Select your language

Quo vadis 107er?

• Sternzeituser
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Oct 2025 07:52 #349271 by Sternzeituser
Quo vadis 107er? was created by Sternzeituser
Moin,

dass es auf dem Oldtimermarkt schwierig geworden ist, haben wir insbesondere seit dem Ukraine-Krieg zu spüren bekommen. 

Hier nimmt ein Oldtimer-Händler mal Stellung zum Markt und ist zum Entschluss gekommen, dass er alle Fahrzeuge mit BJ vor 1990 aus seinem Bestand abverkaufen wird..
Insbesondere bei den 107ern, aber auch schon beim 124er und 126er und sogar beim 129er sei die Luft raus:

[url] www.youtube.com/watch?v=aCe8aPyU2FE [/url]

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
16 Oct 2025 08:22 #349274 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Quo vadis 107er?
Hallo Manni meiner Meinung nach ändert sich die Situation wieder und der 107er ist ein Klassiker, wir müssen nur Geduld haben. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

More
16 Oct 2025 08:53 #349276 by Allman
Replied by Allman on topic Quo vadis 107er?
Das Video habe ich auch gesehen: seinen 107er finde ich allerdings auch zu hoch angesetzt, so wird er den wohl nicht los.

Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Nachfrage nach Oldtimern rückläufig ist - aufgrund politischer Diskussionen, gewünschter Klimaziele, Generationenwechsel etc. 
Siehe Hamburg: aktueller Volksentscheid, der in absehbarer Zukunft u.a. die Autos aus der Stadt verbannen soll.
Das alles scheint wohl der neue Trend.

Aber was soll´s: ich hab weiterhin Spaß an meinem R107 mit V8-Motor

Grüße
Daniel

Mercedes 560SL / Citroen 2CV / Porsche 996 C4S / Suzuki DR650

More
16 Oct 2025 09:09 #349277 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Quo vadis 107er?
Guten Morgen,

ich sags mal ganz einfach, "Was länger als zwei Wochen inseriert ist und keinen Abnehmer gefunden hat, ist zu teuer". 
Wer kauft sich denn einen W124T als Gebrauchsauto? Oder einen alten SL wo ein Z3 oder ein anderes, sehr viel billigeres und einfacher zu unterhaltendes Cabrio genauso cool rüber kommt? Fast nur Leute die Geld wirklich übrig haben.
Eine Familie mit zwei Kindern brauch ein Alltagsauto und keinen Oldtimer schon gar keinen Zweisitzer, zumal sie den Oldtimer nur als solchen zulassen können wenn sie zusätzlich ein Alltagsauto besitzen. Schon mal geschaut wie die Mieten und die Nebenkosten gestiegen sind? 
Wer sein Haus schuldenfrei hat, steht nicht viel besser da. Die noch junge Gasheizung ist plötzlich eine Dreckschleuder, er soll sich ein Batterieauto und eine Wärmepumpe kaufen um die Welt zu retten. Die Welt ist mehr als das kleine Deutschland.

Selbst ein Anpassen der Preise wird nicht viel dabei helfen neue Kunden zu finden.

Mein Sohn könnte mit meinen alten Fahrzeugen gar nichts anfangen, außer sie zu verkaufen. Der SL wäre nicht zu gebrauchen weil zwei Kinder da sind, der Jeep frisst viel zu viel und Motorrad fährt er nicht, absolut kein Interesse.
Meine Schwiegertochter findet SL und Jeep zwar gut aber dafür Geld ausgeben würde/könnte sie nicht. Sie fährt gern Motorrad, hat aber keins mehr weil zu teuer, biete ich ihr eins von meinen an, nimmt sie das jüngste Krad, eine Suzuki Freewind von 2001. Mit einer CB750four oder einer BMW/6 hat sie nix am Hut.

