Select your language

ABS Leuchte die Leuchtet

More
9 years 2 months ago #167149 by Bold
Replied by Bold on topic ABS Leuchte die Leuchtet
Danke, Danke, danke...

Bin Volkers Schritte nachgegangen und endlich gibt die nervende ABS Lampe Ruhe. Bein Durchmessen der Sensoren sah erstmal alles in Ordnung aus, Wiederstand und Spannung ok, beim Ausfeden allerdings sofort "Ohm unendlich", also Wackler. Kabel untersucht und Kabelbruch an der Unteren der zwei Befestigungspunke im Radkasten gefunden. Kabel repariert ... alles OK, ABS Lampe gibt Ruhe

Hurra, "H", du kannst kommen.

Einen schönen restlichen Sonntag an alle,

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 4 months ago #244287 by Oldie
Replied by Oldie on topic ABS Leuchte die Leuchtet
Hallo Volker, erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Ich habe mich, nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass meine Lichtmaschine doch 14,2V im Leerlauf bringt, wieder mit Deinen Vorschlägen befasst.
1. Das ÜSR- Relais habe ich mit 12V an Kl. 15 und 31 getestet. Es schaltet. Ob der Kontakt (o,5 Ohm) richtig schaltet konnte ich nicht feststellen, da ich nicht wusste an welchen Punkten bzw. Klemmen ich messen konnte.
2. Die ABS-Sensoren konnte ich an dem Stecker vom Steuergerät nicht testen, da die angegebenen Klemmen, für VL - Kl. 4 und 6, und für VR Kl. 21 und 23., sowie Sensor hinten an Kl. 7 und 9. da die angegebenen Klemmen überwiegend nicht belegt sind. (siehe Foto)
3. Für die vorderen Sensoren habe ich dann die Koaxialkupplungen im Motorraum gelöst und dort gemessen. VL - 1,3kOhm, VR - 1,32kOhm. Die Werte liegen im Bereich der Angaben. Den hinteren Sensor konnte ich leider nicht testen, da ich die Koaxialkupplung nicht gefunden habe.
Punkt 4 in Deiner Nachricht: Austausch des Relais Magnetventil. Ich habe die Plastikabdeckung entfernt, war mir aber nicht sicher, was ich dort auswechseln könnte. Es ist ein ziemlich umfangreicher Block mit festinstallierten Bremsleitungen, einem fixierten eingesteckten Stecker und ein Steckfeld, welches nicht belegt ist.???? (Foto liegt bei) Kann es sein, dass mein Fahrzeug eine andere Technik in dem Hydraulikbereich hat? Auch die Teilenummer ist nicht identisch mit der von Dir mitgeteilten.
Vielleicht kannst Du mir in dem Fall aber noch weiterhelfen und ich sage jetzt schon mal ganz herzlichen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße und einen schönen 1 Mai - trotz der C-Beschränkungen.

More
6 years 4 months ago #244336 by 129Didi107
Replied by 129Didi107 on topic ABS Leuchte die Leuchtet
Hallo,

der festgeschraubte Stecker ist die Verbindung zum Steuergerät.
Auf den freien Steckplätzen sind eigentlich 2 Relais gesteckt, so ist es zumindest bei meinem ABS Block.
Falls du eine WIS-DVD hast, schau mal bei Sonderausstattung - Montage, da gibt es typbezogene
Anleitungen und Schaltpläne.

Beste Grüße

Dietmar
The following user(s) said Thank You: Oldie

More
6 years 4 months ago #244356 by Oldie
Replied by Oldie on topic ABS Leuchte die Leuchtet
Danke Dietmar, offensichtlich gibt es in meinem Fahrzeug an der Stelle keine Relais. Vielleicht haben sie immer schon gefehlt und das ABS hat nie funktioniert! Die Lampe habe ich erst im Rahmen dieser ABS Überprüfung eigesetzt und festgestellt, dass sie nicht ausgeht. Wo oder wie bitte komme ich diese WIS-DVD?
Viele Grüße und einen schönenTag
Hans

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #244359 by micha77
Replied by micha77 on topic ABS Leuchte die Leuchtet
Klick mich

Gruß
Michael

More
6 years 4 months ago #244365 by 129Didi107
Replied by 129Didi107 on topic ABS Leuchte die Leuchtet
Hallo Hans,

klicke oben "107er Manual" an.
Dort zu Repair Instructions - Chassis - Brakes - 42-700.
Da ist das ABS beschrieben.

Beste Grüße

Dietmar
The following user(s) said Thank You: Oldie

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.119 seconds