Select your language

Noch ein Neuling

  • Winni1
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 May 2021 13:27 #275402 by Winni1
Noch ein Neuling was created by Winni1
Hallo und guten Tag liebes Forum,
da dieses mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Winni und ich wohne mit meiner Frau im schönen Sprockhövel.
Nun zu meiner ersten Frage, ich habe meinen W124 E 220 Final Edition verkauft und möchte mir nun einen R 107 300 SL kaufen.
Ich kann einen haben der aus 1987 ist und erst 61000 Km nachweislich gelaufen hat, der Wagen ist seit 27 Jahren in 3. Hand und super gepflegt.
Allerdings frage ich mich ob der Preis von 62 000 € gerechtfertigt ist, was meint ihr dazu, für Tipp's wäre ich sehr dankbar.
Winni

Herzliche Grüße
Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 13:33 #275403 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Noch ein Neuling
moin Winni

willkommen in der Sternzeit.
zu deiner Frage wegen Preis gerechtfertigt. Da gibt es keine wirkliche Antwort, weil das Ansichtssache ist und es darauf ankommt was du haben willst und was du dafür ausgeben willst. Verlangen kann jeder jeden Preis, den Rest regelt der Markt.
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 13:40 #275404 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ob du eine befriedigende Antwort auf deine Frage bekommen wirst, würde ich bezweifeln. 
Grundsätzlich kann man zum Wert eines Autos nur einen Aussage treffen, wenn ein Fachkundiger es persönlich begutachtet hat. Dann hängt es natürlich auch davon ab, was ein potentielle Käufer bereits ist zu zahlen.
Mit 62 TSD € liegt dieses Fahrzeug im oberen Preisrahmen für den 107. Der 300SL gehört dabei sicher zu den Fahrzeugen, die auch teurer gehandelt werden. 
Natürlich gibt es auch Angebote im 6-stelligen Bereich, die sind dann aber tatsächlich aus meiner Sicht, nicht gerechtfertigt.
Aber für 62 sollte er nahezu perfekt dastehen und auch ein Europäer sein.

Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Winni1
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 May 2021 13:52 #275408 by Winni1
Replied by Winni1 on topic Noch ein Neuling
Hallo wusel-53,
die Erstzulassung war ein DB Autohaus in Stuttgart, die zweite Zulassung ein Privatmann und nun der jetzige Besitzer. Das Fahrzeug hat ein Gutachten von 2+ und sämtliche Belege und Tüv Berichte vom ersten Tag an.
Winni

Herzliche Grüße
Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 14:15 #275409 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni,

willkommen im Forum. Wenn es ein Gutachten gibt und da steht eine 2+ drin, dann ist der Preis (wahrscheinlich) schon hoch angesiedelt. Siehe auch im Marktspiegel: sternzeit-107.de/de/zahlen/58-marktspiegel-r107 Wenn alles auch wirklich durchrepariert ist, kann der Preis vielleicht noch realistisch werden. Bei der Besichtigung des Wagens und auch der Rechnungen der letzten Jahre sollte das aber ersichtlich werden. Auch müsste man das Wertgutachten mit dem Wagen vergleichen, Wartungsstau wird dort nicht kontrolliert.

Mir persönlich wäre aber ein so perfektes Auto zu teuer. Ich freue mich über meinen guten "Gebrauchtwagen" und habe auch kein Problem damit auch mal die Kinder fahren zu lassen, oder den auch mal einige Stunden (auch offen) auf einem Parkplatz stehen zu lassen. Hab dafür aber auch nicht mal die Hälfte bezahlt.

Grüße
Hans

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 14:28 #275411 by Moerten
Replied by Moerten on topic Noch ein Neuling
Hallo und willkommen Winni,
ein 300SL ist sicher eine gute Wahl (hab ja selber einen 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

