Select your language

1982 500 SL, Innereien nach ca. 60.000km

More
4 years 9 months ago #287155 by wusel-53

habe vorsichtshalber die Kette und Gleitschienen etc.  bei 85.000 km tauschen lassen. Bei mir hatten die Gleitschienen so gut wie keinen Verschleiss.und auch keine Verfärbung  Die Kette war auch nicht gelängt.
Hallo Uwe,

die Verfärbung entsteht durch Alter i.V.m. ÖL-Benetzung. Wenn bei dir die Gleitschienennicht verfärbt waren, würde ich fast behaupten, dass die dein Vorbesitzer schon getauscht hat.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The topic has been locked.
More
4 years 9 months ago #287158 by Nichtraucher
Habe es mir grad in mein Heftchen geschrieben, SL Kette und Schienen wechseln. Werde mich mal kundig machen was wie und wo, dann im Frühjahr wenn es wärmer wird, die Sache angehen.
Schaden kann es ja wirklich nicht und ehe da etwas zerbröselt und meinem Motor den Garaus macht, lege ich lieber Hand an.

Inzwischen dauert bei mir aber alles viel länger als früher. Die BMW einmal gründlich zu inspizieren, einschließlich, Ventilspiel, Zündung, Ölwechsel in Motor, Getriebe und Antrieb hat, incl. Tausch der Ölwannendichtung, Bremsklotztausch vorn und gründlicher Reinigung, eine Woche.   Alles immer ruhig weg und wir hatten die Enkelin (2) hier. Die kommt immer dem Opa helfen.....also ein Auge für die Maschine und eins für die Kleine.
Jetzt steht die Suzuki schon einige Tage auf der Bühne, Kette, Kettenblatt (mit Sägezahn) und Ritzel sind neu, Öl und Filter auch, nun bekommt die auch eine ordentliche Pflege und dann bin ich durch.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
More
4 years 6 months ago #292169 by 80erFan
So, kurzer Zwischenstand:

nach einigem Überlegen und diversen Gesprächen mit der Werkstatt meines Vertrauens habe ich mich entschlossen, das vermeintliche Problem „Gleitschienen“ anzugehen und zwar gründlich. 

Das bedeutet, Motorausbau, Demontage der Köpfe und Ersatz der Schaftdichtungen, ggfs. einschleifen der Ventile sowie Ersatz aller vorhandenen Gummiteile in diesem Beritt. Daneben natürlich Austausch von Gleitschienen, Kettenrädern und Kette und was beim Auseinanderbauen noch so auffällt.

Die notwendigen Teile habe ich von Mercedes bereits besorgt, einzig eine der Kopfdichtungen war nicht mehr lieferbar, die musste ich aus dem Zubehör nehmen.

Folgende Gründe haben mich zu dieser Entscheidung gebracht:

1. Das Risiko eines großen Schadens durch gebrochene Gleitschienen ist mir zu groß.
2. Die Gummiteile im Bereich Einspritzung können nach 40 Jahren nicht mehr gut sein.
3. Das Auto hat zwar eine geringe Laufleistung, ich war und bin aber der Auffassung, dass sich der Vorteil        einer geringen Laufleistung mit fortschreitendem Alter des Fahrzeugs relativiert und man eben trotz (oder gerade wegen) der weniger gelaufenen Kilometer irgendwann eine Revision durchführen muss.
4. Momentan sind alle Teile noch verfügbar, allerdings auch jetzt schon zu stolzen Preisen, das und die Verfügbarkeit werden sicher nicht besser werden.

Ich bin selbst mal gespannt, was wir bei der Demontage so vorfinden werden und werde regelmäßig berichten. 

Grüße, Holger
The following user(s) said Thank You: KalliSL, ZitroniX
More
4 years 6 months ago #292173 by Dieseldok
Hallo,

habt Ihr eine Druckverlustpruefung gemacht?

