Select your language

Ratschläge erbeten: was tun mit einer vorzeitig beendeten Restauration 280SEL

More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #351362 by tman2308
Hi, vor einigen Jahren habe ich meinen 280 SEL, BJ 78, Schaltwagen, 168000 km zur Restauration ins "nicht-EU-Ausland" gegeben. Vieles wurde gemacht, jedoch ist die Firma jetzt vor der Fertigstellung nicht mehr wirtschaftlich fähig die Restauration zuende zu bringen hinsichtlich des Zusammenbaus.  Das Auto wurde komplett zerlegt, gestrahlt, sämtlicher Rost entfernt, durchgerostete Blechteile erneuert. Man kann sagen: tatsächlich rostfrei bis ins kleinste Teil!  Danach erfolgt eine Lackierung in dunkelgrau metallic, sieht sehr edel aus.   Der Motor wurde zerlegt und bearbeitet, allerdings auch nicht wieder ganz zusammengesetzt.  An Einzelteilen scheint ein Großteil da zu sein. Nun steht das Auto nach viel Ärger wieder bei mir in der Halle, ich bin zeitlich (und auch fachlich) nicht in der Lage, das Auto wieder zusammen zu setzen.  Was würdet Ihr an meiner Stelle machen: einen Käufer für das Projakt suchen (gibt es die hier im Forum), einen Schrauber suchen oder was sonst? Es wurden Unsumme in das Projekt investiert, jenseits aller Vernunft. Bitte nur Ratschläge, ich bin gestraft genug :-)  Wenn jemand ernsthaftes Interesse haben sollte stelle ich auch gerne Bilder zur Verfügung. 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Liebe Grüße
John

Für eventuelle Schrauber:  Standort Bielefeld, Halle und Hebebühe vorhanden, Wohnmöglichkeit (Apartment) direkt an der Halle kann gestellt werden.  Vielleicht fühlt sich dann ja jemand berufen :-)
Last edit: 9 months 1 week ago by tman2308.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
9 months 1 week ago #351364 by karlo63
Hallo, John am besten einen Schrauber suchen verkaufen wird nicht so leicht sein , und wenn du schon lange gewartet hast würde ich an deiner stelle jetzt weiter suchen am Ende hast du dann einen Top Wagen und 280sel gibt es auch nicht so oft hoffentlich sind die Teile noch alle vorhanden ich wünsche dir viel Erfolg .

Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: KalliSL, tman2308

More
9 months 1 week ago - 9 months 1 week ago #351366 by citroen
Moin John, eine Firma für die Rest arbeiten zu finden, dürfte fast hoffnungslos sein
einen Schrauber suchen
dafür währen aber erstmal weitere Info s interessant, so meldet sich, wenn überhaupt, keiner.
Standort, "Wohn Möglichkeit", 2-3 Stunden anreise jeden Tag macht keinen Sinn,
Hotelzimmer genauso wenig.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 9 months 1 week ago by citroen.

More
9 months 1 week ago #351367 by Oldtimerthommy
. . . evtl. in Einzelteilen verkaufen ?!

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen, ohne Klima und Sitzh.

More
9 months 1 week ago #351368 by tman2308
Danke, habs mal im Beitrag ergänzt.

