Select your language

Samstägiges Schrauben

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
28 Mar 2021 21:21 #272412 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Die Verriegelung in der rechten Fondtür bewegte sich nicht, daher habe ich diese als erste mir vorgenommen, und siehe da, die Membrane ist komplett hinüber!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich frage mich jetzt, ob dieses als die "frühe" Version bezeichnet wird, ich denke schon, also werde ich mir Ersatz besorgen. Die Elemente der Kofferraumverriegelung und des Tankdeckels scheinen in Ordnung zu sein, ich denke, daß ihre fehlende Bewegung auf dieses massive Leck zurückzuführen ist. Das muss jetzt aber einige Zeit offen bleiben und warten.

In die Fahrertür wollte ich auch hineinsehen, der Griff ist etwas lose und ich habe mir voraussichtlich Material als Türfolie besorgt. Auch hier erwartete mich eine grössere Baustelle und etwas, daß ich nicht erwartet habe.

Anscheinend wurde mal eine elektrische (Funk?)Fernbedienung nachgerüstet, damit hatte ich auch schon fantasiert, es wäre doch ein sehr luxuriöses Zubehör.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Da schon einmal ausgebaut habe ich mich an die Reinigung der Verkleidung gemacht und über die Überholung der Türpappen nachgedacht:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der untere Teil (in der Kartentasche) scheint noch in Ordnung zu sein, der obere ist von innen zerbröselt. Jedoch ist die Folie mit der Pappe rundum verschweisst:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Bereich bei dem Lufteinlass ist nicht verschweisst und ich überlege, den 3D-Stoff vorher zuzuschneiden, zusammenzufalten, in die Öffnung zu schieben und dann in situ mit Hilfe von einem langen Lineal wieder auseinanderzufalten. Hier scheint es beim 116 anders als bei 107 zu sein, also bin ich gespannt auf diese Arbeit.

Beim Ausbau ist mir auch aufgefallen, daß natürlich die korrekten Schrauben des Türgriffs fehlten, der Griff und der Auslöser waren mit irgendwelchen Schrauben angebracht, da muss also auch Ersatz her.

Einen schönen Abend und bis zur Fortsetzung,
 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Apr 2021 21:27 #272721 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Hallo und ein frohes Osterwochenende euch allen. Eigentlich wollte ich ja meinen Wagen mit der wasserfreien Methode dieses Wochenende waschen, jedoch kam das Produkt nicht wie versprochen am 29ten an. Aber zum Glück gibt es ja genügend zu tun.

Einige der Schrauben des Türgriffs wurden durch völlig unpassende ersetzt. Im Teile-Katalog konnte ich diese nicht finden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Zuziehgriff ist in den Zeichnungen nicht abgebildet. Aleso ein kurzer Besuch zu dem Freundlichen und der konnte diese ebenfalls nicht finden! Die Werkstatt hat mir aber zwei Schrauben aus ihrem Fundus überlassen, aber falls jemand etwas weiss, das ich nicht weiss bin ich sehr gespannt.

Eine Türfolie habe ich mir auch neu gemacht, perfekt ist es nicht aber ich werde diese sicher noch ein paar Mal entfernen müssen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Stern für den 116 ist NML, die 114€ und aufwärts von den eBay-Angeboten wollte ich nicht ausgeben, also habe ich einen vom 124 angepasst. Fürs Erste geht's auch:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Unterdruckelement der hinteren Tür war ja zerstört, also habe ich mal geschaut, ob man das mit Flüssiggummi von cabriodoc kleben kann. Ich dachte, es sei besser, von innen noch eine zweite Schicht aufzutragen, doch bevor der Kleber der zweiten Schicht trocken war kam schon der Ersatz in der Post!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Vielleicht habe ich hier etwas falsche gemacht, die Aufnahmestelle ist ja etwas anders, also habe ich die etwas nachgearbeitet und eingebaut. Es scheint zu funktionieren, ob jedoch noch andere Lecks im Unterdrucksystem sind werde ich erst später herausfinden.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
02 Apr 2021 21:43 - 02 Apr 2021 21:44 #272722 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Da die Verkleidungen von zwei Türen heraus sind, habe ich mich mit der gründlichen Reinigung dieser befasst. Hier ein verschmutzter Türschlüssel:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Es gibt ja viele kommerzielle Produkte zur Reinigung, ich habe aber etwas Sorge, was die Langzeitwirkungen dieser Produkte betrifft. Unsere Autos sind jetzt doch recht alt, und wir wissen, daß die UV-Strahlung den Kunststoff schadet, Weichmacher verflüchtigen sich und ich habe immer die Befürchtung, daß etwas, das ich auftrage vielleicht auch Langzeitschaden verursachen kann.

Daher versuchte ich mit der Arbeitsweise eines Restaurators daran zu gehen. Als ersten Test habe ich geschaut, was ein Radiergummi wohl entfernen kann. Schon recht viel:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Es blieb aber doch viel Schmutz in der Narbung, also machte ich mich an das nächste Produkt: Triton. Links Radiergummi, rechts Triton, schon etwas besser:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Aber es war mir noch nicht genug, daher also Vulpex. Das muss stark verdünnt werden, ich habe erst 1:10 genommen, aber dann noch zusätzlich verdünnt. Eindeutig sauberer und schneller:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Erstaunlich, wieviel Dreck dort sich in 40 Jahren ansammeln kann.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nachdem der gereinigt war und gründlich mit Wasser gespült und neutralisiert war habe ich es mit einem Lederpflege-Produkt poliert. Ich hoffe mal, daß ich damit keinen Langzeitschaden verursache, da es ja wieder doch ein kommerzielles Produkt von "Mer ®" ist. Nicht das Beste auf dem Markt (und ich vermute es enthält Silikon), aber es ist für sonst nichts zu gebrauchen. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das war's für heute, wenn alles gut läuft kann ich morgen die Antenne anschliessen und eine weitere Baustelle schliessen und mich auf etwas Neues konzentrieren (der Tankgeber steht ganz oben dran, aber ich warte noch auf die Dichtung. Die 46er Stecknuss habe ich schon)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Lieben Gruss an euch alle,
 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 02 Apr 2021 21:44 by KaiDase.
The following user(s) said Thank You: ernstl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Apr 2021 21:42 #273616 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Am Wochenende habe ich mich um die Restaurierung unseres Hauses gekümmert, daher wurde das Wochenend-Schrauben verlegt. Heute kam die 46er Nuss zum Einsatz, jemand hatte mal in einem anderem Forum geschrieben, man könne den Tankgeber fast per Hand herausschrauben? No way, José! Ich musste mit dem langen Drehmomentschlüssel daran und harre alldieweil Sorge um meine Heckscheibe...

Aber der Tankgeber ist draußen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Aus welchem Material ist wohl der untere Deckel? Es scheint beim Reinigen etwas abzublättern:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich habe zwaar eine Zange mit gebogener Spitze, diese war jedoch etwas zu dick, einen Schraubenzieher mit einem Schlitz zu versehen wollte ich nicht, da ich in der Grösse keinen habe, den ich opfern wollte. Daher habe ich ein Werkzeug mit zwei in 6mm Abstand eingesetzten und auf Vierkant gefeilten Nägeln um Herausschrauben gebaut:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Kein Wunder, daß meine Tankanzeige auf der einen Stelle stehen geblieben ist. Beim dem Zustand des mittleren Stabes frage ich mich, wie lange der schon still steht:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Apr 2021 21:50 #273617 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Den Stab werde ich jetzt reinigen damit der Schwimmer wieder sich bewegen kann:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Schon erstaunlich, wieviel Dreck sich dort in 40 Jahren (in einem mehr oder weniger geschlossenen Behälter) absetzen kann:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nachdem ich mir alle Beiträge zum Thema Tankgeber durchgelesen habe verstehe ich jetzt auch, warum die Tankanzeigen so seltsam zu arbeiten scheinen. Aber trotzdem doch ein beeindruckendes System: Behälter, Schwimmer, Widerstand etc. und funktioniert völlig ausreichend für meinen Bedarf. Das Durchmessen der Widerstände werde ich mir sparen, das ist sicher nicht nötig, das Wenigen sollte ausreichend sein:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Schönen Gruss an euch alle,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
The following user(s) said Thank You: Chromix, hhermanski

