- Thank you received: 223
Zur Ölempfehlung von Daimler
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
. Hartmut aus Hessen .
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 47
Aber mir fällt auf, daß es eigentlich nur mehr um Motorenöl hier geht, und man kommt hier einfach auf keinen gemeinsamen Nenner,
Jeder hat seine eigene Meinung. Habe heute meinen SLC zum Service gebracht, und der Meister meinte, das mein teilsynthetisches 10W40 von Valvoline total schlecht für den M110 ist. (Er schwört auf Vollsynthetiköl)
Obwohl einige hier im Forum das Gegenteil behaupten.
Was solls...
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Klaus280SLC am 21-03-2012 10:02 ]
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- Topic Author
- New Member
-
- Thank you received: 0
On 2012-03-21 09:43, Klaus280SLC wrote:
Ist mir schon klar, Hartmut. Musst ja nicht gleich sauer werden.
Aber mir fällt auf, daß es eigentlich nur mehr um Motorenöl hier geht, und man kommt hier einfach auf keinen gemeinsamen Nenner,
Jeder hat seine eigene Meinung. Habe heute meinen SLC zum Service gebracht, und der Meister meinte, das mein teilsynthetisches 10W40 von Valvoline total schlecht für den M110 ist. (Er schwört auf Vollsynthetiköl)
Was solls...
Mercedes Benz 280 SLC, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 905 beige
Kompetenter Meister. Das hat man selten. Halt dir den warm!
Matthias
- Klaus280SLC
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 47
Kompetenter Meister. Das hat man selten. Halt dir den warm!
Matthias
Hab ich mir auch schon gedacht. Mal sehen was die heute alles beim Auto kaputtmachen...
Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige
- jhwconsult
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 223
On 2012-03-21 09:43, Klaus280SLC wrote:
Ist mir schon klar, Hartmut. Musst ja nicht gleich sauer werden.
Was solls...
Wieso sauer? Ich meinte es eher als Scherz. Bite nicht so humorlos, Klaus.
Wenn der Meister meint, teilsynthetisches Qualitätsöl geeigneter Viskosität sei total schlecht für den Motor, würde ich den zukünftig meiden. Vielleicht ist vollsynthetisch besser. Dass aber das bisherige Öl total schlecht sei ... vielleicht verdient er daran zu wenig
. Hartmut aus Hessen .
On 2012-03-21 06:28, Nichtraucher wrote:
Moin,
ich glaube, die wenigsten Ölkämpen hier haben schon einmal einen Motor von innen gesehen.
"Innenreinigung, Motor entschlacken...."
doch doch, schon einige...
Grundsätzlich richtig - ausschließliche Kurzstreckenfahrten beförden das Verschlammen.Ein Motor, der eine Innenreinigung nötig hat, wurde falsch betrieben, falsches Öl, zu wenige Wechsel, nie richtig heiß gefahren.
Ich kenne Motoren, da konnte man die Konturen der Kipphebelblöcke nur noch erahnen, da sah der ganze Zylinderkopf innen aus wie eine Dünenlandschaft, soviel Ölschlamm war darin, diese Dinger brauchen eine Entschlackung.
Die andere problematische Hinterlassenschaft von schlechtem Öl sind Ölkohle und harte, Lackartige Rückstände - die etstehen, wenn das Öl zu heiß wird.
Ehe ich da so ein Waschmittel reinkippe, schaue ich unter den Ventildeckel, wenn es da versifft und verschlammt ist, werde ich meine bisherige Art, den Motor zu fahren oder mit Öl zu versorgen, überdenken.
Die harten Rückstände bilden sich vorallem in den Kolbenringnuten und sorgen für schlechte Kompression, hohen Ölverbrauch und Verschleiß an Zylinder und Kolbenring. Die sieht man leider nicht unter dem Ventildeckel und auch nicht mit dem Endoskop - dazum muß leider der Kolben raus.
Als kleinen Test, keine Bange, tut nicht weh, es löst sich auch keine Haut auf, würde ich empfehlen, richtig dreckige Hände, Teerverschmutzung kommt gut, es reicht aber auch anderer Dreck, mit sauberem Motoröl einzureiben. Der Erfolg wird manche verblüffen.
Genauso sollte normales Motoröl, auch mineralisches, den Motor von innen sauber halten.
Das ist für zähe, teerartige, schlammige Ablagerungen richtig. Leider nicht für die harten Ölkolen oder Verlackungen.
Diese art von Verunreinigungen findet Ihr vielleich bei Euch in der Küche am Backofen, nachdem die Weihnachtsganz ein paar Stunden gebrutzelt hat. Ich wette, daß Du die nicht mit mineralischem Motoröl abwaschen kannst - wohl aber mit Backofenspray - das ist sowas ähnliches wie die besprochene Motorinnenreinigung.
Gruß
Willy
PS. Hände danach nochmal mit Seife waschen und wie üblich, eincremen.
Ich werde mal schauen, ob ich noch ein paar verkohlte Kolbenbilder finde - die Kolben selber habe ich leider immer gleich weggeschmissen...
Gruß,
Sören