More
9 months 1 week ago #351369 by Nichtraucher
Hi,

so verkaufen ist ein Riesenverlust an Geld und am Ende ist da nichts außer Ärger.
Ich würde, hätte ich den Platz und könnte selbst nicht bei würde ich es abdecken und warten, Daneben mal in den Kleinanzeigen inserieren, vielleicht sitzt irgendwo in deine Nähe ein sich mit der Materie auskennender Rentner der nach einer Beschäftigung sucht.
Ich kenne ehemalige Kollegen die mit ihrer Ruhe nicht zurecht kamen und Gartenarbeiten oder andere Dinge übernommen haben. Hätte ich wahrscheinlich auch gemacht, wenn hier bei uns nicht genug zu tun wäre.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
9 months 1 week ago #351374 by Diz
Hallo John,
habe selber in den 80igern KFZ-Mechaniker gelernt und was ich da sehe, sieht doch gar nicht mehr nach soviel Arbeit aus. Die größten Dinge sind gemacht. Achsen sind drin, Motor ist drin. Scheiben auch, außer der Windschutzscheibe. Ich würde ihn nicht so verkaufen, mir eher eine Werkstatt / Schrauber suchen, die ihn zusammenbaut - vielleicht als Winterprojekt oder Lückenfüller.
Viel Erfolg!
Grüße
Dieter

Dieter

W116, 280SE, silbergrün, Bj74
The following user(s) said Thank You: kmdx, tman2308

More
9 months 1 week ago #351376 by Doodoo
Hallo John ich würde auch eine Werkstatt suchen die das Auto fertig machen kann.

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
The following user(s) said Thank You: tman2308

More
9 months 6 days ago #351383 by merc450
Moin Moin
bitte nicht treten , bin noch nüchtern .

Werkstatt welch tolles Wort , als ob Werkstatt selbst arbeitet . In der Regel sind das Menschen , die Räumlichkeiten sind Beiwerk ebenso deren Hilfsmittel ,
Kompetenzen und Wissen , Handhabung stehen im Vordergrund . Den Weg mal außerhalb von Schlagwörtern zu suchen , ist anders . Anders Denken ist Erkenntnis , Erfahrungen und Einblick in Gewerke und Abläufe zu haben . Den meisten ist die Welt der Lackierer nur darin begründet , etwas zu beurteilen . Eine Lehre wird mit Prüfungen beendet , Hauptteil Gesellenprüfung ,
Theorie mal weg gelassen , was müssen die Prüflinge machen ? In der Regel Lackieren , Vorgabe ist ein Kfz Teil
,,, somit besteht die Möglichkeit ,kostengünstig etwas lackiert zu bekommen . Ein Teil wird vorbereitet , gespachtelt und grundiert , ein anderes lackiert . Meisterprüfung bedeutet Ganzlackierung , es gibt Prüflinge , die dafür ein Fahrzeug suchen , für Nase wischen . Das eine Lackiererei nicht Werbung macht mit
,, Ganzlackierung umsonst "ist klar . Im Bereich Karosse den Gedanken mal auf eine Berufsschule zu lenken , wo unter Anleitung was gemacht wird ? Geschraubt und erklärt . Auch für Nase wischen . Anders Denken , ist anders zu Denken .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: tman2308, M119_Fan

More
9 months 6 days ago #351384 by Stuntman Mike
Weg mit der Kiste und gut ist's.

Wenn Du den in einer Werkstatt komplettieren läßt wird das teurer als das Fahrzeug wert ist.

Und einen Hobbyschrauber der das für lau macht wirst Du auch nicht finden.

Ich weiß ja nicht wieviel Du bis jetzt in die Kiste versenkt hast, lass es mal 30 T€ sein. wenn Du jetzt noch 2-3 kriegst kannst Du einen Schlussstrich ziehen und Dich anderen Dingen widmen. Und von dem Erlös kannst Du irgendwo ein paar Tage Urlaub machen oder gut essen gehen oder es für einen guten Zweck spenden.

Gruß,
Jörg

More
9 months 6 days ago #351387 by Nichtraucher

lass es mal 30 T€ sein. wenn Du jetzt noch 2-3 kriegst .......

