Select your language

Fahrersitz ausbauen W 116

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Feb 2021 20:46 - 21 Feb 2021 21:08 #269392 by KaiDase
Fahrersitz ausbauen W 116 was created by KaiDase
Gestern kam der Wagen zurück vom Mechaniker, er hat einige Buchsen in dem Automatikgestänge ausgetauscht, ausserdem die Motor- und das Getriebelager Diese kosteten jedoch nur zwischen 34 und 38€... ich hoffe mal, daß die lange genug halten!

Nun konnte ich mir endlich den Fahrersitz vornehmen, also erst einmal ausbauen. Dazu Sitz ganz nach vorne und nach oben fahren und die hinteren 10er Schrauben lösen (lange Stecknuss hilft):

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Dann ganz nach hinten und nach unten schieben - die Sitzhöhenverstellung ist oft schwergängig, dieses war einer der Aufgaben für heute. Es hilft sich richtig gegen den Sitz zu lehnen und mit den Füssen im Fußraum Druck ausüben. Dann kann man endlich die vorderen beiden Schrauben sehen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Zum Herausnehmen hilft es, die Lehne etwas nach hinten zu drehen, ca. 135°. Wenn der dann draussen ist kann man sich über all den Dreck freuen! Also werden erst einmal die Münzen und die Telefonnummern von anderen Menschen eingesammelt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Mit dem Reinigen war ich einige Zeit lang beschäftigt, jedoch die Dämmmatte im Fahrerfussraum werde ich sobald wir möglich erneuern. 
Die Münzen sammele ich alle, ich bin mal gespannt, wieviel dabei 'rauskommt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Sitze scheinen im 107 anders zu sein, der Sitz hier ist das gleich Modell, wie meine 123 damals hatten. Mehr zu der Höhenverstellung später.

Schönen Abend,

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
Last edit: 21 Feb 2021 21:08 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Feb 2021 21:33 #269401 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Fahrersitz ausbauen W 116
Die meisten von uns haben sicher keine originale Datenkarte, daher freue ich mich immer gewaltig, einen Sitz auszubauen und mir die hoffentlich noch vorhandene kleine Version anzuschauen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Da der Sitz schwer und unhandlich ist würde ich an dieser Stelle vorschlagen, die Lehne zu entfernen. Das Stellrad geht mit Plastikkeil oder flachem Schraubenzieher und Abdeckung abzuziehen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das sieht dann so aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Die Kunststoffabdeckung ist auch 'nur' aufgesteckt, es bedarf aber einigen Mutes und Kraft, die abzuhebeln. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Gurtschloss ist mit einer 13er Schraube angebracht und sitzt sehr, sehr fest! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Da meine US-Version den Gurtwarner hat läuft der hier in den Sitz, gut zu sehen ist die andere 13er Schraube, die entfernt werden muss.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Auf der anderen Seite sind auch zwei Schrauben zu entfernen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und dann die Abdeckung. Diese sitzt mit einer Zunge in der Metallschiene, ich habe sie von innen und mit einem flachen Stab herausgehämmert. Mir war es lieber, eine am Ende leicht abgeflachte Zunge als eine abgebrochene Zunge zu haben. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Der Hebel für die Höhenverstellung könnte später abgeschraubt werden, leider hat schon jemand den Kreuzschlitz ramponiert, daher habe ich den in der Plastikkappe gelassen. Fehlt nur noch die andere Eckabdeckung, diese geht recht einfach zu entfernen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Als Nächstes werde ich mich an die Schienen machen. 
 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999
The following user(s) said Thank You: Jowokue

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KaiDase
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Feb 2021 22:32 #269406 by KaiDase
Replied by KaiDase on topic Fahrersitz ausbauen W 116
Der Fahrersitz läuft für die Verstellung auf zwei Schienen, eine für die Höhe, eine um den Sitz nach vorne oder hinten zu schieben. Jeweils nur eine der Schienen wird mit dem Hebel arretiert, dieser Hebel wird durch eine Federblech auf Spannung gehalten.

