- Thank you received: 1102
Vorstellung 380 SL Projekt
- texasdriver560
- Elite Member
-
Less
More
22 Dec 2025 16:52 #351274
by texasdriver560
Gruß Ralf
Replied by texasdriver560 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias,
also wenn ich mich richtig erinnere, müssen die Schrauben der Hardyscheibe von der Getriebeseite aus durchgesteckt werden, die Mutter kommt dann logischerweise von der Fahrzeugmitte aus drauf.
.... oder war es nicht doch anders herum 🤔🙃
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- karlo63
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 351
22 Dec 2025 20:46 #351278
by karlo63
Replied by karlo63 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo , Elias Top gemacht und den Motor schön gereinigt , schöner Benz steh auf blau , erinnert mich an den 350se W116 von meinem alten Herren , wenn der läuft hast auch du dir dein Auto wirklich redlich verdient , wünsche dir jetzt schon mal allzeit gute Fahrt .
Ich bin leider kein großer Schrauber ,kann nur die Grundwartung .
Gruss Karl
Ich bin leider kein großer Schrauber ,kann nur die Grundwartung .
Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: KalliSL
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
- Thank you received: 2321
22 Dec 2025 21:07 #351279
by Obelix116
Gruß
Christian
Replied by Obelix116 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
...da erinnerst du falsch, alle Muttern zeigen zum Getriebe !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hans_G
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1637
23 Dec 2025 07:32 #351284
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Ok, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern und behaupte jetzt das Gegenteil...
Muss ich mal gucken bei mir - nicht dass ich die falsch eingebaut habe. Aber schleifen tut da nix
Muss ich mal gucken bei mir - nicht dass ich die falsch eingebaut habe. Aber schleifen tut da nix
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 6
14 Feb 2026 15:37 #352693
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
Replied by sunnybug1984 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
So es ist endlich wieder an der Zeit! Umzug vorbei und das Wetter geht Richtung Frühling.
Mein Problem mit der den zu langen Schrauben an der Hardyscheibe hat sich geklärt. Ich hatte sie schon Richtung rum verbaut (Mutter Richtung Getriebe), nur eine Beilagscheibe habe ich auf die falsche Seite gesteckt.
Ich würde jetzt anfangen die Kühler einzubauen bevor ich mich an das Stecker Chaos wage. Beim Klimakühler ist eure Meinung gefragt
Mein SL hatte an der rechten vorderen Seite mal einen Praller, kann gut sein, dass der klimakühler darunter gelitten hat. Oder der Vorbesitzer hat beim Motorausbau was verbockt…
Würdet ihr dem noch vertrauen und nochmal einbauen? Per Druckluftpistole hält er 8 bar
Mein Problem mit der den zu langen Schrauben an der Hardyscheibe hat sich geklärt. Ich hatte sie schon Richtung rum verbaut (Mutter Richtung Getriebe), nur eine Beilagscheibe habe ich auf die falsche Seite gesteckt.
Ich würde jetzt anfangen die Kühler einzubauen bevor ich mich an das Stecker Chaos wage. Beim Klimakühler ist eure Meinung gefragt
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Mein SL hatte an der rechten vorderen Seite mal einen Praller, kann gut sein, dass der klimakühler darunter gelitten hat. Oder der Vorbesitzer hat beim Motorausbau was verbockt…
Würdet ihr dem noch vertrauen und nochmal einbauen? Per Druckluftpistole hält er 8 bar
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
The following user(s) said Thank You: Albuchler
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
21 Feb 2026 18:47 #352871
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
So kühler ist wieder eingebaut
und ich habe schonwieder die nächsten Fragezeichen im Kopf.
Das ist das Kabel von meinem OT Geber, ich finde aber überhaupt kein Gegenstück wo dieser Stecker hin gehört.
genauso am Getriebe
Schaltstange habe ich auch leider die falsche bestellt,
die ist zu kurz, da ich keine Richtige online gefunden habe wäre die Idee die Stange per gewindestange zu verlängern
und ich habe schonwieder die nächsten Fragezeichen im Kopf.
Das ist das Kabel von meinem OT Geber, ich finde aber überhaupt kein Gegenstück wo dieser Stecker hin gehört.
genauso am Getriebe
Schaltstange habe ich auch leider die falsche bestellt,
die ist zu kurz, da ich keine Richtige online gefunden habe wäre die Idee die Stange per gewindestange zu verlängern
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
The following user(s) said Thank You: Albuchler
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
21 Feb 2026 21:38 #352872
by Obelix116
Gruß
Christian
...Ende vom OT-Geber kommt in die Diagnosedose am linken Radlauf, Stecker an Kickdownschalter Getriebe hinten links, Stange ist einstellbar !
Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hans_G, Albuchler
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
24 Feb 2026 12:15 #352986
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
Danke für die Antwort, OT Stecker habe ich gefunden, dazu ist ein Leerhalter im Dignosestecker.
Getriebe habe ich leider immernoch nichts gefunden, Kabel ist sehr kurz, kannst du mir die Position die du meinst auf dem Bild markieren?
Schaltstange ist auch wenn ich sie herausschraube zu kurz. Laut Bildern aus einem anderen Forum brauche ich Original eine durchgehende etwas längere
Getriebe habe ich leider immernoch nichts gefunden, Kabel ist sehr kurz, kannst du mir die Position die du meinst auf dem Bild markieren?
