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Drehzahl in Fahrstufen
- Jambo
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Ich habe mal eine Frage. Mir ist auf gefallen das bei den Fahrstufen P und N die Motordrehzahl deutlich höher ist als in R und D. Ist das normal? So lässt sich voll doof die Leerlaufdrehzahl einstellen. Denn wenn es in D für mich passt, ist es in P und N viel zu hoch. Könnt ihr mir da weiter helfen? Grüße
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Hans_G
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da kann nicht helfen, das ist halt so.
Oder technisch: in P oder N ist keine Verbidung von Motor zum Antrieb. Der Motor dreht also frei. In allen anderen Fahrstufen ist ein Kraftschluß über den Drehmomentwandler gegeben, das heißt, dass der Teil vom Wandler am Getriebe steht und der Motor den anderen Teil antreibt und das im Wandler vorhande Öl die beiden Drehzahlen angleichen will. Also den Motor abbremst.
Verstehe aber dein Problem nicht ganz, bei normaler Fahrt ist ja (fast) immer eine Fahrstufe eingelegt und wenn es einen Grund gibt z.B. am Bahnübergang minutenlang P oder N einzulegen stellt mann den Motor eh ab.
Grüße
Hans
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- Jambo
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Ich dachte halt, dass die Drehlzahlen in alle Fahrstufen bei getretener Bremse gleich sein müssten. Hmmm grübel
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Banane66
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ich hatte mal gelesen, dass die Drehzahlabsenkung in der Fahrstufe D und (R) gewollt ist, um Kraftstoff zu sparen. Leider finde ich die Quelle nicht auf die Schnelle.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
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- Quickbiker2012
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wäre schon hilfreich wenn Du in deinem Profil einträgst welchen SL/SLC/
W116 Du hast. Je nach Motor funktioniert die Drehzahlregelung anders.
Schick wäre auch zu Wissen über welche Drehzahlen Du den sprichst. Ein passt für Dich heisst nicht dass die Mercedes Ingenieure der gleichen Ansicht waren.
Gruss,
Ralf
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- Obelix116
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Sie kann nicht gleich sein wie in N, da das Getriebe dann dem Motor Widerstand entgegensetzt !
Gruß
Christian
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- wusel-53
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Christian hatte es im Prinzip schon geschrieben, die Drehzahl wird so geprüft, wie die WIS es vorgibt. D.h. im Normalfall in "P". Ist sie da korrekt, sollte alles tutti sein. Das die Drehzahl dann in "D" oder "R" etwas absinkt ist konstruktionsbedingt und kein Fehler. Lediglich für eine Klimaanlange (evtl. auch noch andere starke Verbraucher) gibt es zumindest bei späteren Modellen eine elektronische Drehzahlanhebung, da die Klimaanlage, wenn sie eingeschaltet ist, viel Motorwiderstand erzeugt und der Motor dann ausgehen könnte. Aber einstellen kann man das nicht. Da gibt es bei späteren Modellen das Leerlaufsteuergerät für.
Wie gesagt, bei späteren Modellen wird das elektronisch geregelt, da kann die Drehzahl nicht eingestellt werden. Wenn sie nicht stimmt, gibt es zahlreiche Fehlerquellen. Ohne WIS kommt man da nicht weiter
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
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- Jambo
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Danke für Eure Antworten. Ich habe in P die die Leerlaufdrehzahl eingestellt. In D erschien es mir dann zu niedrig, weil der Motor nicht so schön lief wie in P. Aber dann schein es wohl normal zu sein. Vielen Dank
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Hannesmann
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vielleicht kannst du trotzdem noch auf Ralfs Frage nach Typ, Klima (?) und unterschiedlichen Drehzahlniveaus eingehen ?
Bloß weil da naturbedingt ein Unterschied der Drehzahlniveaus mit und ohne Verbindung zum Getriebe ist, heißt das ja nicht, dass bei dir nicht irgendwo der Wurm drin ist. Wenn alles normal wäre, würde es dir nicht weiter störend vorkommen... ausser du bist so empfindlich, dass du 200 Umdrehungen mehr im Standgas als störend empfindest.
