Select your language

Richtige Verkabelung nach Ausbau von Alarmanlage wiederherstellen

More
05 Apr 2019 23:34 #207404 by Dr-DJet
Hallo Sven,

ich empfehle 2 Lösungen:

  1. Zündung nicht AN lassen oder wenn man es doch braucht, Kl. 15 an der Zündspule abklemmen
  2. Von TSZ-4 auf TSZ-8 umbauen, dabei die Vorwiderstände rauswerfen und die passende Zündspule einbauen

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2019 10:11 #207428 by Gullydeckel
Hallo Sven,

hier die "Volker-Version", die Du mit einem Deiner Relais mal ausprobieren kannst.
Mit Klemme 50 ist ein Kabel gemeint, dass nur im Falle der Anlasserbetätigung Strom führt und vom Anlasser selber kommt (siehe Link zum Schaltplan Seite 2). NICHT die Leitung vom Zündschloss! Dieses Kabel sollte schon an der Zündspule liegen.

Grüße Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sven450SE
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
06 Apr 2019 16:50 #207468 by Sven450SE
Moin Martin,

sehr schöne Zeichnung. Ich hätte das gerne ausprobiert, nur leider hat sich herausgestellt, daß das Kebel, das ich mit "Dauer 0 V" beschriftet hatte, tatsächlich dauerhaft 0 V hat, also auch während des Anlassens. D.h. die Klemme 50 "Starterplus" konnte ich nicht liefern. So sieht jetzt meine finale Lösung aus:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Viele Grüße,
Sven

Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2019 17:20 #207471 by Dr-DJet
Hallo,

natürlich liegt in der Ecke Kl. 50 vom Anlasser oder D+ vom Generator nicht an. Wie auch, das braucht das Original ja nicht. Eine solche Leitung müsstest Du also schon ziehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2019 21:10 #207492 by Gullydeckel
Hallo Sven, hallo Volker,

OK, ich halte mich am besten aus "nicht 560er"-Themen raus...
Wobei ich das hier nicht verstehe, weil im Schaltplan (auch für den '80er 450er) ein Kabel eingezeichnet ist, das vom Anlasser zu der Widerstandskaskade vor der Zündspule geht. Kabelfarbe rot/violett.
Ob das als KL50 bezeichnet wird ist mir nicht ganz klar, auf jeden Fall sollte diese Strippe da irgendwo liegen.
Sonst machen ja auch die Widerstände vor der Zündspule überhaupt keinen Sinn.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2019 23:34 #207509 by Dr-DJet
Hallo Martin,

da habe ich mich natürlich vertan. Kl. 50 liegt ja da zru Überbrückung des ersten Vorwiderstands. Du hast Recht. D+ liegt da nicht. Ich war gedanklich beim D-Jetronic Steuergerät, das diese Kl. 50 auch bekommt. Und das sitzt innen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2019 18:37 #207576 by Gullydeckel
Hallo Sven,

Ich habe mir jetzt erst Dein Foto genauer angesehen: Da scheint tatsächlich alles zu sein was Du brauchst. Einfach das Relais (so wie unten gezeigt verdrahtet) zwischen das mit Isolierband umwickelte Kabel und den ersten Widerstand, dann könnte das laufen.

Ich habe das Bild noch mal etwas aufgeräumt, so ist es übersichtlicher - das hast Du in 5 Minuten ausprobiert.

Grüße Martin

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sven450SE
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
08 Apr 2019 20:54 #207678 by Sven450SE
Danke Martin, aber ich glaube ich lasse es jetzt erstmal so. Wenn die Widerstände vorher (wie gesagt - nie getestet) auch so heiß wurden und das 40 Jahre durchgehalten haben, werden sie das auch noch die nächste 40 Jahre durchhalten! :)

Fuhrpark: '69 W115 220 D / '78 C123 300 CD / '79 W116 450 SE / '80 C107 450 SLC / '86 W126 560 SEL / '87 W124 250 D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.