Select your language

Schöner Klang im SL ohne Bohrer und Säge

More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #223007 by Powerslider
Also mir geht's nicht darum, was mit wieviel Risiko bei welchem Prüfer so gerade noch geht, sondern ich möchte auch für mich selbst das Aussehen des Wagens möglichst Original lassen und trotzdem einen tollen Klang und moderne Bluetooth-Funktionen hinbekommen. Ist möglicherweise ein Spleen von mir, aber hey, was will jemand hier wenn er keinen Spleen hätte? :-)

Ich habe mittlerweile weitere Erkundigungen eingezogen und lasse mir ein Konzept von AZ Car-HiFi Hilden erstellen (früher mal eine ACR Filiale, kaufe da schon seit mehr als 20 Jahren immer wieder mal ein), und werde berichten, wenn es Fortschritte gibt.

liebe Grüße - Marcel

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 6 years 11 months ago by Powerslider.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #223012 by BigMack
Hallo WIlly, ich hab gerade in dem Bild von der Mittelkonsole Deine Sonderlösung mit den 3 "Uhren" gesehen. Sicher hast Du dazu schon mal was hier im Forum geschrieben?
Falls nicht würde ich mich über ein paar Eckdaten freuen.
Was isses (schwer erkennbar)
Kauf/Anschluss
... und was hast Du mit der Heizung/Lüftung gemacht?

LG Ralf

More
6 years 11 months ago #223023 by Nichtraucher
sternzeit-107.de/de/slpedia/werkstatt-gr...strumente-im-r-c-107

Die Düsen gaben nur Kaltluft in den Innenraum, fand ich überflüssig,
Hatte damals mit Dirk, DTL drüber gesprochen und er hatte, noch ehe ich die Dinger eingebaut habe, einen Einbausatz im Angebot. Allerdings mit roten Zeigern, ich habe mir die Farbe gemischt weil sie so am besten hinkam. Bei neuwertigen Zeigern soll es aber eine fertige Farbe geben, Signalorange, soweit ich weiß.

Willy

www.sl-edition.de/innovationen/zusatzinstrumente/index.html

500SL
Grand Cherokee WJ

More
6 years 11 months ago #223033 by Moerten
Die richtige Zeigerfarbe ist RAL 2007, soweit mir zugetragen wurde. Ich probiere das diesen Winter auch...

Gruß
Martin

More
6 years 11 months ago #223035 by Powerslider
Hi Leute,

darf ich als Thread-Ersteller höflich drum bitten, beim Thema zu bleiben? Vielleicht macht ihr einen eigenen Thread auf? Nicht böse sein - Merci! :-)

liebe Grüße - Marcel

More
6 years 11 months ago #223037 by Moerten
Sorry, Du hast Recht.

Zum Thema: Bin auch am überlegen und verfolge das schon länger. Anfangen werde ich jetzt mit ein paar Lautsprechern vorne (JL Audio C1).
Danach evtl. ein Bluetooth fähiges Radio. Bin aber noch unsicher welches. Entweder umgebautes Oldschool Becker oder das Kienzle. Oder aber das Zusatzgerät, was weiter oben beschrieben wurde.
Soundboard hinten bin ich noch am hadern. Ich möchte halt gerne die Originaloptik erhalten. Gab ja schon einige gute Tips hier.

Wenn ich mich bloß entscheiden könnte...

Gruß
Martin

More
6 years 11 months ago #223038 by Powerslider
Genau meine Situation. Ich tendiere zum umgebauten Originalradio, natürlich neue Coax Lautsprecher vorn und zum zusätzlichen Soundboard hinten, was eigentlich eine Soundbox ist, die über die gesamte Breite des Bereichs hinter den Rücksitzen geht mit, dem beigen Innenteppich bezogen wird und einfach rausnehmbar ist. Die Idee von den AZ Jungs in Hilden war, in der Box ein Zweiwege-System nach vorn abstrahlen zu lassen, und die enthaltenen Bässe über eine Öffnung nach unten und vorn Atmen zu lassen. Dadurch wird die Oberseite nicht für den Sound benötigt, hat keine Öffnungen und wenn man da eine Jacke drauflegt, gibt's keine komischen Geräusche.

Bin weiter am Überlegen.

liebe Grüße - Marcel

More
6 years 11 months ago #223046 by Racediagnostics
Ich bin sehr zufrieden mit dem System, das ich installiert habe. Ich habe das Radio komplett entfernt und den Raum für einen anderen Zweck genutzt. Ich habe dann einen Bluetooth-Verstärker (Nobsound 10g Pro) hinter dem Armaturenbrett installiert, um moderne Armaturenbrettlautsprecher sowie ein Kenwood-Sub unter dem Beifahrersitz zu betreiben.

Alle Radio-, Streaming- und MP3-Dienste werden dann von meinem Telefon bereitgestellt.

Cheers
Jim

1979 450SL - 2008 911 Turbo
The following user(s) said Thank You: Moerten

More
6 years 11 months ago #223055 by Powerslider
Hey Jim, auch nicht schlecht, die Lösung. welche Lautsprecher hast Du im Armaturenbrett eingebaut?

liebe Grüße - Marcel

More
6 years 11 months ago #223056 by Racediagnostics
Ich habe Apline-Lautsprecher verwendet, die auch in diesem Video verwendet werden.

Cheers
Jim

More
6 years 11 months ago #223057 by SydB
Jim, Nachteil ist halt die Qualitätseinbusen durch die BT Übertragung. Aber sonst, ein rundes Paket.

Viele Grüße

Michael

More
6 years 11 months ago #223058 by Racediagnostics
Für mich kommt der Verlust der HI-FI-Qualität eher von meinen Ohren als von der Bluetooth-Übertragung.

Cheers
Jim

The following user(s) said Thank You: 107_SL, katzentrio, Chromix, texasdriver560, Rudiger

More
6 years 11 months ago #223257 by BigMack
Hallo Willy,
vielen Dank für die Info.
Marce: Sorry, ich gelobe Besserung ;-)
LG Ralf

More
6 years 11 months ago #224496 by Powerslider
Nach einigen Recherchen habe ich mir mal ein Konzept erstellt, das ich jetzt ein wenig verfeinern werde. Die Komponenten sind nur beispielhaft dargestellt, was genau das für ein DSP oder Subwoofer wird, muß ich mir noch überlegen.

Gestern war ich jedenfalls im Radiomuseum in Haan, das ist ja netterweise von mir aus nur 45 Minuten Fahrt entfernt. Das ist schon ein cooler Laden und ein sympathischer Inhaber, die haben 1995 den kompletten Lagerbestand von Becker aufgekauft und können daher heute noch nagelneue, völlig unbenutzte Becker Radios verkaufen. Vorher werden die allerdings restauriert (d.h. die alternden Bauteile werden neu eingebaut) und bekommen dann zwei Jahre Garantie, sind allerdings auch nicht ganz billig.

Ich bin noch unschlüssig, welches Radio es wird, aber definitiv werde ich meins hier kaufen.

liebe Grüße - Marcel

More
6 years 11 months ago #224498 by Powerslider
Jim, habe mich nochmal ein wenig mit Deiner Lösung mit dem Nobsound Verstärker befaßt... Unglaublich klein und sexy das Gerät, und angeblich ist auch ein DSP drin, aber kann man den irgendwie parametrieren bzw. einstellen? Ich würde gern Dinge wie Highpass für die vorderen Lautsprecher, Trennfrequenz für den Subwoofer, Lautstärke und Frequenzgang (Equalizer) etc.beeinflussen können und habe dazu keine Möglichkeit gefunden.

Ich glaube, das würde mir fehlen, besonders wegen der eher ungünstigen Einbausituation der 10cm Lautsprecher in den Serien-Öffnungen im Armaturenbrett, ich denke, da muß man etwas nachhelfen, damit das akzeptabel klingt.

liebe Grüße - Marcel

More
6 years 11 months ago #224517 by Dr-DJet
Hallo Marcel,

hast Du die Freigabe für das veröffentlichte Bild? Wenn nein, dann empfehle ich, es zu löschen, wenn Du Dich nicht dem Risiko aussetzen willst, Post von einem Abzockanwalt zu bekommen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #224526 by Powerslider

Dr-DJet wrote: hast Du die Freigabe für das veröffentlichte Bild? Wenn nein, dann empfehle ich, es zu löschen, wenn Du Dich nicht dem Risiko aussetzen willst, Post von einem Abzockanwalt zu bekommen.

Naja, das gesamte Bild habe ich schon selbst erstellt, aber natürlich die Komponenten aus dem Netz kopiert - habe das jetzt gegen eine neutrale Variante ausgetauscht. Danke für den Hinweis.

liebe Grüße - Marcel

Last edit: 6 years 11 months ago by Powerslider.

More
6 years 11 months ago #224577 by Racediagnostics
Der von mir verwendete Nobsound hat überhaupt keine Kontrolle, nicht einmal die Lautstärke. Es handelt sich um eine einfache feste Verstärkung mit flachem Frequenzgang, sodass alle Frequenzen an die Frontlautsprecher gesendet werden, was nicht ideal ist. Der Subwoofer, den ich verwendet habe, hat einen einstellbaren Cutoff und Gain, sodass die Balance passend zu den Frontlautsprechern eingestellt werden kann.

Der Gesamtwert und der parametrische Abgleich müssen am Telefon vorgenommen werden.

Die Lösung ist nicht ideal, aber in einem lauten offenen Auto ist es gut genug für mich.

Cheers
Jim

More
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #224585 by TomTom61
Hallo

Klingt ja alles toll, aber wo bleibt der Sound vom Motor? Mikrofon im Motorraum und Sound mit einspeisen, in das Setup?

Wäre mir alles zu anstrengend , dieser High Tech . Cut off Filter bei 250 Herz mit einer Steilflankenheit von -6db 8)
Grüße Vom Münsterländer

Thomas

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt

Tom
Last edit: 6 years 11 months ago by TomTom61.

More
6 years 10 months ago #226855 by che72
N'Abend zusammen,

ich habe sehr interessiert diesen und andere Threads zum Thema verfolgt, weil ich auch mein Fahrzeug soundtechnisch optimieren will. Daraus hat sich dann eine Zusammenstellung herauskristallisiert, die ich hier kurz skizzieren möchte, weil ich hier und da noch ein paar für mich ungeklärte Fragen bezüglich des Aufbaus sehe.

Als erstes kommen natürlich die originalen Lautsprecher raus. Das war echt enttäuschend, als ich auf der Überführung zum ersten Mal das Radio eingeschaltet habe. So ein schlechter Sound in so einem Auto. Auch die Position der Lautsprecher ist schlecht gelöst. Neue Lautsprecher sind beschafft, die werde ich dann in einem Rutsch miteinbauen. Das ist dann (vermeintlich) die kleinste Herausforderung.

Hab dann lange überlegt, ob ich das vorhandenen Becker Grand Prix auf Bluetooth und USB umbauen lassen soll. Hatte auch schon ein Angebot von den Radiopiraten, ich glaube auch, dass die wissen, was sie tun und das eine adäquate Lösung ist, wenn man die originale Optik erhalten will. Hab mich dann aber für ein neues dezentes Radio entschieden. Was nützt mir ein verbasteltes Becker-Radio, was dann in ein paar Jahren kaputt ist und keiner mehr reparieren kann? Dann lege ich es lieber im Karton auf den Dachboden und baue es bei Bedarf oder Verkauf des Fahrzeugs wieder ein.

Die Kienzle und Continental sind beide sehr schön, das Kienzle passt besser in einen komplett schwarzen Innenraum, das Continental besser in ein Dattel-Interieur. (Hab beide Fronten mal in Farbe und in Originalgröße ausgedruckt und im Auto getestet.) Hab mir deswegen ein DAB-Radio von Continental mit Bluetooth und USB aber ohne Laufwerk bestellt. Das baut sehr klein, somit hat man etwas mehr Platz dahinter.

Einen Adapter vom originalen Anschluss auf Iso habe ich auch gleich bei Ebay bestellt. Dieser sollte Antennenschaltung, Beleuchtung, Spannungsversorgung eins zu eins übersetzen.

Für den DAB-Empfang habe mir eine Weiche von Bad Blankenburg gekauft. Sehe ich das richtig, dass die Automatikantenne passiv ist und ich deswegen die Weiche mit Spannung versorgen muss? Dazu kann ich doch direkt an das Kabel der Automatikantenne gehen oder? Wenn ich also das Radio anmache und die Antenne ausfährt, wird die Weiche auch mit Spannung versorgt. Würde das so funktionieren? Finde es nicht so schön, dass ich dafür das Kabel vom Adapter auftrennen und irgendwas dazwischen klemmen muss.

Ich brauche keinen Kirmes-Sound im Auto, aber schon ein komplettes, abgerundetes Hörerlebnis. Deswegen habe mich für einen sehr kleinen Kenwood-Sub entschieden, der auch schon oben erwähnt wurde. Der soll auch unter den Beifahrersitz.

Da hätte ich dann die nächste Frage: Den Sub lege ich direkt an Zünd-Plus am Radio, damit er angeht. Remote ginge ja auch. Was wäre besser? Tendiere eher zu Zünd-Plus. Die wichtigere Frage ist, wo kriege ich Dauerplus her? Direkt vom Sicherungskasten? Am Radio kann ich ja nicht an Dauer-Plus gehen, weil das mit der Sicherung dann nicht hinhauen würde, oder? Am Sicherungskasten muss ich ja sowieso vorbei. Der Sub hat ne eigene 10A-Sicherung. Die Fernbedienung für den Sub lege ich ins Handschuhfach.

So, sähe es grob aus. Es ist meine erste Operation am Wagen, hab ihn ja erst seit 4 Wochen. Deswegen muss ich ihn erst mal kennenlernen. Wahrscheinlich kommen noch tausend Fragen, an die ich im Moment noch gar nicht denken. Wahrscheinlich gar nicht mal zur Verdrahtung, sondern eher zur Verlegung hinter dem Armaturenbrett und unter dem Sitz usw.

Würde mich sehr freuen, wenn ich von euch ein bißchen Feedback bekäme, ob das alles so schlüssig ist.

Danke

viele Grüße

Christian

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.222 seconds