Schaltstange ist auch wenn ich sie herausschraube zu kurz. Laut Bildern aus einem anderen Forum brauche ich Original eine durchgehende etwas längere
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1637
24 Feb 2026 14:58 #352991
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Elias, ich habe mal den Punkt eingekreist, an dem der Kickdownschalter sitzt. Bei dir sieht es fast so aus, als wenn dort eine "Blindschraube eingesetzt wurde. Dann wird da auch ein Schuh draus, dass das Kabel so rum hängt. Oder man hat einfach den "Kunststoffhalter weg gelassen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
25 Feb 2026 19:35 #353017
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
Habe eben mal nachgesehen so gut es ohne Bühne geht, tatsächlich ist dort eine Blindschraube eingeschraubt
Es gibt dort eine isolierte Verschraubung, an meinem Kabelstrang an der anderen Seite gab es ein schwarzes Kabel mit unisoliertem Kabelschuh, den ich hier jetzt mal angeschlossen habe, ich habe noch ein Blech Anden mein Stecker befestigt war, anscheinend bleibt er offen.
Ich habe gerade eben noch Getriebeöl aufgefüllt. Hab mein Getriebe Trocken beim Kauf bekommen, daher war ich mir unsicher bei der Menge. Ich hab jetzt ca 5L Öl eingefüllt, es hat aber einen Teil wieder oben aus der Schwarzen Verschlusskappe herausgedrückt, mit 5L war ich doch schon richtig oder? Kann es an der ganzen Luft liegen, die in meinem Kühler und den Leitungen nicht entweichen kann?
Es gibt dort eine isolierte Verschraubung, an meinem Kabelstrang an der anderen Seite gab es ein schwarzes Kabel mit unisoliertem Kabelschuh, den ich hier jetzt mal angeschlossen habe, ich habe noch ein Blech Anden mein Stecker befestigt war, anscheinend bleibt er offen.
Ich habe gerade eben noch Getriebeöl aufgefüllt. Hab mein Getriebe Trocken beim Kauf bekommen, daher war ich mir unsicher bei der Menge. Ich hab jetzt ca 5L Öl eingefüllt, es hat aber einen Teil wieder oben aus der Schwarzen Verschlusskappe herausgedrückt, mit 5L war ich doch schon richtig oder? Kann es an der ganzen Luft liegen, die in meinem Kühler und den Leitungen nicht entweichen kann?
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
- Obelix116
-
- Away
- Moderator
-
Less
More
25 Feb 2026 22:26 - 25 Feb 2026 22:38 #353031
by Obelix116
Gruß
Christian
...das Öl kommt zur Entlüftung raus, zu viel Öl bei stehendem Motor eingefüllt ! Motor nach 4 Litern anlassen und den Rest einfüllen ! 5 Liter sind zu wenig für das Getriebe !
Der freie Stecker gehört zur Lambda-Sonde !
Der freie Stecker gehört zur Lambda-Sonde !
Gruß
Christian
Last edit: 25 Feb 2026 22:38 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Hans_G
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
28 Feb 2026 08:30 - 28 Feb 2026 08:33 #353098
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
Ich habe gestern mein Vakuumsystem noch fertig angeschlossen und es gewagt den Motor mal zu starten. Nach ein wenig Orgeln sind dann ein paar Zylinder angesprungen, hab dann mal den Verteiler losgeschraubt und verdreht, auf die erste Umdrehung angesprungen, läuft auf allen Zylinder sauber und nimmt das Gas gut an.
Christian hat recht bezüglich des Steckers, hab den Auspuff mal ausgekramt und er hat das passende Gegenstück am Kat.
Ich darf mir aber heute nochmal mein Kühlsystem anschauen, nachdem ich leichte Tropfen zwischen Getriebe und Motor entdeckt habe. Glücklicherweise kommen die irgendwie von der ansaugbrücke/ Wasserpumpen Richtung, muss ich mir heute nochmal anschauen.
Standgas ist auch noch recht hoch (1.500min-1) muss ich mich mal mit befassen woran das liegen könnte. Vakuum System sollte ich korrekt angeschlossen haben, ich habe nur einen defekten Therme Schalter den ich gebrückt habe. Sollte aber ja ab 50 grad nicht mehr stören?
Christian hat recht bezüglich des Steckers, hab den Auspuff mal ausgekramt und er hat das passende Gegenstück am Kat.
Ich darf mir aber heute nochmal mein Kühlsystem anschauen, nachdem ich leichte Tropfen zwischen Getriebe und Motor entdeckt habe. Glücklicherweise kommen die irgendwie von der ansaugbrücke/ Wasserpumpen Richtung, muss ich mir heute nochmal anschauen.
Standgas ist auch noch recht hoch (1.500min-1) muss ich mich mal mit befassen woran das liegen könnte. Vakuum System sollte ich korrekt angeschlossen haben, ich habe nur einen defekten Therme Schalter den ich gebrückt habe. Sollte aber ja ab 50 grad nicht mehr stören?
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
Last edit: 28 Feb 2026 08:33 by sunnybug1984.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.209 seconds