Was hat sich der Reporter in dem Video geleast? Einen supergeilen 330PS Golf.... ....perfekt im heutigen Verkehr.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: mopf9, Albuchler

More
16 Oct 2025 09:10 #349278 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Quo vadis 107er?
Moin, das Video habe ich auch gesehen. Grundsätzlich sind Oldtimer ein Luxusgut. In wirtschaftlich unsicheren Zeiten wird vorhandenes Geld eher mit Gold abgesichert ( sie Entwicklung des Goldpreises) Bein anderen Luxusgütern als Gild ist die Preisentwicklung antizyklisch. Dass sieht man z. B. auch in der Pferdezucht bei sehr hochwertigen Züchtungen.  Aber das es Oldtimer gibt, deren Nachfrage grundsätzlich sinkt ist auch ein Fakt. Z. B. deutlich bei Vorkriegsfahrzeugen zu sehen. Wie der Händler schon sagte, potentielle Käufer haben meist einen Bezug aus der Jugend zum Objekt der Begierde. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
16 Oct 2025 09:22 #349279 by Granada
Replied by Granada on topic Quo vadis 107er?

Das Video habe ich auch gesehen: seinen 107er finde ich allerdings auch zu hoch angesetzt, so wird er den wohl nicht los.

Der blaue 380er? Das ist ein ziemlich nackter Hirsch mit ziemlich vielen Kilometern auf der Uhr. Dafür hat noch nie irgendwer 35k gezahlt. Die Hälfte scheint mir angemessen.

LG
Julia
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

More
16 Oct 2025 10:22 #349281 by thoelz
Replied by thoelz on topic Quo vadis 107er?
Das meiste wurde schon geschrieben und kann dem auch zustimmen.

Aber:
1. Die Zeiten werden irgendwann auch wieder besser. Vor 20 Jahren war D schonmal der kranke Mann Europas und dann folgten 15 Jahre Aufschwung. Im Moment sehe ich dafür noch kein Fundament, aber mittelfristig könnte es klappen.

2. Es hat wohl niemand seinen 107 auf Kredit gekauft. Wenn ich das Auto verkaufen würde: was nutzt mir das Geld auf dem Konto? 

3. Wenn der Ersteller des Films alle seine Fahrzeuge vor Bj 1990 verkaufen möchte, kann er das natürlich tun. Mir stellt sich jedoch die Sinnfrage. Autos der Neunziger Jahre sind oft qualitativ und vom Fahren her oft sehr gut. Ein Youngtimer- oder gar Oldtimergefühl stellt sich bei mir meist nicht ein. Mögen z.B. die ersten 5er E39, im nächsten Jahr H-fähig werden. Das sind (für mich) fast moderne Autos. Die Zielgruppe dürften vornehmlich junge Leute sein und die sind i. d. R. finanziell weit mehr unter Druck als die eher reifen Fahrer eines "echten" Oldtimers. 

4. Generell: Oldtimer sind für mich zum Fahren, nicht zum Spekulieren.

----
Gruß, Thomas
The following user(s) said Thank You: Hans_G, Albuchler

• M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Oct 2025 10:22 - 16 Oct 2025 10:50 #349282 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Quo vadis 107er?
Bin ja in der 129er Szene etwas tiefer drin als in der 107er und recht häufig in Kaufberatungen, Käufe und Verkäufe involviert. Ich kann nichts, was in dem Video darüber gesagt wird bestätigen.
Was jedoch Fakt ist, aber sicher nicht nur auf den 129er zutrifft und ganz sicher auch nicht erst seit kurzem so ist:
- Kleine Motorisierungen verkaufen sich schlechter. - Buchhaltungsausstattungen verkaufen sich schlechter
- Farben spielen auch eine große Rolle

Zustand etc. ist klar, aber die 3 genannten Dinge sind Vorfilter, die beim Abgrasen von Mobile etc. angewandt werden.
A propos mobile: Ich habe mir die Preise angesehen, die er aufruft und ganz ehrlich, wen wundert das?
Wer zahlt 21k für nen 300er r129? Wer zahlt 13k für nen Schalter r201 mit über 200tkm? Wer zahlt 35k für nen 380er ohne Klima, dafür mit Kurbelfenstern, mit über 250tkm?
Wer zahlt 20k (jetzt 17k) für ein 124er T-Modell in weiß mit über 200tkm?

Und warum wundert er sich darüber, dass ein silberner Buchhalter 211er 4zyl Diesel Vormopf "plötzlich" nicht so beliebt ist? Ist deshalb die Baureihe unbeliebt? Stell einfach nen 320er Diesel hin oder nen 500er Benziner und die Nachrage sieht ganz anders aus. Mit Oldtimern hat ein 211er sowieso nichts zu tun.

