Select your language

Quo vadis 107er?

More
17 Oct 2025 18:17 #349361 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Quo vadis 107er?

Hallo Michael,

auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Liebe zum automobilen Kulturgut ganz selbstverständlich mit moderner Elektromobilität vereinen können. Als Hobby fahre ich etliche zwei- und vierrädrige Klassiker mit Verbrennungsmotor, mit homöopathischen Gesamtfahrleistungen im Jahr. Für den privaten wie beruflichen Alltag und die meisten Urlaube nehme ich dann den Stromer. Dessen Vorteile sind so überzeugend, dass ich mir nicht mehr vorstellen kann, auf einen Verbrenner als Alltagswagen zurückgreifen zu müssen.

Übrigens wurde ich auf einem Jetronic-Workshop in Hanau von einigen Teilnehmern regelrecht ausgebuht, als ich dort mit meinem Stromer ankam. Ich konnte und kann über solche Reaktionen lachend hinwegsehen, dennoch besorgt es mich, dass die ideologischen Desinformations- und Diffamierungskampagnen gegen die E-Mobilität bei manchen Mitbürgern offenbar Wirkung zeigen.

Umgekehrt habe ich bisher keine negativen Reaktionen auf meine Verbrenner-Klassiker erfahren, im Gegenteil. Jung wie alt freut sich über den Anblick eines gepflegten Oldtimers und regelmäßig kriege ich auch "Daumen hoch" von der ach so verschrienen jungen Generation hier in der rot-grünen Großstadt München. Wenn ich mangels eigener Werkstatt auf dem Bürgersteig an meinen italienischen zweirädrigen Zicken rumbastele, fragen mich regelmäßig staunende Kinder, was ich denn da treibe und ich erkläre es ihnen natürlich gerne, oft unterstützt von fachsimpelnden Passanten.

Ich würde mir wünschen, wenn wir uns alle nicht zum willigen Opfer von Populisten, Hetzern und Spaltern machen lassen und uns stattdessen desöfteren selbst mal fragen, woher unsere ablehnende Einstellung gegenüber anderen Menschen, Technologien oder Kulturen wirklich kommt. Nicht selten erkennt man dann, dass man Opfer seiner eigenen Filterblase und gezielter Medien-Kampagnen geworden ist. Deswegen ist es in meinen Augen so wichtig, Medienkompetenz schon den Jüngsten beizubringen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
The following user(s) said Thank You: topi, SternenKind, M119_Fan, Mr. Flash

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Oct 2025 10:11 #349365 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Quo vadis 107er?
Hallo Michael, deine Einstellung zu E- und Verbrenner teile ich zu 100%. Wir haben seit 2 Jahren ein E-Auto als Dienstfahrzeug und jedesmal freue ich mich, damit zu fahren. Wollte mir jetzt eigentlich ein E-Auto über ein Auto-Abo zulegen, scheiterte leider daran, dass die vorkonfiguriert sind und nicht mit AHK zu haben waren (irgendwie verfolgt mich das Thema AHK :-(). Wird nun ein Plug-In Hybrid.
Aber ich freue mich noch mehr, wenn ich in meinen SL steige (Emotion). Wenn mich der Gesetzgeber zwingen sollte einen E-Motor in den SL zu 
bauen, würde ich das nicht ausschließen, aber das wird dann vermutlich an den Kosten scheitern. Verkauf steht aktuell nicht zur Debatte, eher die Anschaffung eines 2., als Bastelbude und Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, scheitert aber noch am Platz.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds