Packe jetzt für den K-Jet Workshop zusammen
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
ich habe jetzt die KA-Jetronic und KE-Jetronic in vielen Details studiert und fühle mich fit für den 1. Workshop K-Jetronic der Sternzeit-107. Bestimt kommen mir währenddessen und danach noch einige Fragen und Ideen, das war beim 1. Workshop Heizung / Klima auch so.
Aber bis Sonntag werde ich jetzt wenig im Forum sein. Also keine Userfreigaben und Antworten.
Allen Teilnehmern eine schöne Anreise.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
-
- Platinum Member
-
wünsche viel Erfolg bei der Durchführung des Workshops.
Hast Du denn den Teilnehmern schon mitgeteilt, dass Aufpassen angesagt ist, weil im Anschluss eine schriftliche und praktische Prüfung geplant ist!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 189
ich freue mich riesig und sage jetzt schon Danke an dich und Christian für die ganze Mühe.
Ich bringe viele Fragen mit und die anderen Teilnehmer sicher auch

Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
na klar: Das mit dem Fragebogen fängt morgen Abend beim Abendessen an. Wer nicht den exakten Durchfluss durch die Festdrossel seines Mengenteilers (KA) oder den Strom durch das EHS bei Schubabschaltung weiß, muss die Runde zahlen.
Freue mich auf Eure Teilnahem morgen Abend im Gasthof Ritter. Da dürfen gerne auch die dazu kommen, die es leider nur auf die Warteliste geschafft haben und leider am Samstag nicht teilnehmen können oder einfach nur in der Nähe wohnen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 507
meine Karre ist startklar für morgen und bereits aufgetankt:
Wie jedesmal schwankten hier meine Gefühle zwischen Panik, Ehrfurcht und Stolz ob meines Steinzeitmotors ...
VG Romeo, der mit Juliette kommt
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 331
so ähnlich sah meine Zapfsäule auch aus und da ich im Anschluss Erlangen noch nach Lübeck und danach direkt wieder nach Dachau will, werde ich das Bild in den nächsten Tagen noch öfter sehen.
Man vergisst die Schmerzen wieder ... dann nur noch der Moment wo meine Frau mit fragendem Blick und Kontoauszug vor mir steht ... na ja ..?!
Bis heute Abend in Erlangen bzw. morgen.
Durchfluss Festdrossel werde ich versuchen in Bosch Gelb K-Jetronic zu finden

Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
der Tisch ist ab 18:30h im Gasthof Ritter St. Georg in Erlangen auf das Mercedes Autohaus Berlacher reserviert. Also Fragen nach Sternzeit werden Verwunderung auslösen.
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
ich habe jetzt auch den S124 betankt (90€ für 60l Super E10) und werde die erste richtige Verbrauchsmessung nach Einstellung der KE-Jetronic mit ihm auf dieser Fahrt machen.
- texasdriver560
- Elite Member
-
- Thank you received: 1019
Ich wünsche euch ein schönes und Lehrreiches Wochenende in der Franken Metropole ( NEID)

Wäre ja auch gerne dabei gewesen aber vielleicht trifft man sich ja zur Mosel Ausfahrt!
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Gullydeckel
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1511
Dr-DJet wrote: Hallo,
ich habe jetzt auch den S124 betankt (90€ für 60l Super E10) und werde die erste richtige Verbrauchsmessung nach Einstellung der KE-Jetronic mit ihm auf dieser Fahrt machen.
...ich sach's ja immer wieder.
Leute, schraubt mehr, fahren ist viel zu teuer.
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
und gefährlich hattest du auch schon mal geschrieben.
Dazu passend habe ich grade die Google Draufsicht vom Autohaus Berlacher gesehen und mir ist dieser potentielle Unfall aufgefallen.
Wenn der LKW in dem Einschlag vom Hof gefahren ist, hat es den weissen hinten an der Ecke vom Trailer übel erwischt.
Edit ADMIN: Wegen Urheberrecht gelöscht, da fremdes Foto
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- unstoppable
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 8
ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal für den Workshop heute bedanken!! Viel neues Wissen konnte ich mitnehmen und die Themen wurden sehr gut erklärt.
Nette Leute durfte ich auch noch kennen lernen, habe mich als Neuling sehr gut aufgenommen gefühlt und das obwohl ich selbst keinen C/R107 besitze.

