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Noch ein Neuling
- Winni1
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da dieses mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Winni und ich wohne mit meiner Frau im schönen Sprockhövel.
Nun zu meiner ersten Frage, ich habe meinen W124 E 220 Final Edition verkauft und möchte mir nun einen R 107 300 SL kaufen.
Ich kann einen haben der aus 1987 ist und erst 61000 Km nachweislich gelaufen hat, der Wagen ist seit 27 Jahren in 3. Hand und super gepflegt.
Allerdings frage ich mich ob der Preis von 62 000 € gerechtfertigt ist, was meint ihr dazu, für Tipp's wäre ich sehr dankbar.
Winni
Herzliche Grüße
Wilfried
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- Ragetti
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willkommen in der Sternzeit.
zu deiner Frage wegen Preis gerechtfertigt. Da gibt es keine wirkliche Antwort, weil das Ansichtssache ist und es darauf ankommt was du haben willst und was du dafür ausgeben willst. Verlangen kann jeder jeden Preis, den Rest regelt der Markt.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
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- wusel-53
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herzlich Willkommen hier im Forum. Ob du eine befriedigende Antwort auf deine Frage bekommen wirst, würde ich bezweifeln.
Grundsätzlich kann man zum Wert eines Autos nur einen Aussage treffen, wenn ein Fachkundiger es persönlich begutachtet hat. Dann hängt es natürlich auch davon ab, was ein potentielle Käufer bereits ist zu zahlen.
Mit 62 TSD € liegt dieses Fahrzeug im oberen Preisrahmen für den 107. Der 300SL gehört dabei sicher zu den Fahrzeugen, die auch teurer gehandelt werden.
Natürlich gibt es auch Angebote im 6-stelligen Bereich, die sind dann aber tatsächlich aus meiner Sicht, nicht gerechtfertigt.
Aber für 62 sollte er nahezu perfekt dastehen und auch ein Europäer sein.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Winni1
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die Erstzulassung war ein DB Autohaus in Stuttgart, die zweite Zulassung ein Privatmann und nun der jetzige Besitzer. Das Fahrzeug hat ein Gutachten von 2+ und sämtliche Belege und Tüv Berichte vom ersten Tag an.
Winni
Herzliche Grüße
Wilfried
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- Hans_G
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willkommen im Forum. Wenn es ein Gutachten gibt und da steht eine 2+ drin, dann ist der Preis (wahrscheinlich) schon hoch angesiedelt. Siehe auch im Marktspiegel: sternzeit-107.de/de/zahlen/58-marktspiegel-r107 Wenn alles auch wirklich durchrepariert ist, kann der Preis vielleicht noch realistisch werden. Bei der Besichtigung des Wagens und auch der Rechnungen der letzten Jahre sollte das aber ersichtlich werden. Auch müsste man das Wertgutachten mit dem Wagen vergleichen, Wartungsstau wird dort nicht kontrolliert.
Mir persönlich wäre aber ein so perfektes Auto zu teuer. Ich freue mich über meinen guten "Gebrauchtwagen" und habe auch kein Problem damit auch mal die Kinder fahren zu lassen, oder den auch mal einige Stunden (auch offen) auf einem Parkplatz stehen zu lassen. Hab dafür aber auch nicht mal die Hälfte bezahlt.
Grüße
Hans
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- Moerten
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ein 300SL ist sicher eine gute Wahl (hab ja selber einen
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Als ich 2019 meinen R107 gefunden habe, war er auch mit Zustand 2+ und 32.000km (nachweislich) angepriesen worden. Ebenfalls 2. Hand, erster Besitzer war ein Werksangehöriger für 1 Jahr. Danach bei nur einem weiteren Besitzer.
Aufgerufen wurden für den 300er damals 49.000,- denke ich mich erinnern zu können. Bekommen habe ich ihn dann für knapp 44k.