Aber das ist wohl der aktuelle Zeitgeist. Alles schlecht reden ohne vor der eigenen Haustüre mal selbst zu kehren.

Hier der letzte 560SL, der auf BAT versteigert wurde. Der Preis wurde also wirklich bezahlt, was man ja bei mobile&co nie weiß.  bringatrailer.com/listing/1988-mercedes-benz-560sl-527
$28k in den USA, wo die Preise schon immer niedriger lagen. Wo solche Autos (Zustand, Farbe, Mileage, Motorisierung berücksichtigt) vor ein paar Jahre noch $10k weniger gekostet haben. Also lasst euch nicht runterziehen. Gute Autos sind ihr Geld wert, egal was irgendwelche Youtuber so vor sich hin reden.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 16 Oct 2025 10:50 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Hans_G, texasdriver560, Albuchler

More
16 Oct 2025 11:09 #349284 by FanSLC
Replied by FanSLC on topic Quo vadis 107er?
Wie immer Angebot und Nachfrage bestimmen die Marktlage sehr.
Wie ich auch schon geschrieben habe, manche meinen wohl Garagengold zu haben. aufrufen können sie diese Preise, brauchen sich dann nicht zu wundern, wenn nicht verkauft wird.
Ob sich kleine Motorisierungen schlechter verkaufen, glaube ich eher nicht. Ich sehe oft genug Angebote, die schon vor ein/zwei Jahren inseriert waren. Ob der Haken dann anderweitig liegt, weiß ich nicht. Aber meist waren die angebotenen V8 auch gut ausgestattet.

Gruß

Sven

More
16 Oct 2025 11:58 - 16 Oct 2025 11:59 #349286 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Quo vadis 107er?
.....aus meiner Sicht ist es wohl eher so, daß sich der Markt wieder normalisiert.

Was da in der Vergangenheit markenunabhängig teilweise aufgerufen und wohl auch bezahlt wurde hat(te) ja mit der Realität nichts mehr gemeinsam.

Dem Händler fehlt eben auch der Fahrspaß mit einem Oldtimer mit dem urtümlichen Bewegen eines Automobils ohne Assistenzsysteme und Gepiepse. Und der Fahrspaß ist ja, in Anlehnung an den Werbeslogan einer Kreditkarte , "unbezahlbar".

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 16 Oct 2025 11:59 by Neckartaler.
The following user(s) said Thank You: mopf9

• merc450
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
16 Oct 2025 12:10 #349287 by merc450
Replied by merc450 on topic Quo vadis 107er?
Moin Moin
ebay USA motors , 286676123431 (Nummer)
ob seriös ? Im Einkauf liegt der Beginn .
mfg Günter Trunz

• M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Oct 2025 12:14 - 16 Oct 2025 12:22 #349288 by M119_Fan
Der Beginn oder der Gewinn? ;)
23k. inkl. Fracht + 7% und Hafengebühren hört sich irgendwie zu gut an, auch wenn SEHR viel zu machen ist.. Wenn ich doch nur Karosseriebau und Lack könnte ;)

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 16 Oct 2025 12:22 by M119_Fan.

• citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
16 Oct 2025 13:01 - 16 Oct 2025 14:04 #349289 by citroen
Replied by citroen on topic Quo vadis 107er?
Moin,
da fließen aber noch sehr viele € rein .
Alleine Blech, richten, Lackierung und die vielen Kleinigkeiten die viele Stunden benötigen.
Selbst in Heimarbeit nicht der bringer.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 16 Oct 2025 14:04 by citroen. Reason: Bearbeitet, da anders gedeutet wurde.

More
16 Oct 2025 13:18 #349290 by texasdriver560
Replied by texasdriver560 on topic Quo vadis 107er?
.... you get what you pay for 😉

