allerdings stimmten die Pfeifen nicht. Deshalb habe ich mir von dem Lieferanten gelochte Meterware gekauft und die Pfeifeneinsätze selbst nachgenäht und ersetzt. Das geht dann per Hand nicht mehr und ich machte mich auf die Suche nach einer Nähmaschine. In einem Nähforum nahmen mich dann erfahrene Damen unter ihre Fittiche, denen ich beschrieb was ich vorhabe. Man will es nicht glauben, aber die Foristinnen fragten nicht einmal warum und wieso, und es kam auch keine Aussage wie „das kannst Du vergessen, oder das geht nicht.
Es gibt ja viele Hobbynäherinnen, die Handtaschen oder Lederjacken aus Leder und Kunstleder nähen. Ich bekam sehr viele Tipps und frau empfahl mir, wenn schon Haushaltsmaschine, dann eine alte 25 bis 30 Jahre alte Maschine. Die können das Material noch nähen. Zudem verwende ich Jeansnadeln und ein dickes Garn von guter Qualität. Damit nähe ich mittlerweile alle verdeckten Nähte. Sichtbare Ziernähte Nähte sehen damit eher nicht gut aus.
Zum späteren Einschieben der Pfeifenfilze die ich mir neu gekauft habe verwende ich ein einfaches Werkzeug. Damit geht das prima, wenn schon alles fertig genäht ist. Ich mache später mal Fotos.
Viele Grüsse
Winfried
560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
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- Klugscheisser
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Winfried
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- wusel-53
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Hut ab, ich mach ja wirklich auch fast alles selbst, Muss nun aber feststellen, das neben Elektronik instandsetzen, auch das Nähen nicht dazu gehört . Ich habe zwar meine Sitze selber bezogen und leicht aufgepolstert, aber die Leder-Bezüge waren fertig.
@Kai: was hast du für eine Kleber genommen, das der nicht hält? Ich hatte für meine Motorhaubendämmung einen hitzebeständigen Sprühkleber, der wie Teufel die Dämmung aufs Metall klebt. Und auch bei Sitzaufpolsterung habe ich Schaumstoff mit normalem Sprühkleber auf das Roßhaar/Filz geklebt. Das war auch unproblematisch
Viele Grüße
Thorsten
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- KaiDase
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Dieses ist der alberne Kleber, der nach einer Nacht wieder sich gelöst hat:
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In der Zwischenzeit habe ich mir den Kleber von Cabriodoc gekauft, der wird mir auch bei der Dämmmatte der Motorhaube helfen.
Hier nun die letzte Pfeife genäht:
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Und der allerletzte Stich!
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Der grosse Moment des Wieder-Aufziehens:
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Kai
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- KaiDase
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Es fühlt sich alles gut an, ich kann den Austausch von Gummihaar zu Schaumgummi kaum bemerken. Ich habe das Innenfutter letzten Endes doch nicht an die Schaumgummiunterlage geklebt, die Metallklammern scheinend ausreichend zu sein.
Nach erstem Probesitzen im Wagen kommt mir nun der untere Teil der Bank zu weich vor, mal sehen, ob ich dort eine Art Taxiklötze einbauen kann.
Bevor alles schön fertig gemacht und fotografiert wird muss ich noch die Hutablage erneuern. Meine Teppichmuster sind angekommen:
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Die Muster von MAH und Cabriodoc entsprechen dem Original am meisten, der Teppich von MAH sieht tatsächlich etwas angenehmer aus, da er einen Glanz oder Schimmer hat, ich habe aber trotzdem den vom Cabridoc gekauft. Der Farbton ist etwas dunkler als der übrige Teppich, aber da die Hutablage ja ohnehin ständig UV ausgesetzt ist stört das nicht weiter.
Nun muss ich alles auseinandernehmen. Deckel für den Erste-Hilfe-Kasten:
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Dieses ist der einfachste Teil:
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Kai
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Da hilft es nur, das Ganze mit einem Messer zu spalten, bzw. den Velours abzuschneiden
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Jetzt noch den Teppich entfernen:
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Und von der Hutablage abziehen:
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Kai
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Nach dem Reinigen habe ich mal etwas Apfelschorle aufgestrichen, mal schauen, ob das hilft. Gerne würde ich Mesamoll ausprobieren, kann es jedoch hier in Portugal nicht auftreiben. Die Anbieter in Deutschland verlangen zwischen 35€ und 41€ für den Versand - bei einer Flasche, die 17€ kostet ist das der Wahnsinn! Vielleicht möchte mir ja jemand ein Fläschchen schicken, ansonsten werde ich es bei meiner nächsten Deutschlandfahrt bestellen.
Die Umrandung und das Rückteil des Erste-Hilfe-Kastens sind nun freigelegt und auch von Teichresten befreit. Der Rand war original mit dem Teppich verschmolzen, das werde ich nicht machen können. Also entweder mit dem Kleber vom Cabriodoc oder ich muss mir einen Vinyl oder PVC Kleber besorgen. Hier muss ich noch ein paar Tests machen.
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Ausserdem möchte ich noch die Lautsprecher anpassen, so daß sie in die originalen Abdeckungen passen, bislang war nur eine Lösung aus dem Zubehör vorhanden - die klingen aber nicht schlecht, aber ich muss den Rahmen anpassen. Mehr dazu später.
Schönen Gruss an alle,
Kai
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- Richy300sd
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bei mir ist auch eine Membrane der ZV defekt.
Kannst du mir verraten, wo du den Ersatz gekauft hast?
Danke + Gruß
Matthias
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