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Welcher Warmlaufregler und habe ich einen Niederverdichteten Motor?
- philm3
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ich habe eine Frage in die Runde.
Bei mir ist der Warmlaufregler mit der BOSCH Teilenummer 0438140015 verbaut.
Dieser soll jedoch für die 180 PS Variante vom 450 SE sein.
Für den 450er Euro Variante sollte ein Warmlaufregler mit der BOSCH Teilenummer 0438140056 verbaut sein.
Mein Fahrzeug ist ein 450 SE aus dem Baujahr 1979.
Erstauslieferung Schweden.
Die Motornummer lautet: M117,986,12,041337
Handelt es sich hierbei um den Niederverdichteten M117 mit nur 180 PS ?
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank.
Viele Grüße
Philip
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Vielleicht kennt jemand anderes einen einfacheren Weg.
Cheers
Jim
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- Dr-DJet
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schau doch mal in sternzeit-107.de/de/slpedia/zahlen/328-450motoren Damit kannst Du das identifizieren.
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Der Motor hat 200 PS und den Warmlaufregler 015 !
Gruß
Christian
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- philm3
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Danke für die Info.
Darf ich fragen woher Du diese Infos hast?
Ich habe schon an mehreren Stellen recherchiert und nix gefunden.
Viele Grüße
Philip
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- philm3
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habe mich mal auf Deiner Seite registriet.
Leider steht da nichts von meinem 450er mit 117.986 Motor.
LG
Philip
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- Obelix116
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Und ja, der Motor ist für Schweden nur 8,0:1 verdichtet !
Gruß
Christian
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Cheers
Jim
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- philm3
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Welchen braucht dann der 200 PS ? Wirklich den 015?
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da Du ja die Leute immer gerne doppelt beschäftigst: Das hier ist die Sternzeit, nach der Du im vdh Forum gefragt hast. Ich weiß nicht, in wie vielen Foren Du Deine Frage immer parallel stellst.
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- philm3
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ich entschuldige mich. Anscheinend lesen die gleichen Leute in beiden Forden.
Ab sofort poste ich nur noch hier

Versprochen.
Danke für die Antwort.
Der Test mit dem 056er im Austausch von Mario war heute erfolgreich. Sofort angesprungen und sauber gelaufen.
Ich werde jetzt also nach dem 015er ausschau halten.
Danke für die Infos.
VG
Philip
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ich habe nach den Besonderheiten des Schweden Motors bei Bosch und in der Mercedes Teileinformation gesucht, da ich die auch nicht kannte. Aber da steht nichts. ich muss da wohl mal die Einführungsschrift lesen. Das interessiert mich jetzt auch.
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bedeutet dies, dass der 015er doch nicht der richtige Warmlaufregler ist?
Sag mal Bescheid was Du rausfinden konntest.
Danke.
VG
Philip
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wenn der Christian das nachgelesen hat, dann stimmt das. Die Standard Bosch Ausrüstungslisten und die Mercedes Teileinformation schweigen sich aus. Das muss aber nichts heißen, da traue ich Christian mehr.
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wo könnte Christian das her haben?
Gibt es dafür spezielle Lektüre?
LG
Philip
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ist einfach zu finden. Werkstatthandbuch Kap. 07.3-120 Kraftstoffdrücke und innere Dichtheit prüfen. Da steht in Abschnitt B drin, dass der WLR 015 für Schweden richtig ist. Schweden hat wohl als erstes Land in Europa Abgasvorschriften strenger gemacht.
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- philm3
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Ich habe das mal als DVD gekauft.
Das lässt sich aber nicht mehr öffnen, weil die Adobe Variante nicht mehr passt.
VG
Philip
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ja oben in der SLpedia in Englisch. Die DVD Version des W116 Werkstatthandbuchs gab es nie. Eine CD Version in deutsch schon. Die wirst Du haben.
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natürlich hast Du Recht.. Es ist eine CD. Dort sind aber keine Tabellen enthalten. Habe das aber jetzt beim VDH entdeckt. Tatsächlich gab es eine Schweden Variante. Dieese hatte eine Verdichtung von 8:1 und eine Motorleistung von 200 PS. Es waren auch "nur" 343 NM anstatt 370 NM. Im Tabellenbuch steht dann auch der 015er Warmlaufregler drin. Rätsel gelöst. Somit weiß ich welchen Warmlaufregler ich brauche. Vielen Dank an Christian und Volker für Eure Hilfe.
VG
Philip
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klar im Tabellenbuch kannst Du auch nachsehen. Gut, dass es die beim vdh als Flipbook gibt. Und schade, dass Bsch die SE Ausführung in den Ausrüstungslisten vergessen hat. Dann können es Dir auch die Bosch Classic Mitarbeiter nicht richtig sagen.
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Gruß
Christian
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Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
R107 SL 380 (US) Bj 83,
silberblaumetallic 930
Gruss Andreas
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Christian
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