) aber ob der Preis gerechtfertigt ist, ist schwierig zu beurteilen ohne das Auto gesehen zu haben.
Als ich 2019 meinen R107 gefunden habe, war er auch mit Zustand 2+ und 32.000km (nachweislich) angepriesen worden. Ebenfalls 2. Hand, erster Besitzer war ein Werksangehöriger für 1 Jahr. Danach bei nur einem weiteren Besitzer.
Aufgerufen wurden für den 300er damals 49.000,- denke ich mich erinnern zu können. Bekommen habe ich ihn dann für knapp 44k.
Der allgemeine Zustand war wirklich gut - sehr gut, allerdings mit wenig Extras gesegnet. Dafür hat alles fehlerfrei funktioniert. Lack top, kein erkennbarer Rost, Motorlauf und Getriebe einwandfrei.
Dennoch habe ich noch etwa 2.000,- reinstecken müssen. Das Fahrwerk war ziemlich schlapp, Benzingeruch im Innenraum, einige Dichtungen an der Karosserie. Das Meiste hab ich selbst gemacht, das spart Kosten.
Was soll Dir das sagen? Wenn Du keine bis wenig Erfahrung hast, nimm jemanden mit, der was vom 107er versteht. Entweder hier im Forum oder vom SL-Club. Ich habe mittlerweile viel hier im Forum gelernt und sehe den 107er jetzt ganz anders. Es gibt viele Ecken und versteckte Stellen, auf die man nicht so einfach kommt.
Dann kommt natürlich zum Schluss die Frage, wieviel Du bereit bist auszugeben. Wenn Du das Auto nicht als Wertanlage siehst, sondern als ein Hobby mit Spaßfaktor das Du lange behalten willst, dann liegt die Schmerzgrenze natürlich höher.
Wie schon geschrieben, ist der Marktwert ein anderer. Liebhaber verlangen gerne mehr. Der aufgerufene Preis ist schon ambitioniert...

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
The following user(s) said Thank You: Yngve

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Winni1
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
11 May 2021 15:48 #275421 by Winni1
Replied by Winni1 on topic Noch ein Neuling
Erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen, vielleicht ist noch erwähnentswert das ein DIN A4 Ordner voll mit Rechnungen und Belegen dabei ist.

Sollte ich das Fahrzeug kaufen werde ich berichten
Winni

Herzliche Grüße
Wilfried

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 15:57 #275422 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic Noch ein Neuling
moin Winni
willkommen in der Sternzeit-107. Viel Erfolg bei der Preisfindung 

mit den besten Grüßen Jochen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 16:28 #275423 by SchwagerB
Replied by SchwagerB on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni,

herzlich Willkommen! 

Ich bin auch gerade auf der Suche nach meinem R107 und habe mir daher meinen bescheidenen Überblick über den Markt in den letzten Monaten verschafft. Ich denke für das Geld muss er wirklich gut sein und wenn dieser deiner werden soll und alles passt ist auch das Geld relativ zu sehen. Alles ist so viel wert, wie anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Reell sind unsere R107 doch alle nicht das Geld wert, wenn die Liebhaber aussterben. Eine "sichere Wertanlage" wie einige Händler anpreisen sind sie sicher nicht. Dennoch möchte ich auch meinen R107 zum liebhaben und bin daher bereit einen Liebhaberpreis zu bezahlen, wenn alles passt. 

Ob es bei dir passt, kann dir am besten ein fachkundiger Dritter sagen, der dann vor Ort auch nicht durch Liebe blind wird 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Ich schätze sehr eine nachvollziehbare Historie, die kann man schließlich nicht wieder herstellen und eine gute Wartung in der letzten Zeit. Ein Wertgutachten ist eher für die Versicherung wichtig, bezahlen wird das kaum ein Käufer. Ich habe gerade einen Sl mit Wertgutachten in Höhe von 60.000€ besichtigt (Note 1-). Bezahlt hätte ich gut die Hälfte, mehr war er zumindest für mich nicht wert. Der Verkäufer war allerdings auch vernünftig und nicht so ambitioniert diesen Preis zu verlangen.

Viel Glück bei deinem Kauf! Ich glaube den einzig guten Rat, den ich dir geben kann, ist nichts zu überstürzen.

Freundlich grüßt
Andreas

Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 16:42 #275425 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni, 
ich will das Auto nicht runter reden, es kann wirklich jeden cent wert sein. Wichtig ist, den Kauf sachlich anzugehen. Die Emotion sollte sich auf die Entscheidung für (irgendeinen) SL begrenzen und bei der der Entscheidung für einen Bestimmten, sollte Sachlichkeit die Grundlage bilden, sonst kannst du schwer enttäuscht werden.
Ein Ordner voller Rechnungen ist nur ein Baustein der Entscheidung. So einen Ordner habe ich mittlerweile auch :-). Wirklich wichtig sind auch nur die Rechnung neueren Datums. Wen interessiert schon, was 1990 instandgesetzt wurde, das kann jetzt schon wieder defekt sei. Alte Rechnungen sind nur als Bewertung der vollständigen Historie interessant/nice to know, mehr nicht. Evtl. noch schön zu sehen, dass alle Inspektionen gemacht wurden, was allerdings nicht ganz unwichtig und positiv zu bewerten wäre.
Du musst auch für dich entscheiden, ob du ein FZ mit Sammlerpotential willst oder eher einen Daily Driver. Richtig gute Daily Driver kannst du günstiger haben, bei vollem Genuss. Bei einem möglichen Sammler-Objekt muss du 3-mal so genau hinschauen. Bei 62 TSD ist nicht mehr viel Luft nach oben.