Der allgemeine Zustand war wirklich gut - sehr gut, allerdings mit wenig Extras gesegnet. Dafür hat alles fehlerfrei funktioniert. Lack top, kein erkennbarer Rost, Motorlauf und Getriebe einwandfrei.
Dennoch habe ich noch etwa 2.000,- reinstecken müssen. Das Fahrwerk war ziemlich schlapp, Benzingeruch im Innenraum, einige Dichtungen an der Karosserie. Das Meiste hab ich selbst gemacht, das spart Kosten.
Was soll Dir das sagen? Wenn Du keine bis wenig Erfahrung hast, nimm jemanden mit, der was vom 107er versteht. Entweder hier im Forum oder vom SL-Club. Ich habe mittlerweile viel hier im Forum gelernt und sehe den 107er jetzt ganz anders. Es gibt viele Ecken und versteckte Stellen, auf die man nicht so einfach kommt.
Dann kommt natürlich zum Schluss die Frage, wieviel Du bereit bist auszugeben. Wenn Du das Auto nicht als Wertanlage siehst, sondern als ein Hobby mit Spaßfaktor das Du lange behalten willst, dann liegt die Schmerzgrenze natürlich höher.
Wie schon geschrieben, ist der Marktwert ein anderer. Liebhaber verlangen gerne mehr. Der aufgerufene Preis ist schon ambitioniert...
Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.
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- Winni1
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Sollte ich das Fahrzeug kaufen werde ich berichten
Winni
Herzliche Grüße
Wilfried
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- Hajoko031
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willkommen in der Sternzeit-107. Viel Erfolg bei der Preisfindung
mit den besten Grüßen Jochen
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- SchwagerB
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herzlich Willkommen!
Ich bin auch gerade auf der Suche nach meinem R107 und habe mir daher meinen bescheidenen Überblick über den Markt in den letzten Monaten verschafft. Ich denke für das Geld muss er wirklich gut sein und wenn dieser deiner werden soll und alles passt ist auch das Geld relativ zu sehen. Alles ist so viel wert, wie anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Reell sind unsere R107 doch alle nicht das Geld wert, wenn die Liebhaber aussterben. Eine "sichere Wertanlage" wie einige Händler anpreisen sind sie sicher nicht. Dennoch möchte ich auch meinen R107 zum liebhaben und bin daher bereit einen Liebhaberpreis zu bezahlen, wenn alles passt.
Ob es bei dir passt, kann dir am besten ein fachkundiger Dritter sagen, der dann vor Ort auch nicht durch Liebe blind wird
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Ich schätze sehr eine nachvollziehbare Historie, die kann man schließlich nicht wieder herstellen und eine gute Wartung in der letzten Zeit. Ein Wertgutachten ist eher für die Versicherung wichtig, bezahlen wird das kaum ein Käufer. Ich habe gerade einen Sl mit Wertgutachten in Höhe von 60.000€ besichtigt (Note 1-). Bezahlt hätte ich gut die Hälfte, mehr war er zumindest für mich nicht wert. Der Verkäufer war allerdings auch vernünftig und nicht so ambitioniert diesen Preis zu verlangen.
Viel Glück bei deinem Kauf! Ich glaube den einzig guten Rat, den ich dir geben kann, ist nichts zu überstürzen.
Freundlich grüßt
Andreas
Be careful, when you blindly follow the masses. Sometimes the m is silent
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- wusel-53
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ich will das Auto nicht runter reden, es kann wirklich jeden cent wert sein. Wichtig ist, den Kauf sachlich anzugehen. Die Emotion sollte sich auf die Entscheidung für (irgendeinen) SL begrenzen und bei der der Entscheidung für einen Bestimmten, sollte Sachlichkeit die Grundlage bilden, sonst kannst du schwer enttäuscht werden.
