- Thank you received: 625
560 er Wundertüte Teil 2
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
11 Mar 2026 21:02 #353501
by Hans_G
Grüße
Hans
Replied by Hans_G on topic 560 er Wundertüte Teil 2
Hallo Wilfried,
das hilft jetzt nichts mehr der Wagen steht auf deiner Einfahrt, musst dich halt in die Thematik einarbeiten und wenn Probleme auftauchen möglichst detailiert Fragen stellen, dann kommen auch die richtigen Antworten, Wissen ist ja in der Sternzeit genügend vorhanden. So fallen mir zu deinem Problem gleich vier mögliche Ursachen ein:
- Beim US-Modell gibt es die "Standlichter" doppelt, einmal die Park-/ Standleuchte unter der Stoßstange im Blinker und den Sidemarker unter dem "Blinkerglas" oben im Kotflügel. Wenn beim Europa-Umbau was geändert wird, geht die Kontrolllampe an.
Wenn beim Europa-Umbau die dritte Bremsleuchte auf dem Kofferraumdeckel entfernt wird, geht die Kontrolllampe an.
- Das Lampenkontrollgerät hat gern mal Unterbrechungen an den Lötstellen, dann ist oft der pragmatische Weg, die Leitungen am LKG vorbei zu "richten" - Beleuchtung geht wieder, aber die Fehlermeldung bleibt an.
- Falsche Glühbirnen verbaut, oder verschmutzte Kontakte, dann stimmen die Stromwerte nicht mehr zu den Sollwerten und die Kontrolllampe geht an.
Da hilft nur analytische Fehlersuche:
- Z.B. ist die Kontrolllampe unterschiedlich hell, ob sie bei Zündung an (über eine Diode) aktivert wird, oder wenn sie vom LKG (direkt Batteriespannung) angeschaltet wird.
- Wenn die Kontrolllampe immer an ist, ist vielleicht irgendwas vermurkst, eventuell liegt der Fehler am Stromlaufplan der Bremsleuchte, hier hat die Kontrolllampe eine Selbsthaltung, damit die nicht bei jeder Bremung an und wieder aus geht. Vielleicht mal einen Startversuch unternehmen, ohne auf die Bremse zu treten.
- Blinkleuchten haben auch diese Selbsthaltung. Alle anderen Lampen werden nur angezeigt, wenn sie angeschaltet sind.
Viel Erfolg und...
das hilft jetzt nichts mehr der Wagen steht auf deiner Einfahrt, musst dich halt in die Thematik einarbeiten und wenn Probleme auftauchen möglichst detailiert Fragen stellen, dann kommen auch die richtigen Antworten, Wissen ist ja in der Sternzeit genügend vorhanden. So fallen mir zu deinem Problem gleich vier mögliche Ursachen ein:
- Beim US-Modell gibt es die "Standlichter" doppelt, einmal die Park-/ Standleuchte unter der Stoßstange im Blinker und den Sidemarker unter dem "Blinkerglas" oben im Kotflügel. Wenn beim Europa-Umbau was geändert wird, geht die Kontrolllampe an.
Wenn beim Europa-Umbau die dritte Bremsleuchte auf dem Kofferraumdeckel entfernt wird, geht die Kontrolllampe an.
- Das Lampenkontrollgerät hat gern mal Unterbrechungen an den Lötstellen, dann ist oft der pragmatische Weg, die Leitungen am LKG vorbei zu "richten" - Beleuchtung geht wieder, aber die Fehlermeldung bleibt an.
- Falsche Glühbirnen verbaut, oder verschmutzte Kontakte, dann stimmen die Stromwerte nicht mehr zu den Sollwerten und die Kontrolllampe geht an.
Da hilft nur analytische Fehlersuche:
- Z.B. ist die Kontrolllampe unterschiedlich hell, ob sie bei Zündung an (über eine Diode) aktivert wird, oder wenn sie vom LKG (direkt Batteriespannung) angeschaltet wird.
- Wenn die Kontrolllampe immer an ist, ist vielleicht irgendwas vermurkst, eventuell liegt der Fehler am Stromlaufplan der Bremsleuchte, hier hat die Kontrolllampe eine Selbsthaltung, damit die nicht bei jeder Bremung an und wieder aus geht. Vielleicht mal einen Startversuch unternehmen, ohne auf die Bremse zu treten.
- Blinkleuchten haben auch diese Selbsthaltung. Alle anderen Lampen werden nur angezeigt, wenn sie angeschaltet sind.
Viel Erfolg und...
Grüße
Hans
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 604
11 Mar 2026 21:23 #353504
by ZitroniX
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic 560 er Wundertüte Teil 2
Gerne werden im rückfahrlicht 5w Sofitten verbaut...es müssen aber 10W Sofitten sein....also es gibt 100 Fehlerquellen. Du musst systematisch vorgehen. Am besten Fehlersuche mit der WIS
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
11 Mar 2026 22:00 #353508
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic 560 er Wundertüte Teil 2
Hallo Andreas,
es ist genau anders herum: 5W Soffitte hat der R107.
Zu den Unterschieden: Mein LKG Artikel
es ist genau anders herum: 5W Soffitte hat der R107.
