Select your language

Zur Ölempfehlung von Daimler

More
14 years 6 months ago #95127 by FrankEinsNullSieben
Vielleicht fassen wir kurz zusammen:

Verwirrung entsteht durch den Begriff "Oldtimer", der auf unsere Fahrzeuge in der Ölfrage nicht zutrifft. Es gab schon vor 1980 Synthetiköle, die waren ausdrücklich gedacht für die leistungsstärkeren Motoren wie die von S-Klasse, SL, Porsche etc.
Beim Wechsel von Mineral- auf Synthetiköl wurde immer schon empfohlen bzw. gewarnt, man müsse den Motor dabei entschlacken. Ob Motor-Innenwäsche mit Spezialmitteln oder zwei Ölwechsel mit Synthetik kurz hintereinander.

Mein M110 läuft von Anfang an mit Synthetiköl (über 490 km), da war die Ölwahl vermutlich nicht falsch. Ich hab etwas später auch meinen BMW 528i nachträglich von Mineral- auf Synthetiköl umgestellt, die Variante mit zwei Ölwechseln, der Motor war vorher dicht und blieb es auch nachher - bei BMW eher eine Seltenheit, unabhängig von der Ölsorte

Ich persönlich würde immer Synthetik verwenden, kenne aber auch viele alte Motoren, die mit mineralischem Öl hohe Laufleistungen erzielt haben. Ich hab auch einen Wagen, der trotz Synthetik vom ersten Tag an mit 100 km kaputte (= laute) Hydrostößel hat, das wäre ihm mit Mineral vielleicht nicht passiert? Vielleicht doch eine Glaubensfrage ...

Grüße, Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 years 6 months ago #95128 by Nichtraucher
Moin,

ich glaube, die wenigsten Ölkämpen hier haben schon einmal einen Motor von innen gesehen.
"Innenreinigung, Motor entschlacken...."

Ein Motor, der eine Innenreinigung nötig hat, wurde falsch betrieben, falsches Öl, zu wenige Wechsel, nie richtig heiß gefahren.
Ich kenne Motoren, da konnte man die Konturen der Kipphebelblöcke nur noch erahnen, da sah der ganze Zylinderkopf innen aus wie eine Dünenlandschaft, soviel Ölschlamm war darin, diese Dinger brauchen eine Entschlackung.

Ehe ich da so ein Waschmittel reinkippe, schaue ich unter den Ventildeckel, wenn es da versifft und verschlammt ist, werde ich meine bisherige Art, den Motor zu fahren oder mit Öl zu versorgen, überdenken.

Als kleinen Test, keine Bange, tut nicht weh, es löst sich auch keine Haut auf, würde ich empfehlen, richtig dreckige Hände, Teerverschmutzung kommt gut, es reicht aber auch anderer Dreck, mit sauberem Motoröl einzureiben. Der Erfolg wird manche verblüffen.

Genauso sollte normales Motoröl, auch mineralisches, den Motor von innen sauber halten.

Gruß
Willy
PS. Hände danach nochmal mit Seife waschen und wie üblich, eincremen.

500SL
Grand Cherokee WJ

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
14 years 6 months ago #95129 by
Replied by on topic Zur Ölempfehlung von Daimler

On 2012-03-21 06:28, Nichtraucher wrote:
Moin,

ich glaube, die wenigsten Ölkämpen hier haben schon einmal einen Motor von innen gesehen.
"Innenreinigung, Motor entschlacken...."

Ein Motor, der eine Innenreinigung nötig hat, wurde falsch betrieben, falsches Öl, zu wenige Wechsel, nie richtig heiß gefahren.
Ich kenne Motoren, da konnte man die Konturen der Kipphebelblöcke nur noch erahnen, da sah der ganze Zylinderkopf innen aus wie eine Dünenlandschaft, soviel Ölschlamm war darin, diese Dinger brauchen eine Entschlackung.

Ehe ich da so ein Waschmittel reinkippe, schaue ich unter den Ventildeckel, wenn es da versifft und verschlammt ist, werde ich meine bisherige Art, den Motor zu fahren oder mit Öl zu versorgen, überdenken.

Als kleinen Test, keine Bange, tut nicht weh, es löst sich auch keine Haut auf, würde ich empfehlen, richtig dreckige Hände, Teerverschmutzung kommt gut, es reicht aber auch anderer Dreck, mit sauberem Motoröl einzureiben. Der Erfolg wird manche verblüffen.

Genauso sollte normales Motoröl, auch mineralisches, den Motor von innen sauber halten.

Gruß
Willy
PS. Hände danach nochmal mit Seife waschen und wie üblich, eincremen.

Moin Willy!

