- Thank you received: 227
MAYDAY - MOTORSCHADEN - W107 280 SL Bj77
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
Ich hatte vor 2 Jahren den Motor meines 280SL hier überholen lassen.
Zwar war mein Motor keinen kapitalen Motorschaden, er war nur komplett undicht. Trotzdem hatte ich mich letztlich für eine Komplettüberholung entschieden.
Woher kommst du denn? Vielleicht lohnt sich ja ein Transport auf dem Hänger zur Werkstatt.
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Please Log in or Create an account to join the conversation.
dann nehme ich Dein Urteil gerne an.
Gruß
Frank
VG
Frank
- einsnullsieben
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
ich habe im Netz auf Empfehlung eines Sternzeit Mitglieds den u.g. Motor entdeckt, der ja generell passen würde.
Woran kann ich denn erkenne, ob der u.g. Motor zu meinem Schaltgetriebe (Fahrzeugdaten im Anhang) passt. Ich meine das im Bezug auf den Anschluss an mein Schaltgetriebe
Viele Grüße, Matthias
ich habe Deine Datenkarte soeben entfernt, weil Du die Version mit Schlüsselnummern eingestellt hast. Damit kann jeder zu einem Schlüsseldienst gehen und einen Nachschlüssel bekommen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Der Motor kommt der Beschreibung nach aus einem W126 1.Serie - 110.985
Lass Dir doch einfach die Motornummer geben, idealerweise 110.985.10... du hast ja SG.
Wuchten lassen wirst du aber wohl sowieso die Kurbelwelle mit deiner Schwungscheibe ...
Wichtig wäre in dem Fall, damit es nicht völlig ausufert, dass Du möglichst viele Nebenaggregate Deines Motors verwenden kannst. K-Jet sollte z.B. passen.
Und wenn schon das volle Programm:
Beide Dichtringe der Kurbelwelle sollten prophylaktisch professionell (!) ersetzt werden - richtiges Werkzeug vorhanden? Zum Ersetzen des Burgmannrings hinten muss nämlich im Fall der Undichtigkeit der Motor raus und da befindet er sich ja sowieso schon.
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
ein M110.985 stammt aus einem W 116 und kann entweder 177 PS oder 185 PS haben.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ja da lag ich falsch. Mit der unterschiedlichen Leistung ist ja irgendwie blöd, keine Ahnung ob man das irgendwie rausbekommt ohne die Motornummer zu kennen.
Ich habe in meinem 3. Serien 123 einen 984 „ATM“ mit 177 PS unwissend „mitgekauft“ (wer vergleicht schon Motornummern und erst jetzt beachte ich z.B. die unterschiedlichen Ölkühler genau), der gefühlt deutlich schlapper ist, als der 990 mit 185 PS im (schwereren!) SL.
Der Charme des 984 ist sein Alter - Seriennummer unter 1.000, könnte also aus einer 0,5er Serie kommen - und das gepaart mit einem der letzten 123er Coupés muss man erst mal haben ...
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 227
Romeo wrote:
...
Und wenn schon das volle Programm:
Beide Dichtringe der Kurbelwelle sollten prophylaktisch professionell (!) ersetzt werden - richtiges Werkzeug vorhanden? Zum Ersetzen des Burgmannrings hinten muss nämlich im Fall der Undichtigkeit der Motor raus und da befindet er sich ja sowieso schon.
VG Michael
Hallo Michael,
in der Beschreibung zum Motor steht, dass die Dichtungen getauscht wurden.
Zitat: .. wurde komplett zerlegt, auf Schäden geprüft, vermessen, gereinigt und neu abgedichtet. Es sind der Kurbelwellensimmerring vorn und hinten, ebenso wie die Ölwannendichtung erneuert worden.
Wenn das alles so stimmt, ist der Motor eine gute Wahl und es muss am Block nicht mehr viel gemacht werden.
Gruß
Manni
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
- einsnullsieben
-
Topic Author
- Junior Member
-
nach langem hin und her bin ich nun endlich soweit und wollte mich bei allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben bedanken.
Ich habe nach einigem Suchen (manchmal sind Zusagen von Händlern nichts wert, ich hatte schon einen Motor, der mir am Tag vor dem Autotransport mit fadenscheinigen Argumenten abgesagt wurde) mich für einen regenerierten baugleichen Motor entschieden. Es hat dann ein wenig gedauert, bis der hier war und bei Einbau gab es dann noch das ein oder andere was zusätzlich noch getauscht werden musste.
Die ersten Fahrversuche waren dann noch relativ unrund, mittlerweile ist der Motor gut eingestellt und nachdem ich jetzt noch Kerzen und Öl rausschmeisse sollte alles ok sein. Ob ich das Öl zur Analyse schicke überlege ich noch.
Ansonsten bin ich froh, dass ich die Karre wiederhabe und freue mich derzeit über die sonnigen Februartage.
Als nächstes benötige ich noch einen neuen Auspuff (von vorne bis hinten) da der alte nach 41 Jahren nun doch etwas auseinanderfällt- Wobei ich zugebe muss, dass mir der sound gefällt.
Euch allen vielen Dank und ich hoffe, dass ich jetzt erstmal längere Zeit stressfrei rumtuckern kann. Den alten Motor habe ich zerlegt bei mir in der Garage, der wird ja nicht schlecht und ggf. kann man da ein oder andere ja noch gebrauchen.
Viele Grüße, Matthias
- gelberbenz
- Elite Member
-
- Thank you received: 392
Was hat der Motor gekostet ?
Grüsse Werni
- einsnullsieben
-
Topic Author
- Junior Member
-
hat mich das Ganze ca 7500.- gekostet.
warum musstes du bei einem überholten Motor nochmals Öl und Kerzen wechseln?
Das macht man doch sowieso bei der Überholung gleich mit.
Gruß
Helle
- einsnullsieben
-
Topic Author
- Junior Member
-