Hi,

dann sind 27-28000€ weg, Steckt er nochmal 5000 rein, dann hat er für 35000€ ein erstklassiges Auto.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, umsonst macht es bestimmt keiner aber vielleicht, wie ich oben schrieb, einer aus Langeweile für einen kleinen Nebenverdienst.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: KalliSL, markus1971, Chromix, texasdriver560, Uwe E., kmdx, Albuchler, M119_Fan

More
9 months 6 days ago #351388 by topi
Günters Idee ist doch nicht schlecht. 
Vielleicht bietet sich die Kontaktaufnahme mit der Handwerkskammer für Unterfranken an. Die bilden nicht nur aus, sondern bieten auch Oldtimerseminare für Laien und Profis an. Wenn nicht selbst, vielleicht kennt dort jemand jemanden. 
Vielleicht kannst Du dort mit Thomas Geis sprechen. Er leitet(e) dort viele Seminare und scheint in der Oldtimerszene gut vernetzt zu sein. 

Handwerkskammer Unterfranken

Gruß, Thomas 

380 SLC
The following user(s) said Thank You: tman2308, M119_Fan

More
9 months 6 days ago #351389 by Stuntman Mike
Ich weiss ja nicht ob Du schonmal ein Auto komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut hast, für 5000 bekommt man so ein komplexes Fahrzeug nie vernünftig zusammengebaut. Dass reicht eventuell für den Motor.

Ein 280 SEL im Zustand 1 ist gerade mal 27700 wert.
Und ob sich die für einen Schalter realisieren lassen, wage ich mal ganz schwer zu bezweifeln.

Und wenn er die Kiste einfach noch ein paar Jahre stehen lässt wird er noch mehr Geld verbrennen.

Da bleibt bei aller Gefühlsduselei eigentlich nur eine vernünftige Möglichkeit und die ist: verkaufen.

Gruß,
Jörg

More
9 months 6 days ago #351391 by Nichtraucher
Hobby muss sich nicht rechnen.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: kmdx

More
9 months 6 days ago - 9 months 6 days ago #351392 by Stuntman Mike
Ist für mich ein komisches Hobby, "ein zerlegtes Auto in einer Halle stehen haben" 

Ansonsten gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.

Wobei, wenn ich ehrlich bin ist "einen SLC in der Garage stehen haben und eigentlich gar nicht fahren" auch ein leicht schräges Hobby ...

Gruß,
Jörg
Last edit: 9 months 6 days ago by Stuntman Mike.

More
9 months 6 days ago #351397 by Nichtraucher
Hi Jörg,

geht mir mit dem SL ähnlich, steht praktisch nur herum und schafft kaum eine Tankfüllung zwischen den HU Vorführungen, würden die Enkel rein passen, sähe es vielleicht etwas anders aus.

Im Haus habe ich eine Modellbahn, für den Preis hätte ich sicher auch einen neuen Kompaktwagen kaufen können. Wenn ich mal nicht mehr bin, ist nur das Rollmaterial nur noch einige Euros wert, alles andere wird wohl in die Wertstofftonne wandern.

Ist halt Hobby.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
9 months 6 days ago - 9 months 6 days ago #351398 by Roadsterman
Hallo John
Gib doch mal etwas mehr Information darüber, was noch gemacht werden muss. Sind z.B. die Kabelbäume wider drin und angeschlossen, Kabel noch gut und nicht brüchig, was muss noch am Motor / Getriebe gemacht werden, ist der Dachhimmel drin u.s.w. Welche Teile fehlen offensichtlich und müssen noch besorgt werden. Wichtig zu wissen ist auch ob der Wagen vorher vernünftig lief oder evtl. auch keine Probefahrt mehr möglich war. Es wäre bestimmt auch hilfreich, wenn du Bilder vom Fz. und den restlichen Teilen einstellen würdest, um einen Überblick zu erhalten, was noch gemacht und besorgt werden muss. Damit hast du einen besseren Überblick, was noch für Kosten auflaufen werden.. Wenn so etwas mit den HWK's oder ähnlichen Institutionen klappen würde, wäre das ein Hauptgewinn für dich. Wenn hier genügend Info vorhanden wäre, wird evtl. auch der eine oder andere Schrauber eher sagen, das wäre noch ein überschaubarer Job für mich. Und das wichtigste, Bezahlung nur nach Arbeitsfortschritt und nicht im Voraus, Anzahlung oder ähnlichen Vorschlägen. 
Viel Glück bei deiner Entscheidung
Werner

