- Thank you received: 11
Mein Traum erfüllte sich bereits 1983
- Wiku
- Topic Author
- Junior Member
-
Wohnen tue ich in Nordbaden, von Beruf bin ich Rentner ( Automobilkaufmann a.D. ) wobei ich noch fast täglich in unserem Familienbetrieb, welcher von meinem Sohn geführt wird, aushelfe. U.a. als Reisebusfahrer.
Es war im Jahre 1983, ich war gerade mal 33 Jahre alt, als ein guter Freund unbedingt meinen damaligen Dienstwagen ( Camaro V8 ) haben wollte. Dieses Auto habe ich dann spontan an Ihn verkauft.
So, nun war ich von heute auf morgen, ohne angemessenes Dienstfahrzeug, unterwegs. Da ich bereits 1972, bei meinem damaligen Chef, in einem nagelneuen 107er mitfahren durfte, war mein Traumwagen ein 107er !
Also, um es kurz zu machen : Ich telefonierte zuerst mit meinem Steuerberater, dann mit meiner Hausbank und zum Schluß mit S&G in Bruchsal ( Mercedes Vertretung ).
Am folgenden Tag kam der Mercedesvertreter zu mir in`s Büro ( es war im Sommer 1983 ) und teilte mir mit : Wenn ich sofort bestelle, dann wird das Fzg. noch im selben Jahr ausgeliefert.
Was soll ich sagen, eine Stunde später hatte ich einen signalroten 280 SL Automatik mit schwarzer echtleder Bestuhlung, elektr. Fensterheber, Anhängerkupplung, Colorglas, Barockfelgen u. weiterem SchnikSchnak bestellt. Liefertermin Dez. 1983. Diese Bestellung wurde einige Tage später schriftlich von S&G bestätigt.
Im Herbst 1983 kam der Mercedesvertreter wieder zu mir und wollte mir meine Bestellung abschwätzen, es gäbe jetzt einen 190er 24Ventiler ? ein echt neues, sportliches Fahrzeug. Ich lehnte ab.
Am 15.12.1983 war es dann soweit. Frühmorgens holte ich meinen Traum in Sindelfingen ab.
Diesen Wagen besitze ich heute noch. Er wird seit 1989 nur noch im Sommer, als unfallfreies Liebhaberfzg. bei schönem Wetter bewegt. Hat jetzt org. ca. 140.000 km auf der Uhr und ist natürlich lückenlos Scheckheftgepflegt.
So Leute, das war unsere ( von mir und meinem 107er ) Vorstellung. Ich bin gerne bereit, auf evtl. Forumstreffen zu kommen und mit gleichgesinnten Liebhabern zu plaudern.
Liebe Grüße aus Nordbaden.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Moderator
-
Willkommen im Forum
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
- Marcel
-
- Platinum Member
-
Willkommen hier in der Sternzeit. Tolle Story von einem mit dem 107er Virus infizierten Sternefan.
Jetzt noch ein Bild von dem ollen Benz, wäre echt cool.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- mb107v8
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 75
Gruß aus Köln
Bernd
- louisB
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 87
Herzlich Willkommen in der Sternzeit.
Jetzt noch mit Vornamen unterschreiben und du gehörst dazu.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
- 107_SL
-
- Banned
-
- Thank you received: 856
Dürftest eventuell der Rekordhalter sein hier im Forum.
Den 107er als Neuwagen gekauft und seit nunmehr 36 Jahren in Deinem Besitz.
Hut ab

Grüße aus dem Schwabenländle
Gruß
Marinko
- MBN
- Senior Member
-
- Thank you received: 280
sowas liest man selten und macht neugierig, sehr schön!
Besitzt du noch ein Foto von der Abholung in Sindelfingen?
Konnte man die Anhängerkupplung ab Werk bestellen?
Gab es größere Reparaturen an deinem SL?
Der User FrankEinsNullSieben hat seinen 280 SL auch selbst in Sindelfingen abgeholt und ist damit schon über 550.000 Km in Alltag gefahren. Einen Ersatzmotor hat er schon besorgt und der originale M110 will einfach nicht kaputtgehen. Leider habe ich schon länger nichts mehr von ihm gelesen.
Von einem 190er 24-Ventiler habe ich noch nie gehört. Das wäre was für unseren Sohn.
Gruß
Michael
- jogi1168
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 53
er meint den 2.5 16V oder 2.3 16V
gruß
Arnd
Schrauben macht Spass
- Wiku
- Topic Author
- Junior Member
-
Habt bitte dafür Verständnis, daß ich es mit den PC`s , Handys usw. nicht so gut beherrsche. Mein Handy ist noch ein Nokia, ca.10 - 15 Jahre alt und ich kann damit gut telefonieren. Am PC kann ich über Ebay einkaufen, auf Google alles nachlesen u. ich schafte es auch alleine, mich bei Euch einzulogen.
Aber Bilder von meinen Oldtimer habe ich genug, meine Frau beherrscht das. Habe sie schon gestern Abend darauf vorbereitet, daß sie bei Euch Bilder einstellen muß. Bitte noch etwas Geduld.
Leider habe ich von der SL Übernahme in Sindelfingen keine Bilder. Damals ging ich von ca. 6 Jahre Haltezeit für den 107er aus. Daß daraus eine Dauerliebe wurde, damit rechnete ich nicht. Das habe ich zum größten Teil meiner Frau zu verdanken.
Ja, man konnte die AHK bei der Neubestellung ankreuzen. Die Bestellung bzw. die Auftragsbestätigung habe ich noch. Die Rechnung für den Wagen leider nicht mehr. In unserer Buchhaltung werden Unterlagen lediglich 10 Jahre aufbewahrt.
Bei dem damals angebotenen 190er handelte es sich um einen 2,3ltr. 16 Ventiler ( habe gerade bei meinem Sohn nachgefragt ).
Reparaturen: 1x Auspuff Endtopf, nach ca. 20 Jahren. 1x Wapu, ich meine 1993. Benzingeruch im Fzg. u. schlechtes Anspringen bei warmer Maschine vor ca. 6 Jahren, wurde bei Karrer u. Barth in Karlsruhe ( Bosch Dienst ) behoben. 2 - 3 12Volt Birnchen in der ganzen Zeit. Vor ca. 15 Jahren verweigerte, nach der Winterpause, die Zeituhr u. die Standheizung ihren Dienst. Wurde bei Bosch Dienst Staudter in Bruchsal, den es leider nicht mehr gibt, behoben.
Das schlimmste aber war : Das Auto brauchte von Anfang an sehr viel Motoröl, was ich selbstverständlich bei S&G monierte. Zuerst hieß es, daß sich das nach der Einfahrzeit einregelt später tat man es als obere Toleranzgrenze ab.
Bei vorscher Fahrweise waren es bis zu 2 ltr./ 1000 km. Vor ca. 10 Jahren konnte der Anlasser plötzlich den Motor nicht mehr drehen. Motor fest. Obwohl kein Kühlwasser Verlust aufgefallen war, war Wasser in einen Brennraum eingedrungen. Mein Sohn ( KFZ-Meister ) hat darauf hin die Kopfdichtung gewechselt und gut war. Zu unserer Überraschung verbraucht der Motor mit der neuen Kopfdichtung so gut wie kein Öl mehr ! ! !
So, das war`s. Natürlich machen wir ( bzw. mein Sohn ) jedes Jahr eine mehr od. weniger große / kleine Inspektion. Und natürlich wurden die Bremsen Zündkerzen u. ä. auch schon getauscht. Nichts erwähnenswertes. Die letzten Jahre hat der Wagen eine Jahreslaufleistung von ca 1000 km !
Das mit meinem Vornamen, hier im Netz, das muß ich mir noch überlegen. Man soll ja nicht so viel preisgeben. Im Fiat -u. Opelforum erscheint ca. die Hälfte aller Teilnehmer lediglich mit dem Usernamen. Voller Name mit Adresse ist ja beim Forumsbetreiber hinterlegt u. bei den Treffen ist das dann so wie so keine Hürde mehr.
Liebe Grüße, Wiku
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 405
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- MBN
- Senior Member
-
- Thank you received: 280
die Wasserpumpe haben wir vor einigen Jahren auch erneuert, weil sie undicht war und den Endschalldämpfer vor 12 Jahren ebenso.
Ich meine das Benzinpumpenrelais hat mal geschwächelt. Seit dem habe ich die Schaltkontakte über 2 Litzen in den Fußraum geführt und kann sie so bei Bedarf kurzschließen.
Ansonsten hatten wir keine nennenswerten Probleme, seit dem Kauf vor 12 Jahren.
Gruß
Michael
- Blue Diamond
-
- Banned
-
- Thank you received: 104
willkommen in der Sternzeit. Wirklich eine schöne Vorstellung und eine beeindruckende automoibile Historie. Es ist wunderbar, dass dieses Auto nach 36 Jahren immer noch bei Dir ist. Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt, aber eine Frage wäre da noch: Warum hast Du den sportlich leichten Wagen 1983 mit einer Anhängerkupplung bestellt?
Vielleicht sehen wir uns mal in Baden, Ende August bin ich mit dem SL in Straßburg.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Otto
Viele Grüße Otto
- Topic Author
- Junior Member
-
Blue Diamond wrote: Hallo Wiku,
willkommen in der Sternzeit. Wirklich eine schöne Vorstellung und eine beeindruckende automoibile Historie. Es ist wunderbar, dass dieses Auto nach 36 Jahren immer noch bei Dir ist. Dir wünsche ich allzeit gute Fahrt, aber eine Frage wäre da noch: Warum hast Du den sportlich leichten Wagen 1983 mit einer Anhängerkupplung bestellt?
Vielleicht sehen wir uns mal in Baden, Ende August bin ich mit dem SL in Straßburg.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Otto
Den SL bestellte ich als Dienstfahrzeug. Dementsprechend mußte ich, zumindest in der Theorie damit auch mal den Fahrzeugtrailer anhängen können. Schließlich bin ich Automobilkaufmann, jetzt a.D.
Was ist Ende August in Straßburg ? Ist dort ein Treffen ? Straßburg ist ca. eine Stund von mir ( bei freier BAB ).
Liebe Grüße aus Nordbaden
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.