- Thank you received: 2
ABS Leuchte die Leuchtet
nachdem ich das ABS Steuergerät wieder angeschlossen habe, geht die Leuchte immer sofort nach dem Start des Motors aus.
Das würde mich ja prinzipiell freuen, wenn nicht jetzt der Leerlauf beim 500 SL in Stellung N und P bei ca. 1000 und mit eingelegtem Gang bei ca. 800 U/min wäre.
Kann das zusammen hängen und wäre das ÜSR der vermeintliche Übeltäter oder müsste dann auf jeden Fall die ABS Leuchte leuchten?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Ernest
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 226
vor ein paar Jahren hatte ich auch das Problem mit der ständig leuchtenden ABS-Lampe, ausgerechnet kurz vor dem TÜV-Termin.
Die schnelle Lösung (wir Software-Entwickler sagen dazu immer "quick and dirty":
Ich habe die ABS-Lampe abgeklemmt und dann per Kabel parallel zur Zündungs-Lampe geschaltet. Hintergrund: Die ABS-Lampe leuchtet wenn der Motor aus, aber die Zündung an ist und geht aus, wenn der Motor gestartet wird, also genau so, wie es soll.
Auf dem Bremsen-Prüfstand wird die Funktionsweise von ABS nicht geprüft.
Ergebnis: TÜV ohne Mängel!
Später, als ich mal etwas mehr Zeit zur Fehlersuche hatte, habe ich dann das Überspannungs-Schutzrelais getauscht, da war der Fehler behoben. Und die ABS-Lampe ist inzwischen auch wieder so angeschlossen wie es sich gehört
Gruß
Manni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Sternzeituser am 09-09-2016 21:19 ]
Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989
Ich hatte den Beifahrersitz ausgebaut um mal den Boden zu bearbeiten bzw Schienen sauber machen
und fetten.Dann alles wieder zusammengebaut und auch die Rote Steckverbindung!Danach leuchtete die SRS
Lampe,als Ich nachgesehen hatte war der Stecker auseinander vermutlich hatte ich beim Teppich reinschieben
den Stecker wieder auseinander gedrückt.Hat das auch Auswirkungen auf den Tempomat?
Manchmal sind es Kleinikeiten!
MfG
Giovanni[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ferro am 11-09-2016 12:45 ]
ich habe einen 560SL aus USA vor kurzem erworben. Da leuchtete die ABS Lampe und im Leerlauf war der Motor bei ca. 1800 Umdrehungen. Ich habe im Beifahrerbereich, rechts, den "OVP" (Over Voltage Protector) entfernt (ist rot oben, nicht zu übersehen) und die 10A Sicherung ausgetauscht. Seit dem funktioniert alles einwandfrei.
Da dieser Schritt ein kleiner ist, würde ich Euch raten, zumindest da nachzuschauen.
Ob die Sicherung durchgebrannt ist oder nicht, ist sichtbar, oben. Sicherung einfach herausziehen, oder am liebsten das ganze Module samt Sicherung.
VG
Olly
Bin Volkers Schritte nachgegangen und endlich gibt die nervende ABS Lampe Ruhe. Bein Durchmessen der Sensoren sah erstmal alles in Ordnung aus, Wiederstand und Spannung ok, beim Ausfeden allerdings sofort "Ohm unendlich", also Wackler. Kabel untersucht und Kabelbruch an der Unteren der zwei Befestigungspunke im Radkasten gefunden. Kabel repariert ... alles OK, ABS Lampe gibt Ruhe
Hurra, "H", du kannst kommen.
Einen schönen restlichen Sonntag an alle,
Jörg
Ich habe mich, nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass meine Lichtmaschine doch 14,2V im Leerlauf bringt, wieder mit Deinen Vorschlägen befasst.
1. Das ÜSR- Relais habe ich mit 12V an Kl. 15 und 31 getestet. Es schaltet. Ob der Kontakt (o,5 Ohm) richtig schaltet konnte ich nicht feststellen, da ich nicht wusste an welchen Punkten bzw. Klemmen ich messen konnte.
2. Die ABS-Sensoren konnte ich an dem Stecker vom Steuergerät nicht testen, da die angegebenen Klemmen, für VL - Kl. 4 und 6, und für VR Kl. 21 und 23., sowie Sensor hinten an Kl. 7 und 9. da die angegebenen Klemmen überwiegend nicht belegt sind. (siehe Foto)
3. Für die vorderen Sensoren habe ich dann die Koaxialkupplungen im Motorraum gelöst und dort gemessen. VL - 1,3kOhm, VR - 1,32kOhm. Die Werte liegen im Bereich der Angaben. Den hinteren Sensor konnte ich leider nicht testen, da ich die Koaxialkupplung nicht gefunden habe.