Die KA-Jetronic meines M110 im W123 wird sich hoffentlich auch über mein neues Wissen freuen.
Sollte ich das Glück haben und wieder einen Platz in einem Workshop bekommen, bin ich bestimmt wieder einmal dabei (z.B. Klimaautomatik).
Beste Grüße und “Daumen hoch” vom
Christian
P.S.: Eventuell habe ich irgendwann einen 107, Appetit habt ihr mir mit euren tollen Autos heute auf jeden Fall gemacht!
- Mecki
-
- Banned
-
- Thank you received: 209
alles verständlich zu erklären und ich bin beeindruckt von Ihrem geballten Wissen und von der Hardware die Volker zusammengetragen hat.Dank auch an die Geschäftsleitung des Autohaus
Berlachcher die diese perfekte Location zur Verfügung gestellt hat.Dank auch an die anderen Teilnehmer und ich freue mich diese "107 -Verrückten" kennengelernt zu haben und im gesamten
den Workshop zu einem ganz tollen Ereignis gemacht haben.Ich hoffe alle sind gut wieder in der Heimat gelandet !
Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil
- Mecki
-
- Banned
-
Gruß Axel
- devBernd
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 192
Romeo wrote: Hallo zusammen,
Wie jedesmal schwankten hier meine Gefühle zwischen Panik, Ehrfurcht und Stolz ob meines Steinzeitmotors ...
Mir ist das alles egal, ich Tank nur für 50 EU und damit basta!

Bernd
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
Hat echt Spass gemacht, nette Leute kennen gelernt und viel gelernt.

Grüsse Claus
- Romeo
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 507
Mecki und [strike]Romeo[/strike] Juliette sind gestern Abend wieder gut in Berlin eingetroffen:
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
- messerfloh
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 194
Auch die Heimfahrt war komplett easy und staufrei

Scheene Griaß
da Floh
450SLC ´75 Silbergrün
- Mecki
-
- Banned
-

Gruß Axel
- Seewolf107
-
- Senior Member
-
Grüsse Claus
- markus1971
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 132
die für mich wichtigste Erkenntnis vom WE: lapisblau scheint die ultimative SLC Farbe zu sein

vielen Dank und viele Grüße
Markus
- Mecki
-
- Banned
-
Christian hat ihn über den Motortester erst mal richtig eingestellt und TV passt,Drehzahl ging aber auf 800 und als Christian den Platikverbindungsschlauch zukniff der am LLS Ansauggehäuse
sitzt hat er dann die Drehzahl runtergeregelt.Also werde ich den Schlauch erst einmal entfernen und die Öffnungen verschließen.Er läuft schon viel runder und regelt nicht mehr ständig hin und her. Eventuell hat der LLS auch einen Knacks.Werde in jedem Fall die Hausaufgaben abarbeiten die mir Christian mit auf den Weg gegeben hat u. a. auch den Dichtring Steuerkolben.
Die Zeit war ja auch einfach zu kurz um das Problem zu Diagnostizieren und da muss einfach mehr Zeit investiert werden.Ich bin aber froh das Christian in der kurzen Zeit so viel erreicht hat.
Er ist der Perfekte Mann für sowas und ich glaub er bekommt einfach alles zum laufen

