Select your language

1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km

More
4 years 9 months ago #287077 by Hans_G
Hallo Holger,

Aussagen auf Grund von ein paar Bildern sind nie der Weisheit letzter Schluß, die V8 sind auf jeden Fall für mehrere Hunderttausend Kilometer gut. Probleme sind seltener die Metalle, sondern oft die Kunststoffe. Wie schon geschrieben die, braun verfärbten und damit überalterten, Gleitschienen.
Ich würde die Endoskopaufnahmen noch mal direkt nach einer längeren Tour machen. Die Spuren am Zylinder 5 können evtl. auch von nachtropfendem Kraftstoff kommen, welche das Öl abwäscht und dann nach dem Eintrocknen solche Spuren hinterlässt. Aber wie oben schon geschrieben, ist alles Kaffeesatzleserei.

Vorsorglich reparieren ist das letzte was ich machen lassen würde, am Ende bist auch einen 5stelligen Betrag los und du weißt nicht ob alles passt. Beim jetztigen Zustand hat alles schon 40Jahre gehalten, beim neu revidierten, kann immer mal was schiefgehen egal ob es eine Dichtung, ein Anzugsdrehmoment, oder ein Lager ist. Da wäre mir das Risiko zu groß.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: 80erFan, ZitroniX
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #287080 by Ewald
Hallo,

wenn die 60tkm nachvollziehbar und original sind, dann würde ich nur den kompletten Steuersatz (Ketten und Schienen, also auch die Kette und Spannschiene zur Ölpumpe) neu machen und die Einspritzdüsen mal abdrücken, alles andere wäre unnötig. Alle Teile diesbezüglich gibts beim Benz Händler, ich habe auch gerade den Satz für einen 500er Motor geholt.
Mein Motor hat zwar nachvollziehbare und Originale 100tkm runter, bekommt aber weil er sowieso draußen ist das komplette Programm, ich will da im Anschluss am besten nie wieder ran.

Beste Grüße 
Dennis 
The following user(s) said Thank You: 80erFan
More
4 years 9 months ago #287082 by Dieseldok
Hallo,

sofern der Druckverlusttest und der Oeldruck des Motors gut ausfallen, gibt es keine Grund den Motor zu zerlegen.

Die Endoskopebilder sagen nicht viel aus. Ventilsitzfläche sieht man nicht. Hohnung der Laufbuchse ist bei der Auflösung auch nicht zu sehen. Ob die Nocke abgelaufen ist, sieht man in der Position auch nicht.

Das Rinnsal ist nichts und Hans hat dazu schon alles geschrieben.

Du schreibst selber:
Ich habe im Moment so ein wenig das Problem, dass der Motor völlig unauffällig läuft,

Freue Dich, alles ist in Ordnung, es sollten nur vorsorglich die Spannschienen getauscht werden.

Gruss

JP
The following user(s) said Thank You: driver, 80erFan, Hans_G
More
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #287083 by Nichtraucher
Moin,

vor etwa zwanzig Jahren meinte ein Experte mein Motor müsse komplett gemacht werden, was ich wegen des Preises ablehnte. Der Motor läuft heute noch genauso wie damals, nur die Lima, die Geräusche machte, habe ich mal getauscht.

Ich weiß nicht warum einige Leute immer alles komplett zerlegen müsste statt zu reparieren was kaputt ist oder ankündigt kaputt zu gehen?

In der ganzen Zeit bin ich (inzwischen 67) 50000Km mit dem Auto gefahren und so lange ich ihn noch gelegentlich bewege, werde ich mich hüten ihn für die nächsten vierzig Jahre fit zu machen.

Nachtrag,
eventuell, wenn es mir nicht zu viel Arbeit ist, werfe ich nächstes Jahr mal einen Blick auf die Spannschienen und die Kette. Bei unserem 202 war sie bei etwas über 200.000 Km um etwa einen Zentimeter gelängt. Die Sekundärkette meiner Suzuki habe ich gestern getauscht, die hatte es auf über 2cm gebracht.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
Last edit: 4 years 9 months ago by Nichtraucher.
The following user(s) said Thank You: driver, gelberbenz
More
4 years 9 months ago #287086 by gelberbenz
Hallo Willy
beim 202 und Susi einfach oder Doppelkette ?
Grüsse Werni
More
4 years 9 months ago #287094 by Nichtraucher
Hi,

der 202 hatte eine Doppelte, bei der Suzuki war es die Antriebskette, die gab es vor Urzeiten mal in Duplex als Zubehör, hat sich aber nicht durch gesetzt.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: gelberbenz
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.146 seconds