Zu den Unterschieden: Mein LKG Artikel
Please log in or register to see it.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
11 Mar 2026 22:08 - 11 Mar 2026 22:09 #353509
by Hans_G
Grüße
Hans
Also ich habe ins RÜCKFAHRLICHT noch keine Sofitten-Glühbirne reingebracht!!! Da passen doch nur Sockel rein mit 10mm Durchmesser, aber die gibt ja auch mit 5, 10 und 21Watt
Sofitten passen ins Rücklicht
Sofitten passen ins Rücklicht
Grüße
Hans
Last edit: 11 Mar 2026 22:09 by Hans_G.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
11 Mar 2026 22:41 #353511
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 560 er Wundertüte Teil 2
Hallo Hans,
ich habe nur auf Soffitte reagiert... Sei es drum: Das LKG macht Alarm, wenn die 3. Bremsleuchte oder die Sidemarker entfernt werden. Und auch wenn man vorne das Standlicht beim Umbau auf europäische Scheinwerfer an den alten Sidemarker hängt und wenn jetzt nur noch 2 statt 4 Frontscheinwerfer da sind. Das hatte ich irgendwann mal ausgetüftelt. Interessiert aber inzwischen keinen mehr.
ich habe nur auf Soffitte reagiert... Sei es drum: Das LKG macht Alarm, wenn die 3. Bremsleuchte oder die Sidemarker entfernt werden. Und auch wenn man vorne das Standlicht beim Umbau auf europäische Scheinwerfer an den alten Sidemarker hängt und wenn jetzt nur noch 2 statt 4 Frontscheinwerfer da sind. Das hatte ich irgendwann mal ausgetüftelt. Interessiert aber inzwischen keinen mehr.
The following user(s) said Thank You: Hans_G
- ZitroniX
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 604
12 Mar 2026 06:34 #353514
by ZitroniX
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
Replied by ZitroniX on topic 560 er Wundertüte Teil 2
...also beim US 380 sind 10w sofitten im Rücklicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
12 Mar 2026 08:55 #353518
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic 560 er Wundertüte Teil 2
beim 560er sind es aber doch nur 5W und das LKG ist da sehr empfindlich und wählerisch
Rolf
www.keicher.biz
- spanienrot
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
12 Mar 2026 08:57 #353519
by spanienrot
Replied by spanienrot on topic 560 er Wundertüte Teil 2
einen wunderschönen guten morgen aus der Hauptstadt
und wie ich sehe, wollen alle helfen und verschiedene Meinungen tauchen auf.
Ist alles nicht so einfach und ich sauge natürlich alle Informationen auf und versuche die Fehlerquellen zu finden.
Bremsleuchte z.B war die Birne gar nicht drin, habe ich nachgerüstet, daran liegt es nicht.
Finde augenblicklich auch den X 92 Stecker noch nicht um SRS Fehler auszublinken.
Ich habe eine runde Dose auf der Fahrerseite (nennt sich wohl x11) da habe ich unter Pin 3 das SRS Relais überprüft. Das hatte mir Volker empfohlen.
ABS und SRS leuchten weiter. Ich suche weiter
schade ist, dass ich hier in Berlin keine Werkstatt finde, die sich mit diesen Autos auskennt, sogar Mercedes will nicht daran, angeblich gibt es nur einen Mechatroniker, der sich mit diesen R 107 auskennt, aber der ist zur Zeit in Urlaub.
Gruß
Wilfried
und wie ich sehe, wollen alle helfen und verschiedene Meinungen tauchen auf.
Ist alles nicht so einfach und ich sauge natürlich alle Informationen auf und versuche die Fehlerquellen zu finden.
Bremsleuchte z.B war die Birne gar nicht drin, habe ich nachgerüstet, daran liegt es nicht.
Finde augenblicklich auch den X 92 Stecker noch nicht um SRS Fehler auszublinken.
Ich habe eine runde Dose auf der Fahrerseite (nennt sich wohl x11) da habe ich unter Pin 3 das SRS Relais überprüft. Das hatte mir Volker empfohlen.
ABS und SRS leuchten weiter. Ich suche weiter
schade ist, dass ich hier in Berlin keine Werkstatt finde, die sich mit diesen Autos auskennt, sogar Mercedes will nicht daran, angeblich gibt es nur einen Mechatroniker, der sich mit diesen R 107 auskennt, aber der ist zur Zeit in Urlaub.
Gruß
Wilfried
- Ragetti
-
- Away
- Moderator
-
12 Mar 2026 09:24 - 12 Mar 2026 09:25 #353520
by Ragetti
Rolf
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic 560 er Wundertüte Teil 2
die L-förmige Dose zum Ausblinken ist ca 15 cm in Fahrtrichtung nach der Diagnosedose entfernt direkt am Kotflügel links und dort PIN 6
Rolf
www.keicher.biz
Last edit: 12 Mar 2026 09:25 by Ragetti.
- Hans_G
-
- Away
- Premium Member
-
Less
More
12 Mar 2026 10:16 #353527
by Hans_G
Grüße
Hans
Hallo Andreas,
ich habe auf das RÜCKFAHRLICHT reagiert und da ist auf jeden Fall eine 21W Kugellampe drin und nie eine Sofitte.
ich habe auf das RÜCKFAHRLICHT reagiert und da ist auf jeden Fall eine 21W Kugellampe drin und nie eine Sofitte.
Grüße
Hans
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.248 seconds