Ein Ordner voller Rechnungen ist nur ein Baustein der Entscheidung. So einen Ordner habe ich mittlerweile auch . Wirklich wichtig sind auch nur die Rechnung neueren Datums. Wen interessiert schon, was 1990 instandgesetzt wurde, das kann jetzt schon wieder defekt sei. Alte Rechnungen sind nur als Bewertung der vollständigen Historie interessant/nice to know, mehr nicht. Evtl. noch schön zu sehen, dass alle Inspektionen gemacht wurden, was allerdings nicht ganz unwichtig und positiv zu bewerten wäre.
Du musst auch für dich entscheiden, ob du ein FZ mit Sammlerpotential willst oder eher einen Daily Driver. Richtig gute Daily Driver kannst du günstiger haben, bei vollem Genuss. Bei einem möglichen Sammler-Objekt muss du 3-mal so genau hinschauen. Bei 62 TSD ist nicht mehr viel Luft nach oben.
Bei dem Preis, würde ich auch Fragen, ob man das Auto auch mehr als einen Tag ausprobieren kann, damit Fehler besser erkennbar werden.
Bauchentscheidung nur, wenn der gut (mit Informationen) gefüttert ist
Viele Grüße
Thorsten
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- PanTau
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Du stehst doch erst am Anfang Deiner Fahrzeugfindung. Ich empfehle Dir ein eigenes Gefühl für Zustand, Ausstattung, Motorisierung etc. anzueignen.
Sich mit einem Batzen Geld von der Angst freikaufen zu wollen, dass dann ja alles in Ordnung sein müsse, halte ich angesichts der generell mehr als 30 Jahre alten Fahrzeuge für unvernünftig.
Gummis altern, Stoffe und Teppiche verschießen, Wellendichtringe werden undicht auch wenn sie nicht benutzt werden. Die Rosshaar- oder Schaumgummi- Polsterkerne zerbröseln, Die Türdichtungen härten aus, die Kraftstoffleitungen werden rissig.....
Schon allein das Thema Achsgummis: Man braucht sein Auto nur in der Garage stehen zu lassen und trotzdem sind die Fahrschemelgummis platt, die Silentbuchsen rissig usw. Meine Empfehlung geht daher deutlich in Richtung "durchrepariert" statt "aufbewahrt"
Hast Du schon mal einen 300er gefahren? Oder einen 500er? Probiere es aus und prüfe, was zu Dir passt.
VG
Frank
VG
Frank
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- Doodoo
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willkommen in der Sternzeit.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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- Drydiver
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Ich habe mir auch einen guten mit 2 + ( allerdings für den halben Preis und noch einiges reingesteckt ) gekauft .
Aber wie hier schon alle schreiben wird immer noch einiges zusammen kommen was noch erneuert werden muss.
Die Idee jemanden unabhängigen einzubeziehen ist wohl die beste - da man doch selbst schnell fixiert ist. Außerdem kennt nur ein erfahrener Halter die Schwachstellen an den Fahrzeugen.
Hoffe du findest das richte Fahrzeug für dich
Gruß aus Unterfranken
Paul
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- Winni1
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Herzliche Grüße
Wilfried
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- Yngve
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Glückwunsch!
Schicker Wagen, viel Spaß damit!
VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.
Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).
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- Kai66
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auch von mir ein ganz herzliches Willkommen! Ich freue mich für dich, und wenn du glücklich bist über den Kauf, dann ist ja alles perfekt! Hab viel Spaß mit dem Auto.
Und weil Glück das Einzige ist, das sich verdoppelt, wenn man es teilt, so möchte ich auch voller Stolt verkünden, dass ich seit ca. 3 Wochen Besitzer eines 560er bin, der nahezu perfekt ist. Erstlack mit winzigen reparierten Steinschlägen, der sieht außen wie innen aus wie (fast) neu. Natürlich funktioniert alles top.
Man fragt sich bloß, warum ein Ami, der sein Auto so sehr gepflegt hat, es dann für solch einen Preis fast verschenkt.
One man ´s fun is anothers hell!
In diesem Sinn einen schönen Gruß an alle Neuen hier im Forum!
Viele Grüße
Kai
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