Hast du deinen Motor schonmal von innen gesehen? Und wenn ja, warum?
Ich meine nicht die Nockenwellen, ich meine die Kolben...
Wenn du tatsächlich immer Baumarktöl nimmst, wie du sagst, dann würde ich die Kolben gern mal sehen. Aber das glaube ich dir eh nicht. Auch du wirst schon wissen wollen, was in der Dose ist, die du benutzt.
Mineralöl verkokt bei 130 bis 150°C. Und das ist bei Autobahnfahrt an den Kolbenringen schnell mal erreicht.
Dieses "Heissfahren" wie von dir empfohlen ist auch noch so ein Mythos...
Was tut dem Motor denn gut, wenn man ihn heiss fährt? Das kenne ich noch aus den 80ern... "Der muss mal ordentlich Feuer auf der Autobahn bekommen..." Warum denn? Was passiert denn da, ausser dass man Benzin verbrennt?
Gerade für schnelle Fahrten ist ein synthetisches Öl wichtig, weil es erst bei 250 bis 300° verkokt und da kommst du mit dem langsam laufenden Sauger nie hin. Ein kompressor- und turboaufgeladener 5-Ventiler mit 1,4 Liter Hubraum (Audi) kommt schon in die Richtung.
Tatsache ist, dass ein Motor warmgefahren werden muss. Das muss aber nicht auf der Autobahn passieren. Es macht dem Motor überhaupt nichts, wenn er nur mit niedrigen Drehzahlen bewegt wird. Der Normalfahrer in den USA bewegt seinen V8 gerade mal über Leerlauf - und das genauso wie hier (eher mehr) über viele 100.000 Kilometer...Nur das dort gutes Öl (im Gegensatz zum Sprit) ganz normal ist.
Wer nur Kurzstrecke fährt, so dass die Betriebstemperatur des Öls quasi nie erreicht wird, erhöht den Verschleiss. Insbesondere dafür ist auch ein Öl wichtig, dass kalt auch dünn ist und schnell die Lager schmiert.

Und: Dass Öl Teer löst ist ja bekannt, Verkrustungen greift es aber nicht an, wenn keine Tenside enthalten sind. Das ist bei Mineralöl heute aber genauso wie beim synthetischen Öl nicht der entscheidende Unterschied. Die Reinigungswirkung der Additive ist beim Synth. Öl aber sehr viel stärker. Aber das ist aus deiner Sicht bestimmt auch wieder nicht gut.

So, noch ungefähr 50 Posts und dann sollte zu dem Thema fast alles gesagt sein

Es ist immer noch kein Argument gegen synthetisches Öl gekommen... nur das Verteidigen alter Verhaltensweisen, selbst von Daimler.

Grüße

Matthias

More
14 years 6 months ago #95130 by gerd
Replied by gerd on topic Zur Ölempfehlung von Daimler

On 2012-03-20 22:09, josh111 wrote:

Du machst ja ganz merkwürdige Erfahrungen mit deinen Leidtragenden... bist du so eine Art Katastrophenmagnet?
Ich habe das bei eigenen und fremden Motoren sicher schon 10 Mal gemacht.
Wo wird denn da das Öl rausgedrückt?
Aus den defekten Zylinderkopfdichtungen, verzogenen Ölwannen?
Heil sollten die Motoren schon sein. Andernfalls lohnt sich auch neues Öl nicht.
Echt interessante Märchen erzählst du hier... aber das bist du ja nicht der einzige mit diesen Horrorgeschichten.
Bring nachweisbar einen hier an, der Probleme mit Motorrerinigung und Verwendung von synth-Öl hat und der Motor nicht sowieso in der Grütze war...
Grüße
Matthias

Ich sagte ja, bei alten Motoren mit hoher Laufleistung sollte man das nicht machen. Ein -leider verstorbener- Freund hatte einen Motoreninstandsetzungsbetrieb in Frankfurt, war Oldtimerfan und fuhr auch wie ich Oldtimerrennen (Mustang, Mini, Jaguar) da kamen die Leute dann hin mit ihren undichten klappernden Motoren nach einer solchen Reinigung. Lass das mit den Märchen, ich könnte das so auffassen, als würde ich hier Geschichten aus der Luft ziehen. Bleib mal auf dem Teppich, insbesondere auch mit der Quasi Aussage Du wüsstest das besser als Daimler.

Lieber mal die Ölwanne demontieren und reinigen und mit einem Endoskop auf Zylinder und Ventile schauen wenn man es unbedingt wissen will. Eine Innenreinigung ist mal bei Motoren ohne Ölfilter, oder bei Motoren die 10 Jahre und mehr standen, angesagt.

Gerd [ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : gerd am 21-03-2012 09:11 ]

• Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
14 years 6 months ago #95131 by
Replied by on topic Zur Ölempfehlung von Daimler

ILass das mit den Märchen, ich könnte das so auffassen, als würde ich hier Geschichten aus der Luft ziehen. Bleib mal auf dem Teppich, insbesondere auch mit der Quasi Aussage Du wüsstest das besser als Daimler.

Daimler hat mir recht gegeben mit meiner Beurteilung und zwar in allen Punkten.
Ich weiss es natürlich nicht besser. Daimler hat es eben nicht getestet - in "alten" Motoren, so ist das ja immer bei Konzernen... alle Eventualitäten ausschliessen. Eine sachliche Begründung, warum das nicht absolut in Ordnung sein sollte mit modernem Öl, haben sie mir nicht gegeben... weil es keine gibt.
Ein klappernder Motor, der auch nicht mehr ganz leckfrei ist, muss repariert werden. Da hilft kein Öl der Welt.
Ich erinnere nur an deine Aussage zu dem 280 SE nach Motorrevision.
Deine Erklärungen dazu haben nichts mit Öl zu tun, weil physikalisch unmöglich.
Grüße
Matthias

More
14 years 6 months ago #95132 by Klaus280SLC
Warum gibt es jetzt hier im Forum jeden 2.Tag eine neue Diskussion über
Motoröl im R/C 107?

Freut Euch doch lieber über den Frühling und das schöne R/C 107-taugliche Wetter!

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.128 seconds