Punkt 4 in Deiner Nachricht: Austausch des Relais Magnetventil. Ich habe die Plastikabdeckung entfernt, war mir aber nicht sicher, was ich dort auswechseln könnte. Es ist ein ziemlich umfangreicher Block mit festinstallierten Bremsleitungen, einem fixierten eingesteckten Stecker und ein Steckfeld, welches nicht belegt ist.???? (Foto liegt bei) Kann es sein, dass mein Fahrzeug eine andere Technik in dem Hydraulikbereich hat? Auch die Teilenummer ist nicht identisch mit der von Dir mitgeteilten.
Vielleicht kannst Du mir in dem Fall aber noch weiterhelfen und ich sage jetzt schon mal ganz herzlichen Dank für die Bemühungen.
Viele Grüße und einen schönen 1 Mai - trotz der C-Beschränkungen.
- 129Didi107
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 13
der festgeschraubte Stecker ist die Verbindung zum Steuergerät.
Auf den freien Steckplätzen sind eigentlich 2 Relais gesteckt, so ist es zumindest bei meinem ABS Block.
Falls du eine WIS-DVD hast, schau mal bei Sonderausstattung - Montage, da gibt es typbezogene
Anleitungen und Schaltpläne.
Beste Grüße
Dietmar
Viele Grüße und einen schönenTag
Hans
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
- 129Didi107
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 13
klicke oben "107er Manual" an.
Dort zu Repair Instructions - Chassis - Brakes - 42-700.
Da ist das ABS beschrieben.
Beste Grüße
Dietmar
bei meinem USA Auto gibt es für den hinteren ABSsensor keinen Koaxstecker. Das Kabel geht unter der hinteren Sitzmulde rechts hinter die Seitenverkleidung. Dort sitzt ein zweipoliger Stecker, den man trenne kann und dort auch messen.
Ulrich
Meine Fahrzeuge: Porsche 911 3,2 Carrera targa Bj. 1984, Mercedes 560 SL Bj. 1986
viele Grüße
Hans
Vielen Dank für Deine Tipps, die haben mir sehr geholfen weiter zu kommen bei meinem Problem.
Allerdings bei der Teilenummer für das Relais bekomme ich immer nur eins mit 6 Kontakten. Ich habe nur 5 zu belegen.
Nun habe ich eines gefunden, welches als Magnetventil bezeichnet ist und auch die Kontaktnummern hat, wie sie auf meiner Stecker-Buchse angegeben sind, 30 - 85 - 86 -87 - 87a.
Die Teilenummer ist A0015420219. Ich denke, ich probiere das einfach mal mit dem Teil. Was kann passieren - außer, dass ich wieder ein Teil mehr in der Kiste habe? Solltest Du doch eine andere Meinung haben und ich besser die Finger davon lassen soll, bitte lasse es mich wissen.
Vi elen Dank schon mal im voraus und herzliche Grüße
Hans
Nachdem ich das ABS Steuergerät und das Überspannungsschutzrelais, sowie die vorderen Sensoren überprüft hatte und keine konkreten Fehler entdecken konnte, habe ich die Plastik Abdeckung von dem Hydraulikblock vorne rechts im Motorraum, entfernt ((eine Schraube).
Ich fand dort 2 Steckplätze vor, einen 4 poligen und einen 5poligen die nicht belegt waren. Nach einigen Recherchen, auch dank Eurer Hilfe, habe ich herausgefunden, welche Relais dort stecken sollten. Ich fand sie im Internet auf eBay und habe sie heute erhalten. Das 4-polige Rückförder-Relais mit der Nummer 0015426519 und das 5-polige Magnet-Ventil mit der Nummer 0015420219.
Mit Spannung ging ich in die Garage, die Batterie war schon abgeklemmt, die Kontaktflächen im Stecker noch mit Kontaktspray und feinem Schmirgelpapier gesäubert und beide Relais eingesteckt. Batterie -Pol befestigt. Zündung angemacht - die ABS-Lampe leuchtet. Ich starte den Motor -uuuuund die ABS-Lampe geht aus.
Ich denke, das wars. Morgen werde ich eine Probefahrt mit entsprechenden Bremsversuchen machen und hoffe, dass auch dabei alles ok ist.
Nochmal vielen Dank an Alle, ohne die ich es nicht geschafft hätte.
Hans
- micha77
- New Member
-
- Thank you received: 0
Danke für die Rückmeldung und drücken wir mal die Daumen, dass die Lampe auch aus bleibt!
Gruß
Michael