Die Restaurierung von Kermit ist in vollem Gange und hat viele bekannte Themen
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
Daß der Tank innen sehr rostig ist war ja klar schon vor dem Kauf, auch daß das Kraftstoffpumpenpaket erneuert werden muss.
Erstaunlich für mich war daß man doch noch alles gekriegt hat. Aber Suchen muss man und die Recherche über das Baumuster ist sogar für mich herausfordernd.
Getauscht wurden mittlerweile der Tank und das Kraftstoffpumpenpaket, wiederverwenden konnte ich den Druckdämpfer und 2 Halterungen die ich aufgearbeitet habe. Der Verursacher für den nahezu leeren Tank war den kleine Rücklaufschlauch an dem beide Schellen abgefault waren.
Die Restbrühe stank erbärmlich. Der Kraftstofffilter wurde wohl einmal getauscht und zwar 1989.
Aktuell bin ich im Motorraum zugange , und habe mir die Einspritzdüsen angeschaut weil da nichts rauskommt, nun ja die sind noch Original. D.h. eine ist Herstellung 8/76, 5 sind aus 2/77 und erstaunlich eine ist von 8/77, dh diese muss wohl mal nachträglich getauscht worden sein. Die O-Ringe der Führungshülsen sind glashart, dh mit leichtem Druck zerbersten diese nach ihren 49 Jahren Tätigkeit. Auch die Führungshülsen sehen nicht mehr gut aus die Hälfte ist gerissen. Aber da kenne ich ja jemanden der diese nachgebaut hat und noch drucken muss.
Beim sogenannten grünen Kabel vom Zündgerät zum Verteiler ist mit sozusagen der schwarze Stecker in den Fingern zerbröselt, auch da kenne ich jemanden, der Drucker läuft schon.
hier mal ein paar erste Bilder
Please log in or register to see it.
Das mal als aktuellen Stand der Dinge
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2277
Na, so ein Glück, daß die mal jemand testet!..... Die O-Ringe der Führungshülsen sind glashart, dh mit leichtem Druck zerbersten diese nach ihren 49 Jahren Tätigkeit. Auch die Führungshülsen sehen nicht mehr gut aus die Hälfte ist gerissen. Aber da kenne ich ja jemanden der diese nachgebaut hat und noch drucken muss.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
- karlo63
- Premium Member
-
- Thank you received: 376
Gruss Karl
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 335
das sieht ja schonmal richtig gut aus!
Viel Erfolg weiterhin!
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
Hier ist die erste fertige Führungshülse für die Einspritzdüse, weitere 7 muss ich jetzt noch machen nachdem die Druckprameter jetzt passen.
Hätte nicht erwartet daß dieser Werkstoff so aufwändig ist. Erst muss man das Filament mindestens 12h bei 70Grad trocknen, dann der Druck selbst mit 1,5h und dann noch im Wasserbad bei 70 Grad 2 h nachbehandeln/vergüten.
Rolf
www.keicher.biz
- Hajoko031
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 1090
mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
Folgende Ursachen waren es noch die das Anspringen des Motors verhindert hatten , allesamt der Standzeit geschuldet und dem alten Sprit.
1. der Steuerkolben im Mengenteiler klemmte, also Mengenteiler ausgebaut und das ganze wieder pickobello sauber gemacht,
2. den Kolben vom Systemdruckregler ausgebaut und sauber gemacht
die neuen Einspritzdüsen bekamen dann zwar Sprit und surrten beim Test auch aber er sprang nicht an.
Zum Drücke messen gab mir dann Volker den entscheidenden Hinweis ich solle 570mbar Unterdruck am Warmlaufregler anlegen, was ich auch getan hatte und es waren nicht die Drücke das Problem sondern eine verklebte Membran die sich wohl freigeschafft hat durch den Unterdruck .
