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Welcher Warmlaufregler und habe ich einen Niederverdichteten Motor?

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28 Oct 2022 22:27 #305369 by philm3
Hi,

ich habe eine Frage in die Runde.

Bei mir ist der Warmlaufregler mit der BOSCH Teilenummer 0438140015 verbaut.

Dieser soll jedoch für die 180 PS Variante vom 450 SE sein.

Für den 450er Euro Variante sollte ein Warmlaufregler mit der BOSCH Teilenummer 0438140056 verbaut sein.


Mein Fahrzeug ist ein 450 SE aus dem Baujahr 1979.
Erstauslieferung Schweden.

Die Motornummer lautet: M117,986,12,041337

Handelt es sich hierbei um den Niederverdichteten M117 mit nur 180 PS ?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Philip

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28 Oct 2022 23:11 #305371 by Racediagnostics
Wenn Sie einen Ventildeckel entfernen und mit einem kleinen Spiegel die auf der Rückseite der Nockenwelle eingestanzte Nummer ablesen, kann dies zur Bestimmung des Motortyps verwendet werden.

Vielleicht kennt jemand anderes einen einfacheren Weg.

Cheers
Jim

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1979 450SL - 2002 XK8 4.2

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29 Oct 2022 00:05 #305372 by Dr-DJet
Hallo,

schau doch mal in sternzeit-107.de/de/zahlen/328-450motoren

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Damit kannst Du das identifizieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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29 Oct 2022 10:45 #305376 by Obelix116
...die Schweden Variante ist etwas exotisch, im Prinzip eine Mischung aus USA und NV Variante mit Lufteinblasung, Abgasrückführung und teilweise dem Schubumluftventil des 350er Motors aber ohne Katalysator !

Der Motor hat 200 PS und den Warmlaufregler 015 !

Gruß
Christian
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29 Oct 2022 13:20 #305379 by philm3
Hi Christian,

Danke für die Info.
Darf ich fragen woher Du diese Infos hast?

Ich habe schon an mehreren Stellen recherchiert und nix gefunden.

Viele Grüße

Philip

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29 Oct 2022 13:32 #305380 by philm3
Hallo Volker,

habe mich mal auf Deiner Seite registriet.

Leider steht da nichts von meinem 450er mit 117.986 Motor.

LG

Philip

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29 Oct 2022 15:43 #305383 by Obelix116
...tja, wenns einer kennt, dann der Typreferent ! 

Und ja, der Motor ist für Schweden nur 8,0:1 verdichtet !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Drydiver, ZitroniX

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29 Oct 2022 15:50 - 29 Oct 2022 15:51 #305384 by Racediagnostics
Wenn man sich das Dokument 03-316 "Kolbenaustausch" ansieht, scheint es darauf hinzudeuten, dass der 117.986-Motor für Sweden ein Verdichtungsverhältnis von 8,0 hat.

Cheers
Jim

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1979 450SL - 2002 XK8 4.2
Last edit: 29 Oct 2022 15:51 by Racediagnostics.

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29 Oct 2022 18:11 #305387 by philm3
Bei Bosch steht aber für den 217 PS Motor den Warmlaufregler 056 und für die Variante mit 179-180 PS der 015.

Welchen braucht dann der 200 PS ? Wirklich den 015?

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29 Oct 2022 18:42 #305388 by Dr-DJet
Hallo Philip,

da Du ja die Leute immer gerne doppelt beschäftigst: Das hier ist die Sternzeit, nach der Du im vdh Forum gefragt hast. Ich weiß nicht, in wie vielen Foren Du Deine Frage immer parallel stellst.

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29 Oct 2022 18:50 #305389 by philm3
Hi Volker,

ich entschuldige mich. Anscheinend lesen die gleichen Leute in beiden Forden.

Ab sofort poste ich nur noch hier :)

Versprochen.

Danke für die Antwort.

Der Test mit dem 056er im Austausch von Mario war heute erfolgreich. Sofort angesprungen und sauber gelaufen.

Ich werde jetzt also nach dem 015er ausschau halten.