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2021 07:37 #273632 by wusel-53
Hallo Kai, das sieht aus, als wenn da jemand zwischendurch Gülle getankt hat. Kam zu glauben, dass er überhaupt noch läuft.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2021 17:41 #273678 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Es hat mich gestern Nacht doch nicht in Ruhe gelassen, also habe ich den Tankgeber gereinigt und auch gleich eingebaut. Und: es scheint zu funktionieren!

Jetzt habe ich bloss die eine Frage, muss die Reserveleuchte beim Anlassen aufleuchten und erlöschen wenn die Zündung gestartet ist?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2021 19:15 #273692 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Samstägiges Schrauben
...nein !

Und so wie der Tankgeber aussieht, hast du hoffentlich auch mal in den Tank geschaut !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: KaiDase

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Apr 2021 19:38 #273694 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Gut zu wissen. In den Tank habe ich geschaut, eines Tages steht auch eine Reinigung an, aber ich habe doch gerade 80 Liter Diesel (zu 1,50€!!!) getankt....

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2021 08:13 #273714 by wusel-53

Hallo Kai, das sieht aus, als wenn da jemand zwischendurch Gülle getankt hat. Kam zu glauben, dass er überhaupt noch läuft.
Hallo Kai,

hab nicht aufgepasst, ist ja ein Diesel. Die sind da ja nicht so empfindlich, zumindest aus diesen Baujahren oder älter. Mein Spruch mit der Gülle hatte sich nicht auf den Diesel bezogen, sorry. Ich bin selber überzeugter Dieselfahrer seit über 25 Jahren.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2021 22:32 - 18 Apr 2021 22:56 #273941 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Für heute hatte ich mir den Rücksitz vorgenommen. Mir war schon bewusst, daß die Gummihaarmatte wohl hinüber ist. Es rieselt unten heraus, wenn man die Rückenlehne berührt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Ganze ist etwas unangenehm, es lohnt sich noch nicht einmal da gegen an zu saugen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Rückenlehne abgeschraubt und das Grauen wird sichtbar:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Hier noch einmal in seiner gesamten Schönheit:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 18 Apr 2021 22:56 by KaiDase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2021 22:37 - 18 Apr 2021 22:57 #273943 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Da schon einmal ab, stellte ich fest, daß diese beiden Masseverbindungen doch etwas rostig aussehen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Zum Glück kommt man durch die Abdeckungen hinten an die Schraube. Problem ist einfach zu beseitigen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Weiter mit der Rückenlehne. Bezug abziehen und um die MAL Clips entfernen und Bezug heraushebeln:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und die MAL komplett abgeschraubt:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 18 Apr 2021 22:57 by KaiDase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2021 22:44 - 18 Apr 2021 22:57 #273945 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Die Gummihaarmatte ist fast komplett zerstört:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Leider ist der Bezug auch stärker mitgenommen, als ich geahnt habe:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Futter, das die Pfeifenstreifen hält hat sich fast vollkommen aufgelöst:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich werde also einen neuen Stoff dagegennähen müssen. Darüber muss ich mir noch einpaar Gedanken machen, die Nähte am Tex sind noch in gutem Zustand, um den Stoff anzuheften werde ich durchnähen müssen, d.h. auf der sichtbaren Seite wird eine doppelte Naht sichtbar sein, oder ich muss die Naht entfernen damit nur eine sichtbar bleibt. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Da chi keine Polster-Nähmaschine habe werde ich alles per Hand nähen müssen, das kann einige Zeit dauern. Vielleicht finde ich ja einen Polsterer hier und frage nach einem Kostenvoranschlag.

 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 18 Apr 2021 22:57 by KaiDase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2021 22:50 - 18 Apr 2021 22:57 #273946 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Die Gummihaarmatte ist anscheinend nicht mehr lieferbar und auch gebrauchten Ersatz zu bekommen steht sich als schwierig heraus.

