- Thank you received: 392
W116 M110 mit Kolbenkipper?
- gelberbenz
- Elite Member
-
Less
More
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #327143
by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo Harun
die Nockenwellen sind ok ?? Prüfe das mal ob die Nocken rauh sind.
Wenn die Werkstatt nicht mal die Zündung einstellen kann , kann die dann die Ventile richtig einstellen ? Dazu braucht man einen Spezialschlüssel die moderne Werkstätten gar nicht haben .!?
Da ist trotzdem nicht das richtige Öl für diesen Motor drin. Der wird mit der Zeit undicht !
Kubelwellensimmering obwohl das kar kein Richtiger Simmering ist . Um den zu wechseln muss der Motor raus
Grüsse Werni
die Nockenwellen sind ok ?? Prüfe das mal ob die Nocken rauh sind.
Wenn die Werkstatt nicht mal die Zündung einstellen kann , kann die dann die Ventile richtig einstellen ? Dazu braucht man einen Spezialschlüssel die moderne Werkstätten gar nicht haben .!?
Da ist trotzdem nicht das richtige Öl für diesen Motor drin. Der wird mit der Zeit undicht !
Kubelwellensimmering obwohl das kar kein Richtiger Simmering ist . Um den zu wechseln muss der Motor raus
Grüsse Werni
Last edit: 2 years 9 months ago by gelberbenz.
The following user(s) said Thank You: Th4nd0r
Please Log in or Create an account to join the conversation.
2 years 9 months ago #327144
by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic W116 M110 mit Kolbenkipper?
2 years 9 months ago #327152
by KalliSL
Gruss aus Bruchsal
Kalli
Replied by KalliSL on topic W116 M110 mit Kolbenkipper?
Also bei AI Motors ? Dem Schubert kann man vertrauen.....
Gruss aus Bruchsal
Kalli
2 years 9 months ago #327154
by karlo63
Replied by karlo63 on topic W116 M110 mit Kolbenkipper?
Also alle in Ordnung 1,5 l Ölverbrauch ?? mein 280e hat so viel Öl nie verbraucht und hatte 350tkm auf der Uhr, etwas lauter wie ein oller v8 Guss sind die 280er, würde mal die Ventilschaftdichtungen erneuern , und Kompression messen.
Bei meinem 350er waren die Dichtungen auch fertig jetzt 2500 km mit neuen kein Ölverbrauch mehr.
Gruss Karl
Bei meinem 350er waren die Dichtungen auch fertig jetzt 2500 km mit neuen kein Ölverbrauch mehr.
Gruss Karl
2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #327227
by Th4nd0r
Replied by Th4nd0r on topic W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo Leute,
habe die Keilriemen abgenommen. Leider immernoch das blöde Geräusch.Â
Ich hab noch mein Zylinderkopf vom alten Motor aufbewahrt. Klar der stand jetzt auch genau 2 Jahre. Passt der in meinem Block auch rein? Der hat weniger Nockenwellenlager als mein jetztiger Kopf. Der sieht auch vom Zustand besser aus, natürlich würde ich hier die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, planen und alles andere.
Kennt ihr jemanden, der in Mannheim +100KM Umgebung sich mit einem M110 Kopf auskennt? Vielleicht auch sogar wechselt. Bevor ich meinen jetztigen Kopf ausbaue, denke ich macht es mehr Sinn den bestehenden Kopf zu überholen. Wie seht ihr das? Â
bin ein wenig frustriert über die Situation. Weil man wieder alles neu machen muss.Â
Gruß Harun
habe die Keilriemen abgenommen. Leider immernoch das blöde Geräusch.Â
Ich hab noch mein Zylinderkopf vom alten Motor aufbewahrt. Klar der stand jetzt auch genau 2 Jahre. Passt der in meinem Block auch rein? Der hat weniger Nockenwellenlager als mein jetztiger Kopf. Der sieht auch vom Zustand besser aus, natürlich würde ich hier die Ventilschaftdichtungen wechseln lassen, planen und alles andere.
Kennt ihr jemanden, der in Mannheim +100KM Umgebung sich mit einem M110 Kopf auskennt? Vielleicht auch sogar wechselt. Bevor ich meinen jetztigen Kopf ausbaue, denke ich macht es mehr Sinn den bestehenden Kopf zu überholen. Wie seht ihr das? Â
bin ein wenig frustriert über die Situation. Weil man wieder alles neu machen muss.Â
Gruß Harun
Last edit: 2 years 9 months ago by Th4nd0r.
2 years 9 months ago #327230
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic W116 M110 mit Kolbenkipper?
Hallo Harun,
Gründe für zu hohen Ölverbrauch:
- Ventilschaftdichtungen
- Ventilschaftführungen
- Kolbenringe verschlissen
- Kolben verschlissen
- Zylinderlaufbuchsen verschlissen
Mehr Gründe gibt es nicht. Dein Problem ist, dass du nicht sicher sein kannst, was bei deinem neu eingebauten gebrauchten Motor nun wirklich defekt ist.
Selbst wenn du die Ventilführungen und Schaftdichtungen neu machen lässt, können immer noch die Kolben, Kolbenringe und Zylinder ein Problem sein.
Auf jeden Fall solltes du eine Druckverlust und Kompressionsdruckprüfung machen. Da kann man dann schon mehr sagen. Bei der Druckverlustprüfung kann man z.B.feststellen, wohin der Druck entweicht:
1. in den Auspuff, dann sind die A-Ventile undicht (Luftzug am Endrohr)
2. Luftaustritt am Mengenteiler, dann sind es die E-Ventile
.3. Luftaustritt am Rohr des Ölmessstabes (vorher rausziehen)oder der Kurbelgehäuseentlüftung, Kolbenringe, Kolben oder Zylinder verschlissen (meist alle drei mehr oder weniger)
Aus dem Ergebnis würde ich die Entscheidung ableiten, was du machst. Z.B. den alten Motor komplett überholen oder den Gebrauchten oder nur die Zylinderköpfe.
Viel Erfolg
Â
Gründe für zu hohen Ölverbrauch:
- Ventilschaftdichtungen
- Ventilschaftführungen
- Kolbenringe verschlissen
- Kolben verschlissen
- Zylinderlaufbuchsen verschlissen
Mehr Gründe gibt es nicht. Dein Problem ist, dass du nicht sicher sein kannst, was bei deinem neu eingebauten gebrauchten Motor nun wirklich defekt ist.
Selbst wenn du die Ventilführungen und Schaftdichtungen neu machen lässt, können immer noch die Kolben, Kolbenringe und Zylinder ein Problem sein.
Auf jeden Fall solltes du eine Druckverlust und Kompressionsdruckprüfung machen. Da kann man dann schon mehr sagen. Bei der Druckverlustprüfung kann man z.B.feststellen, wohin der Druck entweicht:
1. in den Auspuff, dann sind die A-Ventile undicht (Luftzug am Endrohr)
2. Luftaustritt am Mengenteiler, dann sind es die E-Ventile
.3. Luftaustritt am Rohr des Ölmessstabes (vorher rausziehen)oder der Kurbelgehäuseentlüftung, Kolbenringe, Kolben oder Zylinder verschlissen (meist alle drei mehr oder weniger)
Aus dem Ergebnis würde ich die Entscheidung ableiten, was du machst. Z.B. den alten Motor komplett überholen oder den Gebrauchten oder nur die Zylinderköpfe.
Viel Erfolg
Â
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Time to create page: 0.127 seconds