Danke für die Infos.

VG

Philip

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29 Oct 2022 19:06 #305390 by Dr-DJet
Hallo Philip,

ich habe nach den Besonderheiten des Schweden Motors bei Bosch und in der Mercedes Teileinformation gesucht, da ich die auch nicht kannte. Aber da steht nichts. ich muss da wohl mal die Einführungsschrift lesen. Das interessiert mich jetzt auch.

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29 Oct 2022 20:03 #305392 by philm3
Hi Volker,

bedeutet dies, dass der 015er doch nicht der richtige Warmlaufregler ist?

Sag mal Bescheid was Du rausfinden konntest.

Danke.

VG

Philip

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29 Oct 2022 20:40 #305393 by Dr-DJet
Hallo Philip,

wenn der Christian das nachgelesen hat, dann stimmt das. Die Standard Bosch Ausrüstungslisten und die Mercedes Teileinformation schweigen sich aus. Das muss aber nichts heißen, da traue ich Christian mehr.

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29 Oct 2022 21:03 - 29 Oct 2022 21:04 #305394 by philm3
Hi Volker,

wo könnte Christian das her haben?

Gibt es dafür spezielle Lektüre?

LG

Philip
Last edit: 29 Oct 2022 21:04 by philm3.

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29 Oct 2022 21:34 #305396 by Dr-DJet
Hallo Philip,

ist einfach zu finden. Werkstatthandbuch Kap. 07.3-120 Kraftstoffdrücke und innere Dichtheit prüfen. Da steht in Abschnitt B drin, dass der WLR 015 für Schweden richtig ist. Schweden hat wohl als erstes Land in Europa Abgasvorschriften strenger gemacht.

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29 Oct 2022 21:37 #305397 by philm3
Gibt es das irgendwo online?

Ich habe das mal als DVD gekauft.

Das lässt sich aber nicht mehr öffnen, weil die Adobe Variante nicht mehr passt.

VG

Philip

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29 Oct 2022 21:42 #305398 by Dr-DJet
Hallo,

ja oben in der SLpedia in Englisch. Die DVD Version des W116 Werkstatthandbuchs gab es nie. Eine CD Version in deutsch schon. Die wirst Du haben.

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29 Oct 2022 21:48 #305399 by Dr-DJet
Installiere Dir ein virtuelles altes Windows und starte es darin.

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29 Oct 2022 23:19 #305402 by philm3
Hi Volker,

natürlich hast Du Recht.. Es ist eine CD. Dort sind aber keine Tabellen enthalten. Habe das aber jetzt beim VDH entdeckt. Tatsächlich gab es eine Schweden Variante. Dieese hatte eine Verdichtung von 8:1 und eine Motorleistung von 200 PS. Es waren auch "nur" 343 NM anstatt 370 NM. Im Tabellenbuch steht dann auch der 015er Warmlaufregler drin. Rätsel gelöst. Somit weiß ich welchen Warmlaufregler ich brauche. Vielen Dank an Christian und Volker für Eure Hilfe.

VG

Philip

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30 Oct 2022 00:07 - 30 Oct 2022 00:09 #305408 by Dr-DJet
Hallo Philip,

klar im Tabellenbuch kannst Du auch nachsehen. Gut, dass es die beim vdh als Flipbook gibt. Und schade, dass Bsch die SE Ausführung in den Ausrüstungslisten vergessen hat. Dann können es Dir auch die Bosch Classic Mitarbeiter nicht richtig sagen.

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Last edit: 30 Oct 2022 00:09 by Dr-DJet.

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30 Oct 2022 01:03 #305409 by Obelix116
…manchmal frage ich mich schon warum auf eine einfache Frage EINE einfache Antwort nicht reicht !

Gruß
Christian
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30 Oct 2022 08:34 #305415 by ZitroniX
Ganz einfach...Dir würde ich auch nix glauben

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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930

Gruss Andreas

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30 Oct 2022 13:10 #305440 by Obelix116
...ok Andreas, das werde ich bei deiner nächsten Frage berücksichtigen 

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Gruß
Christian

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