- Thank you received: 2304
Motorsteuergerät 560er
das Problem mit der Lambdasonde kenne ich auch. Rostlöser über mehrere Tage, mehrmals Warmmachen, Verlängerung - nichts hat geholfen. Da ich die spezielle Nuß nicht hatte, habe ich dann das gemacht, was Du jetzt auch vor hast: die Sonde abgeflext und mit einer normalen Nuß und dem Schlagschrauber das Ding rausbekommen.
Viel Erfolg!
Hälsningar, Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Habe sie hinten abgetrennt und dann mit der 22er Nuß versucht. Unterm Auto auf Auffahrampen und Böcken keine Chance bis jetzt. Auch der manuelle Schlagschrauber hat noch nichts gebracht.
Ob ich nun auch noch den Sechskant quer durchsäge und dann die Rohrzange nehme??
Alles doof. Aber ich mache weiter.
Stephan
Skifahren, Oldtimer, Volleyball
Aus diesem Grunde hatte ich eine schlauchschelle über den 6 Kant befestigt. Selbst SnapOn Nüsse öffneten sich.
Rudiger
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 94
heute gibts beim aldi flammbrenner., zwar nur für unkraut, aber dafür wird es reichen denke ich
mach das Aussengewinde richtig heiss! dann gehts raus.
kurz zur LL: denn kannst du auch an Diagnosebuchse an pin 4 messen... ich denke dein MM kann das. am cockpit ist viel zu ungenau.
aber du bist auf dem richtigen Weg: mach jetzt erstmal die Lambda, damit der 50er Fehler weggeht.
Dann sehen wir nach den anderen Dingen, zeigt dann das TV an.
du schaffst das...
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
habe noch einen Lötbrenner. Den werde ich mal rausholen.
Ja mein Multimeter kann die Drehzahl messen. Das hatte ich auch schon mal an der Diagnosedose dran. Wenn er dann wieder läuft (hoffentlich ohne Fehler 50%!!) werde ich mal so die Drehzahlsprünge messen und durchgeben.
Melde mich wieder, Stephan
Rudiger
Was ist denn ein manueller Schlagschrauber?SBCL wrote: ..... Auch der manuelle Schlagschrauber hat noch nichts gebracht .....
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Ich glaube, ohne Druckluft-Schlagschrauber und dann auch nicht dem allerbilligsten bekommst Du nicht genug Drehmoment.
Hälsningar, Lutz
Buddha
Ein Schlag auf den "Hinterkopf" gibt einen kleinen aber sehr kräftigen Drehimpuls auf den 4-Kant. Damit habe ich immer alles losbekommen. Aber man muss halt richtig schlagen können. Und das ist unter dem Auto sehr begrenzt.
Schaust du hier:
Schmeiße nun die Lötlampe an und lege die Kerze bereit. Klingt wie Weihnachten......
Stephan
Manual impact driver.
www.walmart.com/ip/TEKTON-3-8-Inch-Drive...DEAQYAyABEgKy7PD_BwE
Damit löst man Kreuzschlitzschraube die mit Gewinde Kleber eingesetzt wurden.
Möglicherweise hat er Kabel oder Batterie impact Schrauber gemeint. Da gibt es recht power Full impact Hammer.
Rudiger
SBCL wrote: Ja die gibt es. Habe ich seit Jahrzehnten.
Ein Schlag auf den "Hinterkopf" gibt einen kleinen aber sehr kräftigen Drehimpuls auf den 4-Kant. Damit habe ich immer alles losbekommen. Aber man muss halt richtig schlagen können. Und das ist unter dem Auto sehr begrenzt.
Schaust du hier:
Schmeiße nun die Lötlampe an und lege die Kerze bereit. Klingt wie Weihnachten......
Es brennt es brennt, ein kleiner Mercedes brennt.![]()
![]()
Mit dem hand impact wrench hast du da keine Chance. Ich spreche aus Erfahrung.
Rudiger
Da hat Rüdiger recht, die sind bei Schrauben eventuell hilfreich, aber die Lambdasonde kriegst Du damit auf keinen Fall los.
Hälsningar, Lutz
Buddha
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
heiss machen, nuss drauf und langen drehmomentschlüssel und ggf noch nen stück rohr als verlängerung... das reicht in jedem Fall !..
gib Gas
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
RickyBobby wrote: hallo stephan,
heiss machen, nuss drauf und langen drehmomentschlüssel und ggf noch nen stück rohr als verlängerung... das reicht in jedem Fall !..
gib Gas
Bitte ersetzt drehmomentschlussel mit knebel oder flex bar .
Rudiger
nun will ich mal berichten.
Habe also das Abgasrohr um die Labdasonde heiß gemacht und auch Kerzenwachs reingeschmolzen. Dann Nuss mit Knebel und langes Rohr. Das mit dem Wagenheber langsam angehoben. Erst lange nichts dann knack. Und der Sechskant war am Gewinde abgerissen
Also mit Meißel und Bohrmaschine mit Fräser vorsichtig bis kurz vor das Gewinde weggefräst. Dann wieder Körner und Meißel. Und nach so gefühlten insgesamt 3h unter dem Auto war der Gewinderest raus. Aber dann eben das Gewinde auch beschädigt.
Die Werkstatt für die Alltasgautos gefragt ob sie den Gewindeschneider haben und mir kurz leihen würden. Abgeholt, nachgeschnitten und die neue Lambdasonde reingeschraubt. Kabel mit Durchführungstülle in den Innenraum und angeschlossen.
Und morgen geht es dann weiter mit einem Motorstart. Bin gespannt was das EHS und das TV sagt.
Ich sagen noch mal vielen Dank für die weiteren Tipps.
Stephan
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
(Bitte ersetzt drehmomentschlussel mit knebel oder flex bar .
Rudiger)
1.warum kein Drehmoschlüssel?
2.und was ist bitte ein Knebel bzw flex bar???? kenn ich nur ausm Fitness ...
3.tens : Stephan ... super ! ich bin gespannt....
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
SBCL wrote: Hallo zusammen,
nun will ich mal berichten.
Habe also das Abgasrohr um die Labdasonde heiß gemacht und auch Kerzenwachs reingeschmolzen. Dann Nuss mit Knebel und langes Rohr. Das mit dem Wagenheber langsam angehoben. Erst lange nichts dann knack. Und der Sechskant war am Gewinde abgerissen
Also mit Meißel und Bohrmaschine mit Fräser vorsichtig bis kurz vor das Gewinde weggefräst. Dann wieder Körner und Meißel. Und nach so gefühlten insgesamt 3h unter dem Auto war der Gewinderest raus. Aber dann eben das Gewinde auch beschädigt.
Die Werkstatt für die Alltasgautos gefragt ob sie den Gewindeschneider haben und mir kurz leihen würden. Abgeholt, nachgeschnitten und die neue Lambdasonde reingeschraubt. Kabel mit Durchführungstülle in den Innenraum und angeschlossen.
Und morgen geht es dann weiter mit einem Motorstart. Bin gespannt was das EHS und das TV sagt.
Ich sagen noch mal vielen Dank für die weiteren Tipps.
Stephan
Stephan, hast du auch ganz dunn Kupferpaste auf das Gewinde gemacht?
Rudiger
RickyBobby wrote: herrje ihr seid Pinser...
(Bitte ersetzt drehmomentschlussel mit knebel oder flex bar .
Rudiger)
1.warum kein Drehmoschlüssel?
2.und was ist bitte ein Knebel bzw flex bar???? kenn ich nur ausm Fitness ...
3.tens : Stephan ... super ! ich bin gespannt....
Ich weiss nicht wo du Deine Drehmomentschlussel kaufst, meine sind von SnapOn und Mac Tools .
Uberlege mal wieviel Kraft ausgeubt wurde mit dem Wagenheber und Verlangerung, das zwischen 6kant und Gewinde der sensor abgescheert ist..
Knebel
de.wikipedia.org/wiki/Knebel_(Werkzeug)
die gibt es in verschiedenen grossen.
www.amazon.de/KS-Tools-T-Gleitgriff-inkl...983&s=gateway&sr=8-3
Breaker Bar , Flex bar, Gelenkknebel
werkzeugfee.de/1-2-Gelenkgriff-Gelenksch...ergriff-Gelenk-Knebe
Drehmomentschlussel
www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/28780F7586487.html
Rudiger
- RickyBobby
-
- Senior Member
-
aber:
nach links sperren alle Drehmos oder? ist dann die funktion anders wie mit einem "Knebel" oder "Flex bar" ?
mein grosser ist übrigens vom aldi wenn ich mich recht entsinne... locker 20 jahre alt...
back to topic würd ich sagen !
560 SL, BJ. 87,
560 SEC RÜF 822 , BJ.87,
190E 2.3, BJ.92
Porsche 944 Turbo S
Ferrari 308 GTS QV
mit dem 20 Jahren alten Aldi Drehmomentschlussel solltest du wirklich nur Radmuttern anziehen.
Hast du den mal uberpruft?
Rudiger
Mein Knebel war ein "Quergriff". Und das mit dem Wagenheber habe ich nur gemacht weill ich unter dem aufgebockten Auto keine Chance hatte richtig Kraft aufzubringen.
Aber sei´s drum, die neue Lambdasonde ist drin. Mit einer Spezialpaste von Berner. Vom dem war der Rep-Satz der Werkststatt mit dem Gewindeschneider.
Nach meinen Infos sind Drehmomentschlüssel nur auf Anziehen ausgelegt.
Evtl. löse ich die Labdasonde alle 2-3 Jahr mal.
Wie geschrieben geht es morgen im Thema weiter.