Gruß Ralf

1-5-4-8-6-3-7-2 😍

• merc450
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
16 Oct 2025 13:18 #349291 by merc450
Replied by merc450 on topic Quo vadis 107er?
Moin Moin
natürlich Beginn . Ein Beginn ist , bis zu Ende zu lesen
Preis ist inkl . Fracht , Rotter den Dam oder Bremerhaven .
Nur mal so daher geplaudert .
Händler kaufen so was ,mit direktem Kontakt in den Staaten , sie haben dort Dealer , die seit Jahrzehnten Fahrzeuge sichten und weiterleiten in die EU . Das Geschäftsmodell sieht so aus , hier das Fahrzeug so anzubieten , auch an Händler ohne was zu machen . Sahneschnitten werden in Eigenbehalt verwaltet . Käufer hier , peppen die Fahrzeuge für den Markt auf , (sie vertrauen darauf , das der Käufer keine Ahnung von dem Fahrzeug hat , bei dem Aufpeppen werden original Teile gegen Repro getauscht , Teppich ,Holz , Sitzbezug usw usw , den eigentlichen Zustand des Fahrzeug ist nur für
Insider ersichtlich . In der Werkzeugkiste sind keine Nadeln , somit möchte ich auch nicht aus dem Nähkasten
zu viel plaudern ,bin ja keine Tratsche .
mfg Günter Trunz

More
16 Oct 2025 13:25 #349292 by Neckartaler
Replied by Neckartaler on topic Quo vadis 107er?
.....obwohl der Motor eine Tauschaggregat-Plakette von MB hat stimmt die Motornummer auf der Motor-Plakette mit der Datenkarte (Auslieferungszustand) überein. 

Viele Grüße
Uwe

• M119_Fan
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
16 Oct 2025 13:31 - 16 Oct 2025 13:35 #349293 by M119_Fan
Wieso denkt eigentlich jeder immer an den Gewinn etc?
Es gibt genug Leute, ich zähle hier mich dazu, die haben einfach keine Kohle, sich eine Pagode zu kaufen. Aber (und da zähle ich mich jetzt nicht mehr dazu), die Fähigkeit und die Freizeit, selbst Karosseriearbeiten, Lackierarbeiten etc. durchzuführen. Und auch wenn das Fahrzeug dann nicht perfekt ist und die Innenausstattung teilweise Repro ist? Was solls? Man hat sich seinen Traum erfüllt und fährt glücklich am Wochenende damit rum. Hätte ich die Skills und den Platz, würde ich vermutlich auf den "Buy now" Button klicken. Was soll schon schief gehen :) Wenn ich alles von der Werkstatt machen lassen müsste, wäre ich natürlich bescheuert, sowas zu kaufen.
Schaut euch doch mal auf den Treffen diverse Autos, auch die, die man schon vorher vom Netz von Fotos her kannte, an. Wie viele sind da auf 1-2m entfernung schon perfekt? Und wen stört das wirklich?

Aber solange bei ner 23k Pagode darauf rumgeritten wird, ob das nun Matching Numbers ist, oder nicht, wundert mich eh nix mehr.

Am Ende will jeder die 2+ Karre, kosten darf sie aber nix. Und die, die günstig eingekaut haben (wohl aus gründen), wundern sich dann einige Jahre später, dass das eigene Auto nicht so viel erziehlt wie andere oder eben nicht weggeht, weil man meinte den super Reibach machen zu können und den Preis falsch angesetzt hat.

Wer Geld vermehren will, sollte sich nicht auf Autos fokussieren. Wer Spaß am Hobby haben will, sollte sich nicht daran interessieren, Geld zu vermehren. So einfach ist das für mich, sonst gibts nur enttäuschung.

Viele Grüße,
Michael
Last edit: 16 Oct 2025 13:35 by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: merc450, Leo63

• Mr. Flash
  • Away
  • Junior Member
  • Junior Member
More
16 Oct 2025 14:32 #349295 by Mr. Flash
Replied by Mr. Flash on topic Quo vadis 107er?
Es war nie leicht, einen 107er zu kaufen - oder zu verkaufen. Aber das Modell gefällt mir immer noch. Eine Pagode wollte ich nicht.

Grüße
Hans-Martin

R107 500 SL Bj. 84, champagner, Leder schwarz
S124 280 Bj. 95, silber, MB-Stoff grau
KNITTERSCHLAG und DAS RECHT: Die Romane zum R107

• Doodoo
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
16 Oct 2025 14:47 #349296 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Quo vadis 107er?
Es kommt auch immer darauf an wie hoch der Anspruch für einen 107er ist, der eine ist mit einem 20k Auto im Zustand 3-4 zufrieden, der andere möchte ein perfektes Auto im Zustand 2 oder besser, dann wird auch mehr Geld ausgegeben. 

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.161 seconds