Original MB Werbeslogans aus vergangenen Zeiten
Ihr guter Stern auf allen Straßen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1955
Nach 266.623 km wurde hier zum ersten Mal was Gößeres
ausgetauscht : der Besitzer . . . . . . W126 aus den 80er Jahren
Last edit: 9 months 6 days ago by Roadsterman.

More
9 months 6 days ago #351399 by Uwe E.

Weg mit der Kiste und gut ist's.

Wenn Du den in einer Werkstatt komplettieren läßt wird das teurer als das Fahrzeug wert ist.

Und einen Hobbyschrauber der das für lau macht wirst Du auch nicht finden.

Ich weiß ja nicht wieviel Du bis jetzt in die Kiste versenkt hast, lass es mal 30 T€ sein. wenn Du jetzt noch 2-3 kriegst kannst Du einen Schlussstrich ziehen und Dich anderen Dingen widmen. Und von dem Erlös kannst Du irgendwo ein paar Tage Urlaub machen oder gut essen gehen oder es für einen guten Zweck spenden.
Ich glaube das ist genau der Tipp, auf den John gewartet hat.....

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)

More
9 months 6 days ago - 9 months 6 days ago #351400 by 80erFan
Moin,

ich glaube, es geht nur so, wie es Werner in Ansätzen beschrieben hat: eine ehrliche Bestandsaufnahme, was mit welchem Aufwand und welchen Kosten noch zu erledigen ist, steht mal am Anfang und dann muss eben eine Entscheidung her, die auch und gerade davon abhängt, ob sich jemand findet, der das machen kann und will, wobei dies eher eine Frage des Preises ist.

Ich glaube nicht, dass es hilft, hier alle bisherigen Kosten aufzulisten, helfen tut allein eine ehrliche Einschätzung, was noch zu tun ist und dann die Entscheidung, ob man 1. willens und 2. in der Lage ist, das aufzubringen. 

Allein die ehrliche Einschätzung ist schon schwierig genug, dazu würde ich mir wohl Hilfe holen, um eine einigermaßen realistische Einschätzung zu bekommen, die Entscheidung zu 2. ist in der Regel mit einem Blick auf das Konto einfach zu treffen, schwierig ist dann noch mal die Entscheidung zu 1, wobei ja jedem, der sich mit alten Autos beschäftigt, klar ist, dass sich Restaurationen selten wirtschaftlich rechnen. Ich finde das nicht so schlimm, sofern das Projekt für einen selber ist und man sich dafür nicht „krummlegen“ muss.

Wichtig ist aus meiner Sicht nach dem ganzen bisherigen Chaos ein einigermaßen planvolles Vorgehen, um den bereits entstandenen Schaden zumindest zu begrenzen.

Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen.

Grüße, Holger
Last edit: 9 months 6 days ago by 80erFan.

More
9 months 6 days ago #351401 by karlo63
John , fertig machen dann hast du ein super Auto der 280er Motor verbraucht auch nicht so viel ,und von den neuen Autos halte ich nicht viel.
Habe gerade den alten BMW e39 530i von meinem Vater Hohlraumversiegeln lassen den behalte ich 1 Hand kein Rost und unter 100tsd gelaufen säuft aber auch im Stadtverkehr 15l aber die alten 6Zylinder laufen schön , bevor ich mir so eine vollgestopfte Computerkiste kaufe die nur Ärger macht erhalte ich solche Fahrzeuge und hab zuverlässige Autos.
Gruss Karl
The following user(s) said Thank You: mopf9, kmdx

Moderators: Obelix116, Ragetti
Time to create page: 0.171 seconds