Select your language

Probleme mit Kühlung

More
20 Jul 2025 16:23 #346585 by GB
Probleme mit Kühlung was created by GB
Die Kühlung des Fahrzeugs funktioniert grundsätzlich einwandfrei, und ich gehe davon aus, dass auch die Temperaturanzeige korrekt arbeitet.Allerdings tritt folgendes Problem auf: Immer wenn der Wagen längere Zeit im Stau steht oder im Stand läuft, entleert sich der komplette Inhalt des Kühlmittelausgleichsbehälters über den Überdruckschlauch. Das passiert schlagartig – innerhalb von etwa einer Minute schießt die gesamte Kühlflüssigkeit nach vorne in den Bereich hinter der Stoßstange.Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was die Ursache sein könnte?Vielen Dank im Voraus!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Jul 2025 16:26 #346586 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Probleme mit Kühlung
Hallo Unbekannter, wie heißt Du denn ?

prüfe mal, dass der Deckel des Ausgleichsbehälters noch bei richtigem Druck öffnet und danach auch wieder schließt. Das mache ich oft bei Workshops und nenne ich Kühlerdeckelbingo. 1/3 bis die Hälfte aller Fahrzeuge fallen dabei durch. Es gibt eine Pumpe bei MB, in die man den Kühlerdeckel einsetzt, um das zu prüfen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
20 Jul 2025 16:34 #346588 by GB
Replied by GB on topic Probleme mit Kühlung
Hallo, ich bin Günther. Vielen Dank für den Input. Aber glaubst Du, dass der Kühlerdeckel dafür verantwortlich ist, dass sich der Inhalt des Ausgleichsbehälters bei Hitzestau komplett über den Überlaufschlauch leert? Ich bin mir da nicht sicher

More
20 Jul 2025 16:41 #346589 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Probleme mit Kühlung
der 560er hat noch einen Sicherheits-Überlaufbehälter unter dem rechten Kotflügel dahin führt der Schlauch der unter dem Deckel des Ausgleichsbehälters in den Kotflügel führt, ich nehme an der Schlauch ist inzwischen defekt oder abgezogen. Radlaufverkleidung auf der rechten Seite abnehmen dann kommt man dran, am Besten auch Rad abnehmen.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
20 Jul 2025 16:54 #346591 by GB
Hallo, das ist ja spannend. Davon hab ich noch nie etwas gehört. Hab mal gegoogelt. Grund für dieses zusätzliche Teil ist wohl um zu verhindern, dass bei einem Hitzestau z.B. nach einer scharfen Autobahnfahrt oder bei den extremen Außentemperaturen die es z.B. in Arizona gibt Kühlwasser austritt und in die Umwelt gelangt. Tritt nun Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälters aus und landet im Behälter soll die Flüssigkeit bei Abkühlen des Motors und dem dann entstehenden Unterdruck (weil ja was rausgedrückt wurde) wieder zurückgesaugt werden damit kein Kühlwasserverlust entsteht. Ist das so richtig?

More
20 Jul 2025 16:56 #346593 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Probleme mit Kühlung
genauso isses.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
20 Jul 2025 16:59 #346594 by GB
Vielen Dank! Werde ich mir ansehen

More
21 Jul 2025 07:22 #346597 by topi
Replied by topi on topic Probleme mit Kühlung
Schau auch mal, welche „Aufschrift“ der Deckel des Ausgleichsbehälters hat. Ich glaube, dass der 560er einen Deckel haben sollte, der bei 1,4bar auslöst. Die Aufschrift ist „140“. 
Wenn der Deckel z.B. mit „100“ oder „120“ gekennzeichnet ist, löst er zu früh aus. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds