× Willkommen im Forum W116!

Hier dürft ihr all die Experten zur W116 S-Klasse alles fragen und werdet fachkundige Antworten erhalten.

Niveauregulierung

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
03 Oct 2022 10:22 #304266
by Langer280 Standard (Europa)
Niveauregulierung was created by Langer280
Hallo an alle.
Kennt sich einer von euch zufällig mit der Niveauregulierung Hinterachse beim 116er aus? Hatte gestern mal 5 Leute (4 Erwachsene 1 Kind) in meinen Grünen gepackt und wollte eine Runde drehen. Bei huppeliger Straße setzte er auf. Ich ging gucken und sah dass er schon relativ tief war. 
Sind da vllt die Bulleneier oder die Federn defekt? 
Hab mich über die NR noch nicht schlau gemacht. 
Danke
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Obelix116's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
More
03 Oct 2022 13:28 #304279
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Replied by Obelix116 on topic Niveauregulierung
...das klingt eher nach defektem Regelventil !

Gruß
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
03 Oct 2022 14:50 #304282
by Langer280 Standard (Europa)
Replied by Langer280 on topic Niveauregulierung
Bekommt man das noch irgendwo zu kaufen ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Goldi_Benz
  • Goldi_Benz's Avatar
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
  • 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
More
03 Oct 2022 15:01 #304283
by Goldi_Benz 560 SL 107.048 1988, 350 SE 116.028 1980
Replied by Goldi_Benz on topic Niveauregulierung
Wenn's dies ist, dann ja -  Klick mich

Sternengrüße

Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
03 Oct 2022 16:03 #304285
by Langer280 Standard (Europa)
Replied by Langer280 on topic Niveauregulierung
Ach herrje. Nicht gerade günstig

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hans_G
  • Hans_G's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Japan
  • 500 SL 107.046 1987
More
03 Oct 2022 19:09 #304295
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Replied by Hans_G on topic Niveauregulierung
Hallo Langer280,

ich würde vielleicht mal ganz profan anfangen: Ist denn Öl im Vorrats-/ Ausgleichsbehälter? Ist der Höhenregler mit der Achse verbunden, oder dort was abgegammelt? Dann weitermachen: Pumpt denn die Pumpe, sind die Schläuche dicht? Und dann die defekten Teile auch bei Ebay(-Kleinanzeigen) suchen. Dort sollte man auch fündig werden.

Grüße
Hans
The following user(s) said Thank You: Langer280

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
03 Oct 2022 21:24 #304303
by Langer280 Standard (Europa)
Replied by Langer280 on topic Niveauregulierung
Vielen Dank für die Vorschläge. Der 116er geht jetzt Ende Oktober sowieso in den Winterschlaf und da werd ich alle Möglichkeiten mal überprüfen. Ich brauchte halt nur erstmal einen Anhaltspunkt, weil ich mich noch nicht richtig damit beschäftigt habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Obelix116
  • Obelix116's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
More
03 Oct 2022 21:30 #304304
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Replied by Obelix116 on topic Niveauregulierung
...wäre trotzdem nett wenn du Hilfe suchst dich an die Forumsregeln zu halten und mit Namen zu unterschreiben !

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
03 Oct 2022 22:16 #304306
by Langer280 Standard (Europa)
Replied by Langer280 on topic Niveauregulierung
Sorry.

MfG Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hajoko031
  • Hajoko031's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Americas (USA/CAN)
  • 450 SL USA 107.044 1973
More
03 Oct 2022 22:56 #304311
by Hajoko031 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1973
Replied by Hajoko031 on topic Niveauregulierung
denk dran - wer nen Oldi fährt stehts eine Werkstatt mit ernährt (notfalls auch MB)

Gruß Jochen
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • PanTau's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
More
04 Oct 2022 09:44 #304324
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Replied by PanTau on topic Niveauregulierung
Hallo Björn, 
sofern das Gehäuse noch nicht durchgegammelt ist, gibt es auch einen Reparatursatz: 
A0005860032
Der ist zwar werksmäßig zur Zeit nicht lieferbar, dürfte aber in der Bucht o. ä. immer wieder mal auftauchen. 
Der Einbau ist nicht schwer. 
VG
Frank

VG
Frank
The following user(s) said Thank You: Langer280

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
04 Oct 2022 22:48 #304375
by Langer280 Standard (Europa)
Replied by Langer280 on topic Niveauregulierung
Hallo Frank.

Hab auch grad mal gegoogelt. Schwer zu bekommen. Vielen Dank für den Tipp

MfG Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • PanTau
  • PanTau's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Standard (Europa)
  • 500 SLC 107.026 1980
More
04 Oct 2022 23:39 #304376
by PanTau Standard (Europa) 500 SLC 107.026 1980
Replied by PanTau on topic Niveauregulierung
Hallo Björn,
bei all diesem Hydraulikgedöns ist das eigentliche Problem die Dichtheit.
Ich würde folgendes vorschlagen.
Baue den Regler aus, vermiss die beiden O-Ringe:
1. An der Betätigungswelle (sehr klein)
2. An der Gehäusetrennfläche (sehr groß)
O- Ringe werden auf dem Innendurchmesser gemessen. Dann noch die Stärke bzw. den Durchmesser.
Bestelle sie in der Bucht in guter NBR Qualität (schwarz) oder Viton (rot).
Das sind die wesentlichen Teile und Du kannst den Regler wieder einbauen.
Viel Erfolg!

VG
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
05 Oct 2022 09:29 #304382
by Langer280 Standard (Europa)
Replied by Langer280 on topic Niveauregulierung
Hallo.

Hab gestern mal den Test gemacht, bei laufenden Motor auf das Heckblech setzen und gucken ob er hochkommt. Aber leider tat sich nichts.
Da kommt im Winter also Arbeit auf mich zu.
Danke Frank

MfG Björn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • terrier
  • terrier's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • Standard (Europa)
  • 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
  • Machen, nicht zaudern.
More
05 Oct 2022 21:14 #304426
by terrier Standard (Europa) 380 SLC 107.025 1980, 420 SL 107.047 1988, 500 SLC 107.026 1980
Replied by terrier on topic Niveauregulierung
Ölstand Hydraulik geprüft ?

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Langer280
  • Langer280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
  • Standard (Europa)
More
09 Oct 2022 20:22 #304549
by Langer280 Standard (Europa)
Replied by Langer280 on topic Niveauregulierung
Hallo Ralf.

Ölstand heute überprüft. Steht perfekt

MfG Björn
The following user(s) said Thank You: terrier

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Nov 2022 20:43 #306233
by Lamelle
Replied by Lamelle on topic Niveauregulierung
Es kann auch vorkommen, daß der Ansaugschlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe porös ist - dann zieht die Leitung Luft und die Pumpe läuft leer (und die Anlage ist damit ohne Funktion).

Gruß aus der Garage
Heinrich

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.064 seconds
Powered by Kunena Forum