Bei dem Preis, würde ich auch Fragen, ob man das Auto auch mehr als einen Tag ausprobieren kann, damit Fehler besser erkennbar werden.
Bauchentscheidung nur, wenn der gut (mit Informationen) gefüttert ist :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2021 17:36 #275433 by PanTau
Replied by PanTau on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni, 
Du stehst doch erst am Anfang Deiner Fahrzeugfindung. Ich empfehle Dir ein eigenes Gefühl für Zustand, Ausstattung, Motorisierung etc. anzueignen. 
Sich mit einem Batzen Geld von der Angst freikaufen zu wollen, dass dann ja alles in Ordnung sein müsse, halte ich angesichts der generell mehr als 30 Jahre alten Fahrzeuge für unvernünftig. 
Gummis altern, Stoffe und Teppiche verschießen, Wellendichtringe werden undicht auch wenn sie nicht benutzt werden. Die Rosshaar- oder Schaumgummi- Polsterkerne zerbröseln, Die Türdichtungen härten aus, die Kraftstoffleitungen werden rissig.....
Schon allein das Thema Achsgummis: Man braucht sein Auto nur in der Garage stehen zu lassen und trotzdem sind die Fahrschemelgummis platt, die Silentbuchsen rissig usw. Meine Empfehlung geht daher deutlich in Richtung "durchrepariert" statt "aufbewahrt"
Hast Du schon mal einen 300er gefahren? Oder einen 500er? Probiere es aus und prüfe, was zu Dir passt. 
VG
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: wusel-53, Moerten, KaiDase

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
12 May 2021 07:38 #275459 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni

willkommen in der Sternzeit.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2021 11:48 #275475 by Drydiver
Replied by Drydiver on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni, willkommen im Forum.
Ich habe mir auch einen guten mit 2 + ( allerdings für den halben Preis und noch einiges reingesteckt )  gekauft .
Aber wie hier schon alle schreiben wird immer noch einiges zusammen kommen was noch erneuert werden muss.
Die Idee jemanden unabhängigen einzubeziehen ist wohl die beste -  da man doch selbst schnell fixiert ist. Außerdem kennt nur ein erfahrener Halter die Schwachstellen an den Fahrzeugen.
 Hoffe du findest das richte Fahrzeug für dich
Gruß aus Unterfranken
Paul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Winni1
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jun 2021 15:43 - 18 Jun 2021 15:49 #277613 by Winni1
Replied by Winni1 on topic Noch ein Neuling
  Hallo an alle die mir auf meine Frage geantwortet haben.Gestern habe ich meinen Traumwagen gekauft einen 300 SL und heute war ich bei der Dekra und habe das Gutachten für ein H  Kennzeichen machen lassen.Der Prüfer war sowas von begeistert und sagte das er noch nie so einen gut erhaltenen R107 gesehen hat.Ich habe das Gutachten erhalten und freue mich schon auf ein R107 Treffen um einige aus dem Forum kennen zu lernen. 

Herzliche Grüße
Wilfried
Last edit: 18 Jun 2021 15:49 by Winni1.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2021 17:48 #277622 by Yngve
Replied by Yngve on topic Noch ein Neuling
Moin Winni,
Glückwunsch!
Schicker Wagen, viel Spaß damit!

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2021 21:03 #277635 by Kai66
Replied by Kai66 on topic Noch ein Neuling
Hallo Winni,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! Ich freue mich für dich, und wenn du glücklich bist über den Kauf, dann ist ja alles perfekt! Hab viel Spaß mit dem Auto.

Und weil Glück das Einzige ist, das sich verdoppelt, wenn man es teilt, so möchte ich auch voller Stolt verkünden, dass ich seit ca. 3 Wochen Besitzer eines 560er bin, der nahezu perfekt ist. Erstlack mit winzigen reparierten Steinschlägen, der sieht außen wie innen aus wie (fast) neu. Natürlich funktioniert alles top.
Man fragt sich bloß, warum ein Ami, der sein Auto so sehr gepflegt hat, es dann für solch einen Preis fast verschenkt.
One man ´s fun is anothers hell!

In diesem Sinn einen schönen Gruß an alle Neuen hier im Forum!

Viele Grüße
Kai

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.142 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.