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Spur einstellen nach Wechsel oberer Querlenker?
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Viele Grüße
Eike
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Thorsten
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klar, das ist immer am besten. Nun habe ich aber die Situation, daß ich kurzfristig wieder zum TÜV muß und da neue Reifen aufziehen muß. Soll ich nun besser warten, bis ich Teile für die oberen Querlenker bekomme und ohne Spureinstellung so lange fahren oder Spur einstellen und nach Reparatur oben ggf. nochmal? OK, es kommt mir noch die Idee, die Spur nicht einzustellen und die hinteren, 8 Jahre alten Reifen, nach vorne zu machen. Falls die Spur die Reifen schädigt, wäre das dann nicht so schlimm. Fahren tut das Auto recht gut, es ist mir keine Verschlechterung seit der Reparatur aufgefallen.
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Eike
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- wusel-53
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1. Gleich Achsgeometrie einstellen, neue Reifen
2. Nach Reparatur oben, Achsgeometrie kontrollieren lassen.
Wichtig ist, dass der Fachbetrieb die Spezialschraube für die Lenkgetriebe Arretierung hat (hält das Lenkgetriebe exakt in Mittelstellung beim Messen)
Viele Grüße
Thorsten
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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Christian
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- caddy6
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dann tausche doch noch die oberen Manschetten. Dafür gibt es einen Reparatursatz A0003300585, Aufwand pro Seite ca. 1h.
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Ronny
Spachtel und Polyester, haltens Auto fester.
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Ich schaue mir aber mal an, ob man die alten Querlenker nicht doch irgendwie reparieren kann. Also Buchsen und Gelenk tauschen. Wenn ja, mache ich das und verkaufe die wieder.
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Viele Grüße
Eike
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wo gibt es denn neue obere Querlenker, außer bei MB für 1,5 pro Stück?
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Ronny
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- Uwe E.
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Hallo Eike,Danke für die Nummer! Ich habe jetzt neue Querlenker bestellt und baue die dann auch ein. Die Buchsen innen bleiben sonst ja alt und das Gelenk ist ja auch bestimmt schon geschädigt, auch wenn noch kein merkbares Spiel vorliegt. Ich hätte gerne jetzt alles neu, dann ist das für dieses Leben erledigt und kann mich den ganzen anderen vergammelten Gummis am Unterboden Stück für Stück zuwenden.
Ich schaue mir aber mal an, ob man die alten Querlenker nicht doch irgendwie reparieren kann. Also Buchsen und Gelenk tauschen. Wenn ja, mache ich das und verkaufe die wieder.
das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Ich hätte da Bedenken diese nach selbst durchgeführter Reparatur jemand fremden zur Verwendung zu verkaufen. Wenn da was passiert....
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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Da gibt es inzwischen einige Anbieter, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen. Zur Qualität kann ich nichts sagen.Hallo Eike,
wo gibt es denn neue obere Querlenker, außer bei MB für 1,5 pro Stück?
VG
Ronny
Üblicherweise für 300-400 € pro Stück, manchmal auch nur 150 €, da bekomme ich etwas Bauchschmerzen .....
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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Eike
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Hätte ich vor einer Woche auch gesagt, aber die Buchsen und das Lager wechseln ist jetzt wirklich nichts, wo viel schiefgehen kann, wenn man die Erfahrung hat. Wem das zu riskant ist, kann ja bei Mercedes kaufen und nicht bei mir für 10% des Preises.Hallo Eike,
das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Ich hätte da Bedenken diese nach selbst durchgeführter Reparatur jemand fremden zur Verwendung zu verkaufen. Wenn da was passiert....
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Eike
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Also für 150€ / Stück kann man das schon locker herstellen. Mercedes hat für seine 1.500€ Querlenker mit Sicherheit nicht so viel bezahlt.
Da gibt es inzwischen einige Anbieter, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen suchen. Zur Qualität kann ich nichts sagen.Hallo Eike,
wo gibt es denn neue obere Querlenker, außer bei MB für 1,5 pro Stück?
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Üblicherweise für 300-400 € pro Stück, manchmal auch nur 150 €, da bekomme ich etwas Bauchschmerzen .....
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- Hanso
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vielleicht bietest du deine originalen, noch funktionsfähigen Querlenker so an wie sie sind. Der Käufer weiß dann was er bekommet, tauscht die Manschetten und freut sich …
Viele Grüße aus Nordfriesland
Henrik
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- Uwe E.
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Hätte ich vor einer Woche auch gesagt, aber die Buchsen und das Lager wechseln ist jetzt wirklich nichts, wo viel schiefgehen kann, wenn man die Erfahrung hat. Wem das zu riskant ist, kann ja bei Mercedes kaufen und nicht bei mir für 10% des Preises.Hallo Eike,
das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Ich hätte da Bedenken diese nach selbst durchgeführter Reparatur jemand fremden zur Verwendung zu verkaufen. Wenn da was passiert....
Es gibt wohl eine ältere Ausführung, wo das Führungsgelenk nach dem Tausch mit 3 Schrauben (anstelle von Nieten) befestigt werden kann, die eingepressten sind meines Wissens nicht für eine Reparatur vorgesehen. Zur Unterscheidung, die alte Ausführung war aus Stahlblech und die neuere aus Guss, aber da wissen andere wahrscheinlich genaueres.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
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- terrier
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ab 1985 Modellpflege gab es eine Fahrwerksänderung,
Motoren usw
Die oberen Dreieckslenker kann man nicht in Eigenbau Bastelarbeit reparieren, hier hat sich schon mal ein wirklich gut ausgerüsteter Metallbauer mal die Mühe gemacht und das Kugelgelenk getauscht. Es sind Sicherheits relevante Fahrwerksteile. Mercedes hat damals und jetzt auch noch, die Querlenker komplett erneuert wenn erforderlich.
Gruß Ralf
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