- Posts: 10
- Thank you received: 1
Öl‘e für sl560 bj87
- riegel.worms
- Topic Author
- Offline
- New Member
-
Es Ist ein SL 560 aus dem Baujahr 87
US mit Kat
Frage:
welches Öl kommt in das :
Getribe
Differenzial
Motor
und kennt einer eine Gute Werkstatt in Raum Worms und Umgebung
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Grüße Jochen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 876
- Thank you received: 458
Diff: Hier nehme ich Castrol Transmax Limited Slip 75w140 (DB gab SAE90 LS vor)
Und zum Motoröl nur so viel: Schau, dass genug (flat tapped), aber nicht zuviel (KAT) ZDDP (Zusammensetzung aus Phosphor und Zink) drin ist. So um die 1100-1200ppm sind gut.
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Away
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2685
- Thank you received: 462
www.rektol-klassik.de/de/REKTOL-SG-Sport...tbhevDxGDorglFKZ09E8
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 876
- Thank you received: 458
Ich hatte den Hinweis oben nicht ohne Grund gegeben.
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 5069
- Thank you received: 2063
Sowas hat Potential - 3 Seiten sollten wir schaffen!
Ich versteh's nicht - abgesehen vom Differential steht das in den Bedienungsanleitungen, die inzwischen sogar hier in der SLPedia zur Verfügung stehen.
Und zum Thema Öl im Differential gibt es auch schon reichlich Lesestoff.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- citroen
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1272
- Thank you received: 496
Gruß aus Hamburg, Rainer
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Away
- Platinum Member
-
- Posts: 3027
- Thank you received: 2153
mich erstaunt eher , das sich jedes mal darüber aufgeregt wird , ist doch wie Weihnachten , Ostern und so, auch immer wiederkehrend , genauso , das ich nachts ständig raus muss . Das Tolle ist ,es werden 10 Ölsorten genannt nebst Filter
nur nicht die Werkstatt im Bereich Worms, die damit befüllt und letztlich sagt ,, wir verwenden unser eigenes " ansonsten keine Gewährleistung .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 876
- Thank you received: 458
Nur leider fassen die weder das Getriebe noch das Diff an.
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix116
-
- Offline
- Moderator
-
- Posts: 4654
- Thank you received: 2270
Gruß
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- jhwconsult
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3053
- Thank you received: 179
Hi Jochen und Glückwunsch zum schönen Wagen.Hallo liebes Forum ich bin Jochen und habe endlich meinen SL
Es Ist ein SL 560 aus dem Baujahr 87
US mit Kat
Frage:
welches Öl kommt in das :
Getribe
Differenzial
Motor
und kennt einer eine Gute Werkstatt in Raum Worms und Umgebung
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Grüße Jochen
Zur Hilfe, welche Werkstatt in Deinem Raum gut ist, könntest Du hier kurz schildern, was gemacht werden soll. Es gibt nur sehr selten Werkstätten, die alles machen und vor allem alles auch für die Oldies gut können. Mit einer etwas genaueren Angabe bekommst Du sicher auch Hilfe dazu.Da ich nicht aus der Ecke Worms komme, kann ich Dir leider dabei wenig behilflich sein.
Öl: Nimm was Dir gefällt. Teuer ist nicht besser. Und auch das mit der uralten Bezeichnung und Beschreibung ist nicht zwangsläufig das best geeignete, geht aber auch. Also such Dir was raus.
Spezifikationen gibts in der Bedienungsanleitung. Kannst Du als Richtlinie nehmen. Difföl wurde ja bereits auf ein modernes für LS (limited Slip-Differential, also Sperrdifferential) hingewiesen. Ob Deins eines mit LS ist, steht auf dem Differentialgehäuse.
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Away
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2685
- Thank you received: 462
Laut Hersteller katalysatortauglich, siehe Produktbeschreibung und MB 226.5Ja, bei Zink >1400 freut sich der Kat richtig, insbesondere wenn die VSD nicht mehr die frischesten sind....
Ich hatte den Hinweis oben nicht ohne Grund gegeben.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
-
- Away
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Posts: 5069
- Thank you received: 2063
Vögel hättest Du füttern können, aber so, wie es aussieht, wirst Du es doch noch selber brauchen können.Moin,
och nö Lutz, du würgst den schönen Ölthread ab.
Was soll ich jetzt mit dem Popcorn machen?
Sag' ich doch!...ein Blick in die Bedienungsanleitung würde alle Fragen klären !
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 876
- Thank you received: 458
Im Umkehrschluss jedoch wird bei sowas wie Öl dann darauf gepocht, einfach irgendeins zu nehmen, was der Viskosität im uralten Handbuch, welches zu Zeiten von API SF geschrieben wurde. Als noch niemand an Partikelfilter und sonstigen Kram gedacht hat.
Im Laufe der Zeit wurde Zink, aus Umwelt- und Kat schädigenden Gründen immer weiter zurück gefahren. Dazu gibt es low- und midsaps Öle, die für Partikelfilter geeignet sind.
Letztere sind ein riesen Problem für die Alusillaufbahn der M116/M117 Motoren. Daimler hatte, als der M112/M113 noch aktuell waren zuerst diese Öle in der BEVO freigegeben, aber nach ein paar Jahren zurückgezogen. Wenn nun jemand zu solch einem Öl greift, weil es halt den Viskositäten im Handbuch entspricht, hat er nicht lange spaß.
