- Posts: 129
- Thank you received: 65
Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
- Red380SL
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
25 Jun 2026 18:55 - 25 Jun 2026 18:56 #356515
by Red380SL
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig was created by Red380SL
Hallo in die Forengemeinde,
ich benötige mal eure Hilfe bei meinem 380 US , Bj 85. Habe hier schon im Forum gestöbert aber noch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.
Folgendes Phänomen/Fehlerbild:
Der 380 läuft bisher einwandfrei, seit den heissen Tagen geht er mir ab und zu im Schiebbetrieb mal aus. Also von höherer Drehzahl kommend beim Stopp an der Ampel oder im Stau. Runterbremsen, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl zu weit und der Motor geht aus. Bei niedriger Drehzahl und langsamer Fahrt läuft er.
Die Leerlaufdrehzahl wird mir mit ca. 500 u/min bei warmen Motor angezeigt, scheint mir niedrig zu sein, kurz vor dem ausgehen. So läuft er aber schon seit Jahren gut.
Druckspeicher scheint gut zu sein, ich habe keine Probleme mit Warmstart oder ähnlichem. Sprit bekommt er auch , Gas nimmt er gut an.
Frage von mir mit gesundem Halbwissen:
Hat der 380 US BJ 85 eine Leerlaufschraube die ich einfach verstellen kann? Ab und zu liest man davon.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?
Danke für eure Hilfe vorab.
Gruß
Bert
ich benötige mal eure Hilfe bei meinem 380 US , Bj 85. Habe hier schon im Forum gestöbert aber noch keinen richtigen Lösungsansatz gefunden.
Folgendes Phänomen/Fehlerbild:
Der 380 läuft bisher einwandfrei, seit den heissen Tagen geht er mir ab und zu im Schiebbetrieb mal aus. Also von höherer Drehzahl kommend beim Stopp an der Ampel oder im Stau. Runterbremsen, dann sinkt die Leerlaufdrehzahl zu weit und der Motor geht aus. Bei niedriger Drehzahl und langsamer Fahrt läuft er.
Die Leerlaufdrehzahl wird mir mit ca. 500 u/min bei warmen Motor angezeigt, scheint mir niedrig zu sein, kurz vor dem ausgehen. So läuft er aber schon seit Jahren gut.
Druckspeicher scheint gut zu sein, ich habe keine Probleme mit Warmstart oder ähnlichem. Sprit bekommt er auch , Gas nimmt er gut an.
Frage von mir mit gesundem Halbwissen:
Hat der 380 US BJ 85 eine Leerlaufschraube die ich einfach verstellen kann? Ab und zu liest man davon.
Was könnte die Ursache sein? Was kann ich mit einfachen Mitteln (Multimeter) prüfen?
Danke für eure Hilfe vorab.
Gruß
Bert
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Last edit: 25 Jun 2026 18:56 by Red380SL.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Less
More
- Posts: 4820
- Thank you received: 2378
25 Jun 2026 22:02 #356525
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
...das hört sich so an als sollte der Motor mal vernünftig einreguliert werden !
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Red380SL
-
Topic Author
- Offline
- Junior Member
-
Less
More
- Posts: 129
- Thank you received: 65
26 Jun 2026 06:59 #356531
by Red380SL
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Replied by Red380SL on topic Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
Hallo Christian,
Danke für deinen Hinweis, wäre eine Möglichkeit,
Gibt es noch einfachere Hinweise bevor ich den "großen" Wurf der "Einregulierung machen lassen vom Fachmann" in Angriff nehme ?
Leerlaufregelung?
??
Grüße
BERT
Danke für deinen Hinweis, wäre eine Möglichkeit,
Gibt es noch einfachere Hinweise bevor ich den "großen" Wurf der "Einregulierung machen lassen vom Fachmann" in Angriff nehme ?
Leerlaufregelung?
??
Grüße
BERT
380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much
MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
Less
More
- Posts: 4820
- Thank you received: 2378
26 Jun 2026 08:13 #356541
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
...alles andere wäre stochern im Nebel !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Red380SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
Less
More
- Posts: 4112
- Thank you received: 1722
26 Jun 2026 08:18 #356542
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
Hallo Bert, eine "Leerlaufschraube" gibt es bei deinem nicht. Der Leerlauf wird voll elektronisch geregelt. 500U/Min sind zu wenig, sollte normal bei 650 +/- liegen.
Mögliche fehler:
- Leerlaufsteller
- Leerlaufsteuergerät
- Drosselklappenschalter
- Zündzeitpunkt (Zündung insgesamt)
- ÜSR
- etc.
- Tastverhältnis /CO-Wert (dafür gibt es eine Schraube, aber dann muss man auch das Tastverhältnis messen, mit der Schraube kannst du die Drehzahl beeinflussen, aber wenn du einfach nur drehst, wird sich vielleicht die Drehzahl ändern, aber du veränderst das Kraftstoff/Luftgemisch und das hat dann wieder Auswirkungen auf die Verbrennung und könnte im worst case einen Motorschaden zur Folge haben. Da du eine zu geringe Drehzahl hast, würdest du ihm über die Schraube mehr Luft geben, also das Gemisch magerer Stellen, dadurch wird die Verbrennung heißer, Folge im Extremfall Loch im Kolbenboden.
Mögliche fehler:
- Leerlaufsteller
- Leerlaufsteuergerät
- Drosselklappenschalter
- Zündzeitpunkt (Zündung insgesamt)
- ÜSR
- etc.
- Tastverhältnis /CO-Wert (dafür gibt es eine Schraube, aber dann muss man auch das Tastverhältnis messen, mit der Schraube kannst du die Drehzahl beeinflussen, aber wenn du einfach nur drehst, wird sich vielleicht die Drehzahl ändern, aber du veränderst das Kraftstoff/Luftgemisch und das hat dann wieder Auswirkungen auf die Verbrennung und könnte im worst case einen Motorschaden zur Folge haben. Da du eine zu geringe Drehzahl hast, würdest du ihm über die Schraube mehr Luft geben, also das Gemisch magerer Stellen, dadurch wird die Verbrennung heißer, Folge im Extremfall Loch im Kolbenboden.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
The following user(s) said Thank You: Red380SL
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 1998
- Thank you received: 615
26 Jun 2026 15:40 #356562
by ZitroniX
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic Warmer Motor geht aus im Schiebebetrieb, Leerlauf zu niedrig
Ich glaube du solltest den Worten von Obelix gehör schenken.Der weiss wirklich um was es geht....und du wirst nicht drum rumkommen den Motor einzustellen...
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Besser wär es, wenn alles wieder gut wär.
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.117 seconds