Select your language

Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau

More
23 Jan 2026 08:32 #352000 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Man hat nichts mehr und baut auch nicht um , der Schlüsselpabst hat auch aufgehört Dh man wird es selbst machen müssen oder eben ein Febischloss mit anderer Codierung nehmen

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Jan 2026 10:34 - 23 Jan 2026 10:37 #352005 by Andy380SL
Replied by Andy380SL on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
v
Last edit: 23 Jan 2026 10:37 by Andy380SL. Reason: FAlsche Stelle

More
23 Jan 2026 10:38 #352006 by Andy380SL
Replied by Andy380SL on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Vielen Dank für die Info. Ich frage mal direkt bei Mercedes

More
23 Jan 2026 12:46 #352019 by Hans_G
Replied by Hans_G on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo Andy,

wenn Rolf schreibt, das es das bei Mercedes nicht mehr kannst Du das schon glauben. Und einen Zubehörschließzylinder den du woanders gekauft hast, wird dir auch kaum einer für einen Obolus in die Kaffeekasse umbauen.

Grüße
Hans

• terrier
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Machen, nicht zaudern.
More
23 Jan 2026 15:19 #352028 by terrier
Replied by terrier on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau

Man hat nichts mehr und baut auch nicht um , der Schlüsselpabst hat auch aufgehört Dh man wird es selbst machen müssen oder eben ein Febischloss mit anderer Codierung nehmen

Ja, leider gibt's den Service bei Luke aus Gronau , nicht mehr.
Er schreibt: kein Nachwuchs zu finden . 
Schade, wieder ein sympathischer Spezi nicht mehr für Schloßumbau verfügbar.

Gruß Ralf

More
25 Jan 2026 13:20 #352088 by lamaeker
Replied by lamaeker on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
In Europa kriegst Du keinen Ersatz für bJ <1985. Die Febi Schlösser sind nur passend für jünger als 1985.
Für SL bis bJ 1985 gibt es in USA einen Hersteller: www.autohausaz.com/pn/1164620279
Das Zündschloss für ältere Modellen is ein wenig langer als die Febi Zündschlösser für typ ab bJ 1985.
Leider auch ein gutes Stück teuerer, aber passt und functioniert.
Leider eigene Erfahrung...

More
25 Jan 2026 18:19 - 25 Jan 2026 18:46 #352099 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau

...
Ich versuche das Teil erst mal zu reinigen. Vielleicht funktioniert es ja danach wieder. Ich benutze hierzu Isopropylalkohol. Oder habt ihr eine andere Idee?

Hallo Andy,

Waschbenzin sollte die Arbeit deutlich besser verrichten als Isopropanol.
Ich habe übrigens hier einen Beitrag zum Öffnen und Reinigen des Schließzylinders eines W123 verfasst, der gilt sinngemäß auch für den 107er.
Wichtig: Innerhalb des Schließzylinders hat Fett nichts verloren, nur spezielles Schließzylinderöl.
Und wie Rolf schon schrieb und von mir bereits schmerzhaft am eigenen Leibe erlebt: Mercedes hat an der Teiletheke keine Schließzylinder mehr, die auf die jeweilige Schließung des Fahrzeugs kodiert sind (bzw. kodiert wurden), sondern nur noch die sog. "Werkstattzylinder". Die kann ein kompetenter Schlüsseldienst auf deine Schließung umkodieren, solch einen zu finden dürfte aber angesichts des fortschreitenden Aussterbens der Fachbetriebe nicht leicht sein.

Edith sagt:

Dein SL dürfte aufgrund des Baujahrs wahrscheinlich einen Innenbahnschlüssel haben, so wie meiner (BJ 82). Da weiß ich gar nicht, ob es an der Mercedes-Teiletheke für diesen Typ überhaupt noch Innenbahn-Werkstattzylinder gibt. Niemöller biete solche für einen allerdings obszönen Preis an.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
Last edit: 25 Jan 2026 18:46 by Wahnfried.

More
25 Jan 2026 21:57 #352100 by Ragetti
sternzeit-107.de/de/kunena/forum-107/307...-1975-gesucht#333906

hier hatte ich mal ne Abhandlung ausgearbeitet mit 1982 liegst du in Serie 2 dh die Febi-Teile funktionieren, da hab sogar ich noch was rumliegen
Ein Umbau ist möglich aber nur für handwerklich belastbare Menschen insbesondere bei Serie 3, aber das ist hier nicht das Thema

Rolf

www.keicher.biz

More
25 Jan 2026 22:12 #352102 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Zündschloss/Schliesszylinder Ausbau
Hallo,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum umkodieren, wie so ein Schloss funktioniert ist mir klar, auch was bei der Umkodierung zu tun ist. Nun meine Frage, sind in jedem Schloss die gleichen Schließplättchen vorhanden und sind nur anders, dem Schlüssel entsprechen angeordnet und man muss sie nur zum neuen Schlüssel umhängen oder braucht man einen Pool von Schließplättchen zum umkodieren.

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

More
25 Jan 2026 22:36 - 25 Jan 2026 22:39 #352104 by Ragetti
in Serie  1+2 sind ganze Schließplättchen drin und in Serie 3 meist halbe Schließplättchen , jedes hat ne Nummer und die gibt dann in Summe die Schliessung
das Problem ist das Ganze zu fügen insbesondere bei Serie 3 das funktioniert nur mirt einem abgesägten Schlüsseln., 
es gibt auf asiatischen Plattformen für wenig Geld Schliessplättchensets zu kaufen, alle Serien, inwieweit die taugen weiß ich nicht es sind eben Messingplättchen, ich glaube ohne zu wissen daß man es mit handwerklichem Geschick auf jeden Fall hinkriegt. Fluchen inbegriffen. Ich habe mir fürs defekte Zündschloss damals ein 126er Schloss gekauft und zerlegt, es macht nicht viel Freude, aber man kann es hinkriege und es funzt bis heute.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

wichtig ist beim Zerlegen haargenau zu dokumentieren welche Nummer an welcher Stelle hinkommt, das ist nämlich die eigentliche Codierung, wer da Fehler macht oder schludert hat verloren.

Rolf

www.keicher.biz
Last edit: 25 Jan 2026 22:39 by Ragetti.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.127 seconds