Select your language

Ratschläge erbeten: was tun mit einer vorzeitig beendeten Restauration 280SEL

More
8 months 2 weeks ago #351410 by Uwe E.
Im Prinzip gebe ich dir ja recht, aber der finanzielle Verlust würde mich zunächst abschrecken.
Ich würde die umliegenden KFZ-Betriebe abklappern, ob jemand ein Projekt für eine Gesellen- oder Meisterprüfung braucht oder versuchen über einen Club ein paar Schraubertreffen zu organisieren.
Wenn er erstmal für wenig Geld weg ist, ist er weg. Andererseits weiß man leider auch nicht was noch alles zu machen ist.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #351429 by Dieseldok
Hallo John,

der Oldtimerclub Bielefeld trifft sich regelmässig jeden zweiten Donnerstag im Monat ist Stammtisch-abend in der Gaststätte "Quellental" an der B 68 bei Bielefeld in Steinhagen.

Ich würde dort mal das Thema vorstellen und sehen welcher "Rentner" Langeweile hat und sich mit Mercedes auskennt.

Alles Gute fürs neue Jahr

JP
The following user(s) said Thank You: tman2308

More
8 months 2 weeks ago #351432 by tman2308
Vielen Dank, ich kann dazu dann in den nächsten Tagen noch einmal eine Fotostrecke mit dem Ist-Zustand zusammenstellen. Gerne pers. Nachricht an mich mit Deinen Kontaktdaten, damit ich das per Mail oder Link senden kann.

More
8 months 2 weeks ago #351461 by Bernd R.
Moin,
ich würde so ein Projekt auf keinen Fall aufgeben, da das Tal der Tränen (die Karosseriearbeiten) bereits durchschritten ist.
Wenn die bisherigen Arbeiten ordentlich ausgeführt wurden und parallel auch bereits Teile aufgearbeitet wurden sollte das doch alles nicht mehr so tragisch sein.
Ich habe bisher drei Autos komplett restauriert und würde, von dem vermuteten Zustand ausgehend, für mich mit einem Jahr ganz gemütlicher Sonntagsarbeit rechnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier, kmdx, M119_Fan

More
8 months 2 weeks ago #351463 by Wahnfried
Hallo John,

solche abgebrochene Restaurationen waren schon zu den Zeiten, in denen automobile Klassiker noch Wertsteigerungspotenzial hatten, oft ein Fass ohne Boden - egal ob man selbst, eine Werkstatt oder ein anderer Schrauber die Fertigstellung übernommen hat. Schon damals galt das Sprichwort "Wer restauriert, verliert!", heute ist es umso aktueller.

Wenn man nicht selbst ständig bei der Restauration dabei war und die Qualität der Arbeiten überprüfen konnte, gibt es einfach viel zu viele Unsicherheiten, angefangen von fehlenden Teilen über verbaute falsche Teile bis hin zu gut getarntem Pfusch bei den Karosserie-, Lackier- und Motorinstandsetzungsarbeiten. Wenn's blöd läuft, steckst du noch mal abertausende an Euro in die Fertigstellung, nur um dann bei der Vollabnahme wegen nicht TÜV-konformer Reparaturen in die Röhre zu schauen oder bei einem der nächsten HU-Termine mit "beginnender Korrosion" konfrontiert zu werden.

Für dich als Nichtselbstschrauber ist das Projekt daher in meinen Augen finanziell nicht vernünftig umzusetzen. Bei einer Fachwerkstatt mit Stundenpreisen zum Teil weit jenseits der 200,- € wird es ganz schnell exorbitant teuer. Und mit der "günstigen" Version im Nicht-EU-Ausland hast du ja bereits deine Erfahrungen gemacht, ähnliche Probleme sehe ich bei der Option, das Projekt einem Schrauber anzuvertrauen, der seine Rechnungen ohne MWSt. ausstellt.

Ich sehe es wie Mike: Um nicht weiter gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen, bleibt dir m. E. nur der Verkauf, um dem Schrecken ein baldiges Ende zu bereiten. Den erzielten Kaufpreis - es wird nicht allzuviel werden, da bin ich mir ziemlich sicher - kannst du dann als Anzahlung für einen perfekten 280 SEL verwenden, die mittlerweile deutlich günstiger geworden sind. Die Oldtimer-Versicherung OCC preist den Marktwert eines 280 SEL im perfekten Zustand mit 23.000 € ein, laut Marktspiegel von MB-Klassik sind's nicht einmal mehr 10.000 €. Ich denke, aktuell geht der realistische Marktwert eher in Richtung des Marktspiegels von MB-Klassik. Bei diesen Preisen lohnt es sich in meinen Augen definitiv, sich nach einem Sahneexemplar auf dem Markt umzuschauen. Nur zur Information und besseren Einschätzung des Marktpreises: Eine professionelle Motor- und Getriebeüberholung bei einem 280 SEL erreicht mittlerweile durchaus fünfstellige Euro-Beträge.

Mir ist natürlich auch klar, dass bei einer starken emotionalen Bindung an genau diesen einen Wagen alle Appelle an die Vernunft oftmals vergeblich sind. Sollte das bei dir zutreffen und du den Wagen dann doch nicht verkaufen wollen, dann kann ich nur für dich hoffen, dass du jemanden findest, der die nötige Kompetenz, Seriosität und Ausdauer besitzt, dir den Wagen wieder zusammenzubauen. Oder du gewinnst im Lotto und kannst das Mercedes-Benz Classic Center mit der Fertigstellung beauftragen.

Viele Grüße,

Robert.
R107 380 SL BJ 1982 (Europa)
The following user(s) said Thank You: tman2308

More
8 months 2 weeks ago - 8 months 2 weeks ago #351464 by Bernd R.
Moin,
tut mir leid, so ein Auto verkauft man doch nicht.
Ich kann verstehen, daß John ein Problem hat, weil er nicht selbst schrauben kann/will.
Was ich nicht verstehen kann sind Aussagen wie "verkaufen, wird zu teuer".
Ein Auto zu restaurieren muß keinen Gewinn abwerfen und auch nicht kostendeckend sein.
Einige vergessen immer wieder, daß wir das völlig freiwillig machen und daß es sich um ein Hobby handelt.
Auch mit meinem zweiten SL verbrenne ich Geld, weil ich einfach Lust habe ihn immer schöner und auch besser zu machen.
Vermutlich befinde ich mich grade mit 10-15000.-€ im Soll, wenn ich meine Investition in Anschaffung und Teile mit einem eventuell erzielbaren Verkaufspreis vergleiche.
Das weiß ich doch aber wenn ich so etwas beginne und ich vermute mal John wusste das auch.
Wenn so ein Auto in dem vermuteten Zustand wirklich nur 2-3000.-€ wert sein sollte würde ich es sofort kaufen und fertigmachen.
Ich hoffe John findet eine gute Lösung.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Last edit: 8 months 2 weeks ago by Bernd R..
The following user(s) said Thank You: KalliSL, terrier, kmdx, tman2308, M119_Fan

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.124 seconds