Select your language

Benzingeruch im Kofferraum R107 geht nicht weg

More
1 year 8 months ago #340325 by Yngve
Moin Roland,
da das Phänomen hartnäckig und noch ungelöst scheint, ein kurzer Erfahrungspunkt von mir. Vielleicht hilft`s.
Unser oller Benz roch auch über Jahre und wir vermuteten die Ursache stets hinten, also Tank, Tankverschluss, Teppich (vom Sattler, da 73 nn im Programm) Bodenleitungen, Pumpenpaket usw..
Erst ein Clubabend im Aug 2023 brachte einen neuen Verdacht. Die Dichtungen an den Einspritzventilen waren teilweise benzinfeucht!!
Also mit leichtem Unbehagen - wegen möglicher Brandgefahr - noch in den Urlaub an den Darß und anschließend zur Werkstatt meines Vertrauens. Der hat dann alle 8 Dichtungen erneuert und die Einspritzbatterie (Leitungen u VA Klemmen) neu verlegt. Dabei hat er mir erläutert, dass er aufg Orig MB Ersatz (ich glaube von Gates) bewusst verzichtet habe, da es zu dem Zeitpunkt qualitativ Beanstandungen gab
Seitdem wirklich - außer an der Zapfsäule - keinerlei Benzingerüche mehr wahrgenommen. Große Erleichterung,

Guten Rutsch und viel Erfolg bei hoffentlich bald abschließender Lösung Deines Problems, damit Du Ausfahrten im neuen Jahr genießen kannst.

VG aus Seevetal
Peter
350 SL EZ 4/1973 Gold, Schwarz, Schwarz.

Es wird nie so viel gelogen, wie vor der Wahl. während des Krieges, und nach der Jagd (Otto v Bismarck).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 8 months ago #340329 by Doodoo
Bei mir war es damals dass als ich Benzinpumpe und Benzinfilter erneuert habe, die Ursache für den Benzingeruch.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
1 year 6 months ago #342559 by RAPSL
Hallo in die Runde, ich möchte Euch ein kurzes Update mit der Lösung zum Thema Benzingeruch im Kofferrraum geben.

Nach dem ja, wie hier beschrieben, durch Eure Tipps so ziemlich alles rund um den Tank ausgetauscht bzw. neue Dichtungen verwendet wurden, blieb nur noch der Tank als Ursache für den Geruch übrig. Insbesondere wegen der Tatsache, dass es viel stärker war, wenn der Tank voll war.

Ein Oldtimerwerkstatt bei mir um die Ecke in Schneppenhausen habe ich um Rat gebeten und den Wagen vorbeigebracht, da sie den Tank abdrücken und nach Lecks untersuchen konnten. Das war mir dann in der heimischen Garage doch zu viel des Guten.
Und siehe da, es gab an einem oberen Schlauchstutzen der zum Ausgleichstank führt einen Riss aus dem man sehen konnte, dass es unter Druck rausblubbert. Da der Tank ansonsten noch in perfektem Zustand war, kam ein Austausch nicht in Frage. Die Stelle wurde gelötet und aktuell scheint das Problem damit behoben zu sein. Gleich noch Benzinfilter und Anschlußschläuche sicherheitshalber mitgetauscht. Jetzt muss es nur noch bissl durchlüften, um den Geruch vollends zu entfernen. 
Soweit war ich mit deren Arbeit sehr zufrieden. Der Frühling kann morgen beginnen.

Gruss
Roland

280 SL 1981 dunkelblau 904
The following user(s) said Thank You: topi, KalliSL, terrier, gelberbenz, mopf9, Hans_G, RDele, texasdriver560, Uwe E., wusel-53 and 3 other people also said thanks.

More
1 year 6 months ago #342583 by RDele
Moin Roland,
Danke für diese positive und informative Nachricht.
Guten Start in die neue Saison.

Gruß Richard
1989er 560 SL

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.125 seconds