Select your language

Schöner Klang im SL ohne Bohrer und Säge

More
7 years 5 days ago #222079 by Holger59
Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder schöner Klang, oder Originalradio.

Gruß aus Unterfranken

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 years 4 days ago #222086 by 107_SL
Moin.

Udo, wir haben da einen sehr ähnlichen Lösungsansatz gewählt.
Du hast das super sauber gelöst, gefällt mir sehr gut!

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Nichtschwimmer, Powerslider, Rudiger

More
7 years 4 days ago #222107 by future101
In meinen jungen Jahren wollte ich das auch realisieren. Meiner Ansicht nach rechtfertigt der Aufwand das Ergebnis aber nicht. Der SL ist ein Roadster, das ist per Defintion ein sehr lauter Wagen - egal ob offen oder geschlossen. Diese Geräusche kann man wiederum nur mit Lautstärke überdecken. Dafür braucht man große Lautsprecher.

Vorne im Armaturenbrett ist einfach zu wenig Platz, um dort vernünftige Boxen einzubauen. Klar, die werkseitig verbauten Boxen kann man gegen etwas Modernes austauschen, wenn einem das die 50 Euro wert sind - kein Fehler, aber das macht sich dann klanglich auch nur im Stand bemerkbar.

Große Boxen im Fußraum wird schon schwieriger und ordentlich basteln muss man auch. Boxen in den Türverkleidungen verbieten sich selbstredend.

Subwoofer unterm Sitz hatte ich auch probiert. Geht und klingt im Stand besser. Beim Fahren ist die Wirkung aber nicht mehr so, dass man sagt, dass das die 200 Euro aufwärts rechtfertigen würde.

Boxen in die Ablage, wie das oben gezeigt wurde ist optisch elegant und bringt bestimmt den größten Nutzen, aber wie oben auch schon gesagt wurde: der Teppich schluckt die Höhen ... im Ergebnis also Höhen von vorne und der Rest von hinten - richtig gut ist auch anders. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Lösung bei Kindersitzen ausfällt (bei mir verbaut). Boxen in den seitlichen Verkleidungen bedürfen auch keiner Diskussion.

Daher mein Fazit vom Anfang, aber da gibt es sicher auch andere Meinungen: Das bringt alles nichts.

Ich habe jetzt ein BE1470 und dadurch RDS Empfang und die Boxen im Armaturenbrett hatte ich damals gegen irgendwas von Harmann/Kardon (glaube ich) getauscht. Alles Andere (Verstärker, Weichen, Boxen im Fußraum, Subwoofer unterm Sitz) ist wieder rausgeflogen. Man kann sich damit abfinden, auch wenn ich im modernen Alltags-BMW die Premium-Soundanlage sehr genieße.

Gruß
Andy
The following user(s) said Thank You: chund, Powerslider

More
7 years 3 days ago #222274 by Powerslider
Hi Andy,

danke für diesen differenzierten Beitrag und auch zu Deinen excellenten Infos in einem anderen Thread, wo's um's Radiotauschen geht. Das hilft mir sehr weiter, meine Erwartungen realistisch zu halten. Trotzdem habe ich doch das Ziel, zumindest ein Radio im Becker BE 830 look einzubauen und irgendwie Bluetooth Funktion unsichtbar unterzubringen, ich habe halt meine Musik immer auf dem iPhone und telefoniere auch im Auto und will das sicher tun. Mit Lautstärke und Bass muß ich mir das dann mal in Ruhe überlegen, aber es ist ja nicht mehr so, daß man da ein Vermögen investieren muß.

Nochmals vielen Dank für Deine Einschätzungen!

liebe Grüße - Marcel

More
7 years 2 days ago - 7 years 2 days ago #222306 by Hajoko031
Hallo Marcel,
schau doch mal durch und suche die Anleitung mit den blauen Zähnen

sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...oldieradio-bluetooth

mit den besten Grüßen Jochen
Das Leben ist zu kurz für später
Last edit: 7 years 2 days ago by Hajoko031.
The following user(s) said Thank You: Powerslider

More
7 years 2 days ago #222309 by Powerslider
Hi Jochen,

den Beitrag hatte ich schon gesehen, sehr schöne Lösung für dieses klassische Gerät.

Noch cooler finde ich allerdings den Umbau, wo ein Becker Mexico Bluetooth Fähigkeiten implantiert bekam, und wo man dann mit den Tasten des Radios für Sendersuchlauf den nächsten Song anwählen kann. Bei radio-piraten.com/Umgebaute-Radios gibt's Videos von dem Umbau. Ich habe den Betreiber der Webseite mal kontaktiert, das ist mal echt pfiffig.

Bin gespannt, was es am Ende wird.

liebe Grüße - Marcel

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.122 seconds