Wenn ja, dann waeren die Verlustwerte und wo der Verlust zu hören war, interessant.
Wenn nein, wie kann die Werkstatt dann das Einschleifen der Ventile empfehlen?
Wenn die Ventile undicht sind, dann muessen die Sitzringe und Ventile eh vorher geschnitten und geschliffen werden, aber das wird die Werkstatt sicherlich wissen. Macht sie das selber oder gibt sie das an eine Motorenschleiferei?

Punkt 3 macht nur bei den Kunststoff und Gummiteilen Sinn. Beim Triebwerk selber macht das keinen Sinn. Wie schon vorher geschrieben, wenn Öldruck und Druckverlusttest im Rahmen liegen, dann gibt es technisch keinen Grund einen Motor zu oeffnen.

Die Gleitschienen machen Sinn, aber meines Wissens nach muss man dazu nicht den Motor ausbauen.

Deine Werkstatt ist nicht Dein Freund, meine Meinung.

Gruss

JP
The following user(s) said Thank You: Obelix116
More
4 years 6 months ago #292174 by Hans_G
Hallo Holger,

da hast du ja mal ein anständiges Konjukturpaket für deine Werkstatt angestoßen.
Und so wie du ja oben schreibst, hast du einen Motor der unauffällig läuft, keinen meßbaren Ölverbrauch hat und auch noch sparsam mit dem Sprit umgeht. Da reicht es völlig aus die Gleitschienen, mit Spanner und eventuell auch der Steuerkette zu machen!

Wenn dir da die Werkstatt eine "Totalrevision" des Motors anbietet, wäre das für mich ein Grund, dort nie mehr hinzugehen.

Wünsche dir daß der Motor nach der Revision mindestens so gut läuft wie vorher.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: driver
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #292175 by 80erFan
JP und Hans,

hier muss ich zur Ehrenrettung der Werkstatt tatsächlich konzedieren, dass dieser Umfang der Arbeiten eher auf meinem Mist gewachsen ist. Zudem habe ich ja geschrieben „ggfs.“ einschleifen der Ventile, es sitzt halt relativ viel Ölkohle auf den Ventilen, vielleicht reicht ja auch Reinigung, jedenfalls macht es m. E. Wenig Sinn, die Schaftdichtungen zu wechseln und die Ventile so verkokt zu lassen.

Kompressions- und Druckverlustprüfung waren in der Tat unauffällig, allerdings sind eben nach längerer Standzeit die Ölspuren im Zylinder zu sehen. Es sind die ersten Schaftdichtungen noch verbaut und die sind nun mal auch 40 Jahre alt.

Empfehlung der Werkstatt waren lediglich die Schaftdichtungen und die Gleitschienen nebst Kette und Zahnrädern. Dabei hat man mir durchaus gesagt, dass das bei eingebautem Motor zwar geht, aber ggfs. Nacharbeiten erforderlich sind, wenn der Stirndeckel nicht dicht wird, weil das ein ziemliches Gefummel ist.

Hinzu kommt, dass ich die Gelegenheit nutzen möchte, um den Motorenraum (vielleicht mit Eis) zu reinigen

Hinzu kommt ferner, ich weiß gar nicht ob das hier schon Thema war, dass vermutlich der Kurbelwellensimmerring zum Getriebe beginnt zu lecken, es tropft zwar noch nicht besorgniserregend aber es ist leicht ölfeucht, möglicherweise auch ein Problem der geringen Laufleistung.

Letzten Endes möchte ich den Motor nur einmal anfassen, dafür aber richtig, da ich verschiedentlich schon die Erfahrung gemacht habe, das gleich richtig günstiger wird als halb in Etappen.

Wie gesagt, ich bin selbst gespannt, was wir vorfinden und möglicherweise komme ich hinterher auch tatsächlich zu dem Ergebnis, dass einiges unnötig war, vielleicht aber auch nicht, mal sehen.

Was die Qualität der Arbeit betrifft, habe ich keine Bedenken.

Grüße, Holger
Last edit: 4 years 6 months ago by 80erFan.
Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.143 seconds