Select your language

Nach dem Winterschlaf

More
7 months 1 day ago #352845 by terrier
Replied by terrier on topic Nach dem Winterschlaf
Ja beim V8 kann man das Filtergehäuse auffüllen.
Tom hat aber einen M103 6 Zylinder Motor. 300SL.
Ob die Einbaulage an dem Motor, eine Vorbefüllung der Filterpatrone ohne Sauerei ermöglicht, weiß ich nicht.

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 1 day ago #352846 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Nach dem Winterschlaf
Ja, MB hat irgendwann angefangen bei neueren Motoren (ich meine der M102 war der erste), den Ölwechsel auf Absaugen zu optimieren und dementsprechend wurde der Filter platziert. Hier kann man das ganze nur noch teilweise machen bzw. das Filtermaterial schonmal tränken, damit das Material gesättigt ist. Später bei M104 oder M119 ging es dann wieder besser, zwar auch von oben aber mit Filtereinsatz.

Wie viel das alles am Ende bringt, gerade wenn man das Öl eh nur noch alle 2 Jahre aufgrund niedriger Laufleistungen wechselt, sei mal dahin gestellt.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier

More
7 months 1 day ago #352847 by TomTom61
Replied by TomTom61 on topic Nach dem Winterschlaf
Ganz genau, und der sitzt hochkant .. also muss man sich sehr beeilen, um nicht alles zu versauen .. ich denke das wird nix.. Zündung über Klemme 4 Zündspule klemm ich ab aber starten tut er nicht, aber Kraftstoff wird eingespritzt .. das KPR stromlos machen, über ne Sicherung .. aber welche?

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom

More
7 months 1 day ago #352850 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Nach dem Winterschlaf
Was spricht dagegen das KPR zu ziehen?

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".

More
7 months 1 day ago #352851 by Chromix
Replied by Chromix on topic Nach dem Winterschlaf
Hallo Tom,

so, wie ich das im Schaltplan sehe, bekommt das KPR Plus direkt vom Ausgang der Lima, ohne zwischengeschaltete Sicherung - jedenfalls bei meinem Modell. Da hilft also nur Ziehen des Relais.
Habe ich bisher noch nicht gemacht und es gab auch bis zum letzten Aufwecken aus der Winterpause in 6 Jahren nie Probleme, aber beim ersten Start 2025 hörte ich übles Geklapper aus dem Motorraum. Deshalb habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr auch zunächst das Relais zu ziehen und Öldruck aufzubauen.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

More
7 months 1 day ago #352853 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Nach dem Winterschlaf
Wenn da was übel klappert, würde ich zunächst die Ursache suchen und ggf beheben.

Ich möchte keine Öldiskussion starten, jedoch kann man im vorliegenden Gesprächsthema auch darüber nachdenken, ein moderneres synthetisches Öl mit größerer Spreizung zu nehmen, das auch bei niedrigen Temperaturen aufgrund niedrigerer Viskosität schneller an den wichtigen Stellen ist um zu schmieren. Z.B. ein 0W-50.

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: RDele

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.152 seconds