Select your language

Benzingeruch im Kofferraum R107 geht nicht weg

More
26 Dec 2024 11:30 #340220 by RAPSL
Hallo in die Runde,
ich brauch mal etwas Inspiration von Euch zur weiteren Vorgehensweise bei Benzingeruch im Kofferraum meines 280 SL BJ. 81.

Bereits seit längerer Zeit ist es unmöglich Gepäck oder andere Gegenstände im Kofferraum des SL zu geben, ohne dass diese kurz danach nach Benzin riechen. Es riecht aber nicht in der Garage und auch nicht im Innenraum, auch eher selten wenn man fährt. Manchmal kommt Benzingeruch wenn man gefahren ist und dann an der Ampel steht. Ich gehe also eher davon aus, dass ein Leck im hinteren Bereich sein müsste. Es riecht auf jeden Fall stärker wenn der Tank voll ist.

Natürlich bin ich erstmal auf die Suche hier im Forum gegangen und habe die Tipps bis jetzt wohl alle durch, in folgender Reihenfolge:
  • ein Teilstück der Benzinleitung wurde getauscht (in MB Classic Werkstatt)
  • die Benzinschläuche und Schellen erneuert die vom Tank in den Kunststoff Ausgleichsbehälter gehen 
  • Entlüftungsschlauch erneuert der vom Behälter nach unten geht 
  • Dichtung im Tankdeckel erneuert
  • Dichtung oben am Tankgeber erneuert
  • Dichtmanschette am Einfüllstutzen ausgetauscht, dort war wohl eine falsche montiert (in MB Classic Werkstatt)
  • den Hinweis gelesen, dass der Kunststoff Ausgleichsbehälter porös werden kann, also einen gebrauchten Metallbehälter im Netz gefunden und mit diesem getauscht
  • Die Sichtkontrolle im Tank sieht auch noch überraschend gut aus.
Jetzt bin ich irgendwie mit meinem Latein am Ende, das Auto muss irgendwie wieder reisetauglich werden, sonst mag Frau nicht mehr mitfahren. 
Habe aber auch keine Hebebühne, um unten dem Wagen mehr zu erforschen, sehe aber kein Leck am Pumpenpaket. Da all diese Teile ja außerhalb des Kofferraums liegen, frage ich mich ob ein Leck im unteren Bereich des Tanks dazu führen würden, dass es im Kofferraum riecht?

Kann es sein, dass ein Tank an den Schweißnähten leicht undicht ist? 
Kann man sowas selbst prüfen oder bei einer Firma prüfen lassen, z.B. mit Formiergas und Leckage Messgerät ähnlich wie bei Klimaanlagen?

Bin dankbar für jede weiter Idee oder vielleicht auch Firmen im Rhein Main Gebiet die sich damit auskennen.

Gruss
Roland

280 SL 1981 dunkelblau 904

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2024 12:12 #340225 by Ragetti
bei der EU-Version gehe ich mal davon aus , daß bei dir kein Aktivkohlefilter verbaut ist, denn die Schläuche sind da solche Kandidaten.
Als Prüfgerät bietet sich eine Nebelmaschine an, mit dem aufblasbaren Schlauchadapter in den Tankeinfüllstutzen rein, dann warten wo es neblig wird.
So habe ich auch schon Dichtheit an der Auspuffanlage überprüft.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
26 Dec 2024 12:17 - 26 Dec 2024 12:18 #340226 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic Benzingeruch im Kofferraum R107 geht nicht weg
Hallo Roland
wenn der Schlauch zur Pumpe leicht porös ist kann es auch im Kofferraum nach Spritt riechen....
Wenn du den Motor laufen lässt ...wird der dicke Schlauch der vom Tank kommt nass ?? Dazu brauchst du keine Bühne.
und gibt mal Benzingeruch Kofferraum in die Suchmaschine ein.
Warum findet das die Classikwerkstatt nicht ??

Grüsse Werni
Last edit: 26 Dec 2024 12:18 by gelberbenz.

More
26 Dec 2024 16:58 #340242 by RAPSL
Ok danke Rolf, dann müsste ich den Tank mal recht leer machen und schauen wer so einen Nebler hat.

More
26 Dec 2024 17:02 #340243 by RAPSL
Hallo Werni, ich hatte den Wagen ja schon zweimal in der Werkstatt und es wurde ja auch jedes mal etwas gefunden und getauscht, war halt leider nicht die (einzige) Ursache. Dein Vorschlag an dem dicken Schlauch zu schauen werde ich mal versuchen, danke.
Roland

More
26 Dec 2024 22:19 #340254 by Uwe E.
Hallo Roland,

hattest du deinen SL wegen "Geruchsbeseitigung" oder wegen dem Tausch eines Schlauchs in der Werkstatt? Wenn es wegen der Beseitigung des Geruchsproblems war kannst du eventuell auf Nachbesserung bestehen, einen ähnlichen Fall hatte ich auch. Bei mir ging es um Ölverlust.
Wenn es nur darum ging einen Schlauch zu tauschen kann man auch nur diese Arbeit beanstanden.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

More
26 Dec 2024 22:42 #340255 by Ragetti
Den Tsnk brauchst du deswegen nicht zu leeren

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
26 Dec 2024 23:28 - 26 Dec 2024 23:29 #340256 by Chromix
Der Roland meinte vermutlich den Fall, wenn es irgendwo am Tank leckt.
Solange sich das Leck unterhalb des Benzinniveaus befindet, kommt da kein Nebel hin.

Hälsningar,
Lutz

Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Last edit: 26 Dec 2024 23:29 by Chromix.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.112 seconds