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Obelix116
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Gruß
Christian
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- LS500SL
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ich möchte ja noch viel lernen zu meinem 500SL und hab auch mal eine Frage zum Thema Drehzahl/Fahrstufen
es ist ja die 4 Gang Automtik im 500er und es gab damals keinerlei Anzeige der Stufen im KI
giebt es vielleicht eine "Tabelle" die mal Auskunft darüber gibt welche Stufe bei einer bestimmten Geschwindigkeit und Drehzahl eingelegt ist ?
wenn ich z.Bsp. 90 kmh mit Tempomat fahre auf gerader Ebene (ohne Anstieg) mit ca 1500 U/min. Fahranzeige steht dann im ECO Bereich
welcher Gang ist dann eingelegt ...3 oder 4 ?
das Getriebe schaltet ja so sanft und unauffällig bei gemäßigtem Gasfuß , dass man da mit "mitzählen" gar nicht weit kommt.
ich gehe mal davon aus , dass der 500er in Stufe 2 anfährt... also ohne Le Man Start
Grüße
Lutz
ich mag ehrliche robuste und orginale Autos
MB 500SL Bj.88 Signalrot
BMW E30 325i Cabrio VFL Bj.88 Zinnoberrot
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- PanTau
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Hallo Lutz,......ich gehe mal davon aus , dass der 500er in Stufe 2 anfährt... also ohne Le Man Start
So ist es. Nur in der Fahrstufe "S" oder "L" und bei Kick-Down schaltet er in den 1. Gang.
VG
Frank
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- Hannesmann
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Spaß beiseite, ich weiß ja nicht wieviel du mit dem Auto schon gefahren bist ... aber das automatisiert sich schon irgendwann zwischen Gehirn und Gasfuß ...!
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Dieseldok
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einfach beim Beschleunigen die Gänge manuell halten, Drehzahl und Geschwindigkeit aufschreiben und dann mit dem nächst höheren Gang das Gleiche nochmal.
Mir ist aber immer noch nicht klar welcher Fehler vorliegen soll.
Evtl. ist ja das elektronische Gaspedal verstellt?
Finde den Fehler.
Gruss
JP
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- LS500SL
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Hallo Achimich weiß ja nicht wieviel du mit dem Auto schon gefahren bist ... aber das automatisiert sich schon irgendwann zwischen Gehirn und Gasfuß
....ca. 600 km
das klingt jetzt vielleich dumm , aber ich habe mit meinen 62 Lentzen tatsächlich zum ersten mal ein Auto mit Automatik
meine weiß-blauen Schätzchen (alle 8 die ich hatte) sind und waren Schalter.
bei meinem 328 ist es z.Bsp. so , dass ich den 5.Gang von 40-240 kmh fahren kann , deshalb möchte ich gern was zur Elastizität eines MB 500SL mit 4 Stufenautomatik lernen
Grüße
Lutz
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- LS500SL
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Hallo JP ,
Mir ist aber immer noch nicht klar welcher Fehler vorliegen soll.
sollte sich Deine Frage auf mich beziehen ....es gibt bei mir bzw. an meinem 107er diesbezüglich keinen Fehler !
Grüße
Lutz
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- Dieseldok
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nein keine persönlichen Angriffe!
ich verstehe nur den Fehler noch nicht so richtig.
Stimmt nun die Leerlaufdrehzahl nicht /
Oder schaltet das Getriebe nicht in den hoechsten Gang?
Wenn man nun aus einem "neuen" Wagen in einen 107er umsteigt, stellt man fest das die Drehzahl im Leerlauf nicht immer gleich ist.
Je nachdem ob ein Gang eingelegt ist und dann noch weitere Verbraucher eingeschaltet werden, kann sich die Drehzahl verändern.
Wer dann das "Standgas" einstellen will, hat viel zu tun und es wird gefühlt nie richtig stimmen.
Ob das "falsche" Standgas nun wirklich falsch ist, oder ob es nur die eigene Einschätzung echt, ist mir nicht klar.
Dann wurden diskutiert ob der höchste Gang eingelegt ist oder nicht.
Dazu schrieb ich schon, das ich die Gänge festhalten und ausdrehen wuerde und aus den Daten dann hoffentlich deutlich wird, ob das Getriebe schaltet oder nicht.
Aber das waere dann ja ein anderer Fehlertyp.
Standgas oder Hochschalten in den höchsten Gang?
Oder beides?
Das elektronische Gaspedal sollte eigentlich ein kleiner Witz sein.......darauf bezog ich mich mit : Finde den Fehler.......neben den beiden o.g. möglichen Fehlern
Gruss
JP
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- Hannesmann
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wenn du dir den Verlauf des Beitrags ansiehst, siehst du, dass der Name des Fragestellers von Jorma auf Lutz gewechselt hat. Lutz hat keine Sorgen mit dem Standgas ... er hätte nur lieber eine H-Schaltung am Wandlergetriebe
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
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- Dieseldok
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danke fuer den Hinweis,
Das erklärt auch warum sich die Fragestellung bzw der Fehler geändert hat.
Mein Vorschlag ware dann ein auch ein Getrag 5Gang mit normaler Kulisse und langem 5 Gang.
Beim 5Gang Sportgetriebe muss man sich die ersten Kilometer sehr konzentrieren.
Ausserdem ändert sich an der Übersetzung ( 1/1) dann ja auch nicht wirklich etwas.
Sagt bescheid wenn das Thema mit dem Pilotlager fürs Schaltgetriebe im Wandler gelöst ist, dann mach ich das auch bei meinem SLC.
Gruss
JP
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- wusel-53
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Hallo Lutz,Hallo Leute ,
ich möchte ja noch viel lernen zu meinem 500SL und hab auch mal eine Frage zum Thema Drehzahl/Fahrstufen
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deine erste Frage wurde wohl noch nicht beantwortet. Bei Dauertempo 90, 1500 U/min und ECO bis du im 4. Gang.
Viele Grüße
Thorsten
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.....DER war gut... er hätte nur lieber eine H-Schaltung am Wandlergetriebe
nein im Ernst , ich habe in den 90ern immermal Automatik probiert bei den Autos aus München ...und ganz ehrlich muß ich sagen , dass mich diese zum Teil "Ruckelorgien" eines 4 Gang Automatikgetriebes nicht so begeistert hat. Heute , wo ich nun den MB habe muß ich sagen, dass die Automatikgetriebe eines MB aus der damaligen Zeit durchaus "sanfter" sind.
vieleicht liegt meine Neugier der Gang bzw. Stufenwahl des MB darin begründet , dass ich seit 44 Jahren immer gewußt habe , welcher Gang grad eingelegt ist
.... auch schon 1977 bei der Rennpappe aus Zwickau
Also ...ich wünsche mir für den 107er keine H-Kulisse ...die Automatik gibt mir ja nun auch die Möglichkeit beim Crousen noch andere Dinge im Auto zu erledigen
Grüße
Lutz
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- LS500SL
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Hallo Thorsten
Danke für Deine Antwort, genau das wollte ich mal wissen....PRIMA !
PS. die Automatik hab ich ja immer auf Stellung ECO an der Kulisse , in meiner Frage meinte ich aber eigentlich die "Verbrauchsanzeige" im KI
wenn gleich , das ja wahrscheinlich auch nur eine "Orientierungshilfe" ist
apropos Verbrauch ,nicht das ich bei meinen Spaßautos so explizit darauf achte , aber beim 500er Benz habe ich jetzt mit der Nachtankenmethode (3x getestet)
12,9 bis 13,2 liter/100km bei gemäßigter Gangart errechnet. Ich denke das ist für den 5 Liter V8 ok
Kraftstoff : Aral Ultimat
da ich das Auto natürlich noch genauer kennen lernen möchte , werde ich auch mal auf "S" und etwas mehr Gas testen....aber erst wenn Ultimat irgendwann mal unter 1,80 ist
meine nun gesamten 20 Zylinder bekommen übrigens alle nur diesen Sprit.....Gurkenbrühe kauf ich nicht
Grüße
Lutz
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