Ich konnte mich nicht mehr korrekt an das Ausmaß der Spannung erinnern und hielt daher den Hebel zur Höhenverstellung mit einer Schraubzwinge fest. Das ist jedoch nicht nötig.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Als Erstes wird diese Feder heraus gehebelt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Nun kann die Schiene für die Sitzhöhenverstellung abgeschraubt werden. In meinem Falle war es schwierig, die Schiene zu bewegen, da sie voller Schmutz und verharztem Gleitmittel war. Eine Schraube ist an beiden Enden, der Griff muss gehalten werden, so daß die Schiene in die entgegengesetzte Richtung verschoben werden kann. Dann kann man die Schiene abnehmen, der Griff (auf einer Seite) wird wahrscheinlich herausfallen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Das Innenleben der Schiene habe ich erst mit Alkohol geflutet, um das Harz zu lösen, dann mit Öl, hier hat jeder sicher seine eigenen Vorstellungen und Erfahrungen, was am besten schmiert. Ich habe die Schiene in einem Schraubstock festgehalten und dann hin- und hergeschoben, um den Mechanismus wieder in Gang zu bekommen. 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




 

Kai
Mercedes R350, 11/2006
Cherokee 2.5, 04/2000
Hyundai H1 4x4 07/1999

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2021 09:06 - 22 Feb 2021 09:08 #269424 by poldi
Replied by poldi on topic Fahrersitz ausbauen W 116
Hey! Ich hatte es schon mal geschrieben, aber ich denke, es passt zum Thema:=14ptUlli im Selbstversuch=14pt =14ptGuten Abend!=14ptSitzlehnenwechsel – das schaffen wir doch in einer Stunde:=14ptNun habe ich es geschafft. Mein Sohn – JAN – hat mir geholfen. Sauras, Danke noch einmal für Dein Angebot!=14ptWir haben also die Lehne vom Beifahrersitz gewechselt. Im eingebauten Zustand geht das nicht – also Sitz ´raus. =14ptDas geht ganz einfach: Sitzhöhenverstellung unten, Sitz hinten und schon sieht man die kleinen Schrauben (10er Steckschlüssel), Schrauben raus, Sitzhöhenverstellung nach oben, Sitz nach vorn und dann kann man auch die hinteren Schrauben lösen und in die bereitgelegte Schüssel (war noch vom Kaffeetest da) legen. =14ptSitz aus der komischen Stange, die irgendwie in der Gurtschlossbefestigung steckt, ziehen – nach vorn. (unbedingt merken) =14ptDas ist übrigens der Teil der Aktion, bei der man immer zu zweit sein sollte.=14ptDann den Kompletten Sitz Auf die Werkbank bugsiert. =14ptHandrad vorsichtig abgezogen, Plastikverkleidungen ebenso und dann läßt sich die Lehne abschrauben – mit der Gurthalterung.=14ptVor dem Wiedereinbau der Lehne hat Jan gesagt: „So kannst Du den Sitz doch nicht wieder einbauen, der muss gereinigt werden.“ =14ptAlso das Ding mit nach Hause, festgestellt, dass auch dort kein Polsterreiniger da ist, Mittag gegessen (Spaghetti), dann zu ATU und den aggressivsten Polsterreiniger gekauft wo gibt. =14ptNach Hause, Sitz eingesprüht, Schaum eingerieben, ach so – vorher natürlich ordentlich abgesaugt.=14ptMittagsschlaf.=14ptDann habe ich gemacht, was man nicht tun sollte: Ich habe den Höherverstellhebel betätigt und die Führungsschiene sauste mit der Kraft der Rückholfeder nach vorn. Sch….=14ptGeht nur schwer wieder einzuhängen. Jan hat das dann irgendwie geschafft. Der ist ja noch jung!=14ptAm Sonntag früh sind wir dann in die Garage und haben die Sitzlehne wieder an den Sitz geschraubt.=14ptGeht relativ einfach, da kann selbst ich kaum etwas falsch machen. =14ptZum Umrüsten der Armlehne sind alle Teile da und im Gestell sind die Löcher vorhanden. (die neue Lehne stammt von einem Beifahrersitz). =14ptDazu muss die alte Rückpappe raus. Die kleine Schraube unter der großen Mutter für die Armlehne war zu kurz. Neue, längere genommen! =14ptPolster vorher vorsichtig aufgeschnitten. Die unteren Löcher der Rücklehnenverkleidung stimmen nicht mit denen am Gestell überein – also neue gebohrt. Erstes Loch i.O. Beim zweiten Loch Bohrer abgebrochen. Toll. Neu – dann i.O. =14ptDas Verstellrad sitzt jetzt links am Fahrersitz, geht aber trotzdem – ist ja bei den aktuellen Modellen auch so. =14ptDie Plasikverkleidungen vom Fahrersitz passen nun auch nicht mehr – Kompromiss – links Verkleidungen vom Beifahrersitz genommen. =14ptRechts, wegen dem Gurtschloss – die vom Fahrersitz genommen (beide in Originalfarbe). =14ptDas Loch vom Verstellrad sieht man kaum – versteckt sich hinter dem Mitteltunnel.=14ptSitzeinbau:=14ptDas Trumm in den Innenraum bugsiert. Ach ja, vorher habe ich noch die Aufnahmen mit etwas neuer Farbe konserviert.=14ptVorn links angeschraubt. Vorn rechts dachte ich auch… Sitz nach oben und nach vorn und da war die recht hintere Halterung weg (?). =14pt… Sch….=14ptAlso erst mal alles wieder ´raus.=14ptDie Rückholfeder hatte alles nach vorn gezogen.=14ptAlso wieder ausgehängt und dieses mal nachdem die Schiene richtig fixiert war, die Feder mit dem Spezialwerkzeug (siehe Foto !!!!!) wieder eingehängt. Zu zweit geht alles besser.=14pt(3. Zigarettenpause)=14ptSitz wieder rein in die Kiste. Alle Löcher gefunden. Stauben reingedreht. Sitz in richtige Lage gebracht.=14ptRadio geht plötzlich an und lässt sich nicht wieder ausschalten. Nach dem dritten Beach Boys Titel linken Radioknopf 5 Sekunden gedrückt. Radio aus. Nach einer Minute geht das Radio von allein wieder an und die Antenne fährt aus. =14ptRadio aus. Radio an. Radio aus. Jetzt denke ich, geht alles wieder normal. =14ptNun sollte nur noch die alte Kopfstütze wieder reingesteckt werden. „Jan, das machst Du!“. =14ptIch 5. Zigarettenpause.=14ptJan=14pt: „Geht nicht – die Beine (Streben) sind zu lang!“=14ptTipp: Sitz leicht in Liegestellung, dann ist genug Platz für die Kopfstützen und man stößt nicht an den Himmel.=14ptHintere Fußmatte wieder eingebaut.=14ptWerkzeug weggeräumt. Alter Sitz liegt noch auf der Werkbank.=14pt =14ptGenug gelacht?=14pt =14ptSternengrüße Ulli – der mit den zwei linken Händen.=14pt 
 

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli
Last edit: 22 Feb 2021 09:08 by poldi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2021 13:35 #269458 by Hannes68
Replied by Hannes68 on topic Fahrersitz ausbauen W 116
Mhhh, bin immer noch am überlegen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Grüße Hannes

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Feb 2021 13:41 #269460 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Fahrersitz ausbauen W 116
Hallo Hannes, vielleicht will Ulli einfach nur sagen, dass er die o.a. Arbeitsschritte von Kai schon vor längerer Ziet hier beschrieben hat und eine Wiederholung nicht zwingend erforderlich ist :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: Hannes68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.108 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.