Hier stelle ich mir einen Nachbau aus Schaumgummi vor, das lässt sich sicherlich hinbekommen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Mann kann auch das Material kaufen, morgen spreche ich mal mit einem Lieferanten und versuche mehr herauszufinden:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Auch der Teppich der Hutablage ist vom Sonnenlicht stark mitgenommen, ich wollte ihn eigentlich beibehalten und unter Umstanden neu einfärben, beim Saugen viel mir jedoch auf daß der Velours sich auch aufgelöst hat und in den Staubsauger verschwand. Also muss ich leider einen neuen Teppich anpassen und den Rahmen des Verbandskasten-Deckels versuchen wieder einzukleben. 

Zum Glück fand ich im Sitz ein kleines Stück originalen Teppich, den kann ich wenigstens als Muster benutzen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 18 Apr 2021 22:57 by KaiDase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
18 Apr 2021 22:55 - 18 Apr 2021 22:58 #273947 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Zum guten Abschluss, da auch die Frage bezüglich eines 560SL aufkam die Frage nach den originalen Scheibenwischern.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Neune Satz vom Cabriodoc, aber natürlich sind beide der gleichen Länge. Sind die mit 480mm oder 475mm Länge in Edelstahl auch irgendwo zu bekommen? Und welcher der beiden sollte der länger sein? Der untere geht ohnehin schon nicht um die Wölbung der Frontscheibe:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Schönen Gruss an euch alle,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 18 Apr 2021 22:58 by KaiDase.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 May 2021 19:41 - 01 May 2021 20:57 #274758 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Nach einem Wochenende auf dem Land habe ich nun wieder Zeit, mich der Rückbank zu widmen. Da die Gummihaarmatte NML ist versuche ich sie mit Schaumstoff neu zu beziehen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Form grob ausgeschnitten und provisorisch mit Klammern befestigt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Kleber braucht jedoch 24 Stunden zum Trocknen. Entweder wird der ganze Spaß ein Woche dauern oder ich muss mir Klemmen kaufen oder bauen.
 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 01 May 2021 20:57 by KaiDase. Reason: Rechtschreibfehler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 May 2021 21:09 #274766 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Weil das mit den selbstgebauten Klammern doch nicht so einfach ist lasse ich es einfach trocknen und mache mich an den Bezug.

Für den von hinten gegengesetzten Stoff habe ich mir Ersatz gekauft. Nur für die unteren Befestigungen mit den Pappstreifen konnte ich kein passendes Material finden. Die Originalität ist ohnehin nicht mehr gegeben, also soll die Reparatur wenigstens nicht sichtbar sein und funktionieren.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Mit diesen unteren Streifen fange ich an, zugeschnitten...

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



...angenäht....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



... und noch lange nicht fertig....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ohne passende Nähmaschine ist es ein ziemlicher Aufwand. Gerne würde ich einen Sattler beauftragen, die Arbeit, die ich in diesem Lande jedoch bisher gesehen habe hat mich nicht überzeugt. Ich bin gespannt wie lange das alles dauern wird.

Schönes Wochenende

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 May 2021 19:35 #275101 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Also der Kleber für den Schaumstoff stellt sich als komplett nutzlos heraus, nach einem Tag trocknen, anstatt komplett verklebt zu sein, haben sich die Stellen alle gelöst. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Also muss ich auf Plan B zurückkommen und es doch mit Nadel und Faden befestigen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Grosse Stiche mit einem dicken Faden, die Klammern halten das Schaumgummi in Position und ich rücke bei jedem Stich nach.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 May 2021 19:40 #275102 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Die Pfeifen sind zwar nur 5cm breit, da sie aber recht dick sind ist das Maß aussen 66mm

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und für den Pfeifenfutterstoff 50mm. Dieser hat sich ja fast komplett aufgelöst und ich werde einen neuen ansetzen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Anstatt durchzunähen habe ich das Futter nur an die inneren Nähte angeheftet. So bleibt es von aussen original, mein Zwirn hat leider auch nicht dieselbe Farbe wie der originale.
Jede Pfeife dauert ca 30 Minuten....