Das nächste ist ZDDP. Man muss es nicht ausprobieren, die US V8 Fraktion von GM & Co weiß es schon länger, die US w126 Community hat es dann auch verglichen. Die heutigen Friction Modifier, die statt ZDDP zum Tragen kommen, sind super, wenn man Rollenkipphebel hat. Hat der M117 halt nicht. Denn der hat sehr hohe Drücke zwischen Kipphebel und Nockenwelle. Und da will man unbedingt die Reibung verringern. Daher ist (in diesem Fall, für Rollenkipphebelbasierten Veniltrieb gilt das so nicht mehr!!) ZDDP essentiell, wenn man die Nockwenwelle nicht frühzeitig eingelaufen sehen will. Und dafür ist der Motor ja bekannt, ja warum nur....? Nun ist aber viel ZDDP auch nicht gut, weder für den Kat noch für die Steuerkette. Für letztere hilft Molybdän, also auch hier Augen auf bei der Ölwahl. Für den Kat hilft halt nur ein guter Kompromiss aus "brauche ich für flat tapped, nicht zuviel für den Kat". Einen guten Wert habe ich oben bereits genannt.
Und einfach irgendein "classic" Öl zu nehmen ist auch nicht der richtige Weg, denn wenn man sich z.B. die Analyse vom Wagner Classic 10w40 anschaut, wird man schnell sehen, dass das überhaupt nix für den M117 ist, für andere alter Motoren aber ggf. schon.
Das kann man nun alles befolgen oder man lässt es einfach und sagt: "Jaja, der Michael mit seinem Schlangenöl soll mich in Ruhe lassen". Aber pauschal nach "Popcorn!" Rufen finde ich unangebracht, schließlich hat ja jemand ne Frage gestellt und dafür sind Foren ja mit da.
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Albuchler
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 615
- Thank you received: 120
Also ich finde das super. Habe jetzt mal ein Öl fürs Differential bestellt und das bei beiden Oldtimern wechseln. Hatte ich schon immer mal vor, bin es aber noch nicht angegangen.Endlich mal wieder ein Ölthread!!
Sowas hat Potential - 3 Seiten sollten wir schaffen!
Ich versteh's nicht - abgesehen vom Differential steht das in den Bedienungsanleitungen, die inzwischen sogar hier in der SLPedia zur Verfügung stehen.
Und zum Thema Öl im Differential gibt es auch schon reichlich Lesestoff.
Hälsningar,
Lutz
____________
Viele Grüße
Eike
560SL 1988 & Dodge Ramcharger 318 4x4 1984
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternzeituser
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 568
- Thank you received: 199
von Mercedes gibt's ein spezielles Motoröl für Old-und/oder Youngtimer. Je nach Motor/Modell/Baujahr wird ein 10W40 oder 20W50 empfohlen:
Mercedes-Benz Classic Motorenöl.
Für unsere 107er würde das 10W40 passen.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 3785
- Thank you received: 1548
bei allem, was du schreibst zum Thema "Fragen beantworten..." bin ich voll bei dir. Das Thema Öl würde allerdings schon in epischer Breite behandelt und einen Konsens hat es meiner Meinung nach bisher noch nicht gegeben. Ich maße mir fachlich nicht an, deine Ausführungen zu den unterschiedlichen Ölen zu bewerten, die mit Sicherheit korrekt sind.
Ich gehöre aber wahrscheinlich zu den wenigen hier, der seinen eigenen (Alusil-) Motor schon zerlegt hat und kann daher ein bisschen aus der Praxis berichten.
Mein Motor hat gesicherte 280.000 Km gelaufen, wahrscheinlich aber sogar 60.000 mehr. Die Laufbuchsen waren verschleißmäßig in einem noch guten Zustand. Sie mussten nicht aufgebohrt werden. Sie wurden lediglich gehont und neu geätzt (das hat für mich ein Motorenfachmann erledigt). Der Kolbenverschleiß war ebenfalls gering und wurde durch eine Teflonschicht noch leicht verbessert, alle alten Kolben kamen wieder an ihren Platz. An den NW (noch die ersten)wurde nichts gemacht, die Lagerböcke lediglich gehohnt. Der Zylinderkopf und die NW hatten bei Kauf des FZ kaum Ölkohle Ablagerungen. Das Auto hatte in den USA nach meiner Recherche mind.3 Besitzer (bin nicht ganz sicher) Ich bin jetzt der Gesamt 5. Was ich damit sagen will, ich denke in den letzten 20 Jahren wurde kein Wert auf die Ölqualität gelegt und dem Motor hat es nicht wirklich geschadet. Dass sich Teile der Gleitschienen auf den Weg zu den Kurbel- und Pleuellagern gemacht haben (Grund für die Motorinstandsetzung), war nicht die Schuld des Öls. Unsere Motoren müssen nur noch selten hohe Belastungen verkraften, daher sollten normale, frei gegebene Öle ausreichen. Das ist meine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss, aber so ist das hat in einem Ölthread .
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- M119_Fan
-
- Away
- Senior Member
-
- Posts: 876
- Thank you received: 458
Wie gesagt, ihr könnt mir das glauben oder auch für Kokolores halten. Es ist aber, wenn man etwas Grundkenntnisse in Physik und Chemie hat sowie die Muße hat zu recherchieren nachvollziehbar.
Zu den Gleitschienen noch was: Wer länger Spaß an diesen haben will, verwendet besser kein Öl mit mineralischem Grundöl als Basis. Gilt sowohl für M116/M117 (mit Kunststoffschienen) wie auch für den M119. Das heißt jedoch ausdrücklich nicht, dass damit garantiert ist, dass nichts passieren wird! Außerdem muss man dazu wissen, mit was der Motor davor gelaufen ist.
Viele Grüße,
Michael
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Doodoo
-
- Away
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Posts: 2685
- Thank you received: 462
Ich habe mir sagen lassen, dass das Öl keinen Einfluss haben auf den Kunststoff der Gleitschienen, weil es ein Alterungsprozess ist wo die Weichmacher herausgelöst werden und die sind nicht rückführbar.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
Please Log in or Create an account to join the conversation.