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Korrosion Radhaus

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20 Nov 2017 23:57 - 21 Nov 2017 00:01 #174974
by markus1971 350 SLC 107.023 1978, 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
Korrosion Radhaus was created by markus1971
Hallo zusammen,

ich wollte bei euch mal nachhören, ob die unten in den Bildern gezeigte Stelle eher typisch für einen W116 ist. Es geht um den Bereich um den Federdom, der in den Längsträger integriert ist. Der Federdom selbst besteht aus dickerem Blech als die angrenzende Stehwand,die an der geziegten Stellenur noch Blätterteig ist. Werde die Stelle nach Ausbau der Feder und Achse mal freilegen, der Wagen kommt erst in ein paar Wochen, daher überwiegt die Neugier, wie problematisch die Stelle sein könnte. Der Rest des Wagens hat eine überraschend gute Substanz, daher vermute ich evtl. Batteriesäure als Ursache des Rostherds, die Gegenseite ist unauffällig. Anbei noch ein Bild von der Motorraumseite, wie oben geschrieben, befindet sich die Durchstoßstelle unter dem Batterieblech.
hat einer von euch diese Schadstelle in der Form oder so ähnlich schon einmal erlebt ? Einige wie zBObelix haben doch bestimmt schon etliche W116er in allen Zuständen gesehen...

Viele Grüße Markus

PS: Habe gerade gesehen, die Bilder sind leider etwas verdreht, das erste müßte um 90 ° nach links gedreht werden und das zweite steht auf dem Kopf :-)

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Last edit: 21 Nov 2017 00:01 by markus1971. Reason: Info zu den Bildern

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21 Nov 2017 19:33 #175000
by Sandokan500 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic Korrosion Radhaus
Vorne sah mein 116er halbwegs gut aus.
Als ich die Hinterachse raus hatte, sah man die braune Pest

Hier hatte schon ein Murkser Hand angelegt:


nachher:


Schade, die 116er gefallen mir echt gut, Technik überschaubar aber es gibt anscheinend nur verfaulte :-(

Gruß
Martin

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21 Nov 2017 19:40 - 21 Nov 2017 19:42 #175001
by driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by driver on topic Korrosion Radhaus

Vorne sah mein 116er halbwegs gut aus.
Als ich die Hinterachse raus hatte, sah man die braune Pest

Hier hatte schon ein Murkser Hand angelegt:


nachher:


Schade, die 116er gefallen mir echt gut, Technik überschaubar aber es gibt anscheinend nur verfaulte :-(


Ein Bekannter hat sich einen 450er aus Kalifornien geholt,absolut perfekte Karosse ,Rost wirklich Null, ansonsten natürlich die üblichen Verschleißreparaturen und Umbau auf normalen Eurolook .

Wolfgang
Last edit: 21 Nov 2017 19:42 by driver.

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21 Nov 2017 19:48 #175003
by Sandokan500 Standard (Europa)
Replied by Sandokan500 on topic Korrosion Radhaus
Wolfgang,

solch einen hätte ich besser auch gekauft!!!

Das Problem, solche Autos blind zu kaufen :sick:

Gruß
Martin

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21 Nov 2017 19:57 #175004
by driver Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by driver on topic Korrosion Radhaus

Wolfgang,

solch einen hätte ich besser auch gekauft!!!

Das Problem, solche Autos blind zu kaufen :sick:


Besser ist natürlich man schaut selbst hin oder hat einen wirklichen Kenner vor Ort .

Wolfgang

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21 Nov 2017 21:13 #175007
by Doodoo Standard (Europa) 500 SL 107.046 1986
Replied by Doodoo on topic Korrosion Radhaus
So ein guter W116 450er mit Zustand 2 und ohne Rost hätte ich auch noch gerne,
aber so ein Auto zu finden wird schwer und wenn man einen rostigen kauft, wird es teuer zu restaurieren, das sind die 116er dann auch nicht wert.....???

Viele Grüße
Andreas

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21 Nov 2017 21:42 #175012
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Replied by Obelix116 on topic Korrosion Radhaus
Moin,
so problematisch schaut das auf den Bildern nicht aus, vor allem wenn der Rest des Wagens in ordentlichem Zustand ist. Könnte von der Batteriesäure stammen, aber
auch von einem Unfallschaden. Wenn die Dichtmasse erstmal beschädigt ist rostet das dünnere Blech natürlich zuerst weg, der Federdom bleibt.

Also Augen zu und durch !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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21 Nov 2017 23:18 - 21 Nov 2017 23:19 #175013
by markus1971 350 SLC 107.023 1978, 450 SLC 107.024 1974, 450SLC USA 107.024 1978, 280 SE 116.024 1976
Replied by markus1971 on topic Korrosion Radhaus
Hallo zusammen,

er hat tatsächlich vorne einen leichten Rempler auf die Stoßstange bekommen, hinten ähnliches Schadensbild an der Stoßstange. Richtig schön auf die Verbindungsstelle (hinten auch), der vorne verzweigte Längsträger hat nichts abbekommen,da hatte ich schon genauer hingesehen, der Querträger ist am äusseren Ende etwas verbogen. Das sollte aber keinen Einfluß auf das Radhaus gehabt haben. Über die Stossstangenhalter sind auch Kotflügel unter dem Scheinwerfer und die mit ihm verbundene untere Schürze etwas deformiert, ist aber alles machbar. Dennoch Frage zu den Stoßstangen: Kann man das ausbeulen?

Viele Grüße Markus

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Last edit: 21 Nov 2017 23:19 by markus1971. Reason: Bild hinzugefügt

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22 Nov 2017 09:29 #175020
by Nichtschwimmer 560 SL 107.048 1989
Replied by Nichtschwimmer on topic Korrosion Radhaus
Man kann das ausbeulen. Das Stück muss danach höchstwahrscheinlich neu verchromt werden. Lege das mit der Delle nach unten auf eine stabile Holzunterlage (z.B. Werkbank) und versuche die Delle von hinten herauszuklopfen. Wahrscheinlich wird die Beschädigung nicht ganz raus gehen, aber das Bild wird sich verbessern. Wenn man nichts mehr sehen soll, muss die Stoßstange m.E. entchromt und warm gemacht werden. Letzte Unebenheiten müssen aufgelötet und verschliffen werden. Danach neu verchromen. Das ist sehr aufwändig und wird sich kaum lohnen. Besser nach einem gebrauchten Teil suchen.

Udo

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