Gruß Axel
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Thank you received: 2083
auch von mir und Herrn Stünzendörfer ein dickes Dankeschön an alle Teilnehmer des K-Jet Workshops !
Es hat auch uns sehr viel Spaß gemacht und es war schön sich mal persönlich mit den Forums Teilnehmern austauschen zu können.
Natürlich auch besonderen Dank an Volker, der den härtesten Job hatte, denn bei der K-und KE Jetronic hatte er jetzt bedeutend weniger Zeit zur Verfügung sich in jedes kleines Detail einzudenken als bei der D-Jetronic, aber ich würde Sagen das hat der Qualität seiner Ausführungen keinen Abbruch getan.
Wir freuen uns aufs nächste Mal !
Gruß
Christian
Gruß
Christian
- PanTau
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 503
meinen ganz herzlichen Dank an Volker, Dr. D-Jet und Christian, Obelix116 für das geballte Wissen das Ihr uns weitergeben habt, an das Autohaus Berlacher für die tolle Location und die ausgezeichnte Verpflegung und allen Teilnehmern für das tolle Event, die freundlichen und informativen Gespräche.
Ich habe viel gelernt, nette Leute kenngelernt und bin sehr froh dabeigewesen zu sein!
Vielen, vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Frank
VG
Frank
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
es war auch mir eine besondere Freude, mit Euch den Workshop zur K-Jetronic durchzuführen. Ich habe viel vorher studiert und Teile beschafft, um Rede und Antwort stehen zu können. Und dann ist es eine besondere Freude, wenn die Mühe auf fruchtbaren Boden fällt.
Und auch persönlich hat sich der Abend vorher und der Workshop als sehr angenehm heraus gestellt Der Chef von Obelix hat das wie immer toll organisiert und mit Obelix bin ich sowieso ein eingespieltes Team. Ich schraube die Komponenten und er macht sich an den eingebauten Teilen die Finger schmutzig. Na und in der KE-Jetronic hat er mir noch immer sehr viel Erfahrung voraus. Aber ich lerne schnell wie Ihr auch. Und so soll es sein. Immerhin habe ich ja erst seit wenigen Wochen mein erstes KE-Jetronic Fahrzeug.
Nächstes Jahr machen wir das auf jeden Fall wieder. Bei solchem lernbegierigen Publikum ist es uns eine Freude.

Schickt mir bitte Eure Bilder zu, ich stelle sie dann in eine Galerie. Die mit Gesichtern wie immer nur für die Teilnehmer sichtbar.
- Unimog411
- Junior Member
-
- Thank you received: 4
Gruß, Florian
- os4
-
- Elite Member
-
- Thank you received: 752
devBernd wrote:
Romeo wrote: Hallo zusammen,
Mir ist das alles egal, ich Tank nur für 50 EU und damit basta!
Bernd
Und ich Tanke für die Kohle mindest 3 mal Voll.....
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
- Hannesmann
-
- Premium Member
-
der Workshop hat mich zum Thema KA-Jetronic voll nach vorne gebracht. Insgesamt wie die Jahre zuvor toll organisiert und professionell gemacht, nette Leute, tolle Autos ...
Grossen Dank ans Autohaus, Volker und Christian.
Ich bin übrigens den Abend noch super mit dem 350er nach Lübeck gerollt (650 km)
Geiles Auto !
Gruss
Achim
350 SLC Bj 78,
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
und für all die, die keine K-Jetronic sondern eine D-Jetronic fahren:
Es gibt 2 Workshops für D-Jetronic Fahrzeuge aller Marken (also nicht nur Mercedes-Benz oder gar nur 107er):
An der D-Jetronic gibt es keine Schraube und keinen Widerstand, die wir nicht im Detail kennen.
- Bandit_HW
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 15
nochmals vielen herzlichen Dank an Volker, Christian und dem Autohaus Berlacher für einen wirklich sehr gelungenen Workshop.
Da dies mein erster Workshop dieser Art in diesem Thema war, muss ich sagen, dass ich sehr begeistert bin über das enorme Wissen von Volker und Christian ...
auch wenn die meisten unserer Schätzchen wie ein Sack Nüsse läuft (O-Ton Christian) denke ich war für jeden was dabei, um eben das genau zu ändern. An dieser Stelle auch nochmal mein Dank an Florian für die zur Verfügungstellung seine Nebelmaschine die uns gezeigt hat dass das Problem zumindest bei mir nicht an Undichtheiten am Mengeteiler liegt

Summa Summarium habe ich sehr viel gelernt, sehr nette Leute (mit der gleichen Macke) getroffen und weiß jetzt wo ich anpacken muss um meine Sterne (Nüsse) zu ordnen.
Ich kann nur jedem empfehlen, der die Gelegenheit hat sich bei einem solchen Workshop anzumelden ... die Info spart auf jeden Fall Zeit und Geld ... daher weiter so Volker und Christian und Danke für euren unermüdlichen Einsatz die Technik und das Wissen am Leben zu halten

Viele Grüsse,
Heintje
P.S. Bilder schicke ich an Volker asap
Mercedes Benz 560 SL, R107, Bj. 09/1987, Modell:1988 / Diamantblau metallic (355/278) / USA Re-Import / Engine: 117.967