Richtige Verkabelung nach Ausbau von Alarmanlage wiederherstellen
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05 Apr 2019 23:34 #207404
by Dr-DJet
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Hallo Sven,
ich empfehle 2 Lösungen:
ich empfehle 2 Lösungen:
- Zündung nicht AN lassen oder wenn man es doch braucht, Kl. 15 an der Zündspule abklemmen
- Von TSZ-4 auf TSZ-8 umbauen, dabei die Vorwiderstände rauswerfen und die passende Zündspule einbauen
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06 Apr 2019 10:11 #207428
by Gullydeckel
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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Hallo Sven,
hier die "Volker-Version", die Du mit einem Deiner Relais mal ausprobieren kannst.
Mit Klemme 50 ist ein Kabel gemeint, dass nur im Falle der Anlasserbetätigung Strom führt und vom Anlasser selber kommt (siehe Link zum Schaltplan Seite 2). NICHT die Leitung vom Zündschloss! Dieses Kabel sollte schon an der Zündspule liegen.
Grüße Martin
hier die "Volker-Version", die Du mit einem Deiner Relais mal ausprobieren kannst.
Mit Klemme 50 ist ein Kabel gemeint, dass nur im Falle der Anlasserbetätigung Strom führt und vom Anlasser selber kommt (siehe Link zum Schaltplan Seite 2). NICHT die Leitung vom Zündschloss! Dieses Kabel sollte schon an der Zündspule liegen.
Grüße Martin
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06 Apr 2019 16:50 #207468
by Sven450SE
Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D
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Moin Martin,
sehr schöne Zeichnung. Ich hätte das gerne ausprobiert, nur leider hat sich herausgestellt, daß das Kebel, das ich mit "Dauer 0 V" beschriftet hatte, tatsächlich dauerhaft 0 V hat, also auch während des Anlassens. D.h. die Klemme 50 "Starterplus" konnte ich nicht liefern. So sieht jetzt meine finale Lösung aus:
Viele Grüße,
Sven
sehr schöne Zeichnung. Ich hätte das gerne ausprobiert, nur leider hat sich herausgestellt, daß das Kebel, das ich mit "Dauer 0 V" beschriftet hatte, tatsächlich dauerhaft 0 V hat, also auch während des Anlassens. D.h. die Klemme 50 "Starterplus" konnte ich nicht liefern. So sieht jetzt meine finale Lösung aus:
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Viele Grüße,
Sven
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06 Apr 2019 17:20 #207471
by Dr-DJet
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Hallo,
natürlich liegt in der Ecke Kl. 50 vom Anlasser oder D+ vom Generator nicht an. Wie auch, das braucht das Original ja nicht. Eine solche Leitung müsstest Du also schon ziehen.
natürlich liegt in der Ecke Kl. 50 vom Anlasser oder D+ vom Generator nicht an. Wie auch, das braucht das Original ja nicht. Eine solche Leitung müsstest Du also schon ziehen.
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06 Apr 2019 21:10 #207492
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Hallo Sven, hallo Volker,
OK, ich halte mich am besten aus "nicht 560er"-Themen raus...
Wobei ich das hier nicht verstehe, weil im Schaltplan (auch für den '80er 450er) ein Kabel eingezeichnet ist, das vom Anlasser zu der Widerstandskaskade vor der Zündspule geht. Kabelfarbe rot/violett.
Ob das als KL50 bezeichnet wird ist mir nicht ganz klar, auf jeden Fall sollte diese Strippe da irgendwo liegen.
Sonst machen ja auch die Widerstände vor der Zündspule überhaupt keinen Sinn.
Grüße Martin
OK, ich halte mich am besten aus "nicht 560er"-Themen raus...
Wobei ich das hier nicht verstehe, weil im Schaltplan (auch für den '80er 450er) ein Kabel eingezeichnet ist, das vom Anlasser zu der Widerstandskaskade vor der Zündspule geht. Kabelfarbe rot/violett.
Ob das als KL50 bezeichnet wird ist mir nicht ganz klar, auf jeden Fall sollte diese Strippe da irgendwo liegen.
Sonst machen ja auch die Widerstände vor der Zündspule überhaupt keinen Sinn.
Grüße Martin
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06 Apr 2019 23:34 #207509
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Hallo Martin,
da habe ich mich natürlich vertan. Kl. 50 liegt ja da zru Überbrückung des ersten Vorwiderstands. Du hast Recht. D+ liegt da nicht. Ich war gedanklich beim D-Jetronic Steuergerät, das diese Kl. 50 auch bekommt. Und das sitzt innen.
da habe ich mich natürlich vertan. Kl. 50 liegt ja da zru Überbrückung des ersten Vorwiderstands. Du hast Recht. D+ liegt da nicht. Ich war gedanklich beim D-Jetronic Steuergerät, das diese Kl. 50 auch bekommt. Und das sitzt innen.
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07 Apr 2019 18:37 #207576
by Gullydeckel
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Hallo Sven,
Ich habe mir jetzt erst Dein Foto genauer angesehen: Da scheint tatsächlich alles zu sein was Du brauchst. Einfach das Relais (so wie unten gezeigt verdrahtet) zwischen das mit Isolierband umwickelte Kabel und den ersten Widerstand, dann könnte das laufen.
Ich habe das Bild noch mal etwas aufgeräumt, so ist es übersichtlicher - das hast Du in 5 Minuten ausprobiert.
Grüße Martin
Ich habe mir jetzt erst Dein Foto genauer angesehen: Da scheint tatsächlich alles zu sein was Du brauchst. Einfach das Relais (so wie unten gezeigt verdrahtet) zwischen das mit Isolierband umwickelte Kabel und den ersten Widerstand, dann könnte das laufen.
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08 Apr 2019 20:54 #207678
by Sven450SE
Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D
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Danke Martin, aber ich glaube ich lasse es jetzt erstmal so. Wenn die Widerstände vorher (wie gesagt - nie getestet) auch so heiß wurden und das 40 Jahre durchgehalten haben, werden sie das auch noch die nächste 40 Jahre durchhalten!
Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D
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