Select your language

W116 Fahrertür geht von außen nicht mehr auf

  • addl
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
05 Aug 2021 09:00 #280617 by addl
Ja, immer was Neues. Am Wochenende hat der 280SE beschlossen sich von außen nicht mehr öffnen zu lassen.
Von innen geht es aber.... nervt.

An was kann das liegen? Den Öffner kann ich ja mit den 2 Schrauben rausnehmen. Hoffentlich nicht die Türverkleidung.

Gruß
Marc

1977 280SE - innen und außen braun

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2021 09:27 #280619 by Hannesmann
Replied by Hannesmann on topic W116 Fahrertür geht von außen nicht mehr auf
Hallo Marc,
ist doch ein Mercedes aus den 70ern, da reißen einem nicht 5 Plastiknöppel ab wenn man die Türpappe ausbaut. Denn kannst du auch gleich mal den Fensterheber schmieren usw. . Beim 107er ist die Verkleidung mittig noch zweimal eingehängt, das ist bisschen fummelig. Kannst ja mal mit dem Türgriff anfangen. Hast du eine WIS-CD ?
Gruss
Achim

350 SLC Bj 78,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2021 09:28 #280620 by Moerten
Hallo Marc,
ein ähnliches Problem hatte ein Forumsmitglied mit dem 107er. Ich denke, das die Problematik ähnlich gelagert ist.

Lies doch mal das hier

Evtl. hilft Dir das weiter.

Gruß
Martin
_____________________________________
Lass mich, ich kann das... Oh, kaputt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Aug 2021 12:32 #281000 by Alrick
Hi,

wie geht sie denn nicht mehr auf ? Bleibt sie verschlossen oder schließt sie auf aber du kannst nur mit dem Öffner die Tür nicht aufbekommen. Letzteres hatte ich bei mir HR, da half immer nur ganz dolles ziehen (von innen ging aber gut). Das stellst du an dem Öffner ein, dazu muss die Türpappe nicht ab.
Wenn das Schloß zu bleibt, musst du innen ran...

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • addl
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Oct 2021 10:43 #284685 by addl
Hat zwar eine Weile gedauert, bis ich wieder an den Daimler konnte, aber danke für die Hinweise:

Hannesmann  --> Türverkleidung habe ich abgemacht wegen Zentralverrieglung (leider ist ein Plastikhaken abgebrochen)

Alrick  --> wenn man weiss, wie es geht, ist es einfach ;-) habe dann gleich 3 von 4 Türen eingestellt, weil Bolzen schon sehr weit zurückgedrückt waren und Türen nur mit zärtlichem Reißen aufgingen ;-)

Gruß
Marc

1977 280SE - innen und außen braun

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2021 19:26 #285346 by Herbie
Hallo Marc

Kannst du das bitte näher erläutern, was wo wie eingestellt werden muss!? Bei meinem 116er besteht genau das gleiche Problem, ZV entriegelt alle Türen aber man muss kräftig am Öffner ziehen um die Tür zu öffnen. Das geht zwar ohne Probleme bei den massiven Türöffnern aber sieht nicht elegant und einer S-Klasse würdig aus. Ich habe immer blos Schloß und Zapfen geschmiert aber das brachte natürlich nicht wirklich was.

Gruß
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2021 13:00 - 07 Nov 2021 13:05 #285386 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic W116 Fahrertür geht von außen nicht mehr auf
...Türgriff ausbauen, am beweglichen Teil der Mechanik befindet sich eine Mitnehmerschraube (meist rot gefärbt, siehe Bild von Marc)) die in das Türschloss eingreift, diese lösen und Richtung Türblatt verstellen.

Gruß
Christian
Last edit: 07 Nov 2021 13:05 by Obelix116.
The following user(s) said Thank You: Ragetti

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2021 19:21 #285403 by Herbie
Besten Dank für den Hinweis Christian, 
wie Marc schon geschrieben hat, wenn man den Mechanismus erstmal verstanden hat, ist es einfach.
Obwohl die Schraubverbindungen relativ fest saßen waren alle "Mitnehmer-Stifte" am Endanschlag weg vom Türblatt. Ich habe die Stifte so eingestellt, das man den Griff minimal betätigen kann bevor der Stift "greift". Das Ergebnis ist perfekt! Die Türen lassen sich mit einem Finger öffnen. Mehr Kraft als zum ziehen des Griffs selbst braucht man nicht (mehr). 

Entriegelte Grüße 
Martin

Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2021 11:06 - 13 Nov 2021 11:10 #285755 by Beatboxxer
Replied by Beatboxxer on topic W116 Fahrertür geht von außen nicht mehr auf
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Hallo W116 Gemeinde, bin neu hier bei euch im Forum und frisch gebackener W116 Besitzer.

Ergänzend zur Türthematik und zur Info für alle zukünftig Suchenden mein eigenes Türgriffproblem darstellen und die Lösung benennen.

Türgriffbügel lies sich nicht mehr ziehen, Tür nicht mehr öffnen. Es hatte sich die Plastikführung um den Vierkant aus dem Griffgehäuse gelöst und verklemmte den federbelasteten Zugweg des Griffs. Es musste nur der Griff von außen abgebaut werden, Plastikeinsatz wieder an Ort und Stelle gebracht, alles mal geschmiert und jetzt funktioniert es wieder. 

Grüße Beatboxxer

W116 - 280 SE Baujahr 1977
177 PS

Automatik, Schiebedach elektrisch, ZV, AHK, gehobene Ausstattung, Barockfelgen, Drehzahlmesser, Sitzheizung fahrerseitig, wärmedämmendes Glas, Feuerlöscher ;), Antenne elektrisch, Außenspiegel rechts,

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 Nov 2021 11:10 by Beatboxxer.
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Obelix116Ragetti
Time to create page: 0.120 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.