Und siehe da der Motor sprang sauber an, und er läuft recht ruhig und gleichmässig, zwar noch mit leicht erhöhter Drehzahl aber da muss ich erst mal >100km fahren bevor ich da drangehe.
Fazit dieser Aktion insbesondere bei Fahrzeugen mit Graugussmengenteiler, lasst die nicht zu lange stehen, das wird sonst mühsam. und es war nicht nur ein Problem sondern eine ganz erkleckliche Anzahl von Ursachen die ein Anspringen verhinderten.
Jetzt kommen die Bremsen dran, denn bevor ich fahre muss das Thema abgesichert sein, die Bremsflüssigkeit ist noch fast neuwertig nach vermutlich 20 Jahren.
Mal sehen was die Bremszangen und Kolben so zu erzählen haben.
Rolf
www.keicher.biz
- FanSLC
- Senior Member
-
- Thank you received: 73
Es heißt auch Fahrzeug und nicht Stehzeug. Wer meint dem Wagen was gutes zu tun, irrt gewaltig. Auch letztes Jahr bei einer Fahrzeugbesichtigung wieder erfahren, wenn der Motor nach langer Standzeit gestartet wird und äußert schlecht lief. Sicherlich ein Grund dafür, wenn er bald ein Jahr stand.
Gruß
Sven
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
Jetzt ist der Innenraum dran, beim Beifahrersitz muss ich die Verriegelung instandsetzen da ist eine Membran defekt, die Gleitstücke sind noch gut und brauchbar. Was gar nicht ging war die Hutablage, erstens wurden da hässliche Aufbaulautsprecher montiert, riesige Löcher in die Hutablage geschnitten und die war so ausgebleicht das war nicht rettbar und......
Ich hatte ein schweineglück denn ich habe eine nagelneue Hutablage in moosgrün ergattert, bingo.
Aktuell ist innen fast alles ausgeräumt, die Teppiche erstrahlen bereits in frischem grün, die hellen Kontrastteile am Himmelbereich werden neu lackiert weil die dermassen verfärbt sind da hilft auch kein Putzen mehr .Die Sitze werden grundgereinigt und neu eingetönt. Es ist erstaunlich was knapp 50 Jahre im Leder hinterlassen und man kriegt es tatsächlich wieder sauber, einige Stellen müssen aber geflickt/repariert werden aber auch das kriegen wir hin.
Hier die alte ausgebleichte und zugerichtete Hutablage und die Rücksitzlehne im vorgereinigten Stand und im endgültigen Stand
Rolf
www.keicher.biz
- strichacht
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 28
Grüße
Peter
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
Rolf
www.keicher.biz
- Ragetti
-
Topic Author
- Moderator
-
Nächstes großes Vorhaben ist die HU und natürlich dann die Zulassung.
Fertig ist er aber noch lange nicht, nur wieder hübscher.
Hier ein paar Eindrücke aus dem Interieur.
In der Fondsitzbank war ein Schnitt und ein Brandloch im Leder,
Alle Verkleidungsteile oberhalb der Bordkante wurden neu lackiert aufgrund grauenhafter nicht entfernbarer Verfärbungen
Jetzt ist wieder alle komplettiert und die ersten paar Probemeter gefahren
Und meine Frau hat das passende Utensil für die Hutablage gestrickt und gebaut als Highlight
Rolf
www.keicher.biz
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 391
Grüße Werni
- karlo63
- Premium Member
-
- Thank you received: 376
Gruss Karl
- citroen
- Premium Member
-
- Thank you received: 542
am besten ist der Frosch mit seinem Geheimnis vollen braunen Zylinder geworden.
Hat sie gut gemacht.
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2386
Gruß
Christian
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
das sieht alles sehr schön aus. Glückwunsch zu der Liebsten, die nicht nur an Deinen Nahrungsmitteleingang sondern auch an den -ausgang denkt
Jetzt hoffe ich doch, dass Ihr mit Kermit bald den Weg zu mir findet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.