Select your language

Teppichsatz

More
16 Jun 2020 16:14 #249907 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Teppichsatz
Für den alten Kleber gibt es im Baumarkt auch speziellen Kleberentferner. Hat eine gelartige Konsistenz (hoffe das lag nicht an Überalterung). Habe damit ein Tuch durchfeuchtet und die alte Kleberschicht eingerieben, Nach kurzer Einwirkzeit konnte der alte Kleber relativ leicht mit einem Tuch abgerieben werden. Je nach dem wie dich die Schicht ist, muss man das noch wiederholen. Funktionierte deutlich besser als Nitroverdünnung oder Aceton. Sollte aber auch ein gut belüfteter Raum sein.

Den neuen habe ich dann auch mit Sprühkleber eingeklebt. Würde ich wieder so machen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2020 17:48 #249912 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Teppichsatz

Thorsten560SE wrote: Tach,

doppelseitiges Klebeband hält auf Dauer auf keinen Fall. Ich habe das bisher auch immer mit Pattex aus der Dose gemacht und das ging sehr gut.

Gruß Thorsten


Ich nehme immer Sprühkleber, hält bis heute einwandfrei und keine Sauerei mit Pinseln.

www.amazon.de/3M-Spr%C3%BChkleber-Displa...m%2Caps%2C178&sr=8-5

Habe gerade auch einen Teppichsatz bei KHM bestellt, zwar keine Schlingenware welche original gewesen wäre sondern Feinvelour.
Die Schlingenware sieht m.M. nach aus wie ein Kratzbaumteppich von Poco, original hin oder her, mir wurscht, meine Karre.
Leider 5 Wochen Lieferzeit : :dry:

Gruß
Martin
The following user(s) said Thank You: louisB, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jun 2020 20:21 - 16 Jun 2020 20:25 #249923 by Chromix
Replied by Chromix on topic Teppichsatz
Zum Entfernen des alten Klebers habe ich wie wusel-Thorsten ;) einen speziellen Kleberentferner genommen. Es gibt hier in Schweden 2 Produkte (von Casco und Nitor), die in etwa gleich gut funktionieren, aber offensichtlich außerhalb von Schweden nicht erhältlich sind. Aber Thorsten hat wohl etwas ähnliches genommen. Aceton und Nitroverdünnung verdunsten vergleichsweise viel zu schnell. Ich habe den Entferner mehrfach mit dem Pinsel aufgetragen und einwirken lassen, aber die Geschichte war langwierig.
Lag aber eventuell auch daran, daß in meinem Fahrzeug schonmal ein blauer an Stelle des jetzt beigen Teppichs verlegt war und vermutlich der neue Kleber einfach über den alten drübergekleistert wurde.

Beim Operieren mit einer Drahtbürste hätte ich Bedenken, mir den Lack zu verkratzen und Sprühkleber wäre ebenfalls ein No-Go. Wo sprüht denn der überall hin im Innenraum?

Ich hatte übrigens heute noch das zweifelhafte Vergnügen, die letzte Fußmatte mit Pattex mit der Unterlage zu verkleben, weil die 2. Dose Kleber vorzeitig zu Ende gegangen war und meine Einschätzung hat sich bestätigt: der KHM-Kleber ist VIEL besser, flüssiger und schneller zu verarbeiten. 3 bis 5 Minuten Ablüftezeit gegenüber 15 bei Pattex. Sowas geht im professionellen Bereich natürlich nicht, da kann man nicht bei jedem Arbeitsschritt eine Kaffeepause machen.
Man muß allerdings tatsächlich mit dem Pinsel arbeiten. Über Nacht habe ich den in Nitroverdünnung gestellt, dann war der auch am 2. und 3. Tag noch verwendbar.

Atemschutz sollte man auf jeden Fall sowohl bei der Anwendung des Kleberentferners als auch des Klebers verwenden. So arbeitet man super-angenehm und sicher. Was man da alles nicht eingeatmet hat, merkt man, wenn man die Maske nach Arbeitsende abnimmt.

Hälsningar, Lutz

P.S. 5 Wochen Lieferzeit bei KHM hatte ich auch und die wurden auch eingehalten.

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 16 Jun 2020 20:25 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: 107_SL, texasdriver560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jun 2020 21:42 - 16 Jun 2020 21:43 #249930 by Sandokan500
Replied by Sandokan500 on topic Teppichsatz

Chromix wrote:
.... und Sprühkleber wäre ebenfalls ein No-Go. Wo sprüht denn der überall hin im Innenraum?



Hälsningar, Lutz

P.S. 5 Wochen Lieferzeit bei KHM hatte ich auch und die wurden auch eingehalten.


Da wo der Kleber nicht hin soll wird mit Malerkrepp abgedeckt.
Der Sprühstrahl dieser Sprühkleber ist aber schon ziemlich exakt, mit Lack aus Klickerdosen nicht zu vergleichen.

Aber ein Jeder klebt anders ;)

Gruß
Martin
Last edit: 16 Jun 2020 21:43 by Sandokan500.
The following user(s) said Thank You: wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2020 12:35 #249948 by rheinstern
Replied by rheinstern on topic Teppichsatz
Alter Kleber lässt sich recht gut mit Würth Industriereiniger entfernen. Wahrscheinlich ein ähnliches Zeugs wie von Lutz empfohlen. In der Sprühdose.
(Bekomme leider keine Provision dort)

Grüße aus Düsseldorf
Norbert

Mercedes R107 300SL
Jensen Interceptor MKIII
Peugeot 504 V6 Cabrio
Daimler XJ6 S2
Vespa GS160
Neu dazu: Volvo P210 Duett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thorsten560SE
  • Topic Author
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
More
17 Jun 2020 12:40 - 17 Jun 2020 12:42 #249949 by Thorsten560SE
Replied by Thorsten560SE on topic Teppichsatz
Mahlzeit,

Pattex kann aber auch wunderbar verdünnen. Mache ich auch immer für solche arbeiten. Die Ablüftzeit ist doch eigentlich zweitrangig. Ist doch Hobby ;) Ausserdem je länger der ablüftet desto besser klebt der.

Gruß Thorsten

tb560
Last edit: 17 Jun 2020 12:42 by Thorsten560SE.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.105 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.