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 May 2021 19:43 #275103 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Es sind 10 Pfeifen pro Sitz, 20 mal 30 Min gleich 10 Stunden! Ich werde also noch einige Zeit hiermit beschäftigt sein!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



In der Zwischenzeit sind auch Teppichmuster eingetroffen für die Hutablage, damit werde ich mich aber erst später beschäftigen.

Schönen Gruss

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2021 06:23 - 07 May 2021 06:24 #275123 by Klugscheisser
Replied by Klugscheisser on topic Samstägiges Schrauben
Hallo Kai

Ich bewundere gerade Deine Sattlerarbeiten. Das ist ja eher selten, dass Schrauber sich daran wagen. Für meinen W112 hatte ich damals in einer schnellen Renovierung Kunststoffbezüge gekauft. Die waren mit ca. 600,- für eher preiswert. Eigentlich als Provisorium gedacht sind die heute immer noch drauf allerdings stimmten die Pfeifen nicht. Deshalb habe ich mir von dem Lieferanten gelochte Meterware gekauft und die Pfeifeneinsätze selbst nachgenäht und ersetzt. Das geht dann per Hand nicht mehr und ich machte mich auf die Suche nach einer Nähmaschine. In einem Nähforum nahmen mich dann erfahrene Damen unter ihre Fittiche, denen ich beschrieb was ich vorhabe. Man will es nicht glauben, aber die Foristinnen fragten nicht einmal warum und wieso, und es kam auch keine Aussage wie „das kannst Du vergessen, oder das geht nicht.

Es gibt ja viele Hobbynäherinnen, die Handtaschen oder Lederjacken aus Leder und Kunstleder nähen. Ich bekam sehr viele Tipps und frau empfahl mir, wenn schon Haushaltsmaschine, dann eine alte 25 bis 30 Jahre alte Maschine. Die können das Material noch nähen. Zudem verwende ich Jeansnadeln und ein dickes Garn von guter Qualität. Damit nähe ich mittlerweile alle verdeckten Nähte. Sichtbare Ziernähte  Nähte sehen damit eher nicht gut aus.

Zum späteren Einschieben der Pfeifenfilze die ich mir neu gekauft habe verwende ich ein einfaches Werkzeug. Damit geht das prima, wenn schon alles fertig genäht ist. Ich mache später mal Fotos.

 

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
Last edit: 07 May 2021 06:24 by Klugscheisser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2021 06:47 #275125 by Klugscheisser
Replied by Klugscheisser on topic Samstägiges Schrauben
Hier ein paar Bilder

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.
The following user(s) said Thank You: texasdriver560, tranquilo, KaiDase

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2021 07:43 #275129 by wusel-53
Moin,

Hut ab, ich mach ja wirklich auch fast alles selbst, Muss nun aber feststellen, das neben Elektronik instandsetzen, auch das Nähen nicht dazu gehört :-). Ich habe zwar meine Sitze selber bezogen und leicht aufgepolstert, aber die Leder-Bezüge waren fertig.

@Kai: was hast du für eine Kleber genommen, das der nicht hält? Ich hatte für meine Motorhaubendämmung einen hitzebeständigen Sprühkleber, der wie Teufel die Dämmung aufs Metall klebt. Und auch bei Sitzaufpolsterung habe ich Schaumstoff mit normalem Sprühkleber auf das Roßhaar/Filz geklebt. Das war auch unproblematisch

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2021 09:01 #275136 by Klugscheisser
Tja, die einen können schweissen (dafür bin ich zu blöd) und die anderen können nähen. Man kann sich in alles einarbeiten.

Viele Grüsse

Winfried

560 SL USA 1988 rauchsilber met.
300 SE Cabrio 1967 schlüpferblau met.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2021 10:34 #275144 by wusel-53
Ja guck, beim Schweißen bin ich wieder dabei. Habe mir gerade einen Hard-Top-Lift zusammen geschweißt. Nach 25 Jahren Pause. Ist wie Fahrradfahren :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 May 2021 18:27 #276120 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
In den letzten beiden Wochen habe ich praktisch nur an dem Sitz genäht. Zu allem Überfluss auch noch meinen Werkzeugkasten beim Haus (dem anderem Renovierungsprojekt) vergessen, daher werde ich nur Dinge erledigen können, die man mit MB-Bordwerkzeug machen kann (recht viel nehme ich an).

Dieses ist der alberne Kleber, der nach einer Nacht wieder sich gelöst hat:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



In der Zwischenzeit habe ich mir den Kleber von Cabriodoc gekauft, der wird mir auch bei der Dämmmatte der Motorhaube helfen.

Hier nun die letzte Pfeife genäht:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und der allerletzte Stich!

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der grosse Moment des Wieder-Aufziehens:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 May 2021 18:40 #276122 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Und siehe da, es passt alles:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Es fühlt sich alles gut an, ich kann den Austausch von Gummihaar zu Schaumgummi kaum bemerken. Ich habe das Innenfutter letzten Endes doch nicht an die Schaumgummiunterlage geklebt, die Metallklammern scheinend ausreichend zu sein.

Nach erstem Probesitzen im Wagen kommt mir nun der untere Teil der Bank zu weich vor, mal sehen, ob ich dort eine Art Taxiklötze einbauen kann.

Bevor alles schön fertig gemacht und fotografiert wird muss ich noch die Hutablage erneuern. Meine Teppichmuster sind angekommen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Muster von MAH und Cabriodoc entsprechen dem Original am meisten, der Teppich von MAH sieht tatsächlich etwas angenehmer aus, da er einen Glanz oder Schimmer hat, ich habe aber trotzdem den vom Cabridoc gekauft. Der Farbton ist etwas dunkler als der übrige Teppich, aber da die Hutablage ja ohnehin ständig UV ausgesetzt ist stört das nicht weiter.

Nun muss ich alles auseinandernehmen. Deckel für den Erste-Hilfe-Kasten:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Dieses ist der einfachste Teil:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 May 2021 19:12 #276125 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Schwieriger ist es, die Umrandung des Deckels zu lösen. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Da hilft es nur, das Ganze mit einem Messer zu spalten, bzw. den Velours abzuschneiden

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Jetzt noch den Teppich entfernen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und von der Hutablage abziehen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
25 May 2021 19:22 #276127 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Samstägiges Schrauben
Jetzt habe ich die PVC oder Vinyl Unterlage freigelegt. Durch das Alter ist sie natürlich etwas trocken und wellig geworden. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nach dem Reinigen habe ich mal etwas Apfelschorle aufgestrichen, mal schauen, ob das hilft. Gerne würde ich Mesamoll ausprobieren, kann es jedoch hier in Portugal nicht auftreiben. Die Anbieter in Deutschland verlangen zwischen 35€ und 41€ für den Versand - bei einer Flasche, die 17€ kostet ist das der Wahnsinn! Vielleicht möchte mir ja jemand ein Fläschchen schicken, ansonsten werde ich es bei meiner nächsten Deutschlandfahrt bestellen.

Die Umrandung und das Rückteil des Erste-Hilfe-Kastens sind nun freigelegt und auch von Teichresten befreit. Der Rand war original mit dem Teppich verschmolzen, das werde ich nicht machen können. Also entweder mit dem Kleber vom Cabriodoc oder ich muss mir einen Vinyl oder PVC Kleber besorgen. Hier muss ich noch ein paar Tests machen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ausserdem möchte ich noch die Lautsprecher anpassen, so daß sie in die originalen Abdeckungen passen, bislang war nur eine Lösung aus dem Zubehör vorhanden - die klingen aber nicht schlecht, aber ich muss den Rahmen anpassen. Mehr dazu später.

Schönen Gruss an alle,

 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jun 2021 10:50 #276761 by Richy300sd
Replied by Richy300sd on topic Samstägiges Schrauben
Hi Kai,
bei mir ist auch eine Membrane der ZV defekt.
Kannst du mir verraten, wo du den Ersatz gekauft hast?
Danke + Gruß
Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.201 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.