- Thank you received: 14
MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
8 years 1 month ago #190167
by Wasy
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
Replied by Wasy on topic MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Moin,
Schmierstoff Mangel war auch der Grund meiner Motorrevision, auch wenn es einige nicht glauben wollten lag der Verbrauch bei meinem Motor bei 1 Liter Öl auf 100km und wo das Öl bleibt ist ziemlich einfach ....... wird verbrannt und geht durch den Auspuff.
Egal was du machst ob Blockmotor, gebraucht aus der Bucht oder sonst woher lass den Kopf überholen gerade die Ventilführungen werden nach den Jahren übermaßig und die Ventilschaftdichtungen sowieso.
Schmierstoff Mangel war auch der Grund meiner Motorrevision, auch wenn es einige nicht glauben wollten lag der Verbrauch bei meinem Motor bei 1 Liter Öl auf 100km und wo das Öl bleibt ist ziemlich einfach ....... wird verbrannt und geht durch den Auspuff.
Egal was du machst ob Blockmotor, gebraucht aus der Bucht oder sonst woher lass den Kopf überholen gerade die Ventilführungen werden nach den Jahren übermaßig und die Ventilschaftdichtungen sowieso.
Gruß
Frank
280 Sl Bj 1984,
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Niederbrecher
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 9
8 years 1 month ago #190173
by Niederbrecher
Replied by Niederbrecher on topic MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Hi Matthias,
also einen M110 Djet Motor hätte ich noch da, bis auf den Nockenwellenkasten.
Zumindest der Block müsste bei d und K Jet meines Wissens nach gleich sein.
Gruß Martin
also einen M110 Djet Motor hätte ich noch da, bis auf den Nockenwellenkasten.
Zumindest der Block müsste bei d und K Jet meines Wissens nach gleich sein.
Gruß Martin
8 years 1 month ago #190174
by Romeo
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Replied by Romeo on topic MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Hallo Matthias,
Deine Motornummer kannst Du mit dieser Anleitung leicht selbst finden.
Aufschüsselung:
110 XXX AB NNNNN
XXX ist Mororen"bauart" und spezifiziert neben der Leistung u.a. die Nebenagretate und wo sie lokalisiert sind. Hier solltest Du wenn möglich den gleichen nehmen - z.B. 990. Beispiel für den W123: 984 ist erste Serie mit 177PS, 988 die letzte Aubaustufe mit 185PS; beide K-Jet. 981: D-Jet W114
A = 1: Linkslenker
B = 2: Automatik (0 (oder 1?) : Schaltgetriebe) - WICHTIG: Immer gleichen Typ nehmen; der M110 ist stranggewuchtet wird also gemeinsam mit der Kurbelwelle ausgewuchtet. Die Schwungscheiben von Schalter und Automatik sind im Gewicht erheblich unterschiedlich und das kann ernste Probleme bringen - einen Schaltermotor auf ein Automatikgetrieb zu setzen ohne zu Wuchten geht aber (Ohne Gewähr), anders auf gar keinen Fall. Hier muss der Motor wieder stranggewuchtet werden.
NNNNN ist dann die eigentliche Seriennummer:
VG Michael
Deine Motornummer kannst Du mit dieser Anleitung leicht selbst finden.
Aufschüsselung:
110 XXX AB NNNNN
XXX ist Mororen"bauart" und spezifiziert neben der Leistung u.a. die Nebenagretate und wo sie lokalisiert sind. Hier solltest Du wenn möglich den gleichen nehmen - z.B. 990. Beispiel für den W123: 984 ist erste Serie mit 177PS, 988 die letzte Aubaustufe mit 185PS; beide K-Jet. 981: D-Jet W114
A = 1: Linkslenker
B = 2: Automatik (0 (oder 1?) : Schaltgetriebe) - WICHTIG: Immer gleichen Typ nehmen; der M110 ist stranggewuchtet wird also gemeinsam mit der Kurbelwelle ausgewuchtet. Die Schwungscheiben von Schalter und Automatik sind im Gewicht erheblich unterschiedlich und das kann ernste Probleme bringen - einen Schaltermotor auf ein Automatikgetrieb zu setzen ohne zu Wuchten geht aber (Ohne Gewähr), anders auf gar keinen Fall. Hier muss der Motor wieder stranggewuchtet werden.
NNNNN ist dann die eigentliche Seriennummer:
VG Michael
8 years 1 month ago #190176
by T-Modell
Bau' doch einfach gleich einen richtigen Motor ein ...
Thomas
Replied by T-Modell on topic MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
einsnullsieben wrote: @ Alle:
...Sollte euch noch etwas in den Sinn kommen, was ihr mir empfehlen könntet freue ich mich immer über ein Update....
Bau' doch einfach gleich einen richtigen Motor ein ...
Thomas
The following user(s) said Thank You: Nichtraucher
- einsnullsieben
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
8 years 1 month ago #190455
by einsnullsieben
Replied by einsnullsieben on topic MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Servus,
danke für die Info! Mein Wagen ist ein Schalter! passt den grundsätzlich ein Motorblock aus einem Automatik? Mit was für Umbaumaßnahmen ist dann nich zu rechnen?
Hast du eine Idee?
Vielen Dank, Matthias
danke für die Info! Mein Wagen ist ein Schalter! passt den grundsätzlich ein Motorblock aus einem Automatik? Mit was für Umbaumaßnahmen ist dann nich zu rechnen?
Hast du eine Idee?
Vielen Dank, Matthias
8 years 1 month ago #190461
by Romeo
Replied by Romeo on topic MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
Hallo Matthias,
Nein, Du solltest in dem Fall die Kurbelwelle gemeinsam mit der Schwungscheibe des Schaltgetriebes (strang)wuchten lassen.
Sonst läufst Du Gefahr, dass der Motor unrund läuft, verbunden im Extremfall wieder mit Motorschaden.
Ich hatte insofern etwas blöd ausgedrückt:
natürlich wird nicht der Motor, sondern die Kurbelwelle stranggewuchtet (mit der Schwungscheibe von etweder Schalt- oder Automatikgetriebe).
Es gibt Leute die sagen, dass ein Schaltmotor aufgrund des vergleichend geringen Gewichts der Schwungscheibe des Automatikgetriebes ohne Unrundheiten mit diesem harmonieren kann, in die andere Richtung sicher nicht.
VG Michael
Nein, Du solltest in dem Fall die Kurbelwelle gemeinsam mit der Schwungscheibe des Schaltgetriebes (strang)wuchten lassen.
Sonst läufst Du Gefahr, dass der Motor unrund läuft, verbunden im Extremfall wieder mit Motorschaden.
Ich hatte insofern etwas blöd ausgedrückt:
natürlich wird nicht der Motor, sondern die Kurbelwelle stranggewuchtet (mit der Schwungscheibe von etweder Schalt- oder Automatikgetriebe).
Es gibt Leute die sagen, dass ein Schaltmotor aufgrund des vergleichend geringen Gewichts der Schwungscheibe des Automatikgetriebes ohne Unrundheiten mit diesem harmonieren kann, in die andere Richtung sicher nicht.
